Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:40

USS Constitution 1:96

USS Constitution 1:96

Hallo zusammen,

nachdem ich mich meist mit kleinen 1:72 Modellen beschäftigt habe, werde ich nun ein größeres Schiff in Angriff nehmen. Eigentlich wollte ich das schon immer Mal machen. Jetzt versuche ich es einfach. Das Schiff gibt es ja immer noch. Es liegt im Hafen von Boston und kann dort besucht werden. Also wünscht mir viel Glück.
Auf gehts! :schrei:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:50

Hallo Andreas.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Warum zeigst Du nicht wenigstens ein Bild von dem Modell?
Ich z.B. kann mir nichts darunter vorstellen.

Außerdem bedeutet dein Smilie das Du hier am schreien bist. :du:

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:34

Gruess dich andreas, schoenes projejt.
Aber wird das nun ein bau- oder reisebericht? Aus deiner knappen einfuehrung
geht das nicht 100% hervor! :grins:
Ich wuensche gutes gelingen
Gruesse
Roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:02

Hallo Andreas,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen nebst Gruß in meine alte Heimat NRW (bin in Bonn aufgewachsen).

Aber wird das nun ein bau- oder reisebericht? Aus deiner knappen einfuehrung
geht das nicht 100% hervor!


Meine stille Hoffnung ist ja die, dass ich alles richtig verstanden habe und es um ein süßes Model geht. Sie heißt Connie und hat nen stolzen Brustumfang von 96 cm. Wir bräuchten dann aber noch die Angaben für Bauch und Tailie...
Sollte dies (für mich sehr enttäuschend) sich um ein Missverständnis handeln und das Thema doch die USS Constitution von Revell sein, so findest Du hier im Forum reichlich Erfahrungswerte bis hin zu Extremen, wie Holzdeck, Eigenbau-Segel etc.

Viel Spaß in jedem Fall im Kreise der Skipper!
Gruß,
Johannes

5

Montag, 16. Mai 2011, 21:54

Hallo,
erst Mal zur Antwort. Ja es soll ein Baubericht werden und es handelt sich um die USS Constitution von Revell. Im Moment bin ich noch dabei, die optimale Bilddarstellung für das Forum herauszubekommen. Also so einfach vom Handy die Bilder runterladen klappt schon mal nicht, da die Bilddatei zu groß ist. In der kleinsten Einstellung auf dem handy, dem VGA Modus, klappt es dann nach einigen probieren. Aber selbst da muss ich aufpassen, damit das Bild die erlaubten 75 KB nicht überschreitet. Ich hoffe die ersten zwei geladenen Bilder sind zu erkennen.

Baubeginn:
So, heute nach der Arbeit habe ich mir gedacht, klebe ich Mal schnell die beiden Rumpfhälften des Schiffes zusammen. Dann kann ich morgen schon was anderes machen. Also bin ich noch schnell zum Baumark, um mir einige Klemmen zu holen, die die Rumpfteile über Nacht zusammen halten sollen. Die Klemmen seht ihr auf dem Bild eins. Gekauft habe ich 4 kleine leichte Klemmen und eine stärkere Klemme. Die Rote auf dem Bild ist die stärker drückende Klemme.
Nach dem Anbringen der Klemmen sieht man wirklich noch einen Spalt am Kielboden. Den könnt Ihr auf dem 2. Bild sehen. Der Spalt ist mir noch zu groß. Ich denke Mal gerade der Rumpf muss stabil und optimal verklebt sein. Also kann ich heute die Rumpfteile nicht verkleben und werde morgen noch kräftigere Klemmen holen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Rumpfteile derarte stark aneinander pressen muss. Eigendlich wären Schraubzwingen besser.
Im Keller habe ich noch 4 kleine Schraubzwingen. Ich werd es damit probieren.

So für heute war das, by by.



6

Montag, 16. Mai 2011, 22:17

Frage nach den Fenstereinlagen für die hinteren seitlichen Fenster

Huhu, weiß jemand, wie es aussieht, wenn man die Fenster weglässt. ich glaube das macht keinen großen Unterschied, wenn man sie weglässt. Wer hat da Erfahrungen?

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:02

Zusammenkleben des Schiffsrumpfes

Heute klebe ich die 2 Rumpfteile aneinander. Das Ganze werde ich einen Tag aushärten lassen. 20 Leimklemmen stabiliesieren das Ganze. Die Fenster werd ich erst mal nicht einkleben. Das sieht man eh kaum später, wenn die Bemalung an den Fensterrahmen draufkommt. Der Rumpf soll ja stabil werden, daher nehm ich mir da etwas Zeit. Ich werd versuchen den Rumpf dann altern zu lassen. Mal sehen, wie es wird.

8

Samstag, 21. Mai 2011, 15:12

Weitere Arbeiten am Schiffsrumpf





Hallo,

schoenes Wetter draußen, der Schiffsrumpf liegt im Trockendock. Nach dem Zusammenkleben wurde heute der Bug an der unteren Längskante entgratet und mit Papiernagelfeilen geglättet. Oben auf dem Bug ging dafür die vorhandene Plankenstruktur drauf. Da das Ganze aber nur die Oberfläche an der Nahtstelle betrifft sieht das sogar noch ganz gut aus. es sieht aus wie ein Balken. Man sieht es auf dem Bild, das ich von der Bugkante eingestellt habe.




Der Rumpf wurde von mir noch mit Chaos-Black von Warhammer grundiert. Meine Befürchtung, das dadurch die Schiffsbeplankung nicht mehr zu sehen sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Ich bin ganz zufrieden. Ich grundiere meistens Alles.
In der Bauanleitung "Assembly Instructions for U.S.S. Constitution" im Montagebild des Schiffsrumpfes steht unten rechts, das man ein Bett von Zement unten in den Kiel einbringen soll. ich habe dafür eine Tube Plasto von Revell genommen. Plasto braucht ja etwas zum abbinden. Es bildet sich jedoch recht schnell eine oberflächige Haut auf dem Plasto, so das man es doch recht zügig verarbeiten sollte. ich habe erst eine komplette Wurst von Plasto durch den ganzen Innenkiel gezogen. Besser wäre es gewesen, es abschnittsweise zu machen, wegen der sich auf dem Plasto bildenden Haut. Ich weiß gar nicht, wofür das Plasto sein soll, so prickelnd fand ich es jetzt gar nicht. Da es im Innenraum des Rumpfes liegt,sieht man das Ganza ja später nicht. Ansonsten ist mit dieser BodenZement im Schiff sowieso eher ein Dorn im Auge. An gewicht hat es auch nicht viel gebracht. Also, wer das noch Mal baut, der nehme besser was Anderes. Wie es im Rumpf aussieht, das seht Ihr hier:



Ich werde mich als Nädchstes mit dem Schiffsständer beschäftigen und diesen anmalen. Den brauche ich ja für das Bodell. Grundiert :rolleyes: habe ich die drei Stänterteile schon.



Also bis bald, Gruß Andreas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Mai 2011, 20:06

Hallo Andreas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Bei deinen beiden vorherigen Beiträgen habe ich das für Dich übernommen. :)
Du hast die Bilder nach dem Hochladen nur nicht eingebunden.

Alles weitere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

10

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:14

Ein paar größere und vor allem schärfere Bilder wären wünschenswert. man kann leider kaum etwas erkennen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:42

Und beim Fotografieren solltest du darauf achten, dass dein Schatten nicht auf das Modell fällt, ich dachte erst, dass das letzte Rumpfbild fleckig in der Farbe sei, bis ich deinen Kopf und deine Hand darin entdeckt hatte :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Ähnliche Themen

Werbung