Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:11

Revell - Ferrari F10 1:24

Hallo zusammen!

Der Sommer kommt und für mich wird die Zeit jetzt etwas weniger stressig, deswegen habe ich endlich mal wieder Zeit zum Bauen.
Da trifft es sich natürlich gut, dass seit Weihnachten ein nettes Schnittchen (Oder eher Schlittchen?!) in seinen Einzelteilen hier herumliegt. Das muss sich Ändern!
Und deswegen baue ich nun den Ferrari F10, Fahrer Alonso in der Version des Türkei GPs (800. Ferrari Grand Prix).
Der erste Eindruck ist gut, zumindest habe ich bei dem Bausatz nicht die probleme wie beim Letzten - weiches, brüchiges Plastik. Das ist schonmal viel wert.
Über den genauen Farbton der im Endeffekt drauf kommt bin ich mir noch nicht so sicher - finde das Revell Ferrari Rot wie es in der Bauanleitung angegeben ist irgendwie zu dunkel. Da muss was anderes her!
Der Bausatz wird weitestgehend OOB gebaut - aber gut, bei nem Formel 1 Auto hat man nun auch nicht sooo viel Spielraum für eigene Ideen. Die einzigen bisher geplanten Änderungen sind:
- Hitzeschutz im Motorbereich
- gescheite Gurtbänder, weeeiiiil
- Fahrerfigur!

Ja, ich werde mich für diesen Bausatz mal an einer Fahrerfigur versuchen. Zu diesem zwecke hatte ich mir von scaleproduction bereits die Einzelteile bestellt.
Wie ich das ganze Angehe weiß ich noch nicht, denn soweit ich weiß gibt's keine Overall-Decals für 1:24 Figuren (bzw nicht für den Ferrari Fahrer). Sollte ich mich Irren - sagt bescheid! :D
Aber zur Not hab ich ja ruhige Finger (*haha* :lol: ) - dann wird das eben Alles soweit selbst bemalt!
Muss nur mal schauen ob ich den guten Mann nicht noch die Beine brechen muss... habe im Moment so meine Bedenken ob der so wie er is ins Cockpit passt. Aber das werde ich auch erst wissen, wenn es soweit ist!
Hier erstmal ein paar Fotos:



Der Ferrari F10 so wie ich ihn Bauen möchte.



Sämtliche Teile des Bausatzes und ein riesiger Decalbogen...



Fahrerfigur von scaleproduction und Gurtmaterial.


So! Und nun wird angefangen! Ich bete, dass ich endlich mal einen Bausatz erwischt habe, bei dem ein paar Teile von anfang an passen... und wo die Plastikteile nicht beim Anguggen auseinanderbrechen. Aber wie sagt man bei ferrari so schön? "Ich bin sehr zuversichtlich!"
:D


Claudy
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:28

Hallo Claudy :wink:

Da bin ich schon gespannt drauf.
Werde dir genau über die Schulter schauen.
So dann frisch ans Werk und gutes gelingen

Velie Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 56

Realname: André S.

Wohnort: NRW, Deutschland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:33

Hey,

freut mich hier auch mal einen F10-Bericht zu sehen.

Direkt mal zur Farbe - ich habe meinen wie angegeben in Revell Aqua 34 gespritzt und finde, dass das Ergebnis sehr passend aussieht.



Bin mal gespannt wie dein Alonso-Helm aussehen wird. ;)

Gruß,
André

Fertige Modelle: Audi R8, Vodafone McLaren MP4-25 (Hamilton), Mazda MX-5, Ferrari F10
Baureihenfolge (rot = aktuell im Bau): Audi R10 TDI, Ferrari 458 Italia, Mercedes MGP W01, Lamborghini Gallardo, Mercedes SLS AMG, Enzo Ferrari, Shelby Cobra 427 S/C, Ford Mustang GT, Audi R8 Spyder

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:26

Direkt mal zur Farbe - ich habe meinen wie angegeben in Revell Aqua 34 gespritzt und finde, dass das Ergebnis sehr passend aussieht.

Mhm ja, also bei deinem F10 sieht die Farbe tatsächlich sehr passend aus... ich habe für einige meiner anderen Ferrari Modelle das Revell Ferrari Rot genommen und fands einfach zu dunkel. Vielleicht liegt's aber daran, dass ich mit dem Pinsel arbeite und nicht sprühe... eventuell liegt's dann nur an der Lackschicht... die dürfte beim Pinseln ja höher ausfallen als beim sprühen. Mhmmm... jetzt bin ich wieder unentschlossen :D
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Beiträge: 56

Realname: André S.

Wohnort: NRW, Deutschland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juni 2011, 01:45

Mh, das kann wirklich einen Unterschied machen, mein allererstes Modell (Revell F2005) habe ich auch komplett mit Pinsel bemalt und da war die Farbe auch relativ dunkel - wobei das auch an der Mischung liegen kann, da mussten nämlich (laut Anleitung) zwei Revell-Farben 50:50 gemischt werden.
Aber ich hatte damals auch nicht grundiert ( :( ) und dadurch kann das auch passiert sein.
Bei dem F10 wäre es wohl komplett fatal, da hier ja in rot gespritzt wurde, das würde denke ich wirklich zu dunkel werden.

Der Trick sollte sein: Erst grundieren und dann in meheren stark verdünnten Schichten pinseln, da bekommt man auch gute Ergebnisse.
Aber das dauert sehr lange, vielleicht ist eine Tamiya-Sprühdose ja die Alternative! ;)

Deine Endscheidung. :ok:

Gruß,
André

Fertige Modelle: Audi R8, Vodafone McLaren MP4-25 (Hamilton), Mazda MX-5, Ferrari F10
Baureihenfolge (rot = aktuell im Bau): Audi R10 TDI, Ferrari 458 Italia, Mercedes MGP W01, Lamborghini Gallardo, Mercedes SLS AMG, Enzo Ferrari, Shelby Cobra 427 S/C, Ford Mustang GT, Audi R8 Spyder

6

Freitag, 3. Juni 2011, 05:54

Aber das dauert sehr lange, vielleicht ist eine Tamiya-Sprühdose ja die Alternative! ;)
Genau daran hatte ich gedacht ... und einmal drüber geschlafen geällt mir die Idee auch immer besser :D
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:27

So, lange hat's gedauert, aber hier kommen nun mal ein paar Bilder von meinem lackierten Ferrari F10
Ich finde es ist mir diesmal eigentlich ganz gut gelungen, außer dass ich einen kleinen Farbunterschied zwischen Airbox und dem Rest der Karosse habe. Woran das liegt weiß ich nicht so recht... denn grundiert war alles gleichmäßig und lackiert auch. Aber gut, ich störe mich nicht sooo dran, das bleibt einfach so!
Und: Ich habe zum erstenmal die Carbon-Decals auf der Bodenplatte OHNE Wellen, falten und sonstige Unebenheiten hinbekommen. Yeah!
So, nun schaut:


Bild mit Blitz




Bild ohne Blitz, dafür mit Sonnenlicht: ;)




Die Bodenplatte




Bisher finde ich die Resultate super, ist mir noch nie so gut gelungen wie bisher - es bewahrheitet sich eben: Man wächst an seinen Aufgaben ;)
Weitere Bilder werden morgen denke ich folgen. Komme momentan noch nicht so recht voran, da ich noch eine andere Baustelle bis Dienstag fertig machen muss. Das hat erstmal vorrang.
Das mit der fahrerfigur wird noch echt lustig, denn für die Figuren von scaleproduction sind die F1-Cockpits einfach zu eng. Mal sehen was ich da mache... für irgendwelche Ideen bin ich offen! :D
Gruß,


Claudy
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:45

Du siehst mich vor Neid erblassen.

Ich gehe jetzt erstmal ne Stunde heulen und morgen schleife ich die Karo meines 126C2 zum 3. mal ab.
Also was ich sagen will ist: Einfach Top die Lackierung. Glückwunsch dazu!

9

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:15

Hallo Claudy,

sieht doch wirklich gut aus, echt sauber lackiert. Das mit der Airbox ist zwar ärgerlich, aber ich würde es an Deiner Stelle auch so lassen. Für die Zukunft würde ich Dir aber empfehlen, diese Teile erst zusammenkleben und dann auf einmal lackieren. Etwas ähnliches ist mir mal mit einem Kofferraumdeckel passiert, allerdings mit einem Metalliclack und da passiert es eh noch leichter. Der blieb aber auch so, war eben ne schlechte Reparaturarbeit :abhau: .

Ist eigentlich das Decal für den 800. GP auch mit dabei oder wie machst Du das?

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

10

Montag, 13. Juni 2011, 02:08

@der_Sandmann: Oh, ich fühle mich geschmeichelt ;D
Aber bitte nicht weinen ... :(

@kruemel: Das is ja das seltsame... ich hatte die Airboxteile nur zusammengeklebt und an den Rest der Karosse drangeklebt und DANN erst grundiert und lackiert... deswegen verstehe ich nicht ganz warum da der Farbton bisserl dunkler ist ´o_O

Und ja, das Decal für den 800. GP ist mit dabei
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:04

So, auch hier ging's jetzt mal weiter!

-> Motor wurde zusammengebastelt und vorlackiert, die Feinheiten fehlen noch. Dummerweise habe ich kein Foto, da meine Kamera etwas rumzickt... :o

-> Das Cockpit wurde zusammengefriemelt um dann festzustellen, dass die Fahrerfigur so wie sie ist nicht reinpasst. Sprich ich durfte Hr. Alonso erstmal die Beine brechen. Sonst geht da gar nichts... aber damit nicht genug... der hintern ist auch zu breit. Ich weiß nicht... was die Fahrerfigur angeht bin ich etwas ratlos... denn entweder bastel ich die ganze Figur um... oder ich bastel ein neues Cockpit. Denn ich glaube so wird das nix. Auch wenn beides den selben Maßstab hat. Die Figur ist wohl eher für normale Autos gedacht. :o
Wer Ideen hat was den Umbau von Figuren/cockpits angeht... als her damit!

-> Sämtliche Teile die später mal weiß sein sollen (sprich alle Spoiler und Flaps usw) wurden lackiert.

-> Die Gurte wurden gebastelt. Und yeah, hiervon habe ich sogar ein verwendbares Bild!
Hier also erstmal die kleinen Updates - ich werde morgen bei besserem Licht noch ein paar Bilder schießen... hoffe ich zumindest :D





Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:14

Hallöle!

Ich gastiere heute auch mal in deinem Baubericht, quasi als Gegengruß. Formel 1 Fahrzeuge sind ja nun so garnicht meins, aber dein Baustil ist wirklich sehr sauber und angenehm anzuschaun. Wenn du so an die DTMler rangehst, dann brauchst du dich echt nicht zu verstecken!

Übrigens mal ein besonderes Lob. Man solls ja nich unterscheiden, und verstehs nicht falsch, aber ich freue mich ganz besonders, hier einmal wieder ein Auto von einer Frau gebaut zu sehn. Nich anstößig gemeint, ich finds einfach nur klasse! :hand:

Cute and cuddly, boys!!!

13

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:36

Tja... einmal angefangen... kann man halt nichtmehr aufhören ;)
Ich bin riesengroßer Formel 1 Fan und habe mir damals den Bausatz vom Ferrari 2003 GA gekauft weil der mega runtergesetzt war. Nur ums mal auszuprobieren. Joa... und nun baue ich jeden Ferrari den ich in die Finger kriege :D
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Werbung