Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Samstag, 19. Mai 2012, 21:50

Kleines Update
Weiter geht es mit ein paar Arbeiten an der Karosserie:
- Die Blinkscheinwerfergehäuse sind mit Silber ausgepinselt.
- Die Scheibenrahmen mit BMF beklebt. Wie zu erwarten, leider sehr pockig das Ganze.
- An den einsichtigen Stellen habe ich die Karosserieinnenseite mit GUNZE H401 schwarzgrau gebrusht.
- Das Türschloss ist eingeklebt.
- Die Sicken wurden mit SCHMINCKE Lampenschwarz und Ochsengalle geschwärzt.
- Die Lackoberfläche ist leicht angeschliffen und aufpoliert.
Dazu die Bilder:







Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

362

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:34

Hallo Günter,

wo ich gerade wieder Dein schönes Türschloss sehe, fällt mir wieder ein, Dich zu fragen, welche Injektionsnadeln Du so verwendest (Größen, Bezugsquelle). Ich hab zwar schon ein wenig gegoogelt, wollte Dich aber trotzdem fragen, ob Du mir freundlicherweise ein paar Hinweise geben kannst.

Vielen Dank

Harald

363

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:42

Hallo Harald,
Die Injektionsnadeln kaufe ich mir in der Apotheke. Manchmal hilft bei der Beschaffung auch die Krankenschwester oder Arzthelferin des Vertrauens. So hat sich mittlerweile bei mir ein ganzes Sammelsurium an Nadeln in unterschiedlichen Stärken und Längen angesammelt. Eine online Bestellung wäre wegen der geringen und variantenreichen Mengen nicht lohnend.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

364

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:09

Prima, danke für die Info.

Gruß

Harald

365

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:10

Als stiller Genießer Deines Bauberichtes möchte ich mich hier und heute mal bedanken. Ich habe noch nie einen so lehrreichen,
bebilderten Bericht gesehen und ich bin eifrig bemüht, vieles davon nach zuahmen.Seit ein paar Tagen sitze ich schon hier und versuche
mit Anlegemilch, Schlagmetal und Alufolie ein halbwegs brauchbares Ergebnis auf die Beine zustellen. Trotz Zahnarztbesteck.
Meiner wirft keinen Bohrer oder Fräser mehr weg ohne mich zu fragen ob ich es vieleicht noch brauchen kann.
Für die Artenvielfalt der Kanülen Verwendung vielen Dank , da bekommen die in meinem hohen Alter schon obligatorischen Arztbesuche doch gleich einen
höheren Sinn, wenn man mit vollen Taschen fürs Basteln wieder heim kommt.


Gruß Karl-Heinz

366

Montag, 21. Mai 2012, 00:49

ohman...SABBER...der lack....du bist mein Held...so hat das zu sein, nur so :ok: :ok: :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

367

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:25

Die Scheinwerfer
Um die verchromten Zierringe an den Scheinwerfer darzustellen, habe ich schmale Streifen BMF um das Glas gewickelt und anpoliert. Den Reflektor selbst ließ sich am besten mit etwas Alu-Folie imitieren. Beim Eindrücken der Folie gab es zwar jede Menge Bügelfalten, welche aber nach dem Einkleben der Gläser nicht mehr auffielen.
Hier ein paar Bilder dazu:










Besten Dank für Eure lobenden Worte!

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

368

Samstag, 26. Mai 2012, 20:19

Oh man, das ist sowas von GENIAL! :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :respekt: :sabber: :sabber: :sabber:

Ich musste mir jetzt noch mal den ganzen Baubericht von vorn bis hinten durchlesen, einfach unglaublich und der pure Wahnsinn was du machst. Ich hab gerade ein bisschen an nem alten Fordmotor gebastelt, wenn ich meinen jetzt so sehe will ich ihn am liebsten in die Tonne kloppen :heul:

Noch eine Frage am Rande: Die Bauteile sind auf den Bildern immer so extrem sauber, ohne jegliches Staubkorn. Wie machst du das? Bei mir sind alle lackierten Teile nach spätestens einem halben Tag schon mit sichtlichen Staubflocken beträufelt. Und wenn ich die wegputze, sind bald wieder welche drauf.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

369

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:57

Hallo Clemens,

erst einmal vielen Dank für Dein Kompliment. Schön, daß Dir mein Baubericht gefällt.

Mein größte Feind im Modellbau ist der Schmutz im Lack und der Staub im Allgemeinen. Deshalb werden bei mir alle Teile nach dem Lackieren zur staubfreien Aufbewahrung in entsprechende Schachteln verstaut. Der Zusammenbau erfolgt dann an einem gründlich gereinigten Arbeitsplatz. Da ich vorher schon die Teil passgenau verarbeitet habe, brauche ich sie später nur noch zusammensetzen bzw. zu kleben. Sollte sich trotzdem irgendwo mal Schmutz ansammeln, kann man diesen mit der Klebeseite eines TAMIYA-Tapes gut abtupfen. Abwischen oder Abpinseln führt zu einer statischen Aufladung der Kunststoffoberfläche und macht sie geradezu zum Staubmagneten. Dies gilt insbesondere für lackiervorbereitende Schleifarbeiten. Eine Fahrzeugkarosserie verhält sich nach dem Nassschleifen Ladungsneutral. Unter einem Wasserstrahl gereinigt, kann man sie spritzfertig unter einer Staubglocke trocknen lassen. Auch hier ist jegliches „abwischen“ kontraproduktiv. Verunreinigungen lassen sich ebenfalls mit einem TAMIYA-Tape sehr gut beseitigen. Fertige Modelle verwahre ich staubgeschützt in einer Klarsichtbox auf.

Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

370

Donnerstag, 31. Mai 2012, 23:07

Liebe Modellbaugemeinde,
die Motorhaube und die Klappscheinwerfer sind eingebaut. Angefangen habe ich mit der Motorhaube. Diese war recht unproblematisch einzusetzen. Die Position der Gelenkösen hatte ich bereits mit der Haube angepasst und verstiftet. Die beiden Ösen ließen sich also ohne Justieraufwand direkt verkleben.
Problematischer war hingegen das Anbringen der Klappscheinwerfer. Mit einem TAMIYA-Tape und einem Gummiband habe ich sie an der Karosserie fixiert. Anschließend wurde das Drehgestänge in die Scheinwerfer eingelassen und die beiden Messinglager mit der Karosserie verklebt. Hinzu kam noch eine Querstrebe zur Stabilisierung, welche ebenfalls mit den Scheinwerfergehäusen verklebt wurde. Unterhalb der Motorschürze habe ich noch ein kleines Stabmagnet angebracht, welches die aufgeklappten Scheinwerfer in ihrer geöffneten Position hält.
Nun zu den Bildern:



Die fixierten Scheinwerfergehäuse



Hier die fertig zusammengeklebte Konstruktion. Beide Scheinwerfer sind auf gleicher Höhe und symmetrisch aufgeklappt.



Nach den vielen Handhabungen habe ich die Karosse schon mal mit einer Zwischenschicht TAMIYA- Wachs versehen.



Auch die Blinkergläser sind eingebaut und an der Innenseite verklebt.
Übrigens werden diese Blinkergehäuse mit Glas auf dem Ersatzteilmarkt schon mal mit 7000 Euro gehandelt.



Wie man sieht, gab es für den Einbau kaum Spielraum.



Die Funktion zeigt die Klappscheinwerfer im geöffneten...



...und geschlossenem Zustand.


Das war es für heute.
Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

371

Donnerstag, 31. Mai 2012, 23:50

Ist der :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Mann...fertig machen - behutsam. :sabber: :sabber:

Kammerfeger

unregistriert

372

Freitag, 1. Juni 2012, 01:35

Hi,

Also deine Klappis sind der WAHNSINN. :respekt: :sabber: :respekt:

Frage:

Haben die Klappis noch ein "Original" Scharnier oder hängen die nur auf der Metallstrebe?

Stehe bei meinem Lambo noch immer auf der Schnur, da ich die Funktion "fernbedienbar" machen möchte.
Die engen Platzverhältnisse sind in etwa ident ( trotz 1/12 ).

373

Freitag, 1. Juni 2012, 07:40

Hallo,
also was Du uns hier zeigst, ist echt Außerordentlich. Der sieht so dermaßen echt aus, man möchte einsteigen. Die Klappscheinwerferlösung ist technisch perfekt, nix zu kritteln, sie sehen in offen genauso gut aus wie geschlossen. Alleine was hier als Anregungen im Bericht drin steckt, ist schon toll, Danke dafür.
Gruß
Karsten

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

374

Freitag, 1. Juni 2012, 11:38

WOW! :sabber: :sabber:

Wie der glänzt... Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da braucht man ja keinen Spiegel mehr! Und die ganze Klappkonstruktion ist genial. Wahnsinn! :respekt: :respekt: :cracy:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

375

Freitag, 1. Juni 2012, 14:46

Allererste Sahne dieses Modell. Ich kann mich nur in Ehrfurcht verneigen. Mit um so mehr Entsetzen habe ich in Beitrag 370 auf Bild 4 geschaut. Was ist denn mit dem Blinker passiert? ist das Silber vom Blinkerhintergrund?
Gruß Ingolt

376

Freitag, 1. Juni 2012, 16:32

Hallo Klebegemeinde,

mein Bastlerherz erfreut sich über die vielen lobenden Worte.

Das Original-Bausatzscharnier aus Kunststoff habe ich entsorgt. In meinem Beitrag 287 hatte ich den Umbau bereits beschrieben. Die Streben sind aus Federstahldraht zurechtgebogen und verbinden die beiden Klappen verwindungsfrei. Die ganze Konstruktion ist leichtgängig an den beiden Messinglagern befestigt. Hält man das Auto über Kopf, fallen die Scheinwerfer heraus. Die zusätzliche Querstange fällt dabei gegen den Magneten und hält die Scheinwerfer in ihrer geöffneten Stellung. Ein leichter Fingerdruck lässt die Arretierung überwinden und die Scheinwerfer klappen wieder ein.

Auf dem Blinker in Bild 4 spiegelt sich das Licht der Profilglasscheibe auf meinem Balkon. Diese ist auf Bild 1 und insbesondere Bild 2 gut auf der Motorhaube zu erkennen. Entgegen der Vermutung handelt es sich also nicht um Silberfarbe oder einer anderen Verunreinigung.

Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

377

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:32

Hallo Modellbauer,
es gibt wieder einige Fortschritte an der Karosserie zu vermelden. Eine ganze Reihe von Beschlagteilen wurde hinzugefügt:
- Die Fanfaren sind bemalt und eingebaut.
- Die Windschutzscheibe ist eingesetzt.
- Die Scheibenwischer sind verstiftet und von der Rückseite verklebt.
- Die Spritzwasserdüsen eingesetzt und ebenfalls auf der Rückseite verklebt.
- Die Anschlaggummis der Motorhaube und die Fangöse für den Sicherungsharken angebracht.
- Die Front wurde mit Teilen des Gitterrohrrahmens ausgebaut.
- Die vordere Stoßstange ist angebracht.
Hier die Bilder:



Die Hörner der Fanfaren habe ich gekürzt. Sie waren etwas zu lang und behinderten die Querstange der Klappscheinwerfer, so das die Scheinwerfer sich nicht mehr schließen wollten.



Die Frontscheibe ist ohne Kleber nur an Klemmnasen befestigt.



Damit mir die Zylinderstangen nicht herumbaumeln und letztendlich noch abbrechen, habe ich sie mit etwas Tape an der Motorhaube befestigt. Erst bei der Hochzeit werden sie in die Zylinder eingefädelt.



Eine unglückselige Fummelei war das Einkleben der Fanfaren.



Man will es gar nicht für möglich halten - Ferrari mit Flugrost






Hier ein Blick hinter die Kulissen.



Wie man sieht, geht es unter der Front schon ziemlich eng zu. Platz sollte noch sein für die Lüfter-Motoren, einige Ölleitungen, Karosserie-Verstrebungen und Kühlerbefestigung.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

378

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:48

Geil,einfach nur Geil was du zeigst!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

379

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:07

Was du hier auf die Räder stellst - einfach :ok: :ok: :ok:
Wenn ich die Bilder sehe - kann ich nicht glauben das das 1/24 ist.
Einfach der Knaller - mir fehlen die Worte...

Gruß René

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

380

Sonntag, 3. Juni 2012, 21:50

BELLA MACCHINA :ok: :ok: :ok:

Deine Arbeit ist einfach der WAHNSINN :sabber: :sabber: :sabber:

Der Ferrari wird ja ein richtiges Schmuckstück, freu mich schon tierisch drauf wenn er endlich fertig ist.

Gruß Haui

381

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:02

Faszinierend...

Hallo Günter,

seit Monaten schon verfolge ich nun Deinen Baubericht. Nun konnte ich nicht mehr an mich halten, ohne meiner absoluten Bewunderung Deiner Kunst Ausdruck zu verleihen.

Es ist wirklich kaum zu fassen, mit welcher unglaublichen Detailtreue und Perfektion Du ans Werk gehst! Angesichts der Tatsache, dass wir hier der Enstehung eines 1/24-Modells beiwohnen dürfen und die meisten hier so perfekt dargestellten Details nur der modernen Kameratechnik zu verdanken sind hier meine Frage: Präsentierst Du das Fahrzeug irgendwann mal auf einer Ausstellung bzw. Messe? Dann mit Lupe?? Gibt es noch weitere Modelle von Dir, der GTO ist ja auch nicht von schlechten Eltern...

Gerade am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegeheit ein unglaublich faszinierendes Miniaturmuseum in Lyon zu besuchen (link: https://www.mimlyon.com/) und musste/durfte dabei feststellen, dass Fotos zwar auch ganz schön sind, aber solche Perfektion erst in Natura die gebotene Ehrfurcht generiert.

Im Grunde ist Deinem Status "Erleuchteter" nichts hinzu zu fügen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.



Dominik

382

Dienstag, 5. Juni 2012, 21:10

Hallo Günter,

ich bin immer wieder faszieniert, was du hier auf die Räder stellst.

Immer wenn ich denke, er müsste jetzt mal langsam fertig sein, da gibts ja nichts mehr groß zu bauen, fängst du die nächste Baustelle an, um den Wagen noch besser zu machen, als er vorher schon war.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, so lange an einem perfekt lackierten Modell weiterzubauen - ich hätte viel zu viel Schiss, den Lack zu zerstören.

Aber nee, das ist bei dir kein Thema :respekt:

Wirklich ganz großes Kino, dieses Modell!!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

383

Freitag, 8. Juni 2012, 13:43

Liebe Modellbaufreunde,
vielen Dank für Eure Komplimente.
Über eine Ausstellung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da der Spyder erst einmal fertig werden muß. Bisher hatte ich ja eine ganze Menge Bastelspaß mit dem Modell, aber ich muß gestehen, mittlerweile wird mir mein Anspruch selber zur Qual. Deshalb bin ich froh, wenn das Modell endlich fertig ist und ich davon erlöst werde. Zumal ich bereits wieder ein neues interessantes Modell ins Auge gefasst habe. Ich hätte auch noch einige andere Modelle, welche ich euch bei Gelegenheit und schönem Wetter fotografieren werde.



TAMIYA 1:12 - Gordini Maschine Renault Turbo F1 1979


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

384

Freitag, 8. Juni 2012, 14:08

Hallo Günter,

das mit dem gesteigerten Anspruch kenn ich nur zu gut.
Nur noch hier ein kleines Detail,da noch eine Schraube mehr usw.

Am ende bastelt man stundenlang und kommt doch nicht vorran.
Mir gehts so das ich dann ungeduldig werden weil ich längst was neues starten will,aber der alte noch immer nicht fertig ist.

Dein neues Projekt sieht schon mal sehr vielversprechend aus.Einen Renault Turbo habe ich auch noch auf meiner To-Do Liste stehen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

385

Freitag, 8. Juni 2012, 14:17

Hallo Christian,
Der Renault ist schon fertig und steht seit ca. 28 Jahre in der Vitrine. Da gab es noch keine PC's, aber schon Modellbauer. Das neue Projekt ist ein Geheimnis und wird noch nicht verraten.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

386

Freitag, 8. Juni 2012, 18:15

Am ende bastelt man stundenlang und kommt doch nicht vorran.
Mir gehts so das ich dann ungeduldig werden weil ich längst was neues starten will,aber der alte noch immer nicht fertig ist.

:ok: :ok: :ok: :ok: ....... leider geht´s mir da nicht viel anders .......

387

Samstag, 9. Juni 2012, 22:16

Kleines Update
Es gibt nicht viel zu berichten. Die vier Heck-Lampengehäuse sind überarbeitet und lackiert. Gespritzt habe ich mit 1Teil Humbrol satin 85 / 1Teil Humbrol Verdünnung.







Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

388

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:32

....und ich bin schon ganz zitterig, ob das Überstülpen der Karosse reibungslos von Statten geht :rrr: ...o mannomann... :rrr:

389

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:34

Hallo Dominik,
während der Rohbauphase hatte ich das Überstülpen der Karosserie bereits mehrfach praktiziert. Dies war notwendig, da mit der steigender Anzahl der Zu- und Aufrüstteile immer wieder die aktuellen Platzverhältnisse geprüft werden mussten. Somit habe ich also schon etwas Routine im Auf- und Abziehen der Karosserie. Ob sich daß bei der entgültigen Montage auszahlen wird, werden wir mal abwarten müssen. Aus Erfahrung weiß ich aber, das man vor unerwarteten Problemen nie sicher sein kann. Wenn es soweit ist, werden wir weiter sehen...
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

390

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:29

Liebe Modellbauer,
weiter geht es mit den Lampengehäusen.



Als erstes galt es vier gleichgroße Zierringe aus BMF herzustellen.



Dazu habe ich eine kleine selbstgebaute Schneidevorrichtung benutzt.



Wie die Bilder zeigen, werden die BMF beschichteten Gehäuse an der Cutterklinge abgerollt.
Dadurch erhält man eine sauber Schnittkante, bis zu der sich das überschüssige BMF sauber entfernen lässt.



Ergebnis sind vier absolut identische Zierringe, welche man freihand so nicht herstellen kann
(Zum Größenvergleich liegt im Bildhintergrund eine Büroklammer).



Anschließend bekamen die Gehäuse noch Reflektoren aus Alu-Folie, welche ich zusammen mit dem Buntglas verklebt habe.



Der Bausatz war mit zwei flachen , so wie zwei Kombinationsgläsern versehen (Bild). Vermutlich soll der Knopf in der Mitte des Glases ein Rückfahrscheinwerfer oder Katzenauge darstellen. An dem Originalauto habe ich aber nichts dergleichen ausfindig machen können, weshalb ich diese Gläser gegen die flachen Gläser aus dem zweiten Bausatz ausgetauscht habe.

Das war es für heute.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung