Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juli 2011, 19:23

Academy/Minicraft Mercedes SS 1928 1:16

Seit kurzer Zeit bin ich glücklicher Besitzer des oben genannten, vom Vorbesitzer angefangenen, Kits ... mal sehen ob das so bleibt ... also das mit dem glücklich meine ich.

Fahrgestell und Motor sind weitgehend gebaut ... noch sinnvoll rückbaubar bzw ergänzbar/detaillierbar ... also das wird bestimmt noch.
Die Räder mit Speichen sehen auch anständig aus ... bins zufrieden.
Die Karosserie ist noch vollkommen ungebaut .... noch besser !

Bis auf den Komplex Kotflügel/Trittbretter ... der ist zusammengeklebt und recht dick schwarz lackiert ... wobei wir aber schon beim Bauchschmerz wären ...
dieses Bauteil zu entlacken ist an sich ja kein Thema ... die Form der Bausatz-Kotflügel aber sehr wohl ... denn wie mir scheint entspricht sie weder dem Deckel- noch Vorbild.

Ich weiß ja nicht was vormals Entex (?) da gemacht/gedacht hatte ... aber ich habe kein Vorbildphoto mit dermaßen überhohen, kantig-kastigen Kotflügeln gefunden.
Alle Vorbildphotos zeigen sie in der Seitenwand zwischen Chromleiste um den Radlauf und Oberkante Kotflügel deutlich weniger hoch ...
leichter geschwungen ... eleganter ... das ganze Auto wirkt im Original dadurch nicht so gedrungen sondern leichtfüßiger ..
ich hoffe ich beschreib meine Eindrücke jetzt richtig

Da die Anschlüsse an die Zelle/Motorraum ja gegeben sind kann man es ja auch nicht einfach runterschneiden und wieder zusammenkleben.
Für Anregungen um das sinnvoll in den Griff zu bekommen oder wenigstens abzumildern wäre ich dankbar ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Realname: Christopher

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:05

Hey :)

Interesantes Auto, ein Mercedes einer anderen Ära :love:

Aber: Wir wollen Bilder sehn :hey:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:07

Puh ... Bilder sehen ... klar wird dann verständlicher ... mußte mich erst schlau machen wie das hier funktioniert ...

also hier mal das wovon wir überhaupt sprechen ..
der Mercedes Benz SS 1928 ... 1/16 ... Academy/Minicraft ... Ex-Entex ...
teilgebaut ... keine "gluebomb" ... das Meiste noch am Gießast ... bin zufrieden
(die meisten Evilbay-Verkäufer kann man nach wie vor als ehrlich einordnen)

und hier kann man teilgebauten Motor/Fahrgestell mit gebauter Kotflügel/Trittbrett-Gruppe sehen ...
dazu die Rohkarosserie ... ist eigentlich ganz ordentlich schwarz lackiert ...
werds trotzdem entlacken denn ich finde die Form der Kotflügel voll daneben ... hätten wohl Blumenkästen werden sollen
Sowohl Bausatzdeckelbild, und noch wichtiger auch die Originalbilder, zeigen das wesentlich leichter, schlanker und eleganter.
Im Kit ist das irgendwie Lastwagenoptik statt des Sportwagens, der er ja ist

hier der Bereich hinterer Kotflügel ... und ein Vergleich zum deutlich schlankeren Original

hier der vordere ... auch mit Vergleichsphoto

Jo ... und was nun ? (sprach Zeus ... die Götter sind besoffen)

Seht Ihr eine Möglichkeit so etwas mit mäßigem Zeit-/Arbeitsaufwand in den Griff zu bekommen ?
Also eine Neuanfertigung ist aus zeitlichen Gründen noch nicht mal denkbar ...
und auch nichts wo als Folge die komplette Radaufhängung neu zu gestalten wäre ...
denn da steckt dermaßen viel Zusatzarbeit an angeschlossenen Bauteilen mit drin, daß das sicherlich unter der Rubrik "Bau vollkommen frustriert abgebrochen" landen würde ...
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:32

Ich denke, wenn Du die abstehende Kante wegnimmst (blau) und eine Chromleiste montierst (orange) dann hast Du bereits den optischen Effekt erzielt und der Kotflügel wirkt schlanker.
Ist ja auch im Originalbild so.

Gruss

Dani

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 00:13

gute Idee ... so was in der Art spukte mir den Nachmittag über im Kopf rum
so hält sich der Aufwand in Grenzen

die Befürchtung die ich dabei habe ist, daß dann die Räder nach oben hin zu frei stehen ...
im Original sitzen die richtig satt drinn ... kommt geduckt daher ... endlos lang, tief, schnell ...

Ich muß das austesten ... Folge könnte sein, daß er hochbeinig wie ein Storch in den Kotflügeln steht ...
müßte ihn dann tiefer legen ( Manta, Fuchsschwanz)
das wiederum hätte Folgen an der Federung, an den Dämpfern, Stabilisatoren etc . ... zerschneiden ... anpassen

so was hab ich nämlich grad auf der anderen Werkbank mit nem Bugatti Royale ...
ist zwar machbar ... aber unter Spaß versteh ich was anderes
Markus

Kammerfeger

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:30

Hi,...

tja, das ist doch das "schöne" am Modellbau, dass uns die Hersteller genug Spielraum lassen, um ein "Massenprodukt" erst zum Unikat werden zu lassen. ;)

2 Fragen hätte ich zu deinem Statement schon:

1. Warum hast du für nen gröberen Umbau keine Zeit?
2. Warum macht dir ein gröberer Umbau keinen Spaß?

Bei deinen Gedankenansätzen ( die ich unter proffessionell einordne ) nehme ich nicht an, dass du zu den "in 5 Stunden zum fertigen Modell"-Bastlern gehörst.

Also ran an die Büchse...... :ok:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:39

Also ran an die Büchse......

Ja Markus - ran an' Speck! Den mutigen gehört die Welt!

Wenn das Modelle nahe an das Original rankommen soll, dann muß man einen schwereren Weg gehen. Du hast die Ungereimtheiten selbst erkannt (ich hätte es beim Zuschauen wahrlich nicht erkannt!) und so wie Michi sagt, "nicht in fünf Stunden zum Modell" kommen, geht dann nicht.
Ich sehe das so, das wenn ich schon die Abweichung zum Original erkenne, mich das stört und ich trotzalledem das Modell unverändert baue, dann ärgert mich das immer, wenn ich das Endergebnis anschaue. Dann kommt die Frage an mich selbst: "warum hab ich nicht...das hätte ich doch machen sollen..."

Du wirst das schon machen - und hier gibts genug "Granaten", die Dich unterstützen ;)

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:27

Tja .. das mit den 5 Stunden ist wirklich nicht so meine Welt ... eher 5 Monate oder 5 Jahre ...
( oder der Friedhof der Kuscheltiere ... ehm wollte sagen der angefangenen Kits die aufs Weiterbauen warten ... RIP )

Zeit habe ich ja .. aber nicht unendlich ...
und wenn auch mich was wirklich stört ist dieses Gefühl "hätt ich doch anders machen sollen" .. das hast Du vollkommen richtig erkannt

zurück zum Kit:
eine neue Chromleiste in korrekter Höhe anzubringen und drunter rauszudremeln ist gut machbar ... keine Frage ...
aber ich muß dann wirklich den Benz konsequent tieferlegen ... habs schon geprüft ...
mindestens so viel wie ich oben rausschneide muß es schon sein ... sonst sieht das nicht gut aus .

und damit habe ich zwei Probleme ... zunächst das schwierigere :

wie schon weiter oben beschrieben ist das Fahrgestell leider schon zusammengebaut ...
ich muß also die Achsen / Federn / Bremsseile / Gestänge / Welle mehr oder weniger unsanft entfernen
und gleichzeitig möglichst wenig davon kaputt machen
das sind so die Nachteile von angefangenen Kits und das ist auch der Teil der nicht wirklich Spaß macht

Ja und dann gehts los die Achsen ums entsprechende Maß höher setzen
Vorne könnte man die Art der Hinterachsaufhängung zum Vorbild nehmen und die Achse oben auf den Federpaketen befestigen ...
technisch und optisch realistisch ... aber resultiert dennoch in einem stark verringerten Federweg ...
der Abstand zum Rahmen wird ziemlich knapp ... Federweg wird sehr gering

Hinten ist es noch übler ... da ist die Achse ja schon "ab Werk" oben auf dem Federpaket montiert ...
da bleibt ja wirklich nur noch ein fetter Abstandsblock ... denn beim Benz sind die Federn axial genau unterm Rahmen ...
es bleibt also keine Option um sie einfach seitlich am Rahmen höher zu befestigen
letztendlich kommt also die Hinterachse nur knapp unterm Rahmen rein ...
der Federweg wird nur noch minimal ... Im Original wäre der Federkomfort damit kurz vor einem eisenhart gefederten Rallywagen

womit wir schon beim Problem zwei angekommen wären ...
denn ich habe dann ein Fahrgestell das dem originalen nur noch ähnlich ist ...
wer die Umstände nicht kennt würde wohl behaupten ich hätts falsch zusammengebaut ...
habe mir also die nächste Abweichung zum Original selbst gemacht

und obendrüber eine letztendlich gut sitzende, schnittige Karosserie ..
und damit ein (hoffentlich) stimmig aussehendes Modell

solls mir egal sein ? .. Hauptsache das Teil sieht gut aus ? ... und schließlich schaue ich ja nicht ständig drunter ..

... das waren so meine Hauptgedanken in dieser Angelegenheit ...
Markus

9

Freitag, 8. Juli 2011, 20:46

eigentlich wollte ich an dieser Stelle was von Fortsetzung schreiben ... im Sinne von Fortschritt ... aber

mein Gott . . . was ein Gemetzel !

Stoß-/oder Reibungsdämpfer (bitte um Korrektur) rausgebrochen, Lenkgestänge ebenso ...
auch die Vorderachse ist jetzt ab ... puh ... ohne größeren Schaden ...
Motor an den großen Halterungen rausgesägt ... der war so richtig gut eingeklebt ... dabei haben sich auch noch zwei Querträger gelockert
Tank aus den Halterungen gehebelt ... eine hats nicht überlebt
Bremsseile bzw Gestänge zur Hinterachse entfernt/abgebrochen ... sucht euch raus was besser klingt ....ebenso die hinteren Dämpfer
Die Hinterachse ist laut Plan so blöd montiert, daß ich sie auf diesem Weg nicht mehr rausbekomme ...
wenn ich sie aber nicht rausbekomme ist kein Platz zum Sägen
wird voraussichtlich darauf hinauslaufen, daß ich die hinteren Federpakete an den Lagern absägen muß ...
dann kann ich die komplette Baugruppe mit der Säge weiterbearbeiten .. denn die Achse muß ab

falls ich noch dazu Lust habe gibts ein Photo vom Schlachtfeld ... als denn
Markus

10

Samstag, 9. Juli 2011, 00:25

Nachtrag zu vorhin ...das hier war alles mal fertig gebaut ...
Mannomann .. Kettensägenmassaker ... was macht man nicht alles nur um so ne Karre tiefer zu legen
fangt also blos nicht an an den Kotflügeln rumzumachen .. nachher kommt dann sowas raus:

Na wenigstens hab ich jetzt einen fast nackten Rahmen als Bausatz im Bausatz ..
und ein paar handliche Stückchen .. soll ja später alles wieder glaubhaft zusammenpassen

ich glaub ich werd ihn Phönix nennen ... (der aus der Asche kam ...)

das wars für den Moment
Markus

• Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juli 2011, 23:27

Phönix ist gut Markus - treffend :ok:

Der Punkt, ein zusammen gebautes Modell zu zerlegen ist immer der heikelste, da man nie weiß, wie gut und mit was der Vorbesitzer geklebt hat.
So auf den Bildern gesehen, siehts nicht sooooo schlecht aus :trost:

Stellst Du das fertige Wägelchen in eine Vitrienbox rein? Dann ist ein Blick darunter für die Betrachter verborgen. Meine Modelle schaut auch keiner von unten an - es sei denn, ich nehm sie in die Hand ;) Also kanns da ruhig eine unkonventionelle Tieferlegung sein, wenn die Umsetzung zu kompliziert werden sollte. Ich muß mal unter einen von meinen Veteranen schauen, wie man das machen könnte. Vom Bild her gesehen, wäre ein anändern der Federpakete das einfachste.

Ich würde ungeachtet der "Realität" aus dem Federpakete den Lagerbock der Achse raus schneiden und die Achse in das Federpaket einkleben. Danach noch einen Federstahlstreifen zur Stabilisierung unten dran und so ist das Fahrwerk um den Achsdurchmesser tiefer. Schätze mal 4mm würden es werden. Verstehst Du, was ich meine?

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juli 2011, 16:43

moin,

fein fein fein, wieder ein Baubericht ganz nach meinem Geschmack.

Einen Tip hätte ich, da es von diesem Fahrzeug zig unterschiedliche Versionen gab, such Dir einen wo die Kotflügelhöhen passen und schon ist gut.

Ehrlich, ich würde mir die Arbeit die Kotflügel zu verändern nicht machen, bin aber gespannt was aus Deinem Projekt wird.

13

Sonntag, 10. Juli 2011, 23:03

Tja Marek ... was daraus wird ? na darauf bin ich auch schon gespannt ...

ich hab ja lange mit mir gehadert was die Vorbildwahl anging ...
hatte aber keinen gefunden, der dermaßen hohe und senkrecht stehende Kotflügelseiten hat wie im Kit
auch die auf Deinen Bildern und auch in der Zeichnung haben zwischen Chromleiste und Kotflügeloberkante einen wesentlich flacheren Verlauf der Rundung
es stellte sich nur noch die Frage schneide ich oder verkauf ich das Ding wieder ? ich hatte einfach keine Lust auf die LKW-Kotflügel
abgesehen davon ist der Benz auf Deinen Bildern fast identisch zu demjenigen an dem ich mich orientieren will

und jetzt verbringe ich schon geraume Zeit damit das Schlachtfeld wieder in etwas zu verwandeln was mit einem Fahrgestell Ähnlichkeit hat ...
ich hab immer noch die fixe Idee, daß das auf eine Weise lösbar sein muß die technisch auch in Wirklichkeit machbar sein könnte ...
soll nicht gebastelt aussehen .. dazu kostet es zuviel Zeit

und damit mir nicht langweilig wird habe ich den Motor auch noch in seine Teile zerlegt ...
Markus

keramh

Moderator

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juli 2011, 23:55

moin,

habe mir gerad meinen Kit angesehen, eine Möglichkeit bietet sich noch an, einfach abschleifen.
Das Material der Kotflügel ist recht dick, es sollte also möglich sein die Rundung etwas gefälliger zu schleifen.
Ob dies aber gleichmäßig wird und gut aussieht weiß ich nicht.

Habe mir auch ebend noch einmal die Bilder von Gerd (glueman) seinem MB angesehen, so schlimm finde ich die Kotflügel garnicht.

Ich denke da hat der Kit ganz andere Baustellen die wichtiger für das Ergebnis eines guten Modells sind.
(Soll nur meine Meinung darstellen und keine zwingende Vorgabe sein)

15

Montag, 11. Juli 2011, 09:49

moin moin
hast ja recht ... sooo katastrophal sind sie nicht ...
sie haben mir halt nicht gefallen als ich sie direkt in der Hand hatte ... 20 cm vor Augen .. und da führte das eine zu anderen

und der blaue Benz gefällt mir ja auch ...
war er doch der Grund zu sagen "Mensch so ein tolles Teil hast du doch auch im Schrank ... trau dich mal an was anderes"
Gerds Baubericht war da so ne Art Initialzündung

...vielleicht hab ich mich auch ein Stück weit verrannt weil mir das Original mit den schlankeren Kotflügeln einfach besser gefällt ...
ist wie mit so manch anderem im Leben auch wo eine gewisse Balance zwischen Rundungen und Schlankheit durchaus mein ästhetisches Empfinden anzusprechen vermag
(das war jetzt die SFK 0 Fassung)

aber jetzt muß ich da durch ... im kalten Wasser bin ich schon ... (meine Flüche von Zwischendurch sind nicht druckreif) ...
das Projekt ist schon zu weit fortgeschritten ... ein Rückbau des Fahrwerks ist vom Aufwand her auch schon auszuschließen ...
abgesehen davon ist der Fahrwerksumbau zum Großteil schon zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen
demnächst gibts davon Photos ... leider ist alles schwarzes Plastik und so einiges ist deshalb leider nicht so zu erkennen wie ich das gerne hätte
vermutlich werde ich die schwarze überall Farbsoße des Originalfahrwerks nicht übernehmen sondern gezielt mit diversen Metalltönen ein wenig Leben reinbringen
Vor den Kotflügeln habe ich jetzt schon Respekt ... einen Teil werde ich mit Sicherheit auch durch Schleifen anpassen

Was mich gerade viel mehr zum Nachdenken bringt ist Dein Nebensatz in dem Du von anderen Baustellen bei diesem Kit sprichst.
Wäre nett wenn Du mir einige davon nennen würdest ... denn noch ist nicht viel mehr geschehen ...
noch ist der größte Teil ungebaut ... noch kann ich Korrekturen einfließen lassen wenn sie mir sinnvoll erscheinen ..
jetzt wäre der Zeitpunkt diesbezüglich vorauszuplanen
Markus

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Montag, 11. Juli 2011, 10:45

moin,

ich habe mich nur am Rande mit diesem Bausatz beschäftigt. Meine Beiden liegen schön gemütlich im Schrank und warten...

Was mir aber sofort aufgefallen ist, sind die Felgen. Einspeichen okay aber nicht mit diesem System.
Die einzelnen Felgenringe sind so deutlich zu erkennen da sie durch den Draht einen kleinen Abstand zueinander haben.
Hier habe ich vor die Felgenringe erst zusammenzukleben, zu verschleifen dann zu bohren und anschließend einzuspeichen.

Das Armaturenbrett geht so garnicht und von den Details am Motor... naja da kann man sich so richtig austoben.

Aber ich verstehe Dich schon, habe auch Baustellen zu liegen wo ich mir Veränderungen in den Kopf gesetzt habe
und noch keine richtige Lösung gefunden habe diese umzusetzen.
Andere denken vielleicht "man die sind doch so minimal" aber mich stören diese "Kleinigkeiten".

17

Montag, 11. Juli 2011, 21:06

die Räder machen mir jetzt gar nichts aus .. find ich okay .. aber wie Du schon sagst ... jeder schaut auf anderes
tja so unterschiedlich sind die Interessenlagen ... ich schau mehr auf die Kurven als auf die Schuhe ... (duckundwech)
aber Dein Speichenprojekt empfinde ich auch als ganz schön ambitioniert
Das Ding hat ja fast genausoviel Speichen wie ein Pocher ... nur halb so groß ... schon bei dem Gedanken wird mir ....

Das Armaturenbrett ist schon als Baustelle vorgesehen ...
unverständlich, daß so was ohne Decals oder wenigstens Gravur in den Handel kommt
Oder gabs dazu in der langen Geschichte des Kits mal Decals ? so unter Entex-Zeiten ?
kenn ich eigentlich gar nicht, daß so ein Kit ganz leer bleibt

Auch beim Motor stimme ich Dir voll zu ... wobei es da ja auch ne Menge unterschiedliche Detailvarianten auf Photos zu sehen gibt
wenigstens ein Grundverkabelung ist Pflicht
Hast du eine Ahnung ob der Kit in seiner Urphase mal für dünne Plastikschläuche als Zündkabel vorgesehen war ?
Die Zündkerzen schauen so aus dem Motorblock raus als wären sie fürs Aufstecken vorgesehen ...
vielleicht in einer alten Bauanleitung ?

Und bevor es Deinen beiden Kits im Schrank langweilig wird ...
stör sie doch bitte nochmal und schau doch mal nach was das für ein langes Gestänge in Baustufe 21 ist
das steuert zwar scheinbar einen Teil der Lenkung an ... ist auch von der Funktion sowohl auf Druck- als auch Zugbelastung dimensioniert ...
aber es ist halt doch nicht die Lenkung selbst
denn die Lenkung wird erst auf Schritt 32 eingebaut ... also Lenkrad, Stange, Getriebe ...
und kommt dann auch in etwa am selben Platz wie das zuvor genannte Teil seinen Montageort

In den Unterlagen, die ich bisher gefunden habe, wird zwar von einem Fußbremssystem mit kombinierter Servounterstützung gesprochen ...
welches auch am Kit gut nachvollziebar ist (das sind die langen dünnen Teile die so gerne brechen) ...

aber bei der Lenkung wird nur von einer Schraubenspindellenkung gesprochen (stoßgesichert durch Flattersicherung) ...
kein Wort davon, daß diese mechanisch unterstützt wäre
stellt sich also die Frage welche Funktion hat Bauteil C20 aus Bauabschnitt 21 ? ?

also ich schraub und kleb mal ein Stück weiter
Markus

keramh

Moderator

• Nachricht senden

18

Montag, 11. Juli 2011, 21:43

moin,

na da fragst du mich aber was????

Habe mir gerad beide Bauanleitungen, die von Revell und die von Academy rausgeholt.

bei beiden ist in Bild 32 zu sehen das das das Lenkgetriebe von oben auf der Stelle aufsitzt wo Teil Nr. 20 von unten angeklebt wird.
Also ist dies das Lenkgestänge selbst.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

19

Montag, 11. Juli 2011, 21:51

Der Bausatz ist 1975 erstmals bei Entex erschienen, leider liegen mir zum Inhalt des Kartons keine weiteren informationen vor.
1979 produzierte Gakken in den Formen, 1982 Revell und Anmark, 1986 Minicraft, 1987 Academy, dazwischen irgendwann AHM
und seit 1998 als Wiederauflage bei Minicraft.
Da auch in dem Revell Kit kein Material für die Verkabelung bzw. Leitungen beiligen gehe ich davon aus das kein Hersteller da was im Karton hatte.

Toretto

unregistriert

20

Dienstag, 12. Juli 2011, 04:23

Hallo Markus,

Da hast du dir aber ein heftiges Projekt angelacht.
Hat aber den Vorteil, das man sich an den Details so richtig austoben kann ohne sich die Finger zu verknoten oder Probleme mit den Augen zu bekommen.
Das mit den Fendern und der Radaufhängung ist sehr ärgerlich (zum Glück baue ich moderne Autos, da kann ich die Rad Befestigung einfach abschleifen und die Räder einfach höher im Radlauf abkleben ohne das es auffällt).
Aber wegen solcher Probleme, die wir versuchen zu unserer Zufriedenheit zu lösen, sind wir Modellbauer und keine Teilezusammenkleber.

Ich bleib am Ball,

Gruß Kai

21

Donnerstag, 14. Juli 2011, 02:06

Nachsatz zu letztens ... meine Frage mit dem Ding von Baustufe 21 und dem Lenkgetriebe vom 32 ...
ist vom Kit her richtig blöd getrennt .. glaub da muß ich mit der Fräse ran und dann zusammenfügen was zusammen gehört
Mannomann .. entschuldige die Frage Marek ... na klar gehört das zusammen ... peinlich ... vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen

So ... jetzt bin ich wieder ein Stückchen weiter ... der Kit hat ja wirklich wahnwitzige Details ...
aber auch Lücken wo ich den Eindruck bekomme daß Genie und Wahnsinn wieder einmal nah beisammen waren als dieser Kit gemacht wurde

leider ist auch 1/16 nicht so, daß man sich da die Finger nicht verbiegen könnte ...
das ist ein bischen wie bei Kindern ... kleine Kids kleine Probleme ... große Kids große ....
kleine Kits kleine Probleme große Kits ....
was so ein D oder T doch so ausmachen kann ... unglaublich
Später gibts wieder Photos
Markus

22

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:43

Ich bräuchte ein wenig Hilfe ... Originalbilder wenn möglich

wie sieht denn das Hinterachsdifferential des SS1928 genau aus ?
bzw wie herum ist es denn nun eingebaut ?

an dem Bausatzteil ist hinten was dran, was wie eine lange Nase aussieht ...
Zeigt diese Nase mit dem Teil der normalerweise das "Nasenloch" wäre nach unten zum Boden ? ... oder nach oben zur Karosserie ?
Das geht leider aus der Bauanleitung überhaupt nicht hervor ... und auch so find ich grad keine Bilder dazu
Markus

keramh

Moderator

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:22

moin,

habe meine Bilderdatenbank mal durchforstet aber leider nicht viel gefunden.
Hier mal ein Bild von einem SSK Chassis.

und eines von einem SSKL

und eines von einem CMC Modell, oftmals findet man bei den PrecisionsModellen schöne Detailbilder

24

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:01

Danke ... diese Photos sind deutlich mehr als ich habe ...
keine Ahnung warum es so wenige Photos vom Fahrgestell gibt ... weder aus der Produktion noch von Restaurierungen

kann genug erkennen ...die Nase geht nach oben .. vermutlich eine Öffnung zum Nachfüllen von Öl oder so
jetzt kann ich wenigstens die Hinterachse einbauen ... ohne Bedenken sie nochmals rausreißen zu müssen
Markus

25

Samstag, 16. Juli 2011, 22:59

Sooo .. ein wenig gehts weiter ...
irgendwie hats mir der Rumpfmotor angetan ... der hat sowas von einem Art-Decó Raumschiff wie aus einem alten Science-Fiction-Film der 20er oder 30er Jahre.
So Flash-Gordon-mäßig ... Uropas Enterprise (NC-987 H)
Vorne aus der Öffnung kommen dann die Raumjäger rausgeschossen ...

Die Vorderachse habe ich wie folgt tiefergelegt:

Die Achse besteht im Modell aus einem gebauchten I-Träger in der Mitte ... an diesen schließen sich links und rechts je ein Stück Rechteckrohr an ...
einseitig mit einer Stabilisierungsplatte verschlossen .. daran schließen sich wiederum links und recht die (vermutlich geschmiedeten) Radaufhängungen an,
Das Ganze im Original natürlich ordentlich verschweißt ...
(Auch wenn die einzige Vorderachse davon die ich bisher im Bild gesehen habe ein einziger durchgehender bauchiger I-Träger ist)
Die Rechteckrohre bilden die Auflagefläche, die laut Bauplan von unten mit den Federpaketen verbunden ist ...
der Vorderteil des Fahrzeugs sitzt quasi auf der Vorderachse.

Um entsprechend tiefer zu kommen habe ich genau diese Rechteckrohre unterseitig geöffnet und auch die Versteifungsplatte entfernt ...
das entspricht jetzt einem U-Träger ... die Federpakete passen nun von der Höhe genau in die entstandene Öffnung ...
diese werden oberseitig mit einer ordentlichen Verschraubung durchs U am Platz gehalten ..
der U-Träger wiederum wird auf der bis dato offenen Unterseite mit einer Deckplatte verschweißt/verschraubt so daß daraus im Grunde wieder ein Rechteckrohr wird ...
denn wenn an dieser Stelle eine Last auftritt, dann ist es hauptsächlich eine Zuglast an der Unterseite die wir damit wieder ordentlich in den Griff bekommen ...

Jaja ... ich weiß .. voll egal ... im Modell tuts auch ordentlich Klebstoff und ein paar Tropfen Sekundenkleber ... Hauptsache die Kiste hält ...
stimmt ja auch ... aber ich wollte halt daß es wenigsten so aussieht als obs auch in Wirklichkeit so einigermaßen funktionieren könnte
( auch wenns wahrscheinlich kurz vor der Megakatastrophe wäre ... einfach abschneiden und höher ankleben geht hier halt nicht)

Ein wenig mit ein paar kleinen Sechskantkopfschrauben garniert kann man es schon anschauen ... wobei die etwas dickere von oben tatsächlich das Federpaket im Griff hat
Die Reibungsdämpfer bekamen alle einen Arm abgeschnitten ... und in etwas kleinerem Winkel wieder drangeklebt denn die vorgegeben Befestigungspunkte wollte ich im Sinne einer echten Funktion weiternutzen ...

die äußere Befestigung erfolgte diesmal aber auch mit einer echten Schraube ..
das lag in erster Linie daran, daß die winzigen Plastiknippel die Demontage nicht überlebt hatten und ich sie nicht einfach platt aufpappen wollte ...
ne Schraube statt eines winzigen Plastikstücks war dann die einfachere und auch nettere Lösung des Problems.
Die beiden Lenkhebel (?) die mit der Querstange verbunden sind mußte ich wirklich nur ganz minimal verbiegen damit sie wie zuvor unterhalb der Federpakate frei beweglich bleiben

Um die Hinterachse tiefer zu legen mußte ich wie zuvor schon beschrieben alles inklusive der Federpakete absägen ...
die Hinterachse sitzt ja oben auf dem Federpaket ... das Ganze wird durch entsprechende Bauteile, die mit dem Federpaket verbunden sind, am Ort gehalten.

Hier habe ich dieses Bauteil über dem Federpaket abgeschnitten und einfach durch dünne Platten bis zur gewünschten Höhe aufgestockt ... was dann ja zur Tieferlegung führt ...
die Reibungsdämpfer brauchten auch hier einen neuen Befestigungspunkt, der wie zuvor durch eine Schraube realisiert wird..
das neue Loch dafür mußte an der gleichen Stelle sitzen wie zuvor.
So konnten die Dämpfer unverändert weitergenutzt werden.
Auch die Befestigungspunkte für die Bremsmechanik mußten neu gesetzt werden weil die alten durch das jetzt niedriger sitzende Federpaket verdeckt werden.

Wenn man diese Aktion an einem neuen Kit durchführt ist das eigentlich recht bequem weil die Achse selbst quasi in ein Rundlager innerhalb der Achsaufnahmen auf den Federpaketen gesteckt wird und dann im richtigen Winkel zum Getriebe fixiert wird.

Weil hier aber schon alles fest verklebt war steht die Welle einige Millimeter über dem Getriebe.
Um den Winkel zu verändern muß ich jetzt die Achse innerhalb der Achsaufnahmen durchsägen ...
stabiles Rundrohr einkleben ... und das Ganze wieder neu verkleben ...

ich hatte mir zwar einen ganzen Haufen Änderungen vorher durchdacht ...
aber diese war eine der üblichen kleinen Nettigkeiten die einem dann doch durch die Lappen gehen ... und obendrein zwingend zu erledigen sind.

Damit der Rahmen bei der Probe auch wieder im Bauteil mit den Kotflügeln Platz findet war besonders im vorderen Bereich ein ganzes Stück Fräserei notwendig

Ach und bevor ich es vergesse ... dieses Bauteil hat hinter den Kotflügeln diesen Durchbruch für das Tankeinfüllrohr ...
es gibt nur eines ... aber der Kit hat diese Öffnung auf beiden Seiten ..warum ?

So das waren ein paar Momentaufnahmen ... so mittendrin ... unvollendet ... der Rahmen hat noch so einiges vor sich ...
als nächstes muß der Motor weitergebaut werden damit ich an dem was ihr hier gesehen habt überhaupt weitermachen kann
Markus

26

Samstag, 16. Juli 2011, 23:05

und keine Ahnung warum das allerletzte Bild mit dranhängt ... in der Bearbeiten-Funktion ist es überhaupt nicht zu sehen ... kann somit auch nicht gelöscht werden

Edit Kaschudo: Du kannst das Bild identifizieren, indem Du die Maus drüberhältst, dann taucht in einem kleinen Popup der Dateiname auf. Dieses Bild suchst Du in den Anhängen, kannst es dann noch einbinden oder eben löschen. Ich hab das mal für Dich gemacht.
Gruß
Karsten
Markus

Toretto

unregistriert

27

Sonntag, 17. Juli 2011, 02:49

Hi Markus,

Der Motor hat wirklich was von einem Raumschiff.
Mit ein paar Antennen und nem Antrieb sieht er fast aus wie die Sulaco aus Aliens 2.
Deine Änderungen am Rahmen sehen sehr gut und präzise aus.
Einem Außenstehenden würde gar nicht auffallen das du was geändert hast.
Also würde ich sagen: Perfekt gelöst.

Gruß Kai

• Nachricht senden

28

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:56

Hallo Markus,
Deine Änderungen am Rahmen sehen sehr gut und präzise aus.
Einem Außenstehenden würde gar nicht auffallen das du was geändert hast.

Kai nimmt mir die Worte aus dem Mund. Es sieht so aus, als wenn "es schon immer so war". Daumen hoch!

29

Montag, 18. Juli 2011, 12:06

Vielen Dank ... nach all der Arbeit tut das gut zu hören
wenn mans nicht merkt ist es genau so wie es sein soll ...

und die bisher recht groben Fräsarbeiten sehen mittlerweile auch schon viel feiner aus

vielleicht erwarte ich von einem japanischen 16er-Kit zuviel ... aber aus den Anpaßarbeiten komme ich nicht wirklich raus ...
dagegen waren bisher alle AMT, MPC und sonstigen US-Kits eher ein Spaziergang ...
die Unsauberkeiten scheinen sich schön gleichmäßig auf alle Firmen zu verteilen ...
irgendwo schießt jeder einen Bock ... und in 1/16 sind die Böcke reichlich groß

Verdammt... dieser Kit ist eine einzige Baustelle !
Im Kit wird die lange Stange zur Lenkung einfach platt an den Unterboden im Bereich der hinteren Motorhalterung angepappt ...
Das Lenkgetrieb wird auf dasselbe Dingens von oben her aufgepappt ...
und hat auf der Seite sogar eine wunderbare Öffnung vorgesehen an die im Original der Umlenkhebel rangeschraubt werden sollte
nur leider treffen sich die beiden in diesem Kit niemals ... so als hätten die nichts miteinander zu tun
unverständlich warum im Grunde die Details vorhanden sind .... und gleichzeitig doch nicht ...
und deshalb muß da ein selbstgebauter Hebel ran

dazu muß getestet werden wo denn nun das Lenkgetriebe seinen Platz hat ... das läßt der Kit leider offen ..
keine Ansatzpunkte oder so ....wichtig denn sonst sitzt später das Lenkrad nicht schön mittig
dafür habe ich probeweise Karosserie, innere Bodenplatte, Firewall, Kühlerhaube und Kühler angesetzt ...

und da kriegst Du das kalte Grausen !
Kein Wunder, daß auf dem Bausatzdeckel von Entex bis Academy nur eine Zeichnung ist ...
und seitlich bei den Bausatzphotos der Motorraum immer mit dekorativ geöffneter Haube dargestellt ist ...
Einzig Revell war da auf dem Deckelbild zwar ein wenig mutiger ...
aber man sieht deutlich, daß die seitliche Zierlinie nur bedingt zu ihrer Fortsetzung an der Fahrerkabine zu passen scheint ...

Ein wenig war ich ja durch den Baubericht von Jens schon vorgewarnt ...
er mußte am Kühler Anpassungsarbeiten vornehmen ...
( da hat er sich aber vornehm zurückgehalten ... ich unterstelle mal, daß er kräftig am Fluchen war )
bei näherer Betrachtung scheint es aber so als ob Kühler und Karosserie aus zwei verschiedenen Bausätzen zu stammen scheinen ...
die vordere Motoraufhängung und der untere Teil des Kühlers haben außer Ähnlichkeiten nichts gemeinsam ...
da tut sich ein satter 4mm Spalt auf .... der Kühler sitzt zu hoch und damit paßt auch die Motorhaube nicht so wie sie sollte

zudem ist die äußere Kühlerverkleidung am hinteren Rand ... also Richtung Motorhaube ... ringsum unsauber gespritzt ...
das mag an den langsam ausgelutschten Formen liegen ... bei Wiederauflagen wirds selten besser ...
es sind feine Grate die verchromt nicht gerade schöner werden ... bin schwer am überlegen ob ich die nicht entfernen sollte ...
aber dann wäre die Verchromung futsch ... ausgerechnet am Kühler !

Soweit meine Überlegungen ... mal sehen was draus wird
Markus

30

Samstag, 28. Juli 2012, 21:41

Hallo Markus!
Ist das Objekt noch in der Mache?
Gruss Ralf :wink:

Werbung