Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:42

Sergio Sergio

Ich bin nur Anfänger.
Es freut mich immer von dir und anderen was lernen zu dürfen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

32

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:05

Quasi "Lord of the Flies!"

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 1. März 2011, 15:15

Hi

Nachschub an Matrosen sind eingetroffen.



Bis auf den Kapitän in der Mitte mit 35mm (1:50) und den in 28mm (1:64) sind alles 25mm /1:72) Figuren.
Ob ich die benutzen kann stellt sich sicherlich erst am Scluß raus.

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 1. März 2011, 15:53

Hi
Ich nomma

Das Upgrade Kit für die Fly ist eingetroffen.
Dabei hanselt es sich um Ätzteile, Holz-Lafetten und Beiboot welches alle beim Bausatz der "Pegasus" schon enthalte ist.

Anbei ein paar Bilder davon.

Der Flaggensatz
Auf Stoff gedruckte Flaggen aus selbstklebendem Stoff.




Die Struktur ist deutlich zu sehen.

Die Lafetten
Alle Lasergeschnitten, leider sind die Räder nicht ganz rund.
Was sich aber durch Aufstecken der Räder auf den, mit einem kleinen Fräser bestückten, Dremel und Sandpapier leicht korrigieren lässt. (Bilder folgen)



Auch hier eine Nahaufnahme

Die dazugehörigen 2mm Blöcke sind auch dabei. Sowie helles 0,1mm Garn zum takeln.




Als nächstes die Ätzleile.
Hier muss ich sagen, dass vieles schon bei der "Fly" enthalten ist, es sich aber um verbesserte Versionen handelt.


Bis auf die unteren Teile hab ich hier keine Ahnung wo das Zeig hin gehört.


Das hier sollen wohl Ringösen sein ??


Haken und Halterungen für die Jungfern. Schon komisch dass Vitory Models von dem "Clip System" für die Jungfern wieder abgewichen ist.
Der erste Versuch eine Jungfer in diese Öse zu drücken ging recht gut.


Und hier noch ein paar andere Sachen.
Schon, dass Riemen und Anker für das Beiboot dabei sind.

Und jetzt......ka was das ist.
Sollen Monogramme und Steinschlösser für die Kanonen sein.
Wo die Monogramme hin kommen entzieht sich meiner Kentniss.



Ich hab extra Macroaufnahmen gemacht um es besser erkennen zu können. Der bronzene Halbkreis ist ein Centstück.



Und zu guter letzt noch das Beiboot, welche mit Holzteilen erst noch fertig gebaut werden muss.


Schade, dass das Boot nicht auch aus Holz ist.

Zudem sind die Kupferplatten gekommen.
182 für jede Seite...ob das reicht??



Auch hier in nah.

Wäre echt toll, wenn mir jemand die beiden Baupläne (Nicht die Zeichnungen, sodern die Beiden "Hefte") der Pegasus einscannen und schicken könnte, dann wäre ich schon schlauer.
Das müsste da ja beschrieben sein und sogar in Deutsch
.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 1. März 2011, 16:47

Und nomma ich

Beim Bau war ich auch nicht untätig.
So hab ich die Beplankung am Hauptdeck schon mal angezeichnet und in der Mitte die beiden Deckshälften mit einem Streifen Trägermaterial von meiner Plotterfolie getrennt.
So soll verhindert werden, dass Deckhälften beim unachtsamen Verkleben der Planken aneinanderkleben.



Durch das Abschneiden diverser Teile entstandene Lücken hab ich wieder geschlossen.
Und eiene Anschlag für das Deck angebracht.



Dann ging es los mit Schleifen.
Wie man hier sieht sind die fixierenden Leisten irgendwie nicht mit der Rundung in Einklang zu bringen.




Wie soll ich das ergonomisch schleifen?

Ich habs versucht und nun sieht es so aus


Hab ich da zu viel weggenommen, oder was? (grün)
Und richtig ergonomisch ist es auch nicht. (rot)

Das Ganze nomma schräg von oben.


Und das Schlimmste kommt noch
Ich hab keine Ahnung, wie ich im Heckbereich schleifen soll.


Da iat auch so ein Abstanddingsbums...jo...und nu?


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

36

Dienstag, 1. März 2011, 17:02

Hallo Stef :wink:

Die Monogramme könnten für die Geschütze sein und ein Teil der Ringösen ebenfalls, bei englischen Schiffen wird das Brooktau der Kanonen, nicht durch die Lafette geführt, sondern seitlich durch die Ringösen (siehe die Bohrungen bei den Lafettenwänden) und hinten bei der Kanone (Knauf) ebenfalls durch eine Ringöse (die fehlt aber garantiert bei den Kanonen). Im BB der Avalon ist beschrieben wie man so ein Ding fertigt und anbringt. Die Kupferplättchen werden nicht reichen, bei der HMS Snake brauchts schon 900 Stück und dies ohne Reserve für gelegentlichen Murks.

Was die Kopien der Hefte anbelangt, kann ich Dir leider nicht helfen, ich noch nix haben die Bausatz ;( ...... :heul: das wird bestenfalls ende März werden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

37

Dienstag, 1. März 2011, 17:22

Hi Stef :wink:

Deine nächsten Fragen, sind für mich schwierig zu beantworten und könnten kreuzfalsch sein, daher ist es sicher besser wenn Du Christian (Anobium Punctatum) eine PN schickst, bei seinem BB habe ich die Teile zwar noch nicht gesehen, aber vielleicht ist der BB nicht nachgetragen, Christian kann Dir sicher helfen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 1. März 2011, 17:30

Hi Sergio

hab versucht dich anzurufen....hat aber keiner abgehoben :(


glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

39

Dienstag, 1. März 2011, 18:16

Hi Stef

Ich bin auch noch im Büro und warte bis das System mir meine Zahlen ausspuckt..... :!! und zwar die Richtigen...aber eben Software Aus Pakistan :bang:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 1. März 2011, 18:18

LOL

SAP kommt doch aus dem Saarland

kein Wunder :)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 2. März 2011, 10:21

Moin

Hier mal die Geschütze.


Das hintere Geschütz mit der im Baukasten enthaltenen Bronce Lafette
und die Vordere aus dem Upgrade Set.



Links Baukasten, Rechts Upgrade



Nur die Lafetten
Links Upgrade, Rechts Bausatz



Und Hier nur das Rohr
Man sieht schon eine Gravur auf dem Rohr.

Und das Monogramm soll jetzt zwischen die Schidzapfen?

Noch ne Frage, was ist besser? Rohre lackieren oder brünieren?
Und hält die Brünierung auch auf Sekundenkleber oder muss ich die Teile dann später aufkleben?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

42

Mittwoch, 2. März 2011, 10:49

Hallo Stef,

nun versuche ich dir mal beim Straken zu helfen. Als erstes brauchst du eine Strakleiste. Du kannst ganz einfach eine Beplankungsleiste aus deinem Bausatz nehmen. Die legst du an die Spanten an und schaust, dass sie schön anliegen. Tun sie es nicht, musst du schleifen. Auf diese Art und weise verfolgst du den Plankenverlauf und dann weißt du auch, wie du im Achterbereich zu schleifen hast.
Des weiteren haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Die Steven werden dir beim Straken erheblich im Wege sein. Kannst du sie vielleicht nochmal demontieren? Wellen solltest du selbstverständlich nicht im Bugbereich bei den Spanten und deinen "fixierenden Leisten" haben. Das muss eine durchgehende Rundung ergeben. Wenn zu Hand, nimm einen großen Schleifklotz oder einen Exenterschleifer und gehe damit über die komplette Stelle rüber. Leichte Wellen kannst du beim Beplanken ausgleichen. Falls das nicht reichen sollte, du hast bestimmt noch eine Zweitbeplankung, oder? Im Unterwasserschiffbereich hast du ja auf jeden Fall die Kupferplatten. Du kannst dann die Wellen mit Spachtelmasse ausgleichen und verschleifen.
Ich hoffe, ich konnte dir soweit ersteinmal weiter helfen.
Zu den Lafetten. Irgendwie gefallen mir die gusseisernen im Moment besser. Wenn die Holzlafetten auch mit diesen Detailgrad gepimpt werden, dann schlägt mein Herz eher für das letztere.
Beim Beiboot solltest du dir überlegen, ob du nicht eins aus Holz baust. Wie groß ist denn das Boot überhaupt? Ich habe bei meiner San Francisco das gusseiserne Beiboot auch nicht verwendet und mir eins aus Holz zusammengedübelt. So schwer war das im Nachhinein nicht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Als Bauhilfe habe ich mir das Beiboot von der Victory angeschaut. Eine Schnittvorlage der Bauhelling wird danksweise auf deren Homepage bereit gestellt. Zur Not kannst du die auch noch mal von mir haben. Einfach auf die richtige Größe vergrößert/verkleinert kann es dann mit 2 Lagen Funierleisten beplankt werden.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :pc: .

Gruß Jan :ahoi:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 2. März 2011, 11:17

Hier ist auch ein schönes Video dazu.Ich hoffe das hilft ein wenig weiter;)

LG eX
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 2. März 2011, 14:46

Hi

Ich habe mal die Lafette bearbeitet, es fehlen nur noch die "Klappen" (Halter) an den Schidzapfen.
Die Delpine habe ich entfernt, wobei ich das gar nicht gebraucht hätte, denn man kann das Rohr einfach umdrehen.
Dann sieht man die Selphine nicht mehr und man kann oben einfach das Monogramm aufkleben und das Steinschloss und fertig ist.

An der Lafette muss ich noch ein wenig "entgraten".
Und Rot bemalen denk ich.


Von oben



Der Seite



Hinten



Und die Lafette alleine

Das wars erst mal

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

45

Mittwoch, 2. März 2011, 16:17

SAP kommt doch aus dem Saarland

kein Wunder :)
Momentamal! SAP wird nicht weit von Karlsruhe - vor den Toren Heidelbergs "gemacht" ... und weder im Saarland (das müßt´ ich als Exil-Pfälzer doch wissen!) .. noch in Pakistan. ... wobei: die haben dort bestimmt auch Inder und auch einige Pakistanis ..da bin ich aber sicher !

Abgesehen vom Sperrholzlook der Schnittkanten sehen die Kanonen doch sehr manierlich aus! :respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

46

Donnerstag, 3. März 2011, 19:22

Hallo Stef :wink:

Sehen gut aus deine Wummen :ok: , die Upgrade Lafetten benötigen eben noch etwas Nacharbeit, ich bin mir nicht sicher ob Du die Kanonen brünieren kannst, jedenfalls nicht mit dem Brüniermittel von Krick, das geht nur bei Messing oder vielleicht noch bei Kupfer. Die Kanonen aus dem Bausatz sehen aber nicht nach Messing aus, ich vermute Weissmetall oder eventuell Zinn, da bleibt nur Farbe oder die Suche nach einem anderen Brüniermittel, da wohl kaum jemand mit dem Schiff spielen wird, kann Farbe ausreichend sein.

PS : Könntest Du mir bitte die Länge der Kanonenrohre angeben, vielleicht finde ich irgendwo was Passendes in Messing

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 3. März 2011, 20:04

Auf den ersten Blick fand ich die Upgrade Lafette nicht so doll. Aber mit den Anbauteilen geht es schon in die richtige Richtung. Entgraten, bemalen etc. Das wird schon. Beim Bemalen versuche die Lagen des Sperrholzes zu überdecken. Wenn man die später noch sieht ist das nicht so doll.
Messing und auch Kupfer kannst du brünieren. Allerdings muß die Oberfläche kleberfrei und entfettet sein. Die Metalloberfläche wird chemisch verändert, es ist keine Bemalung. Weißmetall kanst du patinieren. Ich verwende das nun auch bei meinen Geschützen.
Schau mal in meinem BB die sichtbaren Geschütze an Deck. Das ist patiniertes Zinn. Abschließend Graphitstaub dünn drüber gerieben gibt nen guten Effekt. Muß man aber ausprobieren. Das Graphit läßt sich aber gut wieder abwischen.
Die Bezugsquelle für die Weißmetallpatinierung muß ich raussuchen.

Zum Stracken wurde ja schon etwas geschrieben. Und der Anfang sieht schon mal fein aus.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

48

Freitag, 4. März 2011, 10:56

Könntest Du mir bitte die Länge der Kanonenrohre angeben, vielleicht finde ich irgendwo was Passendes in Messing


Hi Sergio
Die Rohre sind 35mm lang
Aber nach diesem Plan müssten sie 41mm lang sein
https://www.modelshipwrightsdatabase.com…OUNDER%20S2.PDF
Die Maße da sind in Zoll

Ich hab auch schon gesucht.
Sind aber alle so teuer und einige gibts nur mit Lafette.
In England die beiden Shops akzeptieren meine Prepaid Kreditkarte nicht.


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

49

Freitag, 4. März 2011, 11:16

Auf den ersten Blick fand ich die Upgrade Lafette nicht so doll. Aber mit den Anbauteilen geht es schon in die richtige Richtung. Entgraten, bemalen etc. Das wird schon. Beim Bemalen versuche die Lagen des Sperrholzes zu überdecken. Wenn man die später noch sieht ist das nicht so doll.



Hi
Habs bemalt so siehts jetzt aus.
Die Rohre sind nur gestrichen wie man sieht.




lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

50

Freitag, 4. März 2011, 17:07

Und es hat BUMM gemacht!

Sieht geil aus!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

51

Freitag, 4. März 2011, 18:18

Und es hat BUMM gemacht!
... und das generische schiff wurde versenkt...

sieht geil aus
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

52

Freitag, 4. März 2011, 21:29

Cool, genauso soll es sein. Hat sich das Upgrade doch gelohnt. :ok:

53

Samstag, 5. März 2011, 15:43

Hi Stef :wink:

Gestrichen sieht die Lafette great aus. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 6. März 2011, 13:36

Moin moin

Ich habe schon mal mit der Decksbeplankung angefangen.


Dazu habe ich zuerst einmal eine Schablone gefertigt um die Planken auf eine Länge zu bekommen.

Als Kafalterung benutze ich ein etwa 0,15mm dickes Garn von Gütemann.
Da ich nicht so gerne mit Sekundenkleber arbeite, benutzte ich am Anfang reinen Weißkleber den ich mittels eine Zahnstocheres aufgetragen habe.
Der Kleber trocknet aber schneller, als ich dachte und der Faden wollte auch nicht unten bleiben.

Also habe ich mir was einfallen lassen.

Man nehme ein Fläschchen Vallejo Farbe, vorzugsweise Pink und leere diese.
Sobald diese sauber ist füllt man sie zu ca 1/8 mit Wasser und den Rest mit Weißleim.
Gut durchschütteln.
Somit erhällt man einen verdünnten Lein, der sich mittels auf den Fläschchen aufgebrachter Injektionsnadel sehr schön dosieren lässt.


Das Fläschchen mit Nadel


Hier etwas größer.

Soweit, so gut.
Nun der erste Versuch.


An den Rand der Planken erst den Kleber aufbringen.


Danach den Faden einlegen und mit dem Finger oder einem feuchten Tuch in Pfeilrichtung an den unteren Rand der Planken drücken.
Dabei aber den Anfang des Fadens festhalten.


Und siehe da, er ist genau da, wo er sein soll.

Da der Kleber nun auch nicht so schnell antrocknet kann man ihn auch über die gesammte Länge aufbringen und damit gleich mehrere Planken verlegen ohne sich zu sehr beeilen zu müssen.


Der Kleber lässt sich sogar noch feiner dosieren, wenn man nicht so zittert wie ich.


Danach nur noch die Spalten an den Stößen mit Leim füllen, den Faden einlegen.
Mit den Skalpell nach unten drücken,


und kürzen.

Zum Schluß noch einmal mit nem feuchten Tuch drüber um evtl überschüssigen Kleber zu entfernen



Zum Schluss nur noch die Ränder etwas schleifen,
und fertig.


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

55

Sonntag, 6. März 2011, 13:41

Wunderbare Technik! Danke für´s Zeigen!

Supersauberes Resultat!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Sonntag, 6. März 2011, 13:51

Hi Stef,

super Arbeit, die Du da ablieferst !!! :ok: :ok: :ok:

Kleine Anmerkung zum Thema Kalfaterung : wenn Du den Faden an der Unterseite des falschen Decks mit Tesa fixierst, kannst Du den Faden sehr schön am Plankenrand auf der gesamten Deckslänge spannen und kannst so die einzelnen Planken in einem Arbeitsgang mit dem Garn anleimen ! Nur die kleinen Fäden an den Stoßkanten mußt Du dann noch per Hand einlegen ! So hab ich das jedenfalls gemacht.

Ansonsten, fetten :respekt: :dafür:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

57

Sonntag, 6. März 2011, 17:10

hi

colle technik
das werd ich mir fürs nächste schiff merken
Das hättest du 2 monate früher machen müssen, dann hätt ichs bei der conny genauso gemacht


Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

58

Sonntag, 6. März 2011, 17:18

Hallo Stef :wink:

Grossartig :ok: :ok: :ok: , mein Kompliment, die Technik muss ich mir gut merken, da es ja noch dauern wird, bis ich meinen Bausatz erhalte. Jetzt ist das Ding noch out of stock. :bang:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

59

Sonntag, 6. März 2011, 21:17

Hallo Stef

Gut überlegt - perfekt umgesetzt.

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

60

Freitag, 11. März 2011, 17:05

Hi

Mit der Lafette bin ich ja schon fast zufrieden, aber die Rohre.....................
Ich hab ein paar neue Rohre von Krick.

Seht selbst.






Jetzt nur noch brünieren (was ich noch nie gemacht habe und ich gerne Tips annehme),
das Monogram und das Steinschloß dran und zuletzt die Schidzapfengurte und fertig iss

:)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Werbung