Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. März 2011, 15:47

SM Kormoran, die Erste

So, ...
Was soll ich sagen? Es wird mein erster Baubericht zu meinem ersten RC-Böötchen.
Ich hab schon mehrere andere Sachen gebaut, welche mehr oder weniger dem Soll-Zustand gleichen.
Aber egal!
Ich bin motiviert und zähle auf euch um mich auf Fehler aufmerksam zu machen oder mir Tipps und Anregungen zu geben.
Ich hab bis jetzt genau keine Ahnung von der ganzen Elektronik und so Zeugs aber ich denke mit dem Wissen des Forums und euch wird das schon was..

So die Daten:
SM Kormoran
Länge: 710 mm
Breite: 200 mm
Höhe: 400 mm
Gesamtverdrängung: 3000 g
Maßstab: 1:25
für 204, 45€ bei www.miniship.de zu kaufen (im Preis miteingerechnet ist das dazugehörige Beschlagset)

Das isse!

Gestern bestellt und in ca 10 Tagen da.
Dann gehts los
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

2

Donnerstag, 3. März 2011, 20:32

Hallo Lucas :wink:
Ich freue mich auf Deinen Baubericht und werde ihn aufmerksam verfolgen. Hast Dir ein feines Böötchen ausgesucht und, es ist genau nach meinem Geschmack. Ja, die kleinen Arbeitstiere haben es mir angetan. Bei uns in Potsdam kann ich auch jeden Tag welche im Wasser- und Schifffahrtsamt liegen sehen. Hatte diesbezüglich auch schon überlegt, aber ich habe soviel auf Halde zu liegen, vielleicht wenn ich mal Rentner bin, oder Dein Baubericht schlägt einen Funken... Na schaun wa mal.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

3

Freitag, 4. März 2011, 07:41

Ahoi Lucas.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau der Kormoran. :ok:

Das Boot steht auch noch bei mir auf dem Wunschzettel.

Im Modellbaukaufhaus gibt es im Übrigen wunderbare Ätzteile und Zurüstteile mit der man die Kormoran schön verfeinern kann.

Schau mal rein: https://shop.modellbau-kaufhaus.de/modul…ories&group=543

Weitere schöne Teile zu einem guten Preis gibt es bei Hobby Lobby Modellbau: https://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/

Ich werde deinen Baubericht auf jedenfall mit Interesse verfolgen.

Seemannsgruß

Jörg
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

4

Freitag, 4. März 2011, 16:07

Hi,
erstmal vielen Dank für euer Interesse!
Ich dachte zu dem Thema siehts hier noch so leer aus, also warum nicht?
Hab lange gesucht und verglichen, aber ich denk für den Anfang is das ein wirklich schönes Schiffchen mit dem man doch relativ viel machen kann.
@Torsten: Ja ich hab auch schon ne Seite über die ich an Detailbilder kommen könnte falls was unklar sein sollte aber ich denk da wart ich ab und lasses einfach mal auf mich zukommen.

@ Jörg: Ja danke für die Links. Bei dem Bausatz is zwar schon ein Beschlagset dabei aber ich denk da is trotzdem noch genaug Raum das n bisschen zu tunen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Vorraus

Ich werd versuchen, den Baubericht so ausführlich und regelmäßig zu führen wie möglich, kann aber ab und zu trotzdem länger dauern, da ich eben noch zur Schule muss (Ja, leider) und eine Freundin zu managen hab =D
Aber wayne!
Ich werd mich melden wenn das Päckchen da ist und dann wirds hoffentlich auch bald losgehn.
Bei Fragen werd ich mich dann grad melden, da ich zum Beispiel noch keine Peilung von Elektrik oder den ganzen Steuerkomponenten hab...


Bis dann

LGs
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

5

Freitag, 18. März 2011, 12:09

Sie ist da

So,
ich bin wieder aus England zurück und schon stand ein großes Paket auf meinem Schreibtisch, der Bausatz.
Also ich denke ich werde dann demnächst mal anfangen und vorher auch noch Bilder im kompletten Rohzustand aus der Box einstellen, dass sich jeder ein Bild machen kann.
Ein paar kleine unsauberheiten beim Guss hab ich schon gefunden, aber ich hoffe, dass es dabei bleibt.
Das wars dann erstmal wieder.
Bis denne
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

6

Freitag, 18. März 2011, 13:31

Hallo
sieht klasse aus das Boot :dafür:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 20:39

Wie wäre es mit ein paar richtigen Bildern? Bei mir erscheinen nur die Dummy Icons von Pixum. Auch der angegebene Link führt ins Nirvana, respektive zu einem Login-Screen.

Das Thema ist nämlich schon von Interesse.
Bestimmt gibt es nach Erscheinen der Bilder auch entsprechende Resonanz.

Gruß,
Johannes

8

Montag, 4. April 2011, 20:49

Hääääää?!?!

Komisch, als ich sie hochgeladen hab konnte ich sie sowohl unter der Vorschau als auch als Post sehen ohne komische Icons...
Ich lad sie jetzt nochmal neu hoch, mal schaun wies dann aussieht...
Die ersten beiden müssten eigentlich schon da sein.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

9

Montag, 4. April 2011, 22:02

Lucas,
Du bist bei PIXUM eingeloggt und kannst deine Biler natürlich sehen. Außerdem hast du dein Album wohl privat gesetzt, ich kann es als PIXUM -Kunde jedenfalls nicht aufrufen.

Les dir mal die Forumsreglen bezüglich Linksetzung und Bild einfügen durch und diesen LINK.

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=31265

Liebe Grüße
Dieter

PS: ich bin selbst erst neu hier und kenn das mit den LINKS auch noch nicht so
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Dienstag, 5. April 2011, 14:43

Hm,
komisch, ich habs eigentlich auf öffentlich eingestellt, aber nachdem ichs gestern selbst nicht sehen konnte trau ich der ganzen Sache nich mehr so.
Danke für den Link, ich werds jetzt mal mit der Lösung probieren.
LGs
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

11

Dienstag, 5. April 2011, 14:47

Bilder vom Rohzustand, die 3.

So der 3. Versuch: ich hoffe es klappt.


Der Plan, schön groß und übersichtlich






















Mast und Planken





Aufbau










Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

12

Dienstag, 5. April 2011, 14:56

Bilder vom Rohzustand, die 3. V.2













So das wars erstmal...

Was meint ihr zu den Dellen aufm Deck?

-Ausfönen-?, Ignorieren?

Und mit welchem Farbtyp den Rumpf bemalen?

Hab angst dass sich da was auflöst... klar könnt ichs mit ganz normalen
Revellfarben pinseln, aber ich denke grade bei dem Maßstab ist das nicht
das Wahre...

Spraydosen ausm Baumarkt?



Danke schonmal

LGs

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2011, 15:25

Hallo Lucas,

klasse! Jetzt sind alle Bilder zu sehen. Das hat dieses feine Böötchen aber auch verdient. Danke, dass Du Dir noch einmal die Arbeit gemacht hast!

Zu den einzelnen Fragen:

Der Bausatz macht auf mich einen hervorragenden Eindruck. Die meisten RC-Modelle "glänzen" mit Detailarmut. Bei Deiner Kormoran sehe ich aber eine Vielzahl sehr schöner Komponenten, mit denen Du bestimmt einen tollen Detaillierungsgrad erreichen kannst. Ansonsten kann ich nur die Empfehlung von Rennigel unterstreichen. In Deinem Maßstab gibt es bei den zwei genannten Lieferanten fantastsiches Zubehör. Ich denke da z. B. an Putzeimer, Besen und anderen Schnickschnack, der ein solches Modell so richtig zum Leben erweckt.
Was der Bausatz schlussendlich taugt, kann man natürlich erst nach Fertigstellung beurteilen. Da geht es dann um Passgenauigkeit und Oberflächenbeschaffenheit etc.

Betreffend der Beulen sehe ich mehrere Möglichkeiten. Einmal kannst Du probieren kleinere dünne Sperrholzstücke zu unterfüttern - vielleicht kommen dann bereits die Beulen raus. Hat den Vorteil, dass die glatte Oberfläche erhalten bleibt.
Ansatz 2 wäre der Einsatz von Nitrospachtel, so wie Du ihn im KFZ-Zubehör erhältst. Das würde ich aber erst nach dem Aufbau der Teile machen. Die Spachtelmasse mehrfach dünn auftragen und stramm mit einem Kunststoffspachtel abziehen. Zwischendurch immer wieder mit einem kleinen Schleifklotz plan schleifen.
Auf keinen Fall mit dem Fön rangehen! Die Chance auf diese Art etwas zu verbessern ist praktisch null.

Bei den mitgelieferten Glühbirnen empfehle ich zu überlegen, ob Du nicht leuchtstarke LEDs einsetzt. Diese haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als die gezeigten Glühbirnen, die mitunter bereits nach einigen Stunden versagen.

In punkto Lack gibt es zahlreiche Optionen. Das Wichtigste ist zunächst einmal eine gute Vorbereitung der zu lackierenden Bauteile. Soll heißen: die Oberflächen müssen fett und staubfrei sein, dazu immer gut angeschliffen. Bei den weißen glatten ABS-Oberflächen geht dies prima mit 600er oder 800er Nassschleifpapier.
Anschließend ist eine effiziente Lösung der Einsatz von Sprühgrundierung, so wie Du sie als Dose für 8 Euro im Baumarkt erhältst.
Für die Decklacke wäre mein Tipp: Kleinteile mit Revel / Tamiya / Gunze etc. Lacken pinseln. Große Teile wie Rumpf und Deck mit Sprühdose sprühen.
Aufpassen musst Du einzig, dass die Lacke chemisch zusammenpassen. So darf man beispielsweise keinen Nitrolack auf Kunstharz auftragen. Stets an einem Abfallstück ausprobieren, bevor Du an echte Bauteile herangehst!

Jetzt erst einmal ganz viel Freude und gutes Gelingen. Bei Fragen einfach melden - hier gibt es Viele, die Dir sicher gerne weiterhelfen.
Ach ja - noch eine Sache: Im Forum gibt es eine eigene Rubrik "Schiffsmodelle / Bausatzvorstellungen". Dort kannst Du unter "Robbe", so Du magst, den Bausatz en detail präsentieren.
Der Baubericht schildert dann all das, was Du draus machst.

Mit leicht neidischen Grüßen,
Johannes

14

Dienstag, 5. April 2011, 15:56

Ich nehm für meine Boote ( Marina und Racing Micro Magic von Graupner und Buchhorn von Robbe) entweder Lack aus dem Baumarkt oder aber Autolack von ATU.

Wobei mir der ATU Autolack lieber ist.

Läßt sich super auf ABS und Holz verarbeiten. :ok:
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

15

Dienstag, 5. April 2011, 16:10

Hi Johannes,

ja ich denk daraus lässt sich was machen, vorallem mit dem ganzen zusätzlichen Zubehör das es in dem Maßstab gibt.
War wirklich beeindruckt was es da alles gibt.
Im Moment werd ich mich dann wahrscheinlich erstmal an den Rumpf machen, weil ich ja vorher noch das Antriebsset brauch, bevor ich den Deckel zumach.

Zum Thema LED, ja hab ich mir überlegt, aber ich hab zu dem Thema echt keine Ahnung auf was es da ankommt und so, also mal schauen wenns soweit ist.

Danke für die schnelle Rückmeldung
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2011, 16:54

Nochmals hi Lucas,

nur kein Stress - einfach ganz locker aus der Hüfte...
Am Anfang kommt ja im Regelfall der Rumpf mit allen Einbauten. Das alleine beschäftigt Dich ja schon ne ganze Weile. Danach Deckauflage und Deckbefestigung. Anschließend üblicherweise erst die Aufbauten.
In dieser Zeit kannst Du noch stundenlang recherchieren, Bauberichte lesen und Fragen klären.
Es ist zugegebenermaßen eine Riesenmenge an Stoff, die da auf Dich einprasselt. Aber man kann alles mit normalem Menschenstand verstehen. Es braucht halt einfach etwas Zeit, um sich mit den Dingen zu beschäftigen.

Für den Anfang ist mein Vorschlag kleine Brötchen zu backen. Also ein ganz simpler Rumpfausbau mit Motorregelung und Ruderfunktion. Dabei in gescheiter Weise alle Komponenten (Akku, Empfänger, Servo, Fahrtregler, Motor mit Welle/Stevenrohr und Ruderanlage) installieren. Wenn dieser Einbau steht, dann kannst Du bereits mit dem nackten Rumpf den Ärmelkanal rauf und runter düsen.

Gruß,
Johannes

17

Dienstag, 5. April 2011, 19:32

@Johannes
=D
ja, ich glaub Stress ist das letzte, das ich mir machen würde=D
Ärmelkanal wird schwer, aber hier in Frankenthal haben wir glücklicherweise einen Schiffsmodellverein der auch aufm Strandbadweiher fahren darf, das wird dann wahrscheinlicher.

Musste aber trotzdem lachen, als ichs gelesen hab :D

@Jörg

Ich wollt eben den Rumpf sprayen, da das ganze dann gleichmäßiger aussieht...
Werd mich demnächst mal auf die Socken machen und was passendes suchen.



Meint ihr das ist tauglich?
https://www.miniship.de/kormoran-tonnenl…uset-p-157.html
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. April 2011, 20:11



Wäre ich bös, so würde ich antworten:
"RC Ausbausätze sind was für Kapitalilisten ohne eigene Ideen, Fähigkeiten und Leidenschaften!"

Etwas kultivierter klingt die Antwort:
48 EUR für ein paar Teile, die Du am liebsten eh selber aussuchen möchtest - wozu?
Leider fand ich auf die Schnelle im Netz kein Bild vom Ausbausatz, daher kann ich nur nach der Textbeschreibung gehen.

- Motor: Hier wähle ich gerne qualitativ hochwertige Bühler-Motoren (ca. 8 EUR). Diese laufen deutlich leiser als die Empfehlungen von Robbe und lassen sich gut regeln.
- Stevenrohr: Hier kannst Du bei Interesse eine sehr hochwertge Lösung mit Kugellagern nutzen (Rabosch o. äh.)
- Kupplung: Standardbauteil, welches Du überall bekommst
- Ruderanlage: ganz simpel selber bauen - vermutlich wirst Du das Ruderblatt eh veschönen wollen
- Motorhalterung: selber bauen - Holz, gebogenes Blech, verklebtes ABS, ...

Bleibt noch die Bewegung des Ladearms. Dies kannst Du prima mit einem 5 Euro Billiservo plus 2 Lego-Zahnrädern lösen.

Das Hauptargument für die eigene Realisierung sehe ich jedoch im persönlichen Ehrgeiz - ansonsten kann man sich ja auch Fertigmodelle kaufen.

Gruß,
Johannes

19

Donnerstag, 7. April 2011, 11:02

Da kann ich mich Johannes nur anschließen. :ok:

Einen schönen Bühler rein ( bekommst Du hier: https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…ler-Motore.html) und eine vernüftige Raboeschwelle ( bekommst Du ebenfalls bei dem selben Händler) mit passendem Messingprop und fertig ist das Ganze.

Ausserdem bekommst Du bei Hobby Lobby auch schöne Zusatzbeschlagteile und was mir immer wichtig ist, auch schöne Figuren. ( Und nein ich bekomme kein Geld von dem Shop :D )
Master of Disaster!! :!!



Meine Homepage: Joergs-Kellerwerft

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. April 2011, 19:34

Hallo Lucas.

Ich habe den Beitrag mit den fehlenden Bildern mal entfernt.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

21

Dienstag, 13. März 2012, 19:50

Wird Verkauft

Hi Leute,
da ich noch zu viel anderes angefangen habe wird die Kormoran zum Verkauf angeboten.
Mehr dazu hier

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung