Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:09

Neoplan Cityliner + Motor-Frage

Hallo liebe Forum-User!

Ich habe mich grade hier angemeldet, da ich auch gleich eine Frage habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich stell mich und mein "Projekt" mal kurz vor: Ich heiße Jonas, bin 19 Jahre und wohne in Hamburg. Bin zurzeit Azubi.

Ich arbeite grade an den Neoplan Cityliner von Revell. -->schon seit zwei Jahren, aber was lange währt wird hoffentlich gut :ok:. Den Bus baue ich nicht einfach "nur" so zusammen, sondern ich baue ihn als ferngesteuertes Modell mit vielen kleinen Zusatzfunktionen. Damit ihr mal einen Überblick bekommt, schreibe ich einfach mal einige Daten und Fakten auf: (die Frage steht Unten, für die die gleich die Frage beantworten wollen) ;)

Fahrfunktionen:
- Vorwärts und Rückwärts + Lenkung (Ich habe dann noch zum Motor und Fahrregler noch eine Frage)

Lichtfunktionen:
- Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebellicht,
- Seitenbeleuchtung
- Blinker Links/Rechts
- Rücklichter, Bremslichter
- Rückfahrlichter

- Innenbeleuchtung warm-weiß/rot
- Amaturenbeleuchtung hinterm Lenkrad: Blinker L/R, Abblendlicht, Nebellicht, Tachobeleuchtung
- Einstiegsbeleuchtung an den Türen
- Unterbodenbeleuchtung in blau (reine Unterhaltung :pfeif: )

Insgesamt werden es wohl ca. 100 LED´s sein, die ich einbaue. Den größten Teil hab ich schon geschafft, aber da kommen noch einige. Die Lichter werden über einen Proportionalkanal gesteuert.

Sonstige Funktionen: Das ist wohl mit das größte Highlight (denk ich mal 8) ):

- eine achtstellige LED-Matrix-Anzeige. Diese Anzeige soll dann die Zielschilddarstellung übernehmen.

Die Anzeige hab ich auch schon soweit fertig. Ich habe mir selbst eine Platine ausgedacht und ein Programm geschrieben, extra für diese Anzeige (8.000 Zeilen hat das Programm). Ich kann dann starre Anzeige einblenden, einen Text durchlaufen lassen oder eine Tastatur (PS/2) anschließen und alles eingeben was ich möchte. Ich habe auch schon erste Versuche mit einer Universalfernbedienung gemacht, damit ich die Anzeige auch beim Fahren steuern kann.

- Wenn ich es auch noch schaffe, möchte ich auch noch die Türen steuern können, aber das ist dann auch nur das I-Tüpfellchen... :) Und irgendwann wirds auch zuviel! :rolleyes:

Ich baue auch nicht nur die Elektronik, sondern auch das Modell. Viele Teile sind schon lackiert und zusammengebaut, die Innenausstattung ist auch schon fertig. Es fehlt im Groben nur noch die Zusammenstellung aller größen Einzelteile. Aber bevor ich das machen kann brauch der Bus noch einen Motor und nun komm ich zur meiner Frage:

Ich habe eine Bordspannung von 12V.

Ich möchte gerne den Fahrtregler von Servonaut benutzen, da ich diesen sehr favourisiere. Link: https://www.servonaut.de/Produkte/Regler/E20/e20.html

Und dann hab ich die Truck Puller Motoren entdeckt. Meine Fragen nun:

1) Sind die Fahrtregler von Servonaut gut oder gibt es was vergleichbares?
2) Kann ich einen Truck Puller an den Servonaut anschließen? Was für einen Motor brauch ich? 12V oder lieber 7,2V, da der Servonaut mit 7,2 bis 12V arbeitet und ich aber "nur" maximal 12V habe und die Spannung im Fahrbetrieb sinkt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit oder einen anderen Motor den Ihr favourisiert??

So nun seit Ihr am Ende meines Beitrages angekommen... Es ist doch etwas ausführlicher geworden. Aber ich hoffe ihr versteht meine Fragen und hoffe auf Eure antworten! :smilie: Danke schonmal im Voraus!

Wenn ich mich in das Forum etwas reingefunden habe, kann ich auch ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Jonas

Jonas

Realname: Thorsten

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:07

Hallo Jonas,

der E20 ist schon mal eine gute Wahl.

Die Variante der Spannung wählst Du vorher aus, das heißt entweder wird der Regler mit 7,2 oder mit 12V gespeist.

Wenn Du 12V an Bord hast dann ist doch alles ok. Nimmst einen 12TP dazu und es kann losgehen. Alternativ einen schönen 12V Bühlermotor, der hat aber einen anderen Befestigungsflansch.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

Realname: Johannes

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:13

Hallo Jonas,

sehr viele Spezialbauteile für den 1/87 RC-Modellbau bekommst Du <hier>.
Mit enthalten sind beispielsweise auch spezielle Fahrtregler inklusive Licht-Schaltfunktionen. Speziell heißt in diesem Fall, dass definierte Anfahrsequenzen implementiert sind sowie eine hervorragende regelbarkeit der Motoren in kleinen Drehzahlbereichen gewährleistet ist.
Selbstverständlich lassen sich all diese Bauteile auch in größeren Maßstäben als 1/87 einsetzen.

Gruß,
Johannes

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:58

Hallo Thorsten und Johannes!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mir dann den Truck Puller für 12V holen und den E20, damit das "Ding" mal endlich fahren kann! Ich komm nun ein ganzes Stück vorran.

Johannes: Danke für den Link. Ich habe schon einige Modelle in 1/87 umgebaut zu ferngesteuerten Fahrzeugen. Einige Schaltungen habe ich auch schon in dem Bus verbaut, da sie ja wirklich recht vielseitig einsetzbar sind. Ich hab auch schon überlegt die Empfängersignale mit einem Controller auszuwerten und die dann weiterzuverarbeiten, z.B. Schalter, Fahrtregler, aber das würde echt viel Zeit in Anspruch nehmen und es gibt ja sehr gute Schaltungen zukaufen.

Vielen Dank!

Gruß
Jonas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 23:47

:wink: Hallo Jonas,

schönes projekt hast du Dir da vorgenommen. :ok: Bist Du denn schon weitergekommen? Was mich jetzt ein bisschen wundert, warum willst Du den Truck-Puller an einem solchen kleinen und vor allem leichten Modell einsetzen? Da tust Du doch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mit dem Motor bist Du weit übermotorisiert.

schau mal hier bei Kleine Laster, da findest Du komplette Antriebskomponenten in 1:25. Habe selbst schon einen 1:25er LKW mit deren Antriebskomponenten gefahren und ich muß sagen, das reicht völlig aus.
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

Werbung