Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:30

Mercedes-Benz SLS AMG 1:24

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Bau eines neuen Modelles begonnen und möchte Euch einladen, daran teilzunehmen.

Es handelt sich um den Mercedes-Benz SLS von AMG.
Der Bausatz ist ganz neu und wird von Revell vertrieben. Es handelt sich um eines meiner Traumwagen, wie das auch schon der Mercedes 300SL aus den 50ern war. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den Bausatz zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Ich werde den Bausatz OVP erstellen, jedoch versuchen, eine möglichst hochwertige Bemalung und Lackierung hinzukriegen.
Aussen schwarz, innen rot soll's werden.

Übrigens, wird an anderer Stelle bereits das gleiche Modell erstellt. Sicher interessant zu sehen, wie aus dem gleichen Modell zwei Versionen werden:

Im Bau: Mercedes-Benz SLS AMG von Revell in 1:24

Für Anregungen und rege Teilnahme bin ich dankbar!

Ein paar Infos zum Bausatz. Wie von Revell gewohnt, sind die Teile sehr präzise und detailliert.






2

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:47

Ich beginne mit dem Ankleben von Front- und Heckschürze. Die kleinen Übergänge will ich weg haben, da sie auch im Original nicht existieren. Daher werden diese Teile vor dem Lackieren verklebt und verschliffen.




Danach geht es weiter mit Unterboden und Motor. Da vom Motor in eingebautem Zustand praktisch nichts mehr zu sehen ist, erspare ich mir hier eine aufwändige Arbeit. Die meisten Teile werden mit Alclad Alu lackiert und zusammengebaut.










Auch die Räder sind relativ schnell zusammengebaut und sehen richtig lecker aus:




Motorabdeckung und Kühler erhalten bereits die ersten Decals:




Die Räder erhalten ihren vorbestimmten Platz:




Leider lassen sich die Vorderräder im zu engen Radkasten praktisch nicht drehen. Dieses Auto fährt also nur Geradeaus ;-)


Eine erste Anprobe zeigt, dass alles perfekt sitzt:






Hier sieht man gut die Übergänge der verklebten Frontschürze. Diese werden später verschliffen.

Auch Türen und Haube scheinen zu passen:



So das war's erstmal von mir.

Weiter geht es dann mit den Vorbereitungsarbeiten für die Lackierung. Werde schon bald darüber berichten.


Gute Nacht allerseits.

PS: Lob, Kritik und Vorschläge sind gerne erwünscht.

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:34

Kurzes Update:

die Übergange an der Karrosserie werden gespachtelt und verschliffen:






Danach wurde die ganze Karo mit Tamiya hellgrau grundiert:


vorne


hinten


Nach erfolgter Trocknung und kleinem Zwischenschliff habe ich eine matte antrazitfarbene Lackschicht aufgetragen.
Damit habe ich den Motorinnenraum bereits in der gewünschten Farbe. Die Karo soll ja schwarz werden.





Beinahe wäre ich "schwach" geworden und hätte die Antrazith-Farbe belassen. Sieht irgendwie schick aus. Was meint Ihr?
Ich werde mein Ziel dennoch weiter verfolgen und schwarz lackieren.

Mit der grauen Lackierung haben sich ein paar Staubeinschlüsse ergeben, die noch verschliffen werden, danach geht's an die richtige Farbe.

Einstweilen frohes Schaffen.

4

Mittwoch, 22. Juni 2011, 20:34

Wenn du mich fragst.
:schrei: :schrei: :schrei: SO LASSEN.
Sieht echt geil aus. Vielleicht machst die Felgen weis. Kann es mir gerade nicht wirklich vorstellen. Aber sieht gewiss super aus. :) :lol:

Gruß
Stefan

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:32

Lass ihn wirklich so...
Auch wennes jetzt evtl schon zu spät ist... :nixweis:
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

6

Freitag, 24. Juni 2011, 22:17

Yep, zu spät. Die matte antrazith Farbe sah zwar wirklich klasse aus, doch hatte die Lackierung etliche Staubeinschlüsse.
Ich habe meinen Plan daher weiterverfolgt und die Karo in schwarz lackiert.
Ich bin recht zufrieden mit diesem Farbauftrag, dennoch sind auch hier diverse Staubeinschlüsse zu sehen (Manno, ich brauche eine Lackierkabine).

Nun meine Frage an die Lackierprofis hier.

Soll ich diese Lacksicht jetzt schleifen und dann Klarlacken, oder zuerst Klarlacken und dann schleifen?
Welche Körnung ist empfehlenswert?


Nochmals zur Erinnerung:

1. Schicht: Tamiya Grundierung hellgrau
2. Schicht: Revell Aqua Color matt antrazith
3. Schicht: Revell Aqua Color schwarz glänzend

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!




7

Samstag, 25. Juni 2011, 10:04

Hallo zusammen.

Inzwischen geht es weiter mit dem Innenraum. Sämtliche Teile werden sauber entgratet und gewaschen.
Das hat mich fast zwei Stunden Zeit gekostet. Was für eine Friemelei, gehört aber auch dazu.


Der gesamte Innenraum besteht aus 16 Teilen.





Die Sitze wurden seidenmattt rot gebrusht, mit Decal versehen und mit kleinen Details ergänzt:


Auch die Türen bekamen ihr rotes Kleid und wurden teilweise mit schwarz seidenmatt und Alu silber ergänzt:


Das Dashboard gefällt mir nicht. Einige Details sind mir nicht gelungen, insbesondere die Mittelkonsole. Mal schauen, wie ich das noch verbessern kann:



Die Fahrerkabine habe ich seindenmattschwarz lackiert. Der Boden wartet noch auf Beflockung. Wenn denn die Post endlich meine Lieferung bringt.
Die Mittelkonsole wieder in rot und ergänt mit einigen alusilber und schwarz-Farbtupfern:


Das ganze provisorisch zusammengesteckt, schaut dann so aus:




Ich hoffe es gefällt Euch.

8

Samstag, 25. Juni 2011, 10:54

Hallo Dani,

:respekt: , sieht doch echt gut aus, der Innenraum gefällt mir :sabber: . Die Außenfarbe ist nicht so mein Ding, aber das liegt daran, daß ich schwarz als Farbe nicht mag, da schwarz zu viel Details und zu viel vom Formverlauf schluckt. Aber für eine gute Umsetzung bin ich trotzdem immer zu haben :ok: .
Bzgl. Deiner Frage wegen des Schleifens kann ich nur sagen, das macht glaub ich jeder anders. Aquas verwende ich nicht, da komme ich nicht zurecht damit :doof: :und: .
Ansonsten gilt bei mir folgendes: 2 Schichten Decklack (bei weniger besteht die Gefahr des durchschleifens), dann je nach Lackqualität normalerweise schleifen mit 3200-er oder 4000-er Micro Mesh, (wenn die Oberfläche schlecht ist auch mal grober), dann mit 6000-er und 8000-er nachschleifen. Anschleißend Klarlack und diesen nochmals mit gleichen Körnungen und abschließend mit 12000-er schleifen. Danach ggf. etwas nachpolieren und wachsen.

Wenn der Decklack nicht geschliffen wird, kann auch der Klarlack keine glatte Oberfläche geben, da er sich der Unebenheit des Decklackes anpaßt bzw. diese sogar noch verstärkt.

Vorsicht bei der Schleiferei ist insbesondere an den Kanten angesagt, da man dort gerne duchschleift. Bei Metalliclacken muß man probieren ob man leicht anschleifen kann. Bei manchen geht es, bei manchen gibt es scheckige Stellen.

So, jetzt aber viel Spaß bei dem weiteren Bau.

Viele Grüße :wink:

Jörg

PS: Bitte die Gurte bei dem schönen Innenraum nicht vergessen!
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Juni 2011, 21:32

Dein Innenraum sieht wirklich klasse aus :ok: :ok:
Schöne Farbkombi :) das ums Radio rum musst wirklich nochmal ran,nur ob noch was
retten kannst ohne was zu versauen? :nixweis:
Und ne kleine frage,wie hast die schönen Kreuze auf den kleien Knopfen auf der MIttelkonsole
hin bekommen?
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

10

Samstag, 25. Juni 2011, 22:21

Dein Innenraum sieht wirklich klasse aus :ok: :ok:
Schöne Farbkombi :) das ums Radio rum musst wirklich nochmal ran,nur ob noch was
retten kannst ohne was zu versauen? :nixweis:
Und ne kleine frage,wie hast die schönen Kreuze auf den kleien Knopfen auf der MIttelkonsole
hin bekommen?
Alex


Hallo Alex

Danke für die Blumen. Ich weiss wirklich nicht, ob ich das Radio noch besser machen kann. Ich glaube ich lass' das einfach so.
Die Kreuze habe ich mit dem Pinsel gemacht. Grösse 00.

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:41

Hier geht's mal ein wenig weiter. Die Karo hat ihr zweites Schwarzkleid bekommen und das schaut doch schon mal ned schlecht aus.
Ist zwar auf dem Foto etwas staubig, aber vor dem Klarlack wird natürlich nochmals in Spühli gebadet.
Im Moment warte ich auf die bestellten Micropads. Komme also erstmal nicht weiter.




Hier sieht man auch sehr schön den vor der Lackierung abgedeckten Motorraum. Dieser ist in Antrazhit lackiert.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 23:49

Hiho!

Schön wird er, gefällt mir suuuuupergut! Rot-schwarz, tolle Kombo!

Einzig die zugespachtelten Spalten von vorderer Motorhaube zu Chassis gefallen mir nicht so, eigentlich sind da zwei Spalten. Du meintest zwar, diese Übergänge existieren nicht, tun sie aber doch. Zumindest auf meinen Vorbildfotos... :nixweis:

Egal, wird ein klasse Modell!

Cute and cuddly, boys!!!

13

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:31

Hiho!

...die zugespachtelten Spalten von vorderer Motorhaube zu Chassis gefallen mir nicht so, eigentlich sind da zwei Spalten. Du meintest zwar, diese Übergänge existieren nicht, tun sie aber doch. Zumindest auf meinen Vorbildfotos...



Manno, das hab' ich ja voll übersehen. Dabei habe ich mir so Mühe gegeben mit dem Verschleifen!
Naja, jetzt ist es eh zu spät, am fertigen Lack mach ich keine Sicken mehr rein, ist mir zu riskant. Dann wird's eben eine "Special Edition" :und: :doof:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:37

Is doch garnicht schlimm, es sieht doch prima aus so! :trost:

Ich hab das nicht hier angemerkt, um dich zu kritisieren, sondern nur, ums für diejenigen nochmal festzuhalten, die das Teil irgendwann mal bauen wollen, reicht ja wenn einer wie doof Bilder guckt. By the way, auf manchen Fotos scheint das sogar nachbearbeitet zu sein, so dass mans nicht mehr sieht... :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:49

Is doch garnicht schlimm, es sieht doch prima aus so! :trost:

Ich hab das nicht hier angemerkt, um dich zu kritisieren, sondern nur, ums für diejenigen nochmal festzuhalten, die das Teil irgendwann mal bauen wollen, reicht ja wenn einer wie doof Bilder guckt. By the way, auf manchen Fotos scheint das sogar nachbearbeitet zu sein, so dass mans nicht mehr sieht... :nixweis:


No Problemo. Hab's nicht als Kritik empfunden. Ganz im Gegenteil, ich finde den Umgangston in diesem Forum mehr als angenehm und fair. Viele konstruktive Tipps und Hinweise.
Man lernt ja nie aus...

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:13

Hier ging's auch ein wenig weiter:

Der Innenraum wurde beflockt.
Für's erste Mal bin ich ganz zufrieden. Werde das wohl noch ein paarmal machen, bevor es wirklich gut wird. Die Sitze wurden eingesetzt. Gurte sind in Arbeit...


Die Pedale erhielten eine BMF-Oberfläche


Im Dachhimmel hängt nun der Rückspiegel drin.
Den Bereich im Radio habe ich noch ein wenig überarbeitet. Passt mir immer noch nicht ganz, aber ich denke, ich werde es belassen. Sieht von Auge nicht ganz so schlimm aus wie unter dem Makro.


Jetzt warte ich weiter auf die Micro-Pads, damit ich die Karo für den Klarlack vorbereiten kann.

17

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:51

Ein kleines Mini-Update im Innenraum: die Gurte sind dazugekommen.

Mangels Fotoätzteilen habe ich diese aus Plastiksheets selber gemacht. Als Gurt musste ein Seidenband herhalten, das ich auf die nötige Breite zugeschnitten habe.
Wahrscheinlich ist die Positionierung der Gurte nicht authentisch. Es schien mir aber die einzige logische Stelle zu sein. Zumindest im Modell bleibt sonst nirgends Platz dazu.

Wie gefällt's Euch?








18

Freitag, 1. Juli 2011, 20:27

Hi Dani,

schaut schon mal wirklich toll aus dein SLS :ok:

aber eine spachtelei hättest du dir sparen können, und zwar die an der Front, die Sicke gibts wirklich:



Mach aber trotzdem weiter so - wird n klasse Modell :)

Gruss Andy

19

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:52

Mini Update:

Die Karo habe ich in der Zwischenzeit mit Klarlack überzogen und soll jetzt eine Woche durchtrocknen, damit sie dann noch poliert und gewachst werden kann.
Hoffe, dass ich die Orangenhaut durch das polieren noch etwas wegbringe. Habe die Lackierung nähmlich voll versifft. Naja, sieht in Natura zum Glück nicht ganz so dramatisch aus wie unter dem Makro.

Die Haube habe ich schonmal ergänzt mit den Lüftungsgittern. Schöne Teile.




Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:31

Wird ein sehr schönes Modell - weiter machen bitte! Die Farbkombination ist fein :P

21

Montag, 11. Juli 2011, 22:35

Hallo zusammen.
Hier geht es endlich auch wieder weiter.
Nachdem die Karo eine gute Woche durchgetrocknet hat, kann ich nun mit dem "Innenausbau" beginnen.

Als erstes habe ich die Türen mit der Innenverkleidung versehen:


Die seitlichen Lufteinlässe wurden eingesetzt:


Der Frontgrill mit Gittenetz und Frontlichter wurden platziert:


Im Heck wurden die Heckleuchten zweifarbig lackiert und ebenfalls eingesetzt:


Mensch, das Ding zieht ja Staub an wie die Kacke Fliegen.
Naja, wird am Schluss eh noch leicht poliert und gewachst.

Das muss jetzt über Nacht erstmal wieder trocknen.
Morgen kann es dann zügig mit dem Innenausbau weitergehen.

Wünsche allen Interessierten eine gute Nacht. Dani

Toretto

unregistriert

22

Montag, 11. Juli 2011, 23:57

Hi Dani,

Bei so vielen SLS die im Moment gebaut werden, weiß man gar nicht wo man was geschrieben hat.
Deiner sieht auf jeden Fall mal sehr gut aus.
Der Innenraum ist echt ne wucht.
Nur die Serienfelgen sind so gar nicht meins.
Aber das ist ja Geschmacksache.

Gruß Kai

23

Mittwoch, 13. Juli 2011, 00:00

Hier ging es noch ein wenig weiter:

Haube und Türen wurden eingesetzt.
Leider ist auch bei mir die Haube leicht verzogen. Mal sehen ob das nach der Hochzeit auch noch so ist.





Im Heck habe ich noch Lüftungsgitter eingeklebt, anstelle der vorgesehenen Decals.


24

Sonntag, 17. Juli 2011, 18:41

Über das Wochenende hatte ich Zeit, das Modell fertig zusammen zu bauen. Freue mich auf Euer Feedback, zur Galerie geht's hier lang:

Mercedes Benz SLS AMG

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, AMG, Mercedes-Benz

Werbung