Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:00

Golf V im Wald geparkt und vergessen

Hallo zusammen,

tja, da ich alles mal versuchen will bin ich nun hier gelandet :)
Hab schon einige Modelle in der Vitrine stehen und suche jetzt ne neue Herausforderung.

Gestern hab ich mal wieder zugeschlagen und an der Kasse musste ich dann doch nochmal zurück
um mir das 1/18 Modell von einem Golf V zu holen, allerdings auch nur,
weil meine bessere Hälfte einen fährt und ich was besonderes damit vor habe.

Der Plan:
Das Modell soll nacher wild im Wald abgestellt werden und vergessen werden.
Quasi ein Scheunen- / Waldfund der Zukunft ;)
Das Besondere:
In einem Lebenden Diorama (was ich damit meine, wird noch nicht verraten ;))

Die erste Fragen die sich aufdrängen:
Wie bekomme ich das Modell verwittert hin, also Rost, Grünspan usw. :???

Ich hoffe, ich bekomm reichlich hilfe und evtl. auch Ideen von EUCH :)

Gruß
Thomas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:40

zum thema rost gibt es doch hier jede menge anleitungen??
lebend? willst da echte ameisen oder so reinsetzen und es in ein terrarium bauen? ^^
Mein Blog zum Thema: http://modellbaublog.wordpress.com

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:16

Ich dachte eher, statt suchen wird mir direkt geholfen ;)

Warum soll der Bauer zur Kuh gehen wenn die Kuh auch zum Bauer kommen kann :P

Naja, Ameisen wären vielleicht etwas übertrieben, weil im Wohnzimmer etwas unpraktisch...

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:23

moin,

erst einmal HERZLICHE WILLKOMMEN

Ich dachte eher, statt suchen wird mir direkt geholfen ;)
Warum soll der Bauer zur Kuh gehen wenn die Kuh auch zum Bauer kommen kann :P...

... ganz klar weil der Bauer was will oder irre ich mich da?
Also ich finde es gut das nicht 1000 mal das selbe geschrieben wird und lieber auf unsere Suchfunktion verwiesen wird.
Sonst wären wir wirklich nur dumme Kühe oder sogar Ochsen.
Aber gut zu wissen das Du so denkst. Vielleicht findet sich ja doch jemand der Dir hilft.
Ich muß schon sagen ein toller Einstieg in ein Forum...

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:31

So war das ja gar nicht gemeint, deswegen auch das zwinkernde Smiley.

Werde zukünftig dann wohl besser nur suchen statt fragen...:(

Ich wollte auch niemanden als blöden Ochsen beschimpfen...

Ich hab ja die Suchfunktion schon angetestet, aber das was ich suche hilft mir noch nicht so ganz.

Mir würde es auch schon helfen, was ich als schlagwort eingeben soll.

Eine Suche eergab immerhin, dass es einen 2 Komponenten Rost gibt,

aber vielleicht gibt es ja jemanden der sagt, die oder die art ist die optimalste...

Kammerfeger

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:46

HI, ungeachtet dessen, dasss ich Mareks Aussage voll unterstreiche:

pack den Golf in eine wasserdichte Plastiktüte, gib mal ordentlich "Feuchte" mit hinein, und lass den ein paar Monate mit ständigem nachfeutchen irgendwo rumliegen.

Wirst sehen, lebendiger gehts gar nicht, dass sich da Rost bildet. :abhau: :abhau: :baeh:

oder ---> Suche:

:wink:

7

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:02

Und wenn er dann schön rostig ist nimmst du ihn aus der Tüte und legst ihn ein paar Monate in den Garten unter Gebüsch und schon isser schön grün :)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:33

Hi,

ich frage mich (ohne Witz!):
Wie kann eine vollverzinkte Karosserie und viele Plastikteile rosten, wenn die Kiste "nur" als Scheunenfund abgestellt wird?!? Da muß er schon einen mächtigen Bums gehabt haben, der sehr schlecht ohne verzinkte Teile im Hinterhof repariert wurde....

Verwittert - ja. Rost? - Nein!

Realname: Danny

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:38

Hi!

...also meines Wissens werden die meisten DieCast-Modelle nicht aus Stahlblech, sondern aus Zinkdruckguss gefertigt.

Wer das zum ROSTEN bringt, kriegt 'nen Euro von mir! :wacko:

Eine andere Möglichkeit als teures und mtiunter schwer zu verarbeitendes Zwei-Komponenten-Zeugs ist, einen Stahlschwamm (Topfkratzer) in Wasser aufzulösen, die Rostsuppe dann zu trocknen und das Pulver mitteln mattem Klarlack auf das Modell aufzutragen. Auch diese Anleitung findet man hier im Forum.

MfG
Danny :wink:

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:39

Hallo Dominik,

naja, rosten soll er nur am Vorderwagen und an paar kleinen stellen,

da er einen frontschaden bekommen soll...

die kritik ist richtig, aber ich denke umso älter autos werden

umso weniger wird nach ihnen geschaut und leihenhaft rumgebastelt und ausgebessert.

so war zumindest mein gedanke.... :(

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:42

Eine andere Möglichkeit als teures und mtiunter schwer zu verarbeitendes Zwei-Komponenten-Zeugs ist, einen Stahlschwamm (Topfkratzer) in Wasser aufzulösen, die Rostsuppe dann zu trocknen und das Pulver mitteln mattem Klarlack auf das Modell aufzutragen. Auch diese Anleitung findet man hier im Forum.

Hallo Danny,

danke für den Tipp, werde mal unter suche "Stahlschwamm" eingeben und schauen ob ich damit was finde.

LG

Thomas

Realname: Johannes

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:58

Hi Thommy,

es soll da ja solch künstlerisch begabte, geradezu extremistische Modellbauer geben, die einzig mit Borstenpinsel und Q-Tipp bewaffnet mit stinknormalen Haushaltsmitteln faszinierende Alterungseffekte generieren. Hier im Forum tummeln sich auffallend viele Vertreter dieser Spezies.
Keiner von denen bezieht seine Lösung über die Gleichung: viele Euronen => tolle Alterung.
Vielmehr handelt es sich zumeist um hohe Handwerkskunst als Ergenis von viel, viel Üben und immer wieder verflixt gut beim Original hinschauen, um das Farbspiel, die Ornamentik und sozusagen die Chromosomen typischer Alterungseffekte noch besser zu verinnerlichen.

Deswegen mein banaler Vorschlag:
Schnapp Dir Joghurtbecher, feinen Pinsel, Borstenpinsel, Q-Tipps, Spülschwämmchen, Buntstifte, Küchenpapier,Stahlwolle, Wasserfarben, Cuttermesser, paar Kreiden und fang einfach mal an. Zwischendurch immer wieder viele Bauberichte anschauen.
Und dann: üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben,...

Viel Erfolg,
Johannes

13

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:58

Also das schreibt das VW Lexikon dazu, immerhin eine offizielle Site:

Zitat:

Verzinkte Karosserie

Guter Korrosionsschutz erhöht den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Grundvoraussetzung ist ein einwandfreier mehrschichtiger Lackaufbau. Zudem haben Volkswagen Karosserien über die Verwendung vollverzinkten Stahlblechs hinaus eine solide Wachsflutung in feuchtigkeitsgefährdeten Hohlraumbereichen. Aus technischen Gründen ist jedoch bei Verwendung von höchstfestem Stahl eine Vollverzinkung nicht möglich.

Volkswagen gewährt auf alle seine Modelle eine Gewährleistung gegen Durchrostung von 12 Jahren

da steht vollverzinkt

https://www.volkswagen.de/.../verzinkte_…erie.index.html

14

Freitag, 11. Februar 2011, 00:03

Hey Johannes,

klingt nach viel schweiß und arbeit ^^
aber es ist auch noch kein meister vom Himmel gefallen ^^

Also ich hab jetzt 2 Komponenten Rost gefunden, wie schon erwähnt,
dann gibt es noch irgendwie eine möglichkeit mit Pastellkreide?
Echter rost, also irgendwo rost abkratzen und aufpiseln
Und das ganze malen wie du jetzt sagst, scheint also wiele möglichkeiten zu geben,
da ich aber anfänger bin weis ich nicht,
was für mich da am geeignesten ist :(

Gruß

Realname: Johannes

• Nachricht senden

15

Freitag, 11. Februar 2011, 00:10

Offenbar red ich Chinesisch -
ich versuch's nochmal:

Spar Dir die Kohle für High End Equipment. Erinnert mich an die Rentner-Päärchen auf dem Golfplatz. Ein Vermögen für die neueste Golfausrüstung ausgegeben und dann fällt der Ball rückwärts vom Tee beim Abschalg.

Was nutzt Dir das beste Rostpulver, wenn Du nicht in der Lage bist das Umfeld der Roststelle entsprechend zu gestalten?
Eine Alterung, eine Roststelle, ein Unfallschaden - das alles sind stets Gesamtkompositionen. Das punktuelle Auftragen eines Mittelchens an einer Stelle auf einer einwandfreien Lackoberfläche sieht mieser aus als Du Dir vorstellen kannst.
Deswegen: erst einmal mit Haushaltsmitteln den Effekt hinbekommen - und wenn Du Profi bist, dann kannst Du das käufliche Spektrum ausreizen.

Zur Erinnerung: Nach dem Krieg mangelte es an allem - daher pinselten die Könner perfekte Marmor- und Edelholzoberflächen auf billigste Untergründe.

16

Freitag, 11. Februar 2011, 00:18

Sorry, schon etwas spät,
bzw. noch zu früh ^^
:bang:

Aber jetzt hab ich es begriffen

Danke

Unter Scheunenfund gibt es ja das ein oder andere anschauungsobjekt :)

• Nachricht senden

17

Freitag, 11. Februar 2011, 15:25

Du machst das schon!

Das schöne ist, das im Modellbau alles erlaubt ist, was gefällt.
Nur ich handhabe es so, das ich mich nahe an der Realität entlang hangele. Deswegen meine doofe Frage / Statement wegen dem verzinkten Blech. Ich selbst würde den nur verrotten - Grünspan von den Bäumen, Dreckschicht vom Stehen, zerfetzte Polster von den Ratten, etc...
Rost würde für mich bei einem so modernen Auto nicht ran kommen - Dreck schon.

Probier einfach aus! Mit Pinsel, Pastelkreide, Wasserfarben, dazu noch Airbrush kann man schöne Ergebnisse erreichen. Nur mußt Du dazu üben, üben, üben. Ich habe dreikomponenten Mittel bei einem Händler geschnorrt, das echten Rost ansetzt. Bin damit bislang nicht zufrieden!

18

Freitag, 11. Februar 2011, 17:03

Hey Dominik,

danke für das Mut machen :)
Deine Modelle (die ich bisher gefunden hab), speziell von der Ise finde ich sehr interessant

Deine Frage war nicht doof sondern ein guter Hinweis.
Ich wil eigentl. auch nah an der realität sein.
Daher schau ich natürlich auch, ob es beim Golf V typische Roststellen oder Probleme gibt.
Da das Auto einen Frontschaden bekommen soll, wird es an der stelle wohl rost geben und
an den Golf typischen stellen, die lassen sich recht leicht über google oder VW Foren finde.
Jetzt wird der Golf erstmal gestript und entlackt,
In meinem Kopf ist schon ein Bild wie es in etwa aussehen sollte,
muss nur mal schauen, wie ich einen Frontschaden bastel ;)

Gruß
Thomas

• Nachricht senden

19

Freitag, 11. Februar 2011, 17:12

Danke Tommy (für die Ilse ^^ )

Um den Unfallschaden zu machen, kannst Du mit dirckerer Alufolie bzw. hauchdünnem Blech die Frontteile abformen und knittern. Erst dann, wenn der Schaden "gut" aussieht, würde ich die Front weg nehmen und die Unfallfront anbauen.
Schau mal in den BB eines Mercedes SEC oder BMW.

20

Freitag, 11. Februar 2011, 19:46

Danke für den Tip mit der Alufolie bzw. dem dünnen Blech
und die direkten Links :)
Ich hätte vielleicht einfach nen Hammer genommen und rumgedengelt ;)

Realname: Julia

• Nachricht senden

21

Samstag, 12. Februar 2011, 11:51

Ich wünsche Dir viel glück bei Deinem Projekt :-)
Ich bastel im Moment an einem Renault 4 für meinen Partner und muss sagen Hier werden sie geholfen. Habe schon viele Infos bekommen :-) und über die Suche noch mehr :-)
Viel Spaß und pass auf, das Modellbau-Fieber wird Dich früher oder später voll erwischen.Bin erst seit knapp 2 Wochen hier und überlege jetzt schon was nach meinem Projekt kommt hihi
Morgen ist heute schon zu spät

22

Samstag, 12. Februar 2011, 12:23

hast eine PN

Kammerfeger

unregistriert

23

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:01

und überlege jetzt schon was nach meinem Projekt kommt

:ok: DAS ist die richtige Einstellung. :ok:

freu mich schon auf das was noch kommt.

24

Montag, 14. Februar 2011, 23:20

So,der Lack is ab ^^
Nachdem ich die Motorhaube noch mit der Hand am Arm abgeschliffen hab,
hab ich mich für den Rest für Universalverdünnung und Druckluft entschieden^^
Wesentlich angenehmer ;)
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich so Kupfer, Alu, Messingplatten herbekomm
und wie ich die Karosse am besten abform,
wäre bei nem Bausatz sicherlich einfacher, aber naja, so wie es jetzt seine ausmaße nimmt war es auch nicht geplant :D
und bis ich die Platten gefunden hab mach ich mir mal gedanken um den Innenraum...

LG
Thomas

• Nachricht senden

25

Montag, 14. Februar 2011, 23:52

Servus Thomas :wink:

na dann mal ran an den Speck :ok:
Sach, gibts auch Bilder für uns? Das mit dem Blech nachformen würde ich gerne sehen, wie Du es machst

26

Montag, 14. Februar 2011, 23:56

Hi Dominik,

ich muss mal schauen wie ich hier Bilder rein laden kann,
weil direkt geht das glaub ich ja nicht.

Alu Blech mit 0,5mm hab ich im Baumarkt schon entdeckt, gibt es da auch Kupferplatten?
Weil sonst müsste ich mal im I Net suchen wo ich welche bestellen kann...

Bin bei Conrad fündig geworden :thumbsup: , wenn jemand was besseres weis, bin offen für alle tipps

Realname: Julia

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. März 2011, 16:43

psssssst....... wann geht´s denn weiter :-) :grins:
Morgen ist heute schon zu spät

Realname: Uwe

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. März 2011, 17:13

Hast Du schon mal an Senftuben und Konsorten gedacht? Die nehm ich immer für solche Sachen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. März 2011, 00:37

Hast Du schon mal an Senftuben und Konsorten gedacht? Die nehm ich immer für solche Sachen.

Das ist eine gute Idee! Danke - ist gespeichert :ok:

30

Donnerstag, 10. März 2011, 12:48

Hi Thomas,

Fötös hätt isch auch gerne mal gesehen ;)
Bzgl. Alu, ggf. mal beim Chinesen oder anderen Foodverpackungsverwendern (Imbiss) fragen, das ist auch etwas dicker als normale Alufolie, oder Fertiggereichte mit Alu"schüsseln".

Bzgl. Rost, glaube nicht, daß man im Netz Bilder von rostenden 5er Gölfen finden wird :pfeif: , die sind im alltäglichen Leben benutzt noch zu jung, um solche Stellen wie beim 1er oder 2er zu finden (meine Meinung).
Ich selbst hatte mit meinem vollverzinkten Audi 80 mal den Strassenschildumfahrversuch durchgeführt :bang: und hinterher die partiell etwas aufgewölbte Haube mit dem Vorschlaghammer so einigermaßen gerichtet :pfeif: und nicht nachgelackt, also einfach so gelassen. Es hat sage und schreibe 1,5 Jahre gebraucht :) , bis an der verletzten Zinkoberfläche Rost ansatzweise zu sehen war und das Fzg stand immer draußen.
Noch ein Hinweis zu hochfesten Blechen und Verzinkung, ja das stimmt, es läßt sich nicht verzinken. Diese Bleche sind aber nur vereinzelt im Karosseriebau an "Kraftsammlungspunkten" eingesetzt, meist auch als Verstärkung und somit im nicht sichtbaren Bereich. :) ;) .

Bin gespannt wie es weitergeht und was so an Bildern kommen wird. :D
Gruß Andreas

Werbung