Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 16. August 2011, 10:27

da geb ich dir Recht, sieht etwas blau aus der Anstrich.
wolltest du das Bleiweis hinbekommen, welches man verwendet hatte für das Unterwasserschiff? Wäre eine kleine Forschung wert, einmal zu gucken wie weis dieses Weis war.
oder hast du hierzu Infos?


ansonsten: wieder ein schöner Fortschritt! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

62

Dienstag, 16. August 2011, 10:28

der Sergio hat sie gebaut, der Stef hat sie gebaut und hier entdecke ich auch eine Kochstelle... das sollte ja langsam für einen Kochstellen-Contest reichen... :D

Deine Fortschritte sehen auf jedenfall gut aus, ich bleibe weiter am Ball... :)

Grüße Marcel

63

Dienstag, 16. August 2011, 11:03

Vielen Dank ihr beiden. Ja, es sollte bleiweiß werden. Ich werde es auf jeden Fall nochmal überarbeiten müssen.
Für einen Kontest kann ich bei den beiden Vorlagen der Fly-Fraktion leider nicht anmelden. Die drehen ja völlig ab ;)

64

Dienstag, 16. August 2011, 11:43

Ach da spielt ja auch die Größe des Schiffes eine Rolle, deins ist viel kleiner :)
und ich finde eine Herausforderung immer die beste Motivation :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

65

Dienstag, 16. August 2011, 12:31

Moin Jan! :wink:
Deine "Endy" gefällt mir schon richtig gut! Ich mag dieses Schiff aber auch sowieso gern! Zum Thema Unterwasserschiff: Auf deinen Bildern ist es mir auch etwas zu blau, sagtest Du ja auch schon. Unterwasseranstriche in Bleiweiß sind immer so 'ne Sache, da niemand wirklich bislang geschrieben hat, wie das Zeug nun definitiv aussah, bzw. es sah vermutlich jedes Mal und je nach Alter des Anstrichs und Einwirkung von Seewasser anders aus. In der Literatur liest man häufig sowas wie "schmutzig weiß bis hellgrau, gelblich-weiß bis hell-bräunlich" usw. Ich persönlich nehme immer ganz gern den Revell Beigeton (ich glaube 89???)als Basis und misch den dann etwas mit Weiß, hellen Braun- oder Grautönen. Irgendwie gefällt mir diese "Farbe" und wirkt für mich zumindest realistisch! Nur so als Tipp!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Dienstag, 16. August 2011, 13:14

Danke für die Farbangabe! Erspart mir grad das Suchen :) Das Thema hatte mich neugierig gemacht
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

67

Dienstag, 16. August 2011, 18:42

Hallo Jan :wink:
Für einen Kontest kann ich bei den beiden Vorlagen der Fly-Fraktion leider nicht anmelden. Die drehen ja völlig ab ;)
So was, aber auch. :abhau:

Deine Fortschritte, wissen zu gefallen. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

68

Freitag, 26. August 2011, 13:06

Hallöle an alle,

weiter geht es im Wochenbericht. Viel habe ich in den letzten Tagen nicht vorwärts gebracht. Grund dafür war der Rumpf. Die Spalte im Superbarkholz und auch in der Zweitbeplankung haben mich so gestört, dass ich den Rumpf mit Holzkit ein wenig überarbeitet habe. Auch mit der Farbgebung war ich noch nicht so recht glücklich. Dazu aber am Ende des Reports mehr.
Da ich das Modell ohne Bauplan baue, fehlte mir ein wenig Struktur in der Vorgehensweise. Ich entschloss mich daher als erstes den Rumpf außen so weit wie möglich fertig zu machen. Dazu gehören leider auch die Schnitzerein. Zum warm machen wollte ich mich den Verkleidungen der Seitenfenster widmen. Dazu schnell die Grafik eingescannt, auf 106,66666% vergrößert und ausgedruckt. Die Vorlage wurde nun auf ein 1mm dicke Sperrholzplatte geklebt. Zur Sicheheit doppelte ich die Platte um eine weitere auf. Nun ging es mit der Gravierspitze und nen Dremel an das herausarbeiten der Ornamente.
Und so sah dann das Zwischenergebnis aus...



Fazit, Idee war gut, die Umsetzung in dem Maßstab aber einfach nicht hinzubekommen. Tja, nun muss aber eine brauchbare Lösung her. Die Idee gab mir meine Frau. Ich habe die Vorlage auf Karton neu ausgedruckt. Zur Sicherheit auch gleich mehrmals. Nun schnitt ich vorsichtig die Verkleidung aus und zeichnete die Umrisse auf der 1 mm Sperrholzplatte nach. Als nächstes nahm ich mir die Verzierungen vor. Diese schnitt ich alle einzeln Stück für Stück aus und klebte sie mit Sekundenkleber auf die Platte auf.



Soweit, sogut. Schnell das ganze mit der Dekupiersäge ausgeschnitten sah das dann so aus.



Hat doch schon viel schönes. Damit ihr mal seht, dass das echt Origami-Kampfbasteln war, hier noch der obligatorische Größenvergleich.



Zur Sicherheit noch ein schnelles Probeliegen. Und passt :ok:



Nachdem mir meine bessere Hälfte die "Schwarze Schere" in Kampfbasteln verliehen hat, folgte sogleich mal wieder die Ernüchterung. Das Schanzkleid in Richtung Heckspiegel ist zu flach. Sch..ße!
Also schnell 2 Lindenleisten aufgeleimt und mit Birne überbeplankt. Eine Dübelung habe ich mir aber gespart, da der Rumpf oben einen blauen Anstrich bekommt. Gesagt, getan, schnell den Pinsel geschwungen und schon war der Fehler ausgemärzt. Wie er zustande kam, ist mir ein Rätzel.
Weiter ging es mit der Bemalung der Fensterverzierung. Und da scheiden sich mal wieder die Geister. Der Endeavour-Nachbau hatte komplett gelbe Fensterverkleidungen. Marquardt schweigt sich da ein wenig aus. Mein Bastelbogen bot wiederum 2 Versionen. Ich entschied mich, den Kontrast zuliebe, zu einer 2 farbigen Bemalung. Der Hintergrund bekam ein Marineblau und die Ornamente wurden goldend angemalt.
Nach dem Trocknen noch schnell ans Boot getakert, sieht das nun so aus.



Die Fensterkreuze hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mit eingeklebt. Sie wirken auf dem Foto ein wenig groß, ist mir aber aufgrund der Größe einfach nicht möglich, sie kleiner zu gestalten.
Wie oben schon angedeutet, musste ich den Rumpf noch ein wenig überarbeiten. Durch den Einsatz von Holzkit musste der Unterwasserbereich ausgebessert werden. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal am "altern" versucht. Zu erst wurde der Rumpf unten neu lackiert. Nach dem Trocknen habe ich mit Ocker von Schminke per Wischtechnik die ersten Akzente gesetzt. Da der Rumpf mir immernoch ein wenig zu dunkel erschien, wiederholte ich die Prozedur mit verdünnten Weiß (ebenfalls von Schminke). Das Ergebnis stimmt mich zufrieden.



Eine schützende Lackierung werde ich später vornehmen. Was auffällt ist der große Spalt zum Heckspiegel. Ich muss zugeben, dass das mein Sorgenkind ist. Ich habe mal das Ruder eingesteckt und festgestellt, dass der Winkel überhaupt nicht hin haut. Also einen Schnitt gemacht und den Spiegel in der Neigung verändert. Den Spalt werde ich dann mit der Heckverzierung kaschieren. Und da sind wir auch schon beim letzten Bild angekommen. Ich habe mich ans Schnitzen gewagt. Aber seht selbst.



Das Grobe ist auf der linken Seite schon fertig. Nun noch schnell die andere Seite und dann kann es auch schon ans Ausarbeiten der Details gehen. Drückt mir die Daumen, dass es besser läuft als mit der Fensterverzierung!

Das war es ersteinmal.

Gruß Jan

69

Freitag, 26. August 2011, 15:21

Hi Jan, :wink:

die Fensterverziehrung hast Du sehr schick hinbekommen und die Holzschnitzerei sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Das ist, wie Andre´ ( Davy Jones ) schon sagte reine Übungssache. Geh mal in Seinen Baubericht der Flying Dutchman, da hat er Seine Vorgehensweise des Schnitzens beschrieben. Ich sag nur " Balsaholz ". Ist vielleicht eine Alternative und eventuell etwas leichter zu bearbeiten. Deine Fensterkreuze sehen in der Tat etwas Mächtig aus. Kannst Du Dir die denn nicht aus Messingdraht zusammenlöten? Eventuell etwas dickeren Draht ganz vorsichtig eckig dengeln und Stoß an Stoß löten. Dein Bleiweiß des Unterwasserschiffes hast Du meiner Meinung nach auch sehr schön getroffen. Alles in Allen :respekt: :ok: :ok: :ok: für Deine Arbeit. Wird schön Deine Endeavour.

Liebe Grüße und ich bleib gespannt

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

70

Freitag, 26. August 2011, 15:25

Hi Jan! :wink:
Stimmt, jetzt kann ich mich ja selbst von Deinen Baufortschritten überzeugen! Die idee mit den seitlichen Fensterverzierungen hätte mit der Graviernadel und dem Dremel wohl hingehauen, wenn Du kein Sperrholz sondern ein dünnes Holzbrettchen verwendet hättest. Zum Schnitzen nimmt man -glaub ich gelesen zu haben- Linden- oder Buchsbaumholz. Das Sperrholz fasert einfach aus und reißt. Der Kollege Pollux hier im Forum macht sowas übrigens mit Magicsculp, einer Modeliermasse- und das mit hammermäßigen Ergebnissen. Da staune ich auch nur, habe aber selber 0,00 Erfahrungen damit.
Deine Heckgalerieverzierungen sind echt beeindruckend und ich glaube, dass das sehr schön werden wird.
Nur als kleiner Tipp oder vielleicht konstruktive Kitrik: Die Fensterkreuze sehen echt ein bisschen grobschlächtig aus. Nur als Tipp: Ich hätte aus durchsichtiger Acryl-Kunsstofffolie (gibt's bei Idee z.B.) die Scheiben eingesetzt und auf die vorher sehr sehr dünne Streifen aus Kunsstoff oder weißlackiertem Tonpapier o.ä. aufgeklebt. Mit dem Lineal und einem scharfen Cutter/Skalpell kann man damit sehr dünne Streifen abschneiden. Aber das bitte nur als mögliche Alternativlösung und nicht als Rumgekrittel verstehen, okay? Ansonsten: Superschön, Deine Endeavour!! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



71

Freitag, 26. August 2011, 15:53

Hallo Jan :wink:

Die Schnitzereien hast Du sehr schön hinbekommen :ok: :ok: :ok: , bei den Seitengalerien, muss ich Chris und Holger rechtgeben, Sperrholz ist nicht so das wahre zum Schnitzen. Ich habe mich erst einmal mit dem Schnitzen befasst (Dremelwüterei wars eher), bei der Heckverzierung der JR II, dort habe ich erst auch an Sperrholz geübt und bin dann auf Buche umgestiegen.

Die Fensterstreben sind so eine Sache, verwendet man Holz wird's schnell mal etwas zu gross, die beiden Varianten von Chris und Holger würden sich eher eignen, als Alternative wäre Lötzinn vielleicht noch was, den Lötdraht kann man sehr einfach verformen und mit Sekundenkleber befestigen. Ich habe meine Fensterverstrebungen bisher immer mit einem Goldstift auf Plexiglas aufgetragen, kann man übrigends nach dem Trocknen mehrmals wiederholen, dann wird das ganze etwas Plastischer.

Auf alle Fälle wird dein Scratchbau ganz sicher ein Hingucker.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

72

Freitag, 26. August 2011, 16:34

Hallo Jan,
das schaut schon echt hammergeil aus.

Noch ein Tipp zu dem Fensterkreuz.
Man kann sehr leicht auch die dünnsten Streben aus Kohlefaserstäben machen.
Die lassen sich in ganz dünne Faserbündel aufspleißen und können mit Sekundenkleber super befestigt werden.
Damit kann man auch kleinste, stabile Fensterkreuze machen.
(Ich arbeite ja meist in 1:200 - da kenn ich das Problem...)

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

73

Freitag, 26. August 2011, 20:38

Die Kritik verwundert mich nicht und ich glaube, ihr habt Recht. Ich werde sie wieder raus reißen. Schließlich habe ich das Problem auch am Stern.

So, werde mich jetzt ein wenig der Geschichte widmen und "Master und Commander" weiter schauen.

Gruß Jan

74

Freitag, 26. August 2011, 20:45

Aye, Master und Commander

Geht das schon wieder los, kratz, kratz und nicht mal tanzen kann man dazu, Spruch von Killik dem Smutje, wenn ich mich recht erinnere :D
Ist ein geiler Film, viel Spass :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

75

Montag, 12. September 2011, 10:10

Aye Aye Leute,

da will ich nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Der Film war großartig. Die Details vom Schiff waren einfach fantastisch.
Auch an der Endeavour ging es wieder ein bißchen weiter, wenn auch nur in sehr kleinen Schritten. Zeit ist im Moment irgendwie rar. Die Schnitzerei am Stern ist soweit abgeschlossen. Gern wäre ich weiter ins Detail gegangen, aber das ist in dem Maßstab mit Holz eine richtige Herausforderung...



Da Ihr ja radikale Entschlüsse so liebt, habe ich mich wieder zu einem einschneidenen Ereignis hinreißen lassen. Mein Sorgenkind Heckspiegel wurde nochmals wegen der Schnitzerei neu angepasst.



Wenn ich so weiter mache, dann wird am Ende doch noch eine Victory draus. Die Arbeit hat sich aus meiner Sicht aber gelohnt. Natürlich ist das alles noch nicht fertig, aber so könnte es schon was werden.



Die Beplankung werde ich nochmals überarbeiten und an die Schnitzerei anpassen. Leider ließ sich letzteres nicht in Form biegen. Da werde ich wohl mit einem Kompromiss leben müssen. Aber ich denke, wenn dann noch die Fenster drin sind und Farbe drauf ist, dann könnte es trotzdem ein schönes Gesamtbild abgeben. Viel Arbeit ist es aber trotzdem noch, bevor ich an den Innenausbau rangehen kann...

Gruß Jan

76

Montag, 12. September 2011, 15:47

Moin Jan! :wink:
Schön geworden, Deine Verzierungsschnitzerei!
Du wirst es wohl selber aus Deiner Begleitliteratur wissen: Wirst Du das mittlere Heckgalleriefenster mit Glas versehen? Es sieht ja im Moment so aus. Im Original war das, glaub ich, ein Blindfenster, d.h., es gab zwar einen Rahmen, aber das Fenster war dort mehr oder weniger nur aufgemalt (Modellbau?!?), da sich unmittelbar dort hinter der Schacht für das Ruder befand.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



77

Montag, 12. September 2011, 19:04

Hallo Chris,

das Thema mit dem Fenster ist schon erledigt. Die Fotos sind nicht ganz aktuell, fand jetzt aber keine Zeit neue zu machen. Zudem ist der Unterschied noch nicht sooo wahnsinnig groß.
Um die Frage aber auch zu beantworten. Ich habe an der Stelle auch ein Blindfenster eingesetzt, aus genau den von dir genannten Grund. In AotS wird ja auch darauf hingewiesen, dass da kein richtiges Fenster sein kann und das es als Fehler bei Modellen angekreidet wird. Von daher... So, wenn ich noch ein wenig Zeit finde, wird es die Woche noch ein Update geben....

Gruß Jan

78

Dienstag, 13. September 2011, 07:41

Moin Jan :wink:

Die Schnitzerei weiss zu gefallen und den Heckspiegel bringst Du auch noch passend auf die Reihe :ok: :ok: :ok: , keine Frage. :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

79

Mittwoch, 21. September 2011, 21:04

Hallo liebe Baugemeinde,

in den letzten Monaten ging es bei mir irgendwie nicht wirklich vorwärts. Der Grund war eigentlich nur ein Stück Metall, was ich unbedingt in 2 verschiedenen Größen gleichmäßig gebogen bekommen musste.
Nach getaner Arbeit zeigte ich mein Machwerk meiner Liebsten. Sie war davon sowas von begeistert, dass es so kam, wie es kommen musste. Ich musste mich entscheiden. Entweder baue ich an der Endeavour weiter, oder an einem gaaaanz neuen Projekt.
Die Entscheidung viel dann der Freundin zu liebe auf das neue Projekt! Ich erhielt aber die Erlaubnis, hin und wieder an der Endeavour weiter zu bauen.
Nunja, was könnte soooo viel wichtiger sein als Modellbau? Das nachfolgende Bild ist ein kleiner Ausschnitt der vergangenen Tage...

Wie immer freue ich mich über Tipps und Tricks. Kritik ist natürlich wie immer erwünscht. Schließlich kann man nur dazu lernen.





Gruß Jan

80

Mittwoch, 21. September 2011, 21:28

hi,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von meiner Seite und viel spaß und glück in der ehe :)

ihr seid ein schönes paar :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

81

Mittwoch, 21. September 2011, 22:45

Ein hübsches Paar
GRATULATION

Und nach den Flitterwochen wieder ans Modell, klar ?

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

82

Donnerstag, 22. September 2011, 05:16

Moin Jan :wink:

Herzlichen Glückwunsch.


PS : Das wird aber ein längerfristiges Projekt :D auf alle Fälle viel Glück Euch beiden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

83

Donnerstag, 22. September 2011, 10:34

Ach wie süüüüüßßßß :-)

Allerliebste Grüße und alles Gute, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

84

Donnerstag, 22. September 2011, 11:03

Ein Hallo Euch Beiden, :wink: :wink: :wink:

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche für Eure gemeinsame Zukunft.

Ganz besonders liebe Grüße von der Nordseeküste

Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

85

Donnerstag, 22. September 2011, 11:57

Herzlichen Glückwunsch!!!

(-:
Hamilton

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 22. September 2011, 13:22

Von mir auch die allerherzlichsten Glückwünsche...
Viel Glück euch beiden :prost:


LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

87

Donnerstag, 22. September 2011, 13:31

Herzlichste Glückwünsche auch aus Bochum!

- Und nun zum ordentlichen Modellbau erziehen!

Liebe Grüße,
Frank
P.S. (Natürlich Sie Dich...)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

88

Donnerstag, 22. September 2011, 14:13

Vielen Dank Euch allen. Dieses Projekt ist wahrhaftig langwierig. Ich hoffe sogar, eine Lebensaufgabe und das uns doch noch die eine oder andere positive Überraschung bevor steht. Da ich meine bessere Hälfte schon lang genug kenne, brauchte ich mir um mein Hobby keine Sorgen machen und bleibe Euch auch erhalten.
Seit Vorgestern hat meine Galleone auch einen neuen von mir vorgeschlagenen Liegeplatz bekommen, dekorativ im Flur. Und die Endeavour hat auch schon ihren neuen Liegeplatz reserviert.

Gruß Jan

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 22. September 2011, 14:40

Schönes Modell haste da... so voll aufgetakelt ^^

Ich wünsch euch nur der Beste für eure Zukunft...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

90

Donnerstag, 22. September 2011, 23:53

Herzlichen Glückwunsch :hand:
Alles Gute im neuen Zeitalter :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung