Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Novalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Realname: Wolf

Wohnort: Rednitzhembach

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2011, 22:39

die Queen Mary II - 1:400

*gnaaaaah* Modellbauer sind Masochisten... eingefleischte... personifiziert, professionell... im musikalischen Bereich geb ich mich mit Mainstream gar nicht ab, ich sende nur Exotenmusik... (ja, bin Radio-Moderator...)... aber nu habsch mich ... mit großer Hingabe dem gehobenen Mainstream im Modellbau hingegeben - dachte ich :)

Boah... ich werd kirre... Ich krieg Plaque... ich wusste ja, daß ich Honk mich auf ein Abenteuer einlasse, als ich mir vorgenommen hatte, als nächstes die Queen Mary II in 1:400 vorzunehmen... und sie wird hier im Forum ja auch meist gut dargestellt :)

Ich bin ein Kieselstein... *hooooooommmmmmm* Alles wird gut - hat nur keiner gesagt wann... o.O

Aber welcher Hirsch hat dem Original gefühlte 37000... Balkone spendiert, die keinen weissen Boden haben? Ich pinsel seit gefühlten Äonen immer das selbe... Himmelarsch... Hat irgendjemand einen Tip, wie man diese... nein ich klebe nicht ab, zumindest nicht die Balkone... alles andere schon, aber nicht das... --> *Kopf --> Tisch* *rumfummel* irgendwer hat hier mal geschrieben, daß er alleine 2 Wochen brauchte um die 37000 Balkone zu bepinseln... 1 Woche = 18500 = 2643 pro Tag... meine Fresse... das glaubsch ihm nicht... :)

ich werd wuschig... aber zu meiner Beruhigung weiß ich daß alleine schon Tesafilm hilft... *nick* ja, ich bin lernfähig :) öm, aber nicht bei den Balkonen... :-(

Aber nun... und als 3. Lehre ziehe ich - RTFM... read the fu**ing manual - und zwar *bevor* man anfängt... *Hmpf* Ich bin lernfähig *hommm* - da scheinbar nicht... ;) Ja, alles ehemals erlerntes ist futsch... ^^

Der Rumpf war schon ne nette Sache... die Linien abkleben beim pinseln... warum? Nein, ich hab kein airbrush... die ruhige Hand machts... oh... ok, wie so oft... erst malern, dann die Anleitung lesen... gibt tatsächlich sowas wie... decals... nein, die kommen später... also alles vorher überpinseln... äm, nein... *verdammt*

Alte Erinnerungen kommen wieder hoch, hab schließlich 20 jahre Baupause gehabt... es hat sich so viel verändert... öm, nämlich gar nix ;) Es ist weiterhin so... :)

ich halte euch auf dem laufenden... :-) Ich steh erst (wieder) am anfang... und es macht mir riesen Spaß :)

Bilder folgen die Tage... werd sie erstmal auf das Forumsformat runterbringen :)




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 22:48

Hallo Novalis.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Freitag, 24. Juni 2011, 22:52

Kennst Du Hammy, das Eichhörnchen aus ,,Ab durch die Hecke"? Daran musste ich spontan denken als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Weis´ nicht genau warum..... :lol:

Die Queen hab ich auch noch in der Ecke liegen, aber genau diese ganzen verdammten Balkons sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass die auch noch ne Weile dort bleiben wird!

Viel Erfolg beim Bau, und -mit Verlaub- trink´weniger Kaffee! :abhau:

Der Holli :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2011, 22:59

Hallo Novalis und gleich einmal herzlich willkommen als aktiver Schreiberling hier im Forum!
Wer weiß - vielleicht wird ja aufgrund Deiner Mitwirkung das Forum von einem reinen Schreib-/Lesetreffen zukünftig zu einer Audioveranstaltung??? Sinngemäß "Wettringer Modellbausender"...
Ich hoffe für Deine Zuhörer, dass Deine Radiomoderationen ein wenig flüssiger bzw. nicht so stakkatoartig rüberkommen - man muss sich zu später Stunde schon schwer konzentrieren, um den Gedankensprüngen halbwegs zu folgen.

Aber mal zur Hauptsache, zu Deiner königlichen Marie:
Bestimmt werden reichlich viele Dein Schaffen verfolgen und Dich bestimmt nicht um die Aspekte der Massenproduktion beneiden. Ich selber habe den Kübel auch noch auf Lager liegen. Mein Traum ist alle 4 Gondeln ohne Änderung der Bauform und Größe mit Mikroantrieben zu versehen. Es gibt zwar schon einige RC-Versionen des Bootes - die meisten sind aber ziemlich übel gelöst.

Betreffend der vielen sich wiederholenden Arbeiten kann ich nur empfehlen möglichst viel Hirnschmalz in Lehren, Vorrichtungen und Schablonen zu investieren. Vermutlich gibt es Lösungen, die einem gewaltig die Arbeit erleichtern. Beispielsweise Schablonen aus 0,3 mm dickem Polystyrol, die man in Balkone oder Rettungsboote steckt, wo man anschließend binnen Sekunden abgegrenzte Farbflächen spritzen kann.

In jedem Fall jetzt erst einmal ganz viel Freude beim Bau und lass uns doch bitte mit möglichst vielen Fotos dran teilhaben.

Gruß,
Johannes

P.S.: Noch ne Kleinigkeit: Wenn Du Dich nicht scheust Deinen Vornamen ins Profil zu schreben, dann kann man Dich auch etwas persönlicher ansprechen.

  • »Novalis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Realname: Wolf

Wohnort: Rednitzhembach

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2011, 13:52

Servus,

@hubra, Danke für den Hinweis, habs korrigiert, hatte das "weisse Blatt" nicht angeklickt... :rolleyes:

@Holli... hehe, klar kenn ich den, ich mag ihn, ja :ok: - und nein, Abends trink ich keinen Kaffee :hand:

@Johannes, keine Sorge, meine Sendungen sind anders, ich schreibe anders als ich moderiere (und ich schreibe gerne Satiren ;-) )... und die Musik ist auch beruhigender :-) Ich werde ein reines Standmodell draus machen, s.u. - und zumindest mit dem Gerät keine Experimente machen... Bis Weihnachten habsch mir Zeit gegeben (ich sag nur nicht, welches Jahr) :wink:



2 von 4 Megabalkonteilen sind fertig... meine Güte... *Nackenstarre hab* :bang:



Und einen Werft-Schaden gabs auch schon... man sollte Pinselreiniger irgendwie nicht auf bemahlte Flächen tropfen lassen ;-)



Und der Roh-Rumpf darf schonmal Probe stehen :-)

Un nun gets weiter ans pinseln... :cracy:

Der Wolf

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 14:06

Hi Wolf,

da kannst Du bestimmt die Queen im Regal auch als tragendes Element einsetzen...

Ein wichtiger Tipp:
Von Tamiya gibts das weit verbreitete Tamiya Maskiertape zum Abkleben von Lackierkanten. Es ist ähnlich dünnem Kreppklebeband und in zahlreichen Breiten für kleines Geld erhältlich (u. a. auch bei EBAY).
Gegenüber Tesafim, den man bei Dir sehen kann, ist es ungefähr tausendmal besser. Es klebt ausreichend gut, erzeugt messerscharfe Kanten und lässt sich vor allem absolut zuverlässig ohne Schäden nd Rückstände ablösen.
Wenn Du das Tape einmal eingesetzt hast, dann wirst Du nie wieder Tesafilm im Modellbau anrühren.

Gruß,
Johannes

7

Samstag, 25. Juni 2011, 14:11

Hallo Wer-Schmetterlinge-lachen-hört-der-weiß-wie-Wolken-schmecken Wolf :D

Die Farbe etwas mehr verdünnen und in einem langen Strich auftragen, nicht das dicke Zeug in kurzen Hin- und Her-Strichen zu kleinen Bergen türmen! An dem riesen Ding wird dich das für immer ärgern, mach es lieber noch mal runter. Oder ein ganz einfaches Airbrush Set kaufen. Die kleine von Revell mit Außenmischung und eine Druckluftdose dazu reicht vollkommen aus, um solche eine große Fläche mal eben rasch und wunderschön gleichmäßig einzunebeln!
lieben Gruß
Frank

Werbung