Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juni 2011, 19:41

Chrysler Corporation Turbine Car

Bausatzvorstellung: Chrysler Corporation Turbine Car











Modell: Chrysler Corporation Turbine Car
Hersteller: JO-HAN
Modellnr.: GC-300
Masstab: 1/25
Teile: viele
Spritzlinge: 3x plastic - 1x chrome - 1x clear - 1x red trans
Preis:
Herstellungsjahr: Anleitung ist vergilbt --> ca. späte 60er
Verfügbarkeit: rare
Besonderheiten: Exclusive FRAME-PAK(r) for damage free packing













Fazit: Interessante Verpackung

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Alexander

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 13:25

Hi :wink:

Eine kurze Ergänzung zu der Bausatzvorstellung - ich bin mal so frei, wenn Du nix dagegen hast ;)

Der abgebildete Satz ist eine Neuauflage des Turbinecars. Die Spritzlinge sind in diesem Fall rot, es gibt ebenfalls weiße Spritzlinge, so wie ich sie momentan im Regal ( ;) ) liegen habe.
Der Urbausatz...

...ist in Caramel gegossen...

...

... und unterscheidet sich von den Neuauflagen:
-> das Kunststoff ist stabiler
-> die Spritzqualität ist erheblich besser!
Bei der Neuauflage (weißer Kunststoff) sind viele Grate zu entfernen, fast jedes Bauteil ist nachzuarbeiten. Die Spritzqualität des roten ist etwas besser, reicht jedoch nicht an das Original an.
Das trübt zumindest bei mir den "Bastelspaß" und ich greife lieber auf den Originalbausatz zurück. Jedoch ist dieser noch schwerer als die Neuauflage zu bekommen :will:

Noch ein Hinweis:
Zur Verfeinerung gibts einen Ätzteilesatz dafür :D

3

Samstag, 18. Juni 2011, 19:24

Hallo camino

Seeehr schön :ok:
Den wollte ich auch schon immer gerne haben ...... ........... hab ihn aber bis jetzt noch nicht zu einem vernünftigem Preis bekommen können.
Werde mich daher an deinen BB hängen, zurücklehnen und genießen :D

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:24

Nachtrag:

Die Ätzteile hab ich von Fredl >Pumuckl<: Modellbau Mürnau

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:24

Jaja bildschön und sündhaft teuer... ;(

6

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:02

Da geb ich dir recht Domi

Das Originalkit ( hab ich auch Hier )...ist das Beste. Die Ätzteile muß ich mir noch bei Pumuckl besorgen :) . Sieht aus, als wärst Du schon sehr weit mit deinem?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2011, 03:11

Ich bins nochmal. :wink:

Hab noch etwas über die Turbine Car recherchiert, weil ich noch über mehr "Spritzfarben" gestolpert bin.
Kurze Info zu den Bausatzgenerationen:
-> Die Erste Auflage(1964/65) ist die, die ich oben gepostet und Uwe erwähnt hat. Bausatznummer: GC 300-149 ; Brauner Karton, gegossen in Caramel
-> Die Zweite Auflage(1970): Bausatznummer: GC 300-200 ; Blauer Karton, als Gimmik lag ein Satz Chromtrim drin!
-> Jeder weitere (X-te)-Auflage (80er/90er): Bausatznummer: GC 300 ; Weißer Karton. Die Spritzlingfarbe kann alle möglichen Farben haben (überwiegend weiß, aber auch rot, grün, gelb, schwarz, blau oder "gemischt" - was eben da war) :(

Je mehr Auflagen produziert wurde, umso schlechter wurden die Details. Letzte Auflage war nach der Übernahme Jo-Han's von Seville Industries, wo die Details ganz verloren gingen.
Neupreise noch? Fetshalten! 1964/5 kostete der Bausatz 1. Auflage 1,49 $, 1970 2. Auflage 2,00 $ :heul: :whistling:

@Uwe: jap, das abgebildete Original ist schon fast fertig ;) Zum Bauen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der Neuauflage...>BB - klick mich<

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juli 2011, 01:20

Wenn Du nix dagegen hast, will ich die neueste Auflage des Turbinecars anhängen:

Bausatzvorstellung: 1964 Chrysler Turbine Car





Modell: 1964 Chrysler Turbine Car
Hersteller: Jo-Han
Modellnr.: EZ-202
Masstab: 1:25
Teile: 22
Spritzlinge: -
Preis: ab 15 $
Herstellungsjahr: 2002
Verfügbarkeit: gelegentlich
Besonderheiten: Snap-Bausatz


Die Karosserie:



Der Innenraum:

Amaturenbrett:


Die Bodengruppe:


Verglasung:


Chromteile:


Reifen:





Fazit: Hier handelt es sich um eine Neuauflage des Promomodell von Jo-Han, welches ausgesprochen gut detailiert ist! Hier wurde sehr sauber an den Details gearbeitet. Zum Vergleich die vordere Stoßstange,
Oben der "EZ-202", unten im Bild die "GC-300 149":

Der Bausatz ist als "EZ built kit" (sprich: easy to build) gekennzeichet. Es handelt sich um einen Snap-Bausatz. Innen gestaltet es sich wohl schwierig, die Wanne nach Vorbild sauber anzumalen.
Für mich persönlich völlig ausreichend, wenn man ein optisch schönes Turbine Car in der Vitrine / auf einem Diorama haben will. Anscheinend eine Limited Edition in Caramel, überwiegend soll es in weißem Kusntstoff produziert worden sein. Ich sehe das gerade anders herum, da ich bislang nur einen weißen Snap-Kit gefunden habe.

Zum Baubericht: Wird bestimmt folgen....

Zur Bildergalerie: Das auf jedenfall....

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. September 2011, 01:19

Ich bin mal so frei und verlinke hier mein Sammelsurium an BB und Galerien:

Bauberichte:
-> Rohkarosserie in der Herstellungsphase (Part I)
-> das Film-/Rennauto fertig zum Einsatz (Part III)
-> zur Werkserprobung fertige TC (Part IV).
-> Serienbau eines Bausatzes des weißen Prototypen (in Planung)

Galerien:
-> #5 aus "The lively Set"
-> Fred Wiggins - die aus Part IV
...

Dioramen:
1.) Highland Park / Michigan (in Planung)
2.) Chelsea Proving Ground (in Planung)
3.) Assembly Line (in Planung)
4.) "Scheunenfund"

Wird fortgesetzt...mal sehen, was mir noch so einfällt ;)

Ähnliche Themen

Werbung