Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2011, 19:51

Noch ein neuer Neuling mit Fragen.

Hallo zusammen,
bin hier im Forum schon seit Monaten am lesen und habe mir schon viele eurer Tipps und Ideen aneignen können.
Tolle Bausätze sieht man hier und geniale Ideen, aber vor allem herrscht hier eine sehr freundliche und kompetente Athmosphäre (und ihr könnt mir Glauben, ich habe schon andere Foren gesehen bei denen viele Nörgler und Besserwisser dir den Spaß am Hobby vermiesen.).
Bin 54 Jahre alt und habe bis vor etwa 15 Jahren viele Modelle gebaut, eigentlich alle Themen (Motorräder, Autos, Trucks, Millitär etc.)
Nun zur Frage, ich möchte mich an Segelschiffen versuchen, und bin gerade am bauen der Beagle von Revell 1:96 (ja ich weiss für die Profies hier ist das eher Plastikschrott, aber ich denke für mich zum üben ist das ok).
Soweit so gut, da ich in Sachen Segelschiffen absoluter Laie bin, erschliesst sich mir aus der Bauanleitung keineswegs wie ich die Takelung / Takelage knoten und befestigen muss.
Ich erwarte die Tage noch eine Constitution 1:96 bei der detailierte Anleitungen beiligen sollen, ich hoffe mal das ich die auch für die Beagle benutzen kann.
Habe hier im Forum trotz intesiver Suche nichts gefunden und hoffe wegen dieser beiden Modelle nicht auf teure Literatur zurückgreifen zu müssen, vielleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung mit ein paar Bildern (oder einen Link) damit ich nicht alles kreuz und quer zusammen knote.

Im voraus vielen Dank und
viele Grüße aus Riedstadt.
Harri.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 20:20

Hallo Harri und ein herzliches willkommen in der Runde positiv Verrückter,

ich selber bin zwar nur im Bereich segelloser Schiffe unterwegs, mag Dir aber folgende Empfehlung geben:
Über die Eingangsseite des Forums gelangst Du zu den großen Rubriken (Autos, Flieger, Schiffe etc.). Dann unter Schiffe weiter zu den Bauberichten.
Hier findest Du wirklich geniale Berichte zu allerhöchster Handwerkskunst.
Nimm Dir mal nen Abend Zeit, einen guten Wein dazu und schmöker einfach. Du wirst schnell sehen, dass aus dem Abend eine Nachtschicht und bald bereits eine positive Sucht wird.
Neben diversen Beschreibungen zu der hohen Kunst des Tauwerks gibt es dort auch tolle Tipps zu Holzdeckrealisierungen und vielen weiteren Schmankerl.

Als zweites besteht auch immer die Möglichkeit über die Suchfunktion in der Kopfzeile nach Stichworten zu forsten. Beispiel "Wanten knoten".

Soweit einmal ein allererster Willkommensgruß, viel Freude hier,
Johannes

3

Montag, 20. Juni 2011, 20:50

Hallo Harri :wink:

Herzlich Willkommen bei uns Schifflebauern. Plastik ist aber keineswegs Schrott :du: , schau dich mal in den vielen Bauberichten von Seglern und den anderen Schiffen um. Ganz ohne Bücher wirst Du aber nicht auskommen und seien die Bauanleitungen noch so gut. Für die Takelage kann ich Dir einen Link angeben, den kann man als PDF downloaden. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da der Autor eine bestimmte Zeitepoche der Takelage für englische Fregatten beschreibt, ist also nicht für Schiffe vor ca. 1760 geeignet.

Lennarth Petersson / Rigging period Ship Models Link

PS : Ich hol dann schon mal den Wagen, Harri :abhau: ( ich weiss der geht andersrum, aber wir wollen es nicht gleich übertreiben :D )

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

4

Montag, 20. Juni 2011, 21:31

@ Johannes,
danke für die Vorschläge der neuen Suchwörter. Habe schon viele deiner Beiträge gelesen und freue mich dich "kennenzulernen".
@ Sergio,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich sind Plastikmodelle kein Schrott, sonst würde ich sie ja nicht bauen. Die Aussage war eher in Bezug auf die schlechte Ausführung des Bausatzes "Beagle von Revell" der an sich ein einfacher Bausatz ist, aber doch eine recht schlechte Qualität hat.
LG
Harri.

5

Montag, 20. Juni 2011, 22:57

Hallo Harri

Willkommen in der Schiffchenecke des WMF.

Mach Dir mal keine Sorgen - hier wird Dir mit Sicherheit geholfen. Egal, was Du wissen willst (Schiffsbautechnisch natürlich) ;)
Und Du hast recht, der Umgangston in unserer Ecke ist sehr freundschaftlich.

liebe Grüsse aus Wien
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:18

hi,

erstmal willkommen hier im forum :)
Soweit so gut, da ich in Sachen Segelschiffen absoluter Laie bin, erschliesst sich mir aus der Bauanleitung keineswegs wie ich die Takelung / Takelage knoten und befestigen muss.
Ich erwarte die Tage noch eine Constitution 1:96 bei der detailierte Anleitungen beiligen sollen, ich hoffe mal das ich die auch für die Beagle benutzen kann.
Habe hier im Forum trotz intesiver Suche nichts gefunden und hoffe wegen dieser beiden Modelle nicht auf teure Literatur zurückgreifen zu müssen, vielleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung mit ein paar Bildern (oder einen Link) damit ich nicht alles kreuz und quer zusammen knote.
Du hast recht, dass die Anleitung im vergleich zu anderen detailliert ist. Aber trotzem herrscht zur historischen korrektheit noch einiger nachholbedarf. Ich baue selbst gerade die U.S.S. Constitution 1:96 von Revell und habe auch schon anleitungen für die Orginal Takelung gefunden. Allerdings übersteigt das noch meine aktuellen Möglichkeiten.

Wenn du einmal die U.S.S. Constitution bauen solltest, eröffne doch einen Baubericht, dann kann ich dich mit zahlreichen links unterstützen, die ich jetz in den mittlerweile schon 3/4 jahr bauzeit gesammelt habe (oder besser gesagt, die meisten Links hab ich von den Usern hier :D )

Ob du die Takelage auch für deine Beagle verwenden kannst, weis ich nicht, aber ich bezweifle es. Da frag lieber die Experten (einige haben ja schon geantwortet)

Zum Thema Plastikbausatzqualität noch mal: Hier im Forum findest du wirklich einzigartige Plastikschiffe, wo selbst ich manchmal glaube, dass sie aus holz seien könnten. ---> Dafi, Roland, Drake-- Nur um ein paar zu nennen. Ich persönlich gehöre meiner einschätzung nach immernoch zu den Schlechteren Modellbauern, auch wenn ich schon sehr viel hier gelernt habe.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:09

Hallo Stefan,
das mit dem Baubericht der Constitution ist eine gute Idee, werde mal die Beagle fertig machen, und auch davon mal vereinzelt Bilder einstellen und dann im Herbst mit der Constitution anfangen.
Bis demnächst

LG
Harri.

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:49

hi,

das ist eine gute idee :ok:
ich freu mich drauf :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:11

Nabend Harri-
und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! :five:
Ich denke, es gibt nur wenige "Plastikschrottschiffe". Aus den meisten kann man zumindest ziemlich ansehliche Modelle erstellen, natürlich gibt es Grenzen, die die Bausätze und die jeweiligen Maßstäbe setzen und die eigenen (noch) Fähigkeiten. Aber Übung gehört einfach dazu. Und eshalb find ich die Beagle eigentlich gar nicht so schlecht dafür. Man muß nur entscheiden, was machbar ist und was man weglässt. Nicht alles, was real vorhanden war, sieht unbedingt auch gut aus. Darüberhinaus kann man sich auch schnell "zutakeln", d.h., du kommst irgendwann einfach kaum noch ran oder hast in der verkehrten Reihenfolge losgelegt. Deshalb würde ich Dir aber auch besagte Literatur wärmstnes empfehlen, um ein Schiff, dass ja im Prinzip ein wahnsinnig komplexes mechanisches und gleichzeitig extrem bewegliches "Wunderwerk" ist (für mich jedenfalls immer noch!) zu verstehen. Vieles wiederholt sich nämlich, wenn auch in unterschiedlichen Formen (zeitliche Epoche, Nationalität usw.). Für die Beagle könnte ich Dir dieses Buch empfehlen, falls Du's wirklich wissen willst. Aber auf jeden Fall lernst Du da 'ne Menge draus.

Und Hilfe bekommst Du hier eigentlich immer sehr schnell, sachkundig und auch so, dass es Spaß macht zu lernen.
p.s.: Danke Stefan, für Dein Lob!

Schöne Grüße, ich bleibe gespannt dran!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

10

Montag, 27. Juni 2011, 22:48

Hallo Chris,

vielen Dank, vor allem für den Buchtipp. Ich werde mir das Buch zulegen da ich davon ausgehe das die Takelung darin beschrieben wird. Von der selbigen wird ja in der Bauanleitung kein Wort verloren.
Meine Conny ist heute angekommen, habe den Karton geöffnet und ihn anschließend ehrfurchtsvoll in der hintersten Ecke meines Bastelzimmers verstaut.

Nicht das ich Angst hätte, aber ich finde das da viel Zeit investiert wird, und dann sollte schon etwas ansehnliches herauskommen.

Also, erst mal 2 - 3 kleinere Modelle ordentlich fertig machen. (Habe hier im Forum schon einige Selbstüberschätzungen gesehen)

In diesem Sinne, und vielen Dank für eure Begrüßungen.

Grüße aus Riedstadt

Harri.