Wenn du das wirklich machen willst, würde ich mir das
Alclad II wirklich mal ansehen. Es gibt zwar auch billiges Spray aus der Dose im Baumarkt, aber schau dir mal die Ergebnisse auf der Homepage an, da braucht man nicht viel zu sagen. Es ist nicht schwer, aber durchaus deutlich aufwendiger zu verarbeiten, als du es von anderen Farben gewohnt bist. Zunächst muss alles wirklich pickobello sein. Damit kannst du keine Fehler kaschieren, im Gegenteil: Unebenheiten treten durch die Lichtbrechung im Chrom noch deutlicher hervor. Außerdem ist die Farbschicht extrem dünn, die Farbe auch. Da ist nix mit mal eben einen Microspalt mit Farbe füllen oder so was.
Du grundiert schwarz glänzend. Gibt es extra eine sehr gute, füllende Grundierung für, die sehr, sehr gut verläuft. Es geht auch mit Enamel Glanzlack, aber für dieses Projekt wären die €8,50 sicher kein rausgeschmissenes Geld. Nach der Grundierung Fehler suchen, ausbessern, grundieren usw. Dann in mehreren Arbeitsgängen viele hauchdünne Schichten auftragen. Von Black Chrome bis Badezimmerspiegel kriegst du alle Nuancen dargestellt. Bis es richtig "chromt", werden es aber auch mindestens 6 Schichten. Bei Alclad Chrome und Polished Aluminium darfst du nachher nicht mehr viel dran rum grabbeln. Mal abgesehen davon, dass ein Fingerabdruck sowas von einen Fingerabdruck hinterläßt, verliert sich der extreme Glanz sehr schnell, wenn du das öfter machst. Und du kannst das nicht ständig wieder aufpolieren, es sei denn, du hättest gerne ein Chromtuch im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist Welten von einem schützenden Klarlack entfernt. Gute fusselfreie Baumwollhandschuhe sind Pflicht!
Das Verchromen muss also der letzte Arbeitsschritt sein, Decals nur noch ohne Weichmacher, ohne viel Gewische und vor allem ohne Klarlack danach. Es gibt zwar Leute, die machen das, aber normalerweise verchromt man ja auch nur Kleinteile beim Auto. Der Chromeffekt geht verloren. Es glänzt, aber bei so einer großen Fläche man sieht halt, dass ne Lacksicht drauf ist und dann sieht es eben aus wie Chromlack, nicht wie verchromtes Blech, weil der Lack das Licht natürlich 2x bricht. Einmal auf dem Weg zum Chrom, einmal zurück. Macht er bei Farbe natürlich auch, aber da ruft es nur den erwünschten Farbton hervor, glänzen tut der Lack. Hier soll aber der Chrom glänzen, sonst könntest du ja auch silberne Farbe nehmen und dann Klarlack drauf schmieren. Was man vielleicht mal probieren könnte wäre "Future", ein Fußbodenpflegemittel aus den USA, mit dem die Flugzeugbauer viel arbeiten, weil man damit zerkratztes Plastik wie echtes, neues Glas aussehen lassen kann und sehr dünne, hochglänzende und sehr harte, beständige Schutzschichten auftragen kann. Kannst du mit der Gun verarbeiten, braucht aber sehr lange zum Trocknen.
Ach, was laber ich lange, schau es dir auf der Homepage an, gleich vorne der Starfighter z.B. Da ist aber auch ein RC Car vollverchromt. Und such mal hier im Forum nach Alclad für mehr Infos und ggf. auch nach Future. Und Nein: es gibt keinen 100%igen Ersatz. Der Acryl- und Hilfsmittel-Anteil in Future ist so hoch, dass es nicht in einem europäischen Supermarkt verkauft werden dürfte. Und da man Bodenputzmittel im Farbenfachgeschäft kaum Absatz finden würde, passt man den Inhalt eben für Europa an und dann heißt das Erdal Glänzer oder AS Bodenglanz der wie auch immer. Die tun es aber meistens auch, nur hier ist es eben DAS Projekt
Ich laber so lange, weil theoretisch habe ich das Projekt schon mit einem ähnlichen Fahrzeug fertig gebaut, nur leider praktiziere ich Modellbau seit geraumer Zeit nur noch von der Tastatur aus und sehe nur vor meinem geistigen Auge, wie ich Teile klebe und Farben sprühe. Deshalb bin ich sehr froh, dass du so auf die Idee anspringst. Dann sehe ich es wenigstens tatsächlich werden und kann mir vorstellen, die Karre stünde auf meinem Schreibtsich
Die Farben kriegst du im gut sortierten Modellbauladen, natürlich in den meisten Online-Shops aber auch bei den Händlern hier im Forum. Von unserem anfatman hier weiß ich auch, dass er die schwarze Grundierung führt und sie auch ausdrücklich als beste ihrer Art lobt. Er kann dir sicher auch noch Tipps zur Verarbeitung geben. Und auf der Alclad Seite gibt es noch Anleitungen, ich glaube sogar auch in deutsch.