Sie sind nicht angemeldet.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 16:34

Bombardement von Algier - Ravensburger 17806 - 9000 Teile

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Der ein oder andere von Euch kennt evtl. die beiden folgenden Punkte:

a) Obwohl man sich wirklich hingebungsvoll mit dem aktuellen Modell beschäftitgt und auch wirklich Spaß daran hat,
schielt man doch immer wieder mit einem Auge auf den Stapel der noch zu baueneden Schiffe (der auch eher größer als kleiner wird)
bzw. auf die Neuerscheinungen, die einen auch meist direkt in den Fingern jucken (Stichwort Revell - Wasa) :whistling:

b) Obwohl Frauchen :love: nie einen Ton gegen das Hobby sagen würde, einen sogar teilweise unterstützt, weiß man genau, dass es Momente gibt,
in denen sie dem heißgeliebten Kahn am liebsten das Fliegen beibringen würde (vornehmlich in Richtung Garten).
Das geht evtl. sogar soweit, dass sie's Grummeln anfängt, wenn irgendwo ein Segel zu sehen ist, mit dem man ausnahmsweise mal nichts zu tun hat (z.B. im TV)...
(recht gern vor allem dann, wenn sich ihr Holder mal wieder seit Tagen in der Werft eingegraben hat)

Na... klingelt's bei dem ein oder anderen? :D
Da ist man doch versucht sowohl die gemeinsame Zeit mit Frauchen als auch das Hobby irgendwie zu kombinieren...
Der Schlüssel zum Erfolg heißt in unserem Fall: Puzzel.
Ist zwar kein Modellbau im eigentlichen Sinn, hat aber doch gewisse Gemeinsamkeiten. Darüber hinaus gibt's genug Puzzel mit Schiffsmotiven.

Vor längerem haben wir mal im Netz gestöbert, was es so an grooooßen Puzzels gibt, die nicht kitschig oder hässlich wie die Nacht sind.
Da ist ihre Wahl dann schnell auf eins gefallen, bei dem ich schon seit ner Ewigkeit ganz hibbelig werd...
(und das OHNE auch nur ein Wort der Beeinflussung - ich schwör!)

Letzte Woche hab ich dann eine kleine Bestellung aufgegeben und heute hat der Postmann das Bombardement von Algier vorbeigebracht.
Das Teil ist alles in allem ca. 139 x 193 cm groß - und da liegt auch schon die logistische Herausforderung.
Eine Wand, an die das Teil passt is zwar vorhanden, aber der Platz für's zu machen.... eieiei...
Wenn sie heut' Abend von der Arbeit heim kommt, bin ich leider (oder auch Gott sei Dank) schon auf dem Weg zur Nachtschicht.
Deshalb kann ich Euch leider kein Bild von ihrem Gesicht liefern, wenn sie den Kasten entdeckt...

Ich mach mich jetzt erstmal in die Stadt um ein geeignetes Brett zu kaufen - quasi die Puzzel-Helling...
Sollte es in der nächsten Zeit mit der Soleil also schleppend voran gehen, wisst Ihr, woran ich stattdessen sitz... 8)
Einen Baubericht werd ich mir hier allerdings verkneifen.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Realname: Stefan

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2011, 16:59

Wraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Nette Idee, aber das Puzzle hat ja 4x so viele Teile als meine SR!!! :bang:
9.000Teile, da sitzt ihr ja Jahre dran.

Aber ich muss zugeben solche Puzzles haben einen gewissen Reiz.
Ich hatte im Flur Puzzles der Völkerschlacht ka wieviele Teile. Aber war schwer,weil da gefühle 1000 Soldaten auf dem Bild sind. :schrei:

Wo willste das bauen?
Aufm Boden?

glg
Stef

PS: Die Situation kenn ich nur zu gut, leider hilft ein gemeinsames Hobby nicht immer weiter (wie bei mir)
Der Neid auf´s Schiff wird bleiben.

"Nur lächeln und winken, Männer."

3

Dienstag, 1. März 2011, 16:59

Heya, was für ein Ding! Wirklich beeindrucken, gibt einen imposanten Wandschmuck, wenns mal fertig ist!
Und stellt ja auch weltgeschichtlich tatsächlich ein sehr positives Ereignis dar.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Dienstag, 1. März 2011, 19:47

Hallo Jens,

na dann viel Spaß!!!! Ich hab den Turmbau zu Babel gemacht mit 12.000 Teilen, da sind wir zu zweit ein Vierteljahr dran gesessen. Jeder, aber auch wirklich JEDER der uns in dieser Zeit besucht hat, hat seinen Beitrag zum fertigen Puzzle geleistet. Hat irre Spaß gemacht damals!!

Was bei diesen großen Puzzeln enorm hilft ist, dass die in mehreren Beuteln geliefert werden. D.h. ein Beutel hat so etwa 5.000 +- Teile. Dadurch kannst Du zuerst die eine Hälfte machen, dann die andere, und abschließend den ganzen Kladderadatsch zusammenkleben. Als Tipp kann ich euch mit auf den Weg geben:
- Kauf 2 Bretter, jedes halb so groß wie das gesamte Puzzle. Damit hast Du eine logistische Möglichkeit, die beiden Hälften auch getrennt zu erarbeiten. Und bei der 2. Hälfte die erste irgendwo zu verstauen (z.B. unter dem Bett).
- Achte darauf, dass die Bretter stabil sind. Das Gewicht der einzelnen Teile ist größer als man denkt.
- Wenn ihr irgendwann fertig werdet beginnen die RICHTIGEN Schwierigkeiten. Puzzle-Kleber ist sauteuer und wird auf die Vorderseite des Puzzles aufgebracht. Das bedeutet, dass auf der Rückseite ein Untergrund sein muss, auf dem Du das fertige Bild aufhängen kannst. 2 Spanplatten haben uns damals weitergeholfen. Die haben wir nach dem Puzzeln vorsichtig unter die Hälften geschoben, dann die Hälften zusammengefügt, alles verleimt - und dann mit einer Menge Nägel Bild und Platten ordentlich miteinander verbunden. Dadurch war es möglich, die Platten dann an die Wand zu hängen. Auch hier gilt nämlich, dass das Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Dünne Nägel, immer in die Schnittpunkte zwischen den Teilen genagelt, sind auch so gut wie nicht zu sehen.

Wie Du siehst die Verwandschaft zum Modellbau durchaus gegeben :D

Viel Spaß dabei und noch ein Tipp zum Schluss: sperrt die Katze auf den Balkon :abhau:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Stefan

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2011, 20:48

Hi

Hab ich ganz vergessen

Super tolles Motiv.
Macht sich sicher cool an der Wand

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. März 2011, 14:32

Ich hab's so gemacht wie Uli es vorgeschlagen hat - 2 Bretter gekauft, die dann später das gesamte Puzzel aufnehmen sollen.
Die beiden heim zu bekommen war schon eine kleine Herausforderung, denn in 'nem 4-Türer mit nicht durchgängigem Kofferraum is das so ne Sache...
(wer wissen will wie man 2 Bretter von 139 x 97 cm in einen VW Bora bekommt, der kann sich seit gestern bei mir für 'nen Workshop anmelden)
Abgesehen davon, dass ich ein Brett für's ganze Puzzel never am Stück nach hause bekommen hätte,
musste ich schon 2 halb so große kaufen, da für ein großes der Platz zuhause nicht ausgereicht hätte.
Wie gesagt - die entsprechende Wand is frei, aber der Platz zum basteln wäre mit 139 x 193 dann doch nicht so ohne weiteres dauerhaft frei zu räumen gewesen.
Aber wie Uli schon richtig angemerkt hat ist das Teil in 2 Säcke á 4560 Teile verpackt, was ebenfalls dafür spricht die Hälften nacheinander zu machen.

@Stef:
Auf dem Boden wär' zwar am einfachsten, aber das halt ich für nicht parktikabel.
Unterm Strich werden wir dann ja doch mehrere Stunden dran hocken und das wär' echt unbequem, wenn alles auf dem Boden liegt.
Deshalb liegt eins der Bretter jetzt auf dem Couchtisch (Ellenbogen auf's Brett aufstützen ist also ABSOLUT TABU!) und wir hocken drum rum...

@Uli:
Ich geh auch fest davon aus, dass wir beiden das Teil nicht allein machen werden,
da unser Bekanntenkreis ebenfalls zum größten Teil die Finger von keinem Puzzel lassen kann, wenn's mal auf dem Tisch liegt.
Da Frauchen übernächste Woche Geburtstag hat, seh ich schon vor meinem inneren Auge wie sich die halbe Fete abends um die besten Plätze am Puzzeltisch prügelt...
Das mit dem Kater auf den Balkon sperren ist zwar grundsätzlich ne gute Idee, bei unserem Teppichporsche aber nicht nötig.
Der bewegt sich nämlich nur, wenn's wirklich sein muss... (von wem er das wohl hat...?)
Von daher hab ich da keine Bedenken.

Zum Stand der Dinge:
Der Rand der rechten Hälfte ist schon mal gemacht, ich geh' jetzt weiter sortieren...

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2011, 19:57

Nach nicht ganz 2 Monaten ist es endlich vollbracht - das Bombardement ist fertig!

Was Ihr am unteren Rand etwa mittig seht ist kein gelber Strich im Bild sondern ein Zollstock als Anhalt für die Größe des Puzzles.
Morgen werd ich mich daran machen die beiden Bretter zu einem zu verleimen/-nageln.
Am Dienstag wird Puzzlekleber gekauft und dann damit rumgekleckst.
Dann wird's hoffentlich auch am Dienstag an der Wand hängen.
Im Umkehrschluss heisst das aber auch, dass es ab Dienstag endlich wieder an der Soleil weitergehen kann - juhu :D

Gruß

Jens

8

Sonntag, 24. April 2011, 20:07

Kaum bin ich aus dem Urlaub zurück und öffne den ersten aufgelaufenen Thread, schon kann ich mich über das schöne Bild freuen :) Aber ach, Jens, Du hast die Sicken nicht geschwärzt :abhau:

Nee ehrlich, schaut stark aus! Viel Glück jetzt dann bei dem, was man bei den Autobauern Hochzeit nennt. Und wenn ich das so anschaue bekomme ich fast auch mal wieder Lust. Ich hätte da noch eine historische Weltkarte (bzw. 4 Stück) mit 18.000 Teilen :verrückt: Und jede Menge Schrägen in meiner Wohnung ... ;(

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Werbung