Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 30. Juli 2011, 22:50

Hallo als neues Mitglied hier im Forum habe ich mir mal ca. 1 Stunde zeit genommen und deinen Bericht durchgelesen und die Bilder angeschaut. Bin total fasziniert und jetzt auch deprimiert. Ich glaub ich renne in meine Werkstatt schmeiß alle meine Schiffe weg und fangs Stricken an.(Da werde ich aber kein Forum mehr besuchen sonst geht das auch wieder schief) :lol:
Aber im ernst - finde deine Detailversessenheit enorm. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall hast du mir schon sehr damit geholfen, da ich auch jetzt meinen ersten Holzbausatz der Wasa begonnen habe und auch mit Sicherheit auf die ein oder andere Schwierigkeit stoßen werde. Auch wenn ich lese, was andere hier dazu schreiben bin ich jetzt schon von dem Forum begeistert. Hier wird einem wirklich geholfen und es gibt hier einige mit enormen Fachwissen. Also wundert euch nicht wenn ich euch zukünftig mit Fragen löchern werde. :bang:
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 31. Juli 2011, 03:53

Ich schnitt mir also schmale Kartonstreifen aus nem alten Playmobilkarton meiner Tochter und klebte diese so aneinander, dass es ein "Gerüst" ergab.



ich hoffe du hast gefragt!!!
du weist wie mädels(töchter)auf diebstahl reagieren;)

lg eX :abhau:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

213

Sonntag, 31. Juli 2011, 03:53

:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 31. Juli 2011, 08:26

ich hoffe du hast gefragt!!!
du weist wie mädels(töchter)auf diebstahl reagieren;)


Hi,

die Sache ist geklärt.
Es gibt 2 große Flightcases.
Eine für Lego und die andere für Playmobil.
Karons gehören Papa. :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 31. Juli 2011, 08:37

Aber im ernst - finde deine Detailversessenheit enorm. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall hast du mir schon sehr damit geholfen, da ich auch jetzt meinen ersten Holzbausatz der Wasa begonnen habe und auch mit Sicherheit auf die ein oder andere Schwierigkeit stoßen werde. Auch wenn ich lese, was andere hier dazu schreiben bin ich jetzt schon von dem Forum begeistert. Hier wird einem wirklich geholfen und es gibt hier einige mit enormen Fachwissen. Also wundert euch nicht wenn ich euch zukünftig mit Fragen löchern werde.


Hi Jean,

danke für die Blumen.
Auch für mich ist es der erste Holzbausatz.
Ich muss sagen, es macht schon eine Menge Spaß für dieses Material neue Lösungen für "Probleme" herauszuarbeiten.
Erst recht wenn man vorher nur mit "Plastik" zu tun hatte.
Im Forum bekommt man immer reichlich Informationen von denen man profiteren kann.
Ich würde sagen du machst einen eigenen Baubericht auf, so kann man gegenseitig profitieren.

Ich erwarte Euren Bericht in belde, Sire

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

216

Sonntag, 31. Juli 2011, 10:14

Ich werde mir Mühe geben einen eigenen Bericht hier reinzustellen. Habe auch andere Dinge noch im Kopf wie z. B. bei verschiedenen Anbauten im Heckbereich ( Seitengalerie) echtes Blattgold zu verwenden und solche Späße. Als Restaurator habe ich zum Glück ein ruhiges Händchen und wie beim Restaurieren alter Bilder oder sonstigen Antiquitäten kommen einem meistens beim Arbeiten die besten Ideen wie man etwas umsetzen kann.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

217

Dienstag, 2. August 2011, 18:38

Bin mal auf das Wunderblatt gespannt.


Ufffffz .... noch MAl Glück gehabt, das Hoffen, Beten und Bangen hat sich gelohnt ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 2. August 2011, 19:01

Bin mal auf das Wunderblatt gespannt.


Ufffffz .... noch MAl Glück gehabt, das Hoffen, Beten und Bangen hat sich gelohnt ;-)


Hat es, in der Tat, das Blatt ist Spitze.
Ich konnte sogar einem 5mm Brettchen eine Breite von ca. 0,2 schneiden.
1mm bei Furnier kein Problem.

Danke Daniel
lg Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 2. August 2011, 19:30

Nun denn Gemeide es geht weiter

Jaaaa, endlich

Zuerst habe ich mal die Kapitänskajüte beplankt.
Um einen sauberen Abschluß zum Deck zu bekommen habe ich die erste Planke schon vor dem Verkleben lackiert.


Hier zu sehen.


Dann habe ich die innere Beplankung angebracht und für jede Led das Hauptkabel in Stränge aufgeteilt.


Natürlich auf beiden Seiten.


Zu diesem Bild folgt eien ausfürliche Beschreibung später.
Das verlöten hat Nerven und Schmerzen gekostet.
Manno, ich bin Modellbauer, kein Elektriker.
Aber es leuchtet.
Es ist gelbes Licht!
Was macht es?
Es leuchtet gelb! :D (Rambo3)



Ich liebe diese kleinen Leitungen!!!
Man braucht nur mit dem Dremel-Sägeblatt ne winzige Nut zu schneiden und da passt das "Käbelchen" prima rein.


HIer ein Bild der inneren Beplankung.
Fehlt noch der Wassergang.


Alles ist abgesegnet von Miss Cool (Emily Ashley Jung)

lg
Stefl

"Nur lächeln und winken, Männer."

220

Dienstag, 2. August 2011, 19:45

Hey Stef,

:respekt: :dafür: . Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich staune immer wieder über die Geschwindigkeit mit der du baust. Ich wäre gern auch schon soweit....

Gruß Jan

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

221

Dienstag, 2. August 2011, 20:34

Ich kenn mich mit Schiffen zwar garnicht aus , aber das was
ihr hier bastelt is einfach nur top :sabber:
Da kann Mcgyver nur neidisch werden ..

vg

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

222

Mittwoch, 3. August 2011, 02:16

Zitat

Es ist gelbes Licht!

Was macht es?

Es leuchtet gelb! :D (Rambo3)
Sehr geil 8o .....


Zitat

Alles ist abgesegnet von Miss Cool (Emily Ashley Jung )
und sie vermisst jetzt bestimmt Kartons;)...auch wenn sie angeblich PAPA seine sind :will:

LG Torsten

P.S.: Ich vergass zu sagen , das du hier sehr geile Arbeit ablieferst...
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

223

Mittwoch, 3. August 2011, 16:30

Halle Stef :wink:

Das kommt gut mit deiner Beleuchtung :ok: :ok: :ok: Du hast natürlich den Vorteil, dass Du dich schon früh entschlossen hast, die Kajüte auszubauen. Bei mir ist das so ne Kompromisslösung gewesen. :pfeif:

Und nun kommt die grosse Quizfrage, hast Du mit Fräulein Jung schon am Bau ihres Schiffchens angefangen :?: :D

duckundrunlikehell

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

224

Mittwoch, 3. August 2011, 19:07

Mit Licht...
EINFACH GENIAL :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
HMS

225

Donnerstag, 4. August 2011, 06:40

kommt gut, deine Arbeit! :ok:

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

226

Samstag, 6. August 2011, 08:59

Und nun kommt die grosse Quizfrage, hast Du mit Fräulein Jung schon am Bau ihres Schiffchens angefangen :?: :D


Oh je, nein hab ich nicht.
Aus Platzgründen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

227

Samstag, 6. August 2011, 09:32

Moin Männer

Die innere Beplankung ist so weit abgeschlossen und es ging ans bemalen.


Zuerst habe ich Außen


und dann Innen abgeklebt


Dann wurde die Bordwand gestrichen
Der helle Streifen den man unterhalb des Schanzkleides sehen kann ist der Wassergang.
Dazu habe ich einfach eine leiste der Walnußplanken genommen und mit dem neuen Sägeblatt einen Streifen von 2mm abgeschnitten und mit dem Tellerschleifer eine Kante dreieckig geschliffen und verklebt.

Danach ging es darum die äußere Beplankkung fertig zu stellen.
Nun dachte ich mir, dass es wohl ein wenig kompliziert ist diese zuerst anzubringen und danach nach den Öffnungen die Pfortendeckel einzupassen.
Also ging ich den umgekehrten Weg.

Zuerst habe ich 3 der Walnußleisten der Außenbeplankung zusammengeklebt.
Danach die Pforten ausgemessen und mir ais 1mm starkem Sperrholz 9x9mm Quadrate zugeschnitten.
Dementsprechend für die Pfortendeckel 11x11mm aus den zusammengeklebten Walnußplanken geschnitten.


Hier die Rohlinge


Da ich die Tempelrahmen so angelegt habe, dass diese aber nur seitlich und oben zu finden sind wurde musste ich das 9mm Innenteil mittig aber unten bündig anordnen.
Wo natürlich jetzt ein Denkfehler drin ist.
Ich hätte beim zuschneiden der äußeren Leisten einen Millimeter in der Höhe weg lassen müssen, da inten gar kein Rahmen ist.


Unten wurden die Pforten noch abgeschrägt um einen richtige Passung mit der Luke zu erreichen.


Nun habe ich alle Deckel angebracht, aber nicht verlebt.


Zu meiner Überraschung passen alle.


Hier noch mal die Totale.

Als nächstes muss ich jetzt aber alle Deckel oben um einen mm kürzen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 7. August 2011, 10:07

Moin
Ehe ich nun mit der Beplankung weiter mache wollte ich erst einen karierten Boden in der Kapitänskajüte machen.
Erste Idee war ausdrucken und einkleben.
Dann aber habe ich mich für Holz entschieden.
Karos von 20cm im original habe ich mir vorgestellt.
Also schnitt ich mir aus 2 verschiedenen Funieren jeweils 3mm Leistchen.
Welche sich sehr gut und Faserrichtung schneiden lassen.


Diese habe ich dann abwechselnd aneinandergeklebt.
Zuerst nur an 3 Stellen mit Sekundenkleber gepunktet.


Danach habe ich alles mit Weisleim eingepinselt und trocknen lassen.


Aber trotz Weisleim faserten die 3mm Leistchen stark aus und brachen.
Also musste ich mir was einfallen lassen
Ich habe dann das verklebte "Brettchen" zwischen 2 Balsaholzbretter gelegt und nur am Rand verklebt.


So geschnitten faserte nichts mehr aus und die Streifen blieben heil.
Leider habe ich schon wieder vergessen Bilder zu machen von den nächsten Schritten.
Ich nahm also die Streifen, die ich zuerst aus den Sandwich gelöst habe versetzt zueinander wieder an 3 Stellen angepunktet mit Sekundenkleber und dann wieder mit Weisleim eingepinselt.
Nach dem Trocknen habe ich mir eine Schablone gefertigt, den Boden ausgeschnitten und im Schiff verklebt.


Ich finde es recht gut.






Zwischen den Trocknungsvorgängen überlegte ich mir, wie die Pfortendeckel der Riemenöffnungen ausgesehen haben könnten.


Ich glaube gesehen zu haben, dass es da Scharniere in Hufeisenform gegeben haben könnte.
Hier seht ihr das Ergebnis, wie es aussehen könnte.
Leider sagt mir das Ergebnis nicht ganz zu.


Und so war der Gedanke.
Ich habe also einen Strohhalm genommen und diesen zu einem Oval zusammengedrückt.
Darüber habe ich 0,5mm Draht gewickelt, abgezogen und an Rand aufgeschnitten.
Diese Ovale dann zu einem Hufeisen zugeschnitten.


Dieses Hufeisen das man hier sieht dann auf den Deckel geklebt und fertig

Hat einer ne andere Idee, denn das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

229

Sonntag, 7. August 2011, 10:28

Hallo Stef,

dein "Hardys Lino" ist hübsch geworden und der Ansatz des Sandwichschneidens ist richtig. Hilft auch schon, wenn man die Teile an der Schnittstelle bloß mit der Hand zusammendrückt. Auch gut zum Schneiden bei Sheetplastik, damit hier die Kante nicht aufschmilzt, wenn man aus besonderen Gründen nicht cuttern will.

Deine Hufeisen sind von der Form her meines Wissens richtig, versuche noch das Teil mit Hammer der Zange etwas abzuflachen, damit das Runde-Draht-Gefühl wegkommt.

Lieber Gruß und wie immer toll!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

230

Sonntag, 7. August 2011, 13:22

Der Bodenbelag in der Kapitänskabine ist der Wahnsinn. Aber wie viel wird man nachher noch davon sehen. Ich meine wenn die Seitengalerie angebaut ist und die Fensterchen drin sind...Ist da noch was davon zu sehen oder reicht es dir, zu wissen man dürfte es sehen und es wäre genial?
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

231

Sonntag, 7. August 2011, 14:35

"Aber wie viel wird man nachher noch davon sehen."

Nicht das hinterher Sehen ist das Wichtige - Das Wichtigste ist das Machen! Und das macht er doch toll, oder?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 7. August 2011, 14:40

Hallo Leute

Die Sache mit dem sehen können hat mich beschäftigt.
Drum Licht aus und ran an die Kamera.

seht selbst.
Und das bei nur einer LED







lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

233

Sonntag, 7. August 2011, 14:57

Ich schau mir das hier mit den selben leuchtenden Augen an, wie ein kleines Kind an Weihnachten unterm Baum. Stef das ist - muss mich wiederholen - Wahnsinn. Das sieht dermaßen gut aus. Und die Wirkung bei nur einem gelben LED, welches auch noch gelb leuchtet, :lol: ist enorm. Kann´s kaum erwarten was ich noch alles bei deinem Schiffsbau zu sehen bekomme
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

234

Freitag, 12. August 2011, 17:55

Hallo Stef :wink:

Gefällt mir sehr gut deine Fly, wird immer besser :ok: :ok: :ok: , mit dem Kajütenboden, hast Du den Vogel abgeschossen, wenn ich nicht so viel Arbeit in meinem gesteckt hätte, würde ich ihn auf der Stelle rausreissen. Aber wart nur, heute hatte ich wieder eine depperte Idee für einen kleinen Firlefanz für unter die Back, gibt aber wieder mächtig Arbeit und am Ende sieht man wie gewohnt "nischt" davon. :abhau: Was solls, die spinnen die Schifflebauer. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

235

Samstag, 13. August 2011, 06:44

Aber wart nur, heute hatte ich wieder eine depperte Idee für einen kleinen Firlefanz für unter die Back, gibt aber wieder mächtig Arbeit und am Ende sieht man wie gewohnt "nischt" davon. :abhau:


Moin Sergio

Ja, genau.
Da muss auch noch was hin.
z.B. das Ankertau das muss da noch verstaut werden.
Dann brauch das Schiff noch nen Ofen zum kochen.
Für beide Ideen hab ich aber noch keine Lösung.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

236

Samstag, 13. August 2011, 07:24

Moin Stef :wink:

Das Ankertau habe ich vor, ein Deck tiefer verschwinden zu lassen um es aufgerollt zu lagern, bin gerade dabei den Schiffsofen zu konstruieren, wird ne schöne Friemelarbeit werden, den zu bauen, aber momentan muss ich eine kleine Abwechslung haben, die Rumpfarbeiten "stinken" mir ziemlich stark. Für den Ofen ziehe ich mir den AOTS der HMS Pandora zu Rate, so ein Schiffsofen war echt eine Eierlegende Wollmilchsau, alle Details zu zeigen, ist fast nicht machbar. Es gibt auch welche aus Zinn zu kaufen im M 1:64 aber die passen von den Massen her nicht so recht in die Fly / Pegasus.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

237

Samstag, 13. August 2011, 08:48

"alle Details zu zeigen, ist fast nicht machbar. "

WEICHEI !!!

Nein ohne Flachs, ist super, was ihr beide hier aufführt!

Liebe Grüße und ich freu mich schon auf Neues,

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

238

Samstag, 13. August 2011, 20:29

Nábend

Nachdem mir Sergio mit schönen Bildern zum Herd die Grundlage für den Herd gegeben hat will ich ihm nicht nachstehen.

So weit wie er bin ich noch nicht also hier nur 2 Bilder, die ich bei Dämmerlicht gemacht habe, daher das Rauschen.





lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

239

Sonntag, 14. August 2011, 09:33

Moin Stef :wink:

Nun bringst Du es aber ganz Dicke :ok: :ok: :ok: mein Lieber. :D Bin schon gespannt wie der Ofen aussieht, wenn er fertig ist.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

240

Sonntag, 14. August 2011, 09:35

Das ist die dunkle Seite der dunkle Macht!

Mächtig schwarz und schon fast dafinistisch, wenn ich die Eckverbindungen und Füße so anschaue :-)

@ Daniel
Wie immer super
Ich wollt ich wär genauso Detailversessen wie du.
Hab´s versucht......schaff ich net


Das schaffst du schon ...

*schokoriegelindiewerkzeugkisteschmuggel*

... du bist doch auf dem rechten Weg :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung