Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:00

RC Segelfregatte ca. 1820 Maßstab 1:200

Hallo!

So hier möchte ich nun beginnen, meine kleine Flotte vorzustellen:
Ich baue Segelschiffe im Maßstab 1:200 - was eine Rumpflänge von 18 - 23 cm entspricht.
Die Schiffe sind RC gesteuert, mit drehbaren Masten, Motor und Ruder ausgestattet, und segeln recht gut auf der Ostsee und in den "heimischen" Gewässern.
Dieser Baubericht soll einen Neubau umfassen, wo ich ein wenig neue Wege beschreiten will, und die Fertigstellung der Phoenix zeigen, die ähnlich im Bau ist, aber halt aus Papier gebaut.
Bilder folgen, sobald ich sie verkleinert habe und hier einfügen kann :)
Ich hoffe ich finde das Euch dies interessieren wird :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:14

hier ein paar Fotos älterer Schiff von mir in gleicher Größe










Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

3

Freitag, 10. Juni 2011, 09:08

Tolle Schiffe! Nahaufnahmen wären auch toll! Ok, wenns nicht zu viel des Aufwandes ist.

Garsvik

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2011, 10:59

Hallo der Captain.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles weitere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

5

Freitag, 10. Juni 2011, 16:18

hi,

das sieht ja cool aus :)
wie siehts eigentlich mit der wellen-kenter-empfindlichkeit aus ;)??

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

6

Freitag, 10. Juni 2011, 21:15

danke für den Hinweis!
lag an meinem Browser, nun geht es :)

und nein, die Schiffe kentern nicht :)
bei Sturm auf See fahren sie noch, dann aber nicht mit RC, sondern als Freisegler.
Bilder muss ich noch bearbeiten dazu, sind noch zu groß für die Anhänge

Nahaufnahmen kommen auch!! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Samstag, 11. Juni 2011, 12:33

und nein, die Schiffe kentern nicht :)

bei Sturm auf See fahren sie noch, dann aber nicht mit RC, sondern als Freisegler.

Bilder muss ich noch bearbeiten dazu, sind noch zu groß für die Anhänge


das sieht dann bestimmt richtig gut aus, kann ich mir vorstellen :D

Freu mich drauf :thumbsup:

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

8

Donnerstag, 11. August 2011, 22:48

hallo

ich versuch mal ein paar Fotos hochzuladen, wenn es klappt, dann folgt die Beschreibung :)






Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Donnerstag, 11. August 2011, 23:05

Wow! Was ein Handy alles kann heute... ich bin grad selber von meinem kleinen Teil beeindruckt, auch wenn ich knapp eine Std. warten musste, bis die Bilder oben waren :schrei:

nun, ich habe ja vor gut einem Monat geschrieben, das meine Schiffe im Sturm unterwegs waren, hier nun der Beweis in Form von Fotos.
Entstanden sind sie im Feb. dieses Jahres. Ich war an der Ostsee im Urlaub, und das Wetter war wenig beschaulich. Aber es kam wieder diese eine Satz in mir hoch, dem mir eine Freundin mit auf den Weg gab:

"ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür wurden sie nicht gebaut" - aus England

Das Schiff auf den Fotos ist die Livey,
18,4 cm Wasserlinie,
4,5 cm größte Breite,
2,5 cm Tiefgang - mit Schwert an diesem Tage 5 cm (und 80 g, unter dem Kiel)

der Wind frischte am Morgen auf eine gute 4 auf, und wurde über den Tag stärker auf 5 - 6. Das war schon eine Herausforderung! Steuerbares Segeln war nicht mehr möglich an dem Tag, und die Lively hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine RC-Steuerung. Aber eine Leine am Heck, die 100 Meter reißfeste Drachenschnur maß, und damit eine gewisse Sicherung.
Also ab auf See! Da gehört ein Schiff hin!
Das waren herrliche Momente! Sie fuhr mit den fest eingestellten Segeln auf das Meer hinaus, und segelte tatsächlich mit dem Wind und kenterte nicht. Wellen schlugen über ihr zusammen, Die Segel flatterten, aber das Schiff hielt Kurs! Nachher wurde es wirklich schlimm mit dem Wind, und der ganze Strand war nur noch Wasser und Gischt, und alles bei -2 Grad. Ein Traum! Herrlich! So ein Erlebnis bekommt man nicht alle Tage geliefert!

Die schönste Überraschung war ein Fotograf von einer dortigen Tageszeitung, der ein paar Fotos von der Lively machte, völlig ungläubig das dieses Schiff soweit draußen war und aufrecht schwamm :) Leider habe ich in der nicht kleinen Anspannung in mir, nicht nach den Fotos gefragt, und somit werde ich niemals wissen, wie das 300er Teleobjektiv mein Schiff eingefangen hat.

Unten noch ein Bild weiter dran, am hinteren Mast kann man erkennen, wie der Rost die Rahen angefressen hat:) Sie ist etwas mitgenommen, aber immer noch da und sticht wieder in See.
Nach diesem Einsatz (ging über eine Woche) beschloss ich eine RC Anlage in das Schiff einzubauen, die ich im July testen konnte. Die Bilder dazu sind weniger stürmisch :ahoi:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

10

Donnerstag, 11. August 2011, 23:09

Ahoi Captain!
COOLE BILDER!

Das hätte ich gern live miterlebt.
- Bei einigen Bildern sah´s eher nach drohendem Untergang als nach Segeln aus...
Da können mal alle im Forum sehen, was so kleine Böötchen alles aushalten...

(Ich wär da jedenfalls nicht mehr zum Retten rausgefahren...)

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Freitag, 12. August 2011, 16:39

hi,

das is mal ne echt coole sache, dass das Schiff auch Bei so einer Wellenhöhe noch segeln kann ;)
Gefällt mir richtig gut :)


Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

12

Samstag, 13. August 2011, 23:57

Ein kleiner Moment, der einem Zeigt, das alles, was man vorher an Mühe hatte, das alles Erreichte, auf einmal funktioniert, ist der Lohn, den man sich wünscht...
dies hier war solche ein Moment :)



Ein Schiff von mir so zu sehen, und den Augenblick festzuhalten, war wunderschön
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

13

Sonntag, 14. August 2011, 00:01

JOU!
... kann man sonst nix mehr zu sagen...

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Donnerstag, 18. August 2011, 15:42

SOOO!

Nun fange ich aber mal an, hier einen Baubericht einzustellen! Sonst ist das mehr eine Fertiggallerie als ein Bericht:)

Die oben auf den Fotos abgelichteten Schiffe sind alle auf ähnliche Weise entstanden.
Große Pläne habe ich nicht verwendet, und auch kompliziert ist es nicht.
Ich habe einfach mal gemacht!
Was dabei rauskommt, das zeige ich euch dann hier
Zu Anfang war das Deck :) :sleeping:

Naja so schlimm wird es dann nicht, aber im Ernst, ich begann mit einem Deck! Ich nahm mit das Buch "Der Segelschiffe große Zeit" und fand den Plan der La Belle Poule, eine französische Fregatte um 1834. Sie gefiel mir, und das abgebildete Kanonendeck war 18 cm lang und 4,5 cm breit...
Meine Schiffe waren geboren... und die Maße.
Wie geht das?
Ich kopierte das besagte Deck auf ein Papier, schnitt es aus, legte es auf eine 5mm Platte Balsaholz und schnitt es aus.


der ungefähre Tiefgang des Schiffes nach Plan war dann 2 cm, also machte ich das 4 mal.

Diese wurden dann aufeinander geleimt, und dann kam das große schnitzen...
Wirklich wahr! Ich habe mit dem Cutter einfach mal drauf los geschnitzt. Der Bug und das Heck ergeben sich aus der Deckform. Man muss nur unten was wegnehmen, und und ein wenig Geschick haben, und dazu ein paar Fotos wie ein Schiff aussieht.
Damit geht es. Perfekt ist etwas anderes, aber für die Größe schon einmal nicht über.


Langsam erkennt man was...


Für die Feinheiten kommt der Dremel zum Einsatz. Die Tüte ist keine Werbung, sondern ein Staubschutz, improvisiert, damit mein Zimmer nicht völlig in Staub versinkt :)
Er hilft, und am Ende ist der Rumpf in Form


Für Fragen, Anregungen, Kritik stehe ich gerne Bereit :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Donnerstag, 18. August 2011, 16:56

Hallo!

Der Captain vom Tiefbauamt...
... oder wo lernt man das Tiefstapeln so gut?

Wenn alle so gut Rümpfe schnitzen könnten wie du, dann hätte wohl keiner je Pläne benutzt.
(Und ich weiß, wovon ich rede! Ich hab ihm mal zuschauen dürfen, wie er einen Rumpf in einer halben Stunde perfekt geschnitzt hat!)

So du Tiefstapler - und jetzt sieh zu, dass du weitere Bilder reinstellst... du hast ja jetzt Internet! ;)

Gruß,
Frank
P.S. : Tolle Bilder!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Freitag, 19. August 2011, 09:52

So tief ist das doch gar nicht :) aber danke :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Donnerstag, 25. August 2011, 12:33

Tag

Mit dem Dremel habe ich den Schiffskörper ausgehöhlt, damit dort später die RC-Anlage eingefügt werden kann, oder das man Gewischt einbaut, damit das Schiff schwimmt.
anschließend kommt ein "Deckel" oben drauf, der die Aufbauten bilden wird.
Deckel in dem Falle, da es ein passender Name dafür ist.

Der Bau ist recht einfach!

Das bereits erwähnte Oberdeck genommen, aus 5mm Balsaholz ausgeschnitten, und anschließend kommen die Kanonenluken an die Reihe.
Diese sind, da sie nicht offen sind, oder eine Funktion haben, aus wieder 5mm Balsostöckchen geschnitten, die immer im Abstand von - 10mm verschlossen, 5mm offen, 10mm verschlossen... - aufgeklebt werden.
schon hat man eine Reihe Luken.

Oben auf kommt wieder das besagte 5mm Deck, fertig!

Die Reling, habe ich versucht aus 1,5 mm Balsa zu biegen, das geht, ist aber überhaupt nicht haltbar über die Zeit gesehen, und macht wenig her...

das letzte Foto zeigt den Deckel - bereits angemalt - von unten.
Hier kann man den Verschluss gut sehen, wieder wurde eine 5mm Deckplatte schräg ausgeschnitten, auf den Rumpf geklebt, und der Ausschnitt unter den Deckel.
da wackelt nichts mehr beim schließen, und es ist recht dicht...


bei Fragen: fragt! :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

18

Donnerstag, 22. September 2011, 01:32

Hallo Markus,

ist der Bau auf längere Sicht gestoppt, oder kommen noch weitere Bilder?

Lass uns an deinem Projekt teilhaben - angefangen hast du doch schon mit dem Baubericht.
Dann mach auch weiter - oder teil uns mit, wenn erst mal nichts mehr kommen sollte.

In Erwartung weiterer Bilder,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Donnerstag, 22. September 2011, 23:38

hi

Oh ich war/bin versucht das hier damit zu tun:


das kann sich aber auch wieder ändern :S
Solche Momente gibt es nun mal... und sie gehen meist schnell vorüber
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Montag, 19. November 2012, 15:32

Hallo Markus,
hab beim durchwühlen deinen Bericht gefunden.
Ist das jetzt für die Bildergalerie, oder ein Baubericht?
Dann wär´s hier ja falsch!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Montag, 19. November 2012, 22:36

ach der ist alt, und ich glaub der kann hier bleiben sind ja auch mehr bilder als bericht :)
inzwischen gibt es ja die Ana und die Seeadler das sollte reichen - und die Admiral Frank


:dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung