Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. April 2011, 14:31

Lotus 72 D Emerson Fittipaldi , Entex 1/8

Hallo,
heute möchte ich gerne mit dem Baubericht zum Lotus 72 anfangen.

Hier erstmal ein kleines Bild um zu zeigen um welches Fahrzeug es geht.



Hier nun die Version die ich gerne darstellen möchte...



Es zeigt das Auto ,Chassis 72/7, am ende der Saison 1972 beim John Player Specials Cup in Brands Hatch.
Der Fahrer Emerson Fittipaldi hatte damit kurz zuvor,seine erste Weltmeisterschaft eingefahren.

Das Rennen habe ich deshalb ausgewählt da das Auto da die Startnummer 1 trug und die spezifikationen,beweglicher Heckflügel und großer Öltank,vom Entex Bausatz übernommen wurden.
Auch wird in der Saison 72 noch mit Firestone Reifen gefahren.
All das legte mich auf dieses eine Rennen fest.
Leider lief es nicht erfolgreich für Emmo.Nach Pole Position schied er mit Öldruckproblemen aus.

Egal,hier gehts nun wirklich los.

Meine erste Arbeit war das Abformen der Gummireifen.



Die Reifen sind durch das enorme gewicht sehr belastet,deshalb wollte ich welche aus Resin haben.
Auch plane ich noch eine Version von Jochen Rindt zu bauen.Da ich dazu aber Profilreifen benötige,habe ich mir damit eine grundlage geschaffen.
Hier das ergebnis nach ein paar ausformungen...



Mein Bausatz war schon ein wenig angefangen,deshalb mußte ich erstmal alles auseinander trennen,und danach wieder verspachteln und mit dem Schleifen beginnen.



Da fiel mir dann dieses kleine Detail auf.



Dies Klappe befindet sich links und rechts neben der tube,wahrscheinlich für Wartungsarbeiten.Aber was könnte da dahinter liegen?
Kann mir da jemand helfen?

Die Cockpitverkleidung ist bei dem Bausatz leider falsch dargestellt.
Es wurde beim Lotus 72D eine Verkleidung verwendet die komplett aus Plexiglas hergestellt ist.Der untere teil wurde dann in den Fahrzeugfarben lackiert,der obere teil blieb durchsichtig.



Zuerst dachte ich daran das ganze mit klarem Resin abzuformen,aber ich werde es wohl mit Tiefziehen probieren.Dazu muss ich mir dann aber erst noch eine Box Bauen,aber dazu später mehr.

Das wars erstmal für heute,nun muss ich schleifen gehen.

Ich hoffe auf rege teilnahme.Haltet euch mit Kommentaren nicht zurück,egal ob positiv oder negativ.

Danke!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. April 2011, 18:56

Hi Christian,

allein der Maßstab wird schon für reges Interesse bei allen sorgen, da bin ich mir sicher. Hinzu kommt noch, dass du das Teil baust und wenn ich mir da so die letzten Projekte von dir anschaue, dann erwarte ich hier wieder einen richtitgen Augenschmauß. Wenn du es schaffst die Detailfülle auf den größeren Maßstab zu übertragen und evtl sogar noch zu erweitern, dann wird allein der Motor schon mehr Details haben als manch anderes Modell.

Also ich werd auf jeden Fall dabei bleiben und bin sehr auf deine weiteren Fortschritte gespannt!

Gruß Daniel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2011, 19:07

moin,

WOW, was für ein Maßstab,
an dem Baubericht bleibe ich drann. Wie groß wird das Modell ?

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. April 2011, 19:51

Hallo Christian :wink:

Wahnsinn Maßstab 1/8 das wird ja ein gewaltiges Modell.
Bin schon gespannt wies weitergeht.
Bleib auf jedenfall dran.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


5

Samstag, 30. April 2011, 20:43

Nabend,

danke fürs interesse!
Das Modell wird so um die 55 - 60cm gross werden.

Ich habe hier mal einen Größenvergleich gemacht.



Der Capri ist 1/24,
der mittlere Lotus hat 1/12
und dahinter der 1/8er.

Da ich ja 2 davon habe,ist mein erster weg nächste woche zu Ikea.Da muss einen große Vitrine her.Wenn ich meine bisherigen Modelle so anschaue,dann wird es höchste zeit.Die sind verstaubt ohne ende und stehen im Abstellraum herum.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 01:26

Hi Christian,

ein Haufen Superlative!
Das Fahrzeug mit der vermutlich schönsten Lackierung der F1-Historie von einem der begnadetsten Designer in einem gigantischen Maßstab, gebaut von Mr. Detail-Perfektion schlechthin.
Wie Du siehst: die Erwartungshaltung könnte nicht größer sein.
Es beginnt ja schon mal sehr vielversprechend, schaue ich mir Deinen feinen Formenbau so an. Das machst Du aber auch nicht grad zum ersten Mal, gelle? Alleine die hübschen Passstifte...

Zu den Abdeckungen in den Seitenkästen:
Ich vermute das waren reine Zugangsöffnungen, um mit der Hand / dem Unterarm in den Kanal greifen zu können um Dreck (z. B. Reifenabrieb) rauszuholen.
Bei späteren Fahrzeugen fanden sich ähnliche Öffnungen in den Kühlkanälen, da man die Schutzgitter sehr weit zum Kühler setzte und von vorne nicht mehr weit genug rein kam.
Ist aber reine Mutmaßung.

Und nun gibs uns!

Gruß.
der schwer gespannte Johannes

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 08:32

Moin Johannes!

Danke das du keinerlei erwartungen in den Bau setzt!

"Schluck" :thumbsup: :thumbsup:
Ich gebe mein bestes um dich zu befriedigen. :saufen:

Die angepsrochene klape dient dazu das man die dahinter liegenden Tanksäcke erreichen kann.Offtmals waren da undichtigkeiten und der Fahrer saß im Benzin das aus den Tanks lief. :und:
Um da noch etwas unternehmen zu können,hat man Serviceklappen in die seite gemacht.
Das ganze habe ich aus dem F1Modelling Forum erfahren.Und tatsächlich fand ich dann noch ein Foto wo man die abgeschraubte Klappe sehen kann.
Ich werde sie aus Alublech nachbauen,obwohl dahinter nichts erkennen kann.Aber das ding ist so gross,da muss man einfach Details einbauen.
Zumindest sehe ich das jetzt am anfang noch so.Was am ende des Baus umgesetzt wurde wird man sehen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:17

Hallo Christian,

da isser ja !! Und zum Maßstab/Größe kann man nur WOW sagen.
Ich bin mal gespannt was Du aus dem Bauasatz machst.
Ich bleibe dran an deinem Baubericht.

Gruß
Winni

9

Montag, 2. Mai 2011, 13:15

Mahlzeit!

Habe mal ein wenig wegen den seitlich öffnungen gestöbert.
Dahinter verbergen sich wohl die seitlichen Benzintanks die in Gummibehältern abgefüllt waren.
Da es desöfteren vorkam das der Fahrer im Benzin bis zu den Knien saß,da wieder mal einer der 3 Tanks undicht war,hatte man seitlich diese Öffnungen angebracht.

Ein Foto dazu habe ich gefunden,auch wenn das eine hintere Klappe zeigt.



Deshalb habe ich das Plastik ausgeschnitten,ein stück Alu dahinter,und ein paar Bohrungen für die Schrauben angebracht.



Das Chassis hat noch einiges an Arbeit vor sich.Der gute Mann,oder die gute Frau,welcher den Bausatz begonnen hat,hat auf jedenfall nicht mit Kleber gespart.
Überall sieht man den getrockneten Kleber auf sichtbaren Flächen!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Mai 2011, 13:32

Hey Christian - bei der Vorlage muss ich doch glatt einen Schwank zum besten geben:

Einer unserer Kutscher, ich glaub es war Johnny Herbert, pflegte mitunter während des Rennens seinem innersten Druck nachzugehen und schlichtweg in den Overall zu pinkeln (ich glaube für Taucher ist das sogar eine Standrd-Prozedur). Man muss wissen, dass eine volle Blase im Falle eines Unfalls platzen kann und durchaus ein ernstzunehmendes Risiko darstellt. HHF beispielsweise stand kurz vor dem Gang auf die Startaufstellung schon mal in der Boxenecke und nutzte eine leere Limo-Flasche zur Last-Minute-Entleerung.
Nun könnte man ja die Theorie aufstellen, dass in den 70ern diese seitlichen Chassis-Abdeckungen eine Art Lenzöffnung waren...

Gruß,
Johannes

P.S.: Als wenn jemand das locker mit der Oberflächenrestaurierung hinkriegen sollte, dann Du! In diesem Maßstab kannst Du da ja schon fast mit dem Baumarkt-Bandschleifer ran...

11

Montag, 2. Mai 2011, 17:20

Hallo ,

ohje,wenn die da reinpinkeln sollte man aber einen starken Duftbaum mit reinhängen.Oder sie sollten mal Werbung für Toi-Toi oder Dixi machen!

Habe noch ein wenig weitergebastelt und ein paar kleinigkeiten geändert.

Im Orginal sah das Cockpit so aus....


...zumindest auf den diversen Fotos dich ich hier habe.

Entex hat den Feuerlöscher aber verkehrt herum eingebaut und auch im Bereich des Schalthebels haben sie größere Spalten gelassen.
Die Position des Schalthebels und die Verkleidungen dafür werden noch gemacht.
Den Sitz habe ich auch auch abgesägt und das Polster wird noch gemacht.

Links das Entex Orginal und rechts meine Version davon.



Im Fussraum habe ich die beiden Polster entfernt und angedeutete Klappen aufgeklebt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

12

Freitag, 6. Mai 2011, 19:36

Hallo,

ein paar kleinigkeiten kann ich euch heute zeigen.

Das Cockpit wurde ein wenig verfeinert.Der Schalthebel,der Sitz sowie einge Bleche wurden angefertig.
Auch habe ich die nicht vorhandene Tanköffnung samt Deckel angefertigt.





Ebenso habe ich mir gedanken wegen der angesprochenen Serviceklappe gemacht.
Also habe ich jeweils einen Tanksack samt Anschlüssen dahinter gesetzt.
Jetzt kann man wenigstens etwas dahinter erahnen.



Das Hauptteil des Chassis ist nun verklebt.Die Sicken wurden ein wenig nachgraviert.Nächster Schritt wird das Grundieren des Chassis werden.Dann kann ich mir gedanken wegen der vielen Nieten machen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

13

Samstag, 7. Mai 2011, 08:49

Ist ja wieder ein :respekt: ables Projekt :ok: . Da bleib ich natürlich wieder dran.

14

Samstag, 7. Mai 2011, 10:07

Moin,wie gehts eigentlich deinem Lambo?
Gibts was neues davon zu sehen?

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

15

Samstag, 7. Mai 2011, 20:43

Moin,wie gehts eigentlich deinem Lambo?
Gibts was neues davon zu sehen?
Im Moment leider nicht. Einerseits bin ich etwas lustlos (weil zu weing Platz im Arbeitszimmer -> ständiges Wegräumen nervt) und andererseits muss ich ich mal die Karosse grundieren und lacken. Und da muss ich ins Freie, weil meine Lackierkabine (noch) zu klein ist. Und für´s Lacken im Freien fehlt mir noch die Wärme. Hoffe aber, dass es bald was wird.

Mache dann eh wieder weiter mit meinem BB. Bis dahin jedoch geniesse ich "Eure" BB´s. ;)

16

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:36

Nabend,

ich habe eigentlich nicht viel zu zeigen.Das Chassis wurde grundiert und ein wenig geschliffen.Das wars auch schon wieder.
Irgentwie ist die Lust nicht so ganz vorhanden.



Hier seht ihr einen weiteren grund warums nur schleppend voran geht.



Ich habe einen ganzen schwung Felgen und Reifen gemacht.Das hat doch ne ganze weile gedauert.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

17

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:24

WOW, endlich mal ne 1/12 Reifen-Serienherstellung. :ok:

Komm da auf dich zurück, wenn ich mal was brauch. Bis dahinn kannst bitte noch das Profil reinkratzen (rausdremeln)? :baeh:

Hehe, das mit der Un-Lust kenn ich......(leider).....

18

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:27

Da irrst du dich aber. :tanz: :tanz:
Das sind 1/8er Reifen und das Profil kommt da auch noch rein,irgentwann mal wenn ich den Lotus 72B baue. :schlaf: :schlaf:

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

19

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:42

Ups, ja, wer lesen kann ist klar im vorteil :bang: ... steht ja eh ganz oben....Entex 1/8 :cracy:

Glaubst dass die zu meinem Jaguar oder Ford Street Rod in 1/8 nicht passen würden? :baeh:
hehe, so leicht kommst mir da jetzt nicht aus...... :abhau:

und ..... ich kann warten ....... wegen dem Profil :lol:

20

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:31

Hallo,

nun sind fast 2 Monate rum und nun gibts mal wieder was zum zeigen hier.



Das Cockpit ist aussen fertig gemacht.Nun gehts ans Armaturenbrett mit den ganzen Kabeln und zeugs.



Innen wurde noch einiges an Alublechen und Nieten angebracht.So kommts näher ans Orginal und sieht nach mehr aus.Für die Nieten habe ich mal etwas ausprobiert.
Ich habe einfachen Holzleim mit dem Zahnstocher aufgetragen und danach lackiert.
Die Nieten sind zwar nicht ganz gleichmäßig,aber ich konnte innen keine löcher mehr Bohren.So habe ich wenigstens die Nieten da wo sie hinsollten.



Der Klarlack wurde heute aufgetragen und muss zum abschluss dann noch poliert werden.
Das mache ich aber erst zum schluss,dann sind die Fingerabdrücke dann hoffentlich auch weg die da wohl noch draufkommen werden.



Die restlichen Karosserieteile sind auch soweit fertig das sie in den nächsten Tagen unter Lack kommen werden.
Dabei habe ich ein paar änderungen an den Flügelendplatten vorgenommen.Die dicken Bausatzteile wurden durch welche aus 0,5mm Alu ersetzt.Diese habe ich auch,von der Form her,mehr ans Orginal angelegt.

Das wars mal wieder.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

21

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:59

Mahlzeit!

Die Lackier und Decal Arbeit ist nun getan,jetzt gehts an die kleinheiten am Armaturenbrett.
Die Decals stammen von Wim aus Belgien.
Am anfang war ich erschrocken da man die Trägerfolie richtig durchgesehen hat.Das so als hätte man das ganze mit grauer Folie gemacht.
Nach den schichten Klarlack ist das aber verschwunden.
Dafür hat der Klarlack die goldene Farbe angegriffen und leicht angekräuselt.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und finde das ist ein toller Effekt! :woist: :woist:



Dazu habe ich mir die Anzeigen und das Typenschild auf Decalfolie ausgedruckt.
Da geht ein dicker Dank an Danny aus dem Wettringer Forum für das klasse Typenschild!



Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:12

Puh! Absolut Geil!
Klasse!
Sieht richtig gut aus...

Hoffendlich bekomm ich den M23 genau so gut hin... :roll:


Gruß
Stephan
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

23

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:43

Hallo Christian, :wink:
ich finde auch ein absoluter Hammerbausatz.Deine Umsetzungen sind immer wieder eine Augenweide. :sabber:
Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte eines meiner Lieblingsmodelle.

Schönen Gruß
Frank :wink:

24

Sonntag, 17. Juli 2011, 20:51

Hi Christian,
wirklich sau gute Arbeit die du da an den Tag legst :ok: . Bin schon gespannt wie der dann Fertig aussieht
Lg
Kurt

25

Sonntag, 17. Juli 2011, 21:59

Hallo,

danke fürs lob.
Bisher läufts ohne große probleme.Zwar langsam,aber stetig gehts voran.

Die vorderseite der I-Tafel ist soweit fertig.



An der rückseite habe ich noch einiges an Kabeln und Steckern zu machen.Das dauert wohl noch ne weile.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

26

Montag, 18. Juli 2011, 14:54

Wahnsinn ... bei einer Fülle solcher Details / scratchbuilt / geh ich nur noch in die Knie ... unglaublich ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

27

Sonntag, 24. Juli 2011, 19:44

Hi,

ich habe heute ein wenig verkabelt und die seitlichen Aluabdeckungen für die ganzen Kabel gemacht.
Die Karosse habe ich auch angefangen zu Polieren,das dauert aber noch bis zum endgültigen ergebnis.
Hier mal 2 Bilder davon.





Demnächst fange ich mit der Vorderadaufhängung an.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:57

Ist immer wieder eine Augenweide Deine Modelle im Baubericht zu verfolgen...

Wunderschöne Details und auch richtig sauber gebaut... :ok:

Grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

29

Montag, 25. Juli 2011, 09:35

Dem vorher gesagten schliesse ich mich an. Macht immer Spass Deinen Berichten zu folgen.

Gruß
Thomas

30

Montag, 25. Juli 2011, 12:27

Hallo Christian, :wink:
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: ..........................

Schönen Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Werbung