Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 11. März 2011, 18:06

Hallo Stef :wink:

Sehen gut aus, die Rohre. Hast Du gesehen, dass die aber tiefer liegen als die Originale, da würde ich vorher mal am Schanzkleid testen ob die noch mit den Stückpforten überein stimmen, die Rohre sollten in etwa mittig der Pforte sein. Falls sie unten aufliegen sollten, kann man mit etwas grösseren Rädern an der Lafette ausgleichen und im dümmsten Fall gibts neue Lafetten zu bauen. Für das Brünieren nehme ich das Brüniermittel von Krick ( geht aber nur für Messing ) die Steinschlösser und die Wappen sind aber vermutlich kein Messing, die kann man nach dem Aufkleben mit Farbe anpassen, aber vorher die Rohre brünieren. Damit alle Kanonen gleich werden, habe ich immer alle ins selbe Bad gelegt, so sind sie alle die gleiche Zeit lang in der Suppe, dauert aber und gib Acht die Dämpfe sind Feuergefährlich, nix gut mit Zigarette gucken, ob die Rohre schon Farbe bekommen haben.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

62

Freitag, 11. März 2011, 18:08

Hab gerade mal ausprobiert wie es dann mit Geschützpforten aussieht.
Ich glaub die Bordwand sitzt noch 1mm zu Hoch.
Aber jetzt passt es auch schon gut.
Die Bronze-Kanonen sind im Gegenteil viel zu hoch. *freu*





lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

63

Freitag, 11. März 2011, 18:15

ich das Brüniermittel von Krick ( geht aber nur für Messing ) die Steinschlösser und die Wappen sind aber vermutlich kein Messing


Das von Krick hab ich auch, da ist aber so wenig drin.
Kann man das mehrfach benutzen?
Die Ätzteile sind nicht aus Messing?
Zudem steht dabei es geht bei Kupfer, Messing und Bronze. (überall wo Kupfer drin ist)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

64

Freitag, 11. März 2011, 18:19

Hallo Stef :wink:

Grat an der Lafette ? :nixweis: Ich sehe keinen, da musst Du Revier fragen. Wenn das Schanzkleid noch 1 mm zu hoch ist, würd ich sagen PASST :ok: :ok: :ok: .

Hast wieder Schwein gehabt :baeh: :abhau:

Das Brüniermittel kannst Du mehrmals verwenden, ich habe mir gleich 5 Pullen gekauft. Bei den Upgradeteilen, würde ich mal einen Versuch wagen, falls es klappt ist gut, nur achte beim kleben, dass Du alle Kleberrückstände sauber wegmachst ( Skalpel und Drahtbürste )

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

65

Montag, 14. März 2011, 18:08

HI all

Hier mal die versprochenen Bilder.
Gut, dass mir der Bau der Fly gesponsored wird, denn es tun sich Probleme finanzieller Art auf, die ich nicht bewältigen kann.
Ich werde wohl mein bestes Stück auch noch verkaufen müssen.

Das hier

Ich stell noch mehrer Bilder im "Biete" Thred ein, wenn ich soweit bin. :(

Und nun die Bilder






Man beachte die Holzdübel.

Soll ich da auch ein Tutorial machen?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

66

Montag, 14. März 2011, 18:13

die gitarre is ja der hammer
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

67

Montag, 14. März 2011, 18:16

die gitarre is ja der hammer


Hat auch ne Stange Geld gekostet.
Die gibt gar nicht mehr zu kaufen das Teil (Piezo System und 2 klinkenbuchsen)
Ich befürchte aber ich werde nur einen Bruchteil dessen bekommen, was ich bezahlt habe.
:(

Aber was hällst du von dem Deck mit den Dübeln?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

68

Montag, 14. März 2011, 18:20

richtig cool
vorallem weil das ja so ein maßstab ist.
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

69

Montag, 14. März 2011, 22:24

Hallo Stef,

das mit der Gitarre ist ja echt ärgerlich. Manchmal gibt es Momente im Leben, auf die kann man echt verzichten.
Nun zu deiner Fly: Das hier gezeigte sieht echt gut aus und ich muss feststellen, du hast dich wesentlich besser im Vorfeld vorbereitet als ich. Wobei das echt nicht schwer ist, Karton auf und los ging es...
Deine Holzdübel sehen echt gut aus. Hast du die Löcher vorgebohrt und dann ala Mondfeld mit Wachs aufgefüllt und dann anschließend abgezogen? Oder hast du echte Dübel eingesetzt?

Gruß Jan

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 15. März 2011, 18:11

Servus Stef,

ja,das Deck sieht klasse aus! :ok: :ok: :ok: ...würde mich auch interessieren, wie du die Dübel imitiert hast!
Deine Geschütze gefallen ebenfalls, wobei ich jedoch sagen muss, dass mir persönlich die orginal-Lafetten nen Tick besser gefallen - die selbstgebauten sind aber auch geil geworden- hmmm...wie gesagt, ist nur meine Meinung- Fazit: TOLLE ARBEIT WIE IMMER :respekt: :dafür:
....MAAAN.. bitte, wenns irgendwie geht, verkaufe diene Gitarre blos nicht- vielleicht fällt dir ja noch ne andere Lösung ein. Denn wie du bereits sagtest, du wirst nur nen Bruchteil des Neupreises bekommen und dich ewig ärgern, das Teil verkauft zu haben!! Ich halte dir die Daumen, dass du doch nen anderen Weg findest!!!!!!!!!


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 15. März 2011, 18:23

Hi

Danke für die Blumen.
Wenn gar nichts mehr geht komm ich wohl nicht drum rum die Klampfe zu verkaufen.
Aber ich zögere es noch hinaus.
Vor allem, weil es dieses Modell nicht mehr zu kaufen gibt und sie nen super Sound sowohl im Heavy als auch im Cleanmodus hat.

Wenn ich Zeit habe mach ich mal eine kleine Beschreibung zu den Dübeln.
Ok?
Die Origianl Lafetten sind mir zu wuchtig und passen so gar nicht in das Zeitalter von der Bauart her.
Emily hat aber ne Verwendung auf ihrem Piratenschiff gefunden. :D :ok:

Dir dann noch ne gute Besserung, leider kann ich wegen den Kosten auch nicht anrufen :(

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 15. März 2011, 18:34

Ibanez Gitarren klingen sowiso immer recht gut und da es ja ne Sonderausgae zu sein scheint, wäre es wirklich schade, wenn du diesen Schritt tun müsstest!!
....ja bitte nenkurzen Bereicht betreffend der Dübeln an deinem Deck! Da ich ja im (spätestens) Winter mit meinem Holzmodell anfangen will, kann ich jede Info gut gebrauchen :D

lass Emily bitte von mir, meiner Frau und Helena Grüßen ,ok?!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

73

Donnerstag, 17. März 2011, 08:48

Hallo Stef :wink:

Das mit Gitarre tut mir Leid, hoffentlich findest Du noch eine andere Lösung. Ich habe meine erste Gitarre dummerweise verscherbelt, war zwar nichts besonders, aber meine Nr.1 und ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, wenn ich daran denke. Ich bin momentan ziemlich "under pressure" bei der Arbeit und habe keine Zeit gehabt hier vorbei zu schauen, deine Geschütze sind geil geworden, sattes Schwarz hast Du aus der Brüniersuppe geholt, was mich besonders freut, dass sich die Steinschlösser und die Wappen auch brünieren liessen. Dicken :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: .

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

74

Donnerstag, 17. März 2011, 17:20

Moin Stef! :wink:
Schöne Arbeit, die Du bis jetzt abgeliefert hast!! Sieht alles sehr sauber und gut umgesetzt aus. Ich bleibe hier wohl allmählich einer der letzten Plastikseglerbauer?? Womit reinigst Du die Metallteile vor dem Brünieren- Aceton? Waschbenzin?
Zu Deiner Klampfe (von der ich nicht wirklich hoffe, dass Du sie verkaufen musst!!) eine Anekdote:
Ich habe in meiner Studienzeit in einem Musikgeschäft gearbeit. Eines Tages rief eine offensichtlich ältere Dame an, die aus dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes nun eine E-Gitarre im Schrank gefunden hatte und nun wissen wollte, ob sie diese verkaufen könnte und was die denn so wert sei. Soweit so gut. Ich fragte sie, was das denn genau für ein Fabrikat sei, sonst könne ich ihr dazu nichts stichhaltiges sagen. Und jetzt kommts: Sie sagte, dass sie mir vorlesen würde, was "oben auf dem langen Ding" (auf der Kopfplatte) des Instrumentes stehen würde: Und sie las es vor: "Hier steht "7-Ender Stratorchester"(sollte heißen Fender Stratocaster) :abhau: !! Ehrlich, mir fiel fast der Hörer aus der Hand vor unterdrücktem Lachen! Sie brachte mir auf mein Anraten die Klampfe vorbei und siehe da: Es war tatsächlich eine sehr gepflegte Strat, allerdings sehr verzogen. (Wir haben ihr übrigens einen wirklich fairen Preis gemacht, immerhin war die ja durchaus wertvoll!!) Aber seit diesem Tag hieß es bei uns im Übungsraum immer nur " nimm doch für diesen oder jenen Song lieber das "7-Ender Stratorchester" statt der Paula/Tele etc."
Ich fand das echt ne Klasse Oma mit ner Spitzenstory damals! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



75

Samstag, 19. März 2011, 08:00

"7-Ender Stratorchester" :abhau: :abhau: Der ist gut, den werde ich mal bei meinem Gitarrenhändler bringen. :abhau: :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

76

Samstag, 19. März 2011, 10:26

:abhau: :abhau:
sowas cooles hab ich schonn lang nicht mehr gelesen :D
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

77

Samstag, 26. März 2011, 10:25

Moin

Zum Tutorial bin ich leider noch nicht gekommen.
Ich bin gerade beim Einpassen der Sperrholz Bordwände.
Zuerst mal ein Bild mit dem Blick über das Hauptdeck.


Schön gerade die Planken sind.

Und nun zu ein paar Fragen.
Kann es sein, daß im Bugbereich die Planken so spitz zulaufen?



Oder eher wie die grüne Linie es zeigt?

Weiterhin stell ich mir die Frage ob es nicht mehr von den Riemenpforten geben könnte?


Hier z.B.
Frage: Gab es für diese Pforten Abdeckungen oder Deckel

Vorsicht Überlegung:
Wenn das Schiff auch mit Riemen bewegt werden konnte, wieso dann nicht bis zum Kai?
Würde im Diorama dann Sinn ergeben, wenn es so gewesen wäre.


Und nun noch eine Frage:
Ist es normal, dass die erste "Beplankung so weit übersteht? (grüne Pfeile)




Aber hier am roten Pfeil passt es. ??


Ups, Bild vergessen von der Biegungsprozedur.
Die Teile wurden im warmen Wasser ca 2 Stunden gewässert und dann angepasst.


Hier Der "Igel"
lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

78

Samstag, 26. März 2011, 11:00

Hi,

sieht super aus bis jetzt :ok:
Gruß Dominik

79

Samstag, 26. März 2011, 13:31

Hallo Stef :wink:

Ich kann Dir nur die Frage der Riemenöffnungen beantworten. Da sind welche beim Bausatz vergessen gegangen, ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, wobei ich die von David Antscherl als die richtige Variante betrachte, die zweite habe ich im Bolitho Forum gefunden. Hier erstmal der Link zu der Version 1

Die gelb markierten Öffnungen sind die beim Bausatz Vorhandenen, rot und grün die "Vergessenen"



Das beim Heck überstehende Schanzkleid, könnte mit dem Heckspiegel zusammenhängen, ich müsste aber erst mal genau die Zeichnungen unter die Lupe nehmen. Das gleiche mit der Rundung des Schanzkleides am Bug, solange die beiden Hälften zusammen passen und kein grosser Spalt dazwischen klafft, würde ich sagen passt schon.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

80

Samstag, 26. März 2011, 14:57

Wegen den Riemenöffnungen, schau dir mal beim im Plan an, wie das mit den Rüsteisen hinkommt, ob da überhaupt Platz für einen Riemen wäre.

Bei dem Kartonbild dürften nur direkt neben vier Kanonen (also jeweils rechts und links) Platz für Riemen sein, aber das ist eine schlechte perspektivische Ansicht.

Bei der Antscherl-Version frag ich mich, warum vor der letzten Kanone links keine Riemenöffnung ist - was stört dahinter??? oder davor ???


... nur mal ne Überlegung dazu, ich :nixweis:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

81

Samstag, 26. März 2011, 16:33

Hi Stef & Sergio!

Die Lage und eventuelle Anzahl der Riemenpforten könnten bei den einzelnen Schiffen durchaus unterschiedlich sein. Ich denke das ist so ein Punkt wo sich Schiffe einer Klasse unterscheiden.

Ich habe Pläne für Fly und Atalanta der Swan Klasse, beide wurden auf der selben Werft, Sheerness Dockyard, gebaut.
Beide haben 7 Öffnungen für Riemen. Es gibt allerdings einen Unterschied in der Lage der letzten Riemenpforte.
Die von Sergio gelb gekennzeichneten Pforten sind korrekt. Die letzte, 7. Riemenpforte der Fly ist vor der vierten Geschützpforte von hinten gesehen genau zwischen den Treppenstufen an der Bordwand. Bei der Atalanta hingegen befindet sich die 7. Riemenpforte vor der 3. Geschützpforte von hinten.
Der Unterschied liegt darin begründet das die Atalanta mehr Treppenstufen hatte, die dann bei gleicher Bordwandhöhe enger beieinander lagen und somit an der Stelle kein Platz für die Riemenpforte vorhanden war.

Christian´s (Anobium Punctatum) Anordnung der Riemenpforten mag durchaus für Pegasus zutreffen, den Plan habe ich nicht, aber Fly hat lt. Originalplan die beschriebene Anordnung. Bei Interesse kann ich Euch gerne unter Nennung einer E-Mail Anschrift die Information zukommen lassen.

Soweit ich informiert bin haben diese Riemenpforten einen Deckel zum verschließen.

Grüße

Joerg

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 27. März 2011, 09:57

Moin

Vielen Dank für die Antworten.

Beim Lesen diverser Bücher ist mirein Fehler aufgefallen.
Bei dem Diorama, das ich machen will (Hafenszene), müssten die Geschütze doch verzurrt sein.
Oder Nicht?

Jetzt zu dem Problem.
Hier seht ihr das Geschütz nur mit dem Brett für den Richtblock.

(Geschütz sollte mal abgestaubt werden, lol)
Wie man sieht ist es schön gerade ausgerichtet.
Das kann doch aber gar nicht sein, oder?
So kann man es doch gar nicht verzurren!!!!


Hier das gleiche Geschütz ohne das Brett.
Selbst da reicht der Winkel noch nicht aus.


Hier kann man erkennen dass das Brett viel zu dick ist.
Also, was ist zu tun?

Auf dem Plan ist zu sehen dass das Brett in das Querholz für die Räder eingelassen ist.


Und hier bei "Curtis" nicht. (grün: Querholz, cyan: Querholz)

Meine Überlegung ist es nun sowohl das Querholz dünner zu schleifen, als auch das Brett für den Richtblock in das Querholz einzulassen.


Zuerst würde ich das Querholz etwa wie im Bild (cyan) zu sehen herunterschleifen.
Danach (grün) die Auflage des Brettes herausfeilen und das Brett, welches ich dann aus 0,6mm Furnier nachbaue, einpassen.

Wenn ihr andere Ansätze habt, nur her damit.
Ich werde nicht eher anfangen, bis das geklärt ist. :)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

83

Sonntag, 27. März 2011, 10:47

Hallo Stef,

ich habe bei meinen verzurrten Geschützen zum gleichen Trick greifen müssen - Brettchen ist jetzt dünner. Das Rohr muss aber scheinbar nicht unbedingt ganz oberhalb der Pforte hängen. Ich habe einige zeitgenössische Zeichnungen, bei denen nur das halbe Rohr oben verschlupft, was durch die Pforte gesehen auch interessant aussieht.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

84

Sonntag, 27. März 2011, 11:05

Moin Moin, :wink:


Zitat Daniel:

Zitat

Ich habe einige zeitgenössische Zeichnungen, bei denen nur das halbe Rohr oben verschlupft, was durch die Pforte gesehen auch interessant aussieht.

ööhhhm, sollten die Lucken bei gezurrten Geschützen im Hafen nicht geschlossen sein ? :pfeif:

Hi Stef, nur immer weiter so, das wird ein klasse Ship ! Wenn ich dann in ferner Zukunft mal mit meiner Flore anfange, habe ich eine perfekte Bauvorlage. :thumbsup:

Liebe Sonntägliche Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 27. März 2011, 11:09



Im Hafen wird gelüftet. :baeh:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

86

Sonntag, 27. März 2011, 11:18

NeNeNeNee, HMS steht für His/Her Majesty´s Ship und nicht für His/Her Muffel Ship !!!
Ich hoffe doch sehr, Du hast eine reinliche Besatzung auf einem reinlichen Schiff. :abhau:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

87

Sonntag, 27. März 2011, 11:46

Zu den binnenbords verzurrten Geschützen. Diesbezüglich denke ich das
es nicht zwangsläufig nötig ist diese eingezogen zu zeigen. Im
Gegenteil, eingezogen brauchen sie auf dem Deck mehr Platz. Platz den
man möglicherweise für die Arbeit im Hafen benötigt. Und da das
Geschützdeck in diesem Fall kein Wohndeck für Mannschaften sondern ein
Arbeitsdeck ist werden die Geschütze meines Erachtens dort ohnehin in
der Regel eher ausgefahren gefahren. Dabei haben die Geschütze einen
Stopfen (Tompion) im Rohrende damit kein Wasser eindringt. Aber der ist
ohnehin immer dann drin wenn nicht geschossen oder exerziert wird.
Verzurrt sind Sie im ausgefahrenen natürlich auch, auf welche Art müßte
ich nachschlagen. Da können Dir aber bestimmt auch die Kollegen hier im
Forum weiterhelfen.
Liegen dem Bausatz eigentlich Geschützpfortendeckel bei?

Na
ja, kannst Du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Wichtig ist
natürlich was Dir gefällt und Gründe für im Hafen eingezogene verzurrte
Geschütze mag es bei einer Ship-Sloop auch geben. :idee:

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 27. März 2011, 13:01

NeNeNeNee, HMS steht für His/Her Majesty´s Ship und nicht für His/Her Muffel Ship !!!
Ich hoffe doch sehr, Du hast eine reinliche Besatzung auf einem reinlichen Schiff. :abhau:

LG Holger :ahoi:



Klar doch, reinlicher gehts nicht.
Daher lüften die im Hafen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 27. März 2011, 13:04

Liegen dem Bausatz eigentlich Geschützpfortendeckel bei?



Es liegen Pfortendeckel für alle Geschützpforten die unter Deck gehen bei.
Wobei ich nicht verstehe warum nicht überall Deckel sein sollten.

Die Idee mit den Pfropfen find ich geil....
So kann man beides realisieren.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

90

Sonntag, 27. März 2011, 13:55

Verzurren der Kanonen auf Fahrt

Da hab ich mir mal wieder zu viel Zeit für die Antwort gelassen und zwischenzeitlich habt ihr schon fast alles geschrieben :heul:

Egal, Ihr müsst es ja nicht lesen :baeh: aber vielelicht die Bildchen gucken ... :lol:

Hallo Stef,

je kleiner das Detail, je größer das Problem – thats real life.

Ich hab mir das mal intensiv angeschaut, wobei ich mir einiges in der Zeichnung nicht erklären kann, weil ich sie zum einen nicht komplett und zum anderen keine Legende habe. Deshalb muss ich ein wenig interpretieren.

Wenn ich es richtig verstehe, redest du nur von einem Brett, es sind aber zwei Teile, die da miteinander funktionieren sollen – zum einen dein Brett und zum anderen der darauf liegende Keil, mit man die Höhe der Kanone variiert.

Nicht wichtig, nur für mich s.u.: Als Anschauung für mich habe ich den Mondfeld, Seite 183 genommen, wo ich diese Details für die englische Version fand. Belegt ist nur ein Ring für das Brocktau je Seite, die zusätzlichen Anschlagpunkte (im Modell als Mini-Ösen anzudeuten, aber nicht belegt)

Ebenfalls auf dieser Seite wird das Brett ohne Einlassung gezeigt, aber auch mit der vorderen Auflage auf eine Stange, die außen als Anschlagpunkt geöst ist

(geöst :abhau: – egal, da is ne Anschlagöse dran)

Scans möchte ich hier wegen dem Urheberrecht nicht zeigen, kann sie aber gern mailen.

Hier nun meine zeichnerische Erläuterung dazu, wobei ich Ausschnitte der Bilder von Stef genommen habe.

Entschuldigung, ich hab jetzt erst nach der Recherche bei den Farbbildern gesehen, das die Anschlagösen und der Ring für das Brocktau ja richtig dargestellt werden – sorry – aber die Anschlagösen sind mir einfach zu klobig. Dies ist mir immer wieder auch bei anderen Modelbauern aufgefallen. Da diese meist auch nicht belegt waren, konnte ich mir das bisher nicht erklären. Nun ist mir klar, das wes ja nur mögliche zusätzliche Anschlagpunkte für Ringe sind (Bitte nicht als Kritik ansehen, ist mehr für mich eine Merkzettel)

So, nun zur Höhe des Kanonenrohres, das ja auf Fahrt mit dem Rohr oberhalb der Luke gegen die Bordwand gestellt und ordentlich verzurrt wird. Im Mondfeld, Seite 185 wird diese Stellung gezeigt. Das Rohr steht nur etwa zur Hälfte direkt an der Bordwand, also nur mit dem obersten Rohrstück(chen). Die Luken werden geschlossen dargestellt. Außerdem liegen Keile vor und hinter den Rädern und eine der Verzurrungen liegt direkt über dem Rohr, vom Rohrende zur Bordwand. Dies Verzurrung kann mit Wickel über das Rohr zusätzlich gespannt werden Das Rohr selbst ist vorne mit einem Seil zusätzlich hochgebunden (am Anschlag über der Luke an der Bordwand) Siehe nächstes Bild oben

Um das korrekt mit den vorhandenen Kanonen zu realisieren, müsste tatsächlich das BRETTES wesentlich tiefer liegen. Der Keil muss ja nicht eingeschoben werden. (Vielleicht werden sie ja zusammen mit den Wassereimern und Kugeln separat aufbewahrt (… oder sind im Eimer)

Gemäß Mondfeld, Seite 183 liegt die Oberkante des BRETTES geringfügig unterhalb des letzten Treppenabsatzes der Geschützwandung.


Ich hoffe, ich hab das richtgi interpretiert.
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung