Sie sind nicht angemeldet.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:51

The Rigging of Ships: In the Days of the Spritsail Topmast, 1600-1720

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Vor Längerem hat mir Dafi dieses Buch empfohlen. Mittlerweile hab' ich's mir sogar zugelegt.
Auch dieses Buch dürfte einigen von Euch bekannt sein, ich möchte es hiermit dem Rest von Euch vorstellen.

Autor: R.C. Anderson
Sprache: Englisch
Seiten: 320

Wer mehr wissen will sollte hier klicken.

Mein erster Eindruck:
Am Anfang zeigt Anderson einige Schwarz-Weiß-Bidler, die er sich besser gespart hätte.
Die Qualität der Bilder ist derart mau, dass man die Zahlen auf den Bildern nicht lesen lann,
mit denen in einer nebenstehenden Tabelle die Begrifflichkeiten geklärt werden sollen.

Danach beschreibt er die Schiffe der von ihm gewählten Epoche ausführlichst.
Und genau da liegt meiner Meinung nach das Manko des Buches. Anderson lässt sich z.B. seitenweise darüber aus,
ob der Hauptmast nun auf, vor oder hinter der Kielmitte oder der Decksmitte oder wo auch immer gestanden hat...
Für den einfachen Modellbauer, der seine Schiffchen aus Baukästen zusammenklebt, ist dies mit Sicherheit ein bisschen zu viel Theorie.
Andersons Zielgruppe dürften wohl eher diejenigen sein, die sich ein (Holz)modell von Grund auf selbst bauen wollen.
Trotzdem bietet er mit diesem Buch ein interessantes Nachschlagewerk für kleines Geld.
Wer also ein Buch sucht, das nicht so allgemeingültig ist wie die Bücher von Mondfeld oder Curti,
der hat hiermit bestimmt interessanten Lesestoff gefunden.
Ich für meinen Teil schmöcker gern drin, da ich mir so die englischen Begrifflichkeiten relativ leicht aneignen kann.

In diesem Sinne - frohes schmökern

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...