Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

391

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:18

Hallo Günter,

nur eine bescheidene Frage:
Wie wird das BMF zunächst innen an das Lampengehäuse angedrückt und danach nach aussen faltenfrei umgeschlagen ?
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Folie je Lampengehäuse aus einem Stück.
Ich habe das mit einem Additionsstreifen und einem 5cm Hohlrohr versucht und mir ist ständig alles eingerissen.
Ist das BMF so dehnbar, dass es die Verformung mitmacht oder wird es erst als langer Streifen vorgefaltet und dann ohne aneinanderzukleben um die Lampenfassung Stück für Stück gedrückt?

Vielen Dank für Tipps
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

392

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:20

Hallo Günter :wink:

Muß mich jetzt auch wieder einmal melden.
Verfolge deinen BB ja sehr aufmerksam und lerne jedesmal wieder etwas neues dazu.
Auch bei diesem Update mit den Chromringen der Rückleuchten.
Finde es einfach toll wie du die einzelnen Arbeitsschritte beschreibst und mit Bildern dokumentierst.
Möchte dir einfach mal danke sagen, und ich glaube ich spreche hier nicht nur für mich.
Was ich in diesem BB schon gelernt habe ist gar nicht mehr zu zählen.

Viele Grüße Marrtin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


393

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:15

...Wie die Bilder zeigen, werden die BMF beschichteten Gehäuse an der Cutterklinge abgerollt.
Dadurch erhält man eine sauber Schnittkante, bis zu der sich das überschüssige BMF sauber entfernen lässt...


"Genau so wird das gemacht. Wussten wir natürlich alle ;) "

Nein, im Ernst. Spitzenmässig!
Dieses Beispiel zeigt uns zudem sehr schön, dass manchmal ein wenig Grips und Aufwand in der Vorarbeit zu einem Klasse Ergebnis führen.

Es ist immer eine Freude, in Deinem BB zu lesen.

Danke und weiterhin eine ruhige Hand!

Dani

394

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:03

Servus Günter! :wink:
Es ist immer eine Freude, in Deinem BB zu lesen.
So ist es!

Neben Deinem handwerklichen und künstlerischen Geschick bewundere ich Deine Geduld und Ausdauer!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

395

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte und guten Wünsche.

Die BMF habe ich um das Lampengehäuse gelegt und mit einem Wattestäbchen angerieben. Die Schnittstelle bzw. Stoßkante liegt vorzugsweise im unteren nicht sichtbaren Bereich. Den Überschuss habe ich auf ca. 1 mm gekürzt und dann in das Lampengehäuse eingerieben. Bedingt durch dem größeren Außendurchmesser ergaben sich kleine Falten in dem Gehäuseinneren, welche man aber nach Einsetzen der Gläser nicht mehr sieht. Da die BMF auf Seidenmattlack weniger gut haftet, wurde vorweg ein wenig von der Luna-Anlegeflüssigkeit aufgetragen.





Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

396

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:38

Waaaaahnsinnsaufnahme!!!! :sabber:

397

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:16

Das Foto ist dir echt gut gelungen. Welchen Durchmesser haben die Lampen denn?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

398

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:14

Hallo Lukas,
der Durchmesser der Gläser beträgt 3,8 mm.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

399

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:24

Ich bin einfach nur noch Sprachlos !!!!! :thumbsup:

Beste Grüße

Stephan

400

Sonntag, 17. Juni 2012, 00:56

Das Katzenauge
Vorweg einige grundsätzliche Worte zu den vielfältigen Beleuchtungseinheiten des Daytonas. Diese entstehen zum Einen durch die Auslandsverkäufe und die dortigen gesetzlichen Bestimmungen. Zum Anderem wurde bei grenzüberschreitenden privaten Handel die Beleuchtung der dortigen Gesetzgebung nachträglich angepasst oder umgebaut. Und dann kommt außerdem noch hinzu, das der Hersteller während der laufenden Produktion viele Änderungen hat einfließen lassen. Als bekanntes Beispiel seien hier die Klappscheinwerfer für den amerikanischen Markt angeführt. Diese ersetzten aufgrund der dortigen Gesetzesänderung das bis dahin übliche Plexiglasband. Diesen Möglichkeiten trägt auch der Bausatz Rechnung und man kann zwischen vielen Beleuchtungsvarianten wählen. Allerdings ist mir eine genaue typische Beleuchtung nach Länderzuordnung einfach nicht möglich, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, den Spyder eine Beleuchtung nach meinem Gusto zu geben. Hierzu gehört auch die im Folgenden beschriebene Herstellung der Katzenaugen.
Und nun geht’s los:



Dieses Gehäuse soll mit einem Katzenaugeglas aufgewertet werden.



Dazu wird erst mal aus einem Streifen Plexiglasfolie zwei Gläser ausgeschnitten.



Zur besseren Handhabung habe ich die beiden Gläser auf ein Stück Tamiya-Tape fixieret. Das Klebeband habe ich mit der Rückseite auf einer Karteikarte mit UHU festgeklebt.



Hier noch mal eine Nahraufname von dem einseitig lackierten Glas.



Mit der lackierten Seite wird das Glas nun mit der oft verwendeten Anlegemilch auf die glänzende Seite der Alu-Folie verklebt (Rechts). Mit einem scharfkantigem Instrument wird dann die matte Rückseite perforiert (Links).



Ist die Anlegemilch durchgetrocknet, kann auch die unbehandelte Seite des Glases lackiert werden



Der Überschuss der Alu-Folie kann dann mit einer Schere abgeschnitten werden.



Anschließend wird das Katzenauge in das Gehäuse eingefügt. Auch hier wird die Anlegemilch zu verkleben benutzt.




Die komplette Einheit mit Stoßstange. Das Katzenaugengehäuse ist wie immer verstiftet und von Karosserieinnenseite festgeklebt.


Ein gutes Nächtle wünscht Euch
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

401

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:01

Moin Günter,

wenn man deine Beiträge so liest und die Verbesserungen, die du durchführst, betrachtet bekomme zumindest ich den Eindruck, das wäre alles super-einfach und wäre von dir schon 'zig-mal gemacht worden.

Natürlich ist es nicht einfach und nicht mal eben so gemacht.

Bei dir wirkt es aber so.

Hast du diese Verbesserungen schon mal bei anderen Modellen gemacht, dass du sofort weißt, wie du z.B. die Katzenaugen im Modell darstellen kannst?
Oder die Chromringe um die Scheinwerfer etc. ?

Ich bin über das Maß an Feinarbeit immer wieder fasziniert. :respekt:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

402

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:43

Hallo Günter.

Dein BB macht einfach nur Freude beim Ansehen, die Arbeit die du in den Ferrari steckst ist enorm und jedes neue Detail ist schöner anzusehen als das vorhergehende, einfach Spitze!

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 12

Realname: Daniel

Wohnort: Rüsselsheim

  • Nachricht senden

403

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:05

Hallo Günther,



wow wow wow, ich dachte immer, ich wäre ein ganz passabler Modellbauer. Das ist wohl auch so, aber bei anderen Leuten, da schlacker ich mit den Ohren.
:-))


Aber auch mal eine konkrete Frage: wie bekommst du den Lackaufbau so gut hin? Ich habe immer Schwierigkeiten, das ganze so aussehen zu lassen, als wäre der Lack auf Metall lackiert. Bei dir sieht es einfach perfekt aus.


so long

Daniel

404

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:25

Hallo Daniel,
vielen Dank für Dein Kompliment.
Schau doch mal Eintrag 301 ff. meines Bauberichtes, da hatte ich zum Lackaufbau schon einiges geschrieben. Weitere Fragen dazu beantworte ich Dir gern.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

405

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:12

Hallo Thomas,
manche Verbesserungen sind allgemein gültig und man kann sie wiederholt an anderen Modellen einsetzen, wie z.B. die Herstellung der Katzenaugen. Das Verfahren habe ich mir mal vor Jahren ausgedacht und immer wieder verbessert. Die ersten Versuche begannen mit perforierten Zigarettenpapier und Klarlack. Der Lack hinterlies beim trocknen meistens kleine Schrumpfbläschen und dem Zigarettenpapier fehlte auch etwas Glanz. Mittlerweile benutze ich, wie schon beschrieben, die Anlegemilch mit der Alu-Folie, was die Brillanz wesentlich erhöht und das Täuschungsmanöver insgesamt verbessert. Oft lassen sich mit einfachen Mitteln ganz interessante Effekte erzielen, wie z.B. der Bindfaden als Keder, oder die Drähte als Schraubenköpfe. Neue Verbesserungsideen werden natürlich erst einmal im Vorfeld auf praktikable Handhabung getestet. Ist der Versuch erfolgreich, findet er am aktuellen Modell und an allen weiteren seine Anwendung. Viele Tipps und Tricks lassen sich aber auch hier im Forum finden. Für mich ist es auch immer interessant zu sehen, wie der eine oder andere Problemlösungen erarbeitet.


Fliegenbindedraht aus dem Angler Zubehör

Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

406

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:42

Kostenfrage

Also ehrlich, langsam reicht's!

Die Art und Weise, wie Du hier sämtliche Modellbauer (außer vielleicht Jens mit seinen spektakulären Scratch-Bauten) gnadenlos in den finstersten Schatten stellst, nimmt langsam sadistische Züge an...

Spaß beiseite; einfach unglaublich, welche Qualität Du ablieferst. Ich versuche jetzt einfach mal, vorsichtige Ansätze zu liefern, inwiefern Deine Leistung pekuniär zu bewerten wäre...

Also der Materialaufwand dürfte sich (relativ) in Grenzen halten (nicht mehr als 150 EUR). Der Hirnschmalz, die Recherchen, die Vorbereitung, die Hilfsmittel, die Umsetzung dürfte sich vorsichtigen Schätzungen meinerseits zurfolge auf bisher mindestens 800-900 Stunden belaufen. Mit anderen Worten, bei einem konservativ-liberal gerechtfertigten Stundenlohn von EUR 25,00 wäre ein Schätzpreis von über EUR 20.000,00 für das Modell fällig. Alter, wenn ich im Lotto gewinne, zahl ich Dir das sofort, um so ein Schmuckstück auf meinem Schreibtisch begrüßen zu dürfen und Du wärst Dir wahrscheinlich einiger Folgeaufträge sicher...

Allerhöchster Respekt!!!



Dominik

407

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:56

Vielen Dank Dominik!
Der Kaufpreis von 20000 Euro ist etwas übertrieben. Aber sobald das Modell fertig ist, kann es für 9958,65 Euro (inkl. Porto, Verpackung und Präsentationskiste) erworben werden.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

408

Montag, 18. Juni 2012, 01:10

öhm...ist das mit dem Preis von dir ernst gemeint? Deine Arbeiten sind bis jetzt jedoch ohne Frage absolut erstklassig und die messlatte hast du damit erheblich höher angesetzt.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 92

Realname: Rainer

Wohnort: Nahe Nürnberg

  • Nachricht senden

409

Montag, 18. Juni 2012, 14:21

Du bist irgendwie krank... :verrückt:

Aber mach bitte auf jeden Fall weiter so!
:ok: :thumbsup: :ok:

410

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:19

Wieso krank?

Ich finde man muss das alles in einer vernünftigen Relation sehen. Es gibt sicherlich Enthusiasten, die willens und in der Lage sind, diesen Preis ohne weiteres zu zahlen. Amalgam-Modelle kosten ähnlich viel und haben als Zielgruppe in der Regel Ferrari Fahrer, die ihr eigenes Auto als Modell haben wollen, damit sie es immer betrachten können ohne in ihre Garage gehen zu müssen. Günters Modell nimmt wenigstens nicht den gesamten Schreibtisch ein...

Wer einen Daytona sein eigen nennt, hat den bestimmt nicht finanzieren müssen und lacht über den Kurs...

Also bitte locker bleiben...

Dominik

411

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:16

Wenn ich mir die letzten Beiträge so betrachte,denke ich das ihr aneinander vorbei redet.
Das "Krank" bezieht sich doch nur auf die Arbeit von Günter und nicht auf den Preis.
Der Preis widerum von Günter genannt,ist denke ich eher als witz anzusehen.
Ich glaube nicht das er das Modell verkaufen will,sondern einfach nur auf deine 20000€ Berechnung geantwortet hat.

Also bevor ihr euch hier an den kragen geht,erstmal ruhig durchatmen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Kammerfeger

unregistriert

412

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:46

Also bevor ihr euch hier an den kragen geht,erstmal ruhig durchatmen.

:ok:

413

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:14

hmmmm, warum man bloss immer jede Aussage auf die goldene Waage legen muss?
Verstehe ich nicht!?

Ich habe beide Aussagen (Krank und Preis) als Realsatire empfunden und nicht ernst genommen.

Life is not a beach, it's a mountain!

Keep cool und geniesst den einmaligen BB in diesem Thread.

Grüsse aus der CH bei derzeit 31 Grad :tanz:

Dani

414

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:01

Christian und Dani: :ok: :ok:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

415

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:59

Also ich sehe in Bezug auf das Hobby "krank" nicht als abwertend. Auch "wahnsinnig" nicht. Ich sehe es als Ausdruck tiefer Bewunderung für das Ausmaß an modellbauerischer Hingabe, die gezeigt wird.

Ich bin ja schon länger stiller Mitleser und dementsprechend begeistert von der Arbeit, die mikro hier dokumentiert.

In diesem Sinne: nur weiter so, mikro. Wenn das, was du hier zeigst, "krank" ist, dann werde bitte nie, nie, nie gesund! :D

Mr. Azuma

unregistriert

416

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:44

Achtung SATIRE (aber keine Ironie ^^)

Habe den BB grade eben erst entdeckt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Da alle Superlative eh schon genannt wurden, und auch ich den TE mal als "positiv bekloppt" abkanzle ob seines Enthusiasmus und Realitätswahns, bleibt mir nur noch, mich zutiefst vor dieser Modellbaukunst - denn nichts anderes ist es in meinen Augen - zu verbeugen.

Ich bin unwürdig!



Mit ehrfürchtigen Grüßen

Lucas.

417

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:37

Liebe Modellbaufreunde,

der Preis für das Modell ist haarscharf kalkuliert und günstiger als 9958,65 Euro kann ich es leider nicht anbieten.
Bei echtem Kaufinteresse ist eine Anzahlung wünschenswert, aber bitte nicht unter 1800 Euro.
Kauf auf Raten ist ausgeschlossen.

Achtung!
Das Angebot ist nur noch während der anhaltenden Bauphase gültig. Nach Fertigstellung wird mit einem Aufschlag zu rechnen sein.

Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

418

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:04

Günter Du bist nicht nur ein begnadeter Modellbauer, sondern auch ein wunderbarer Satiriker!

Weiter so :abhau:

Dani

Beiträge: 92

Realname: Rainer

Wohnort: Nahe Nürnberg

  • Nachricht senden

419

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:40

Achtung SATIRE (aber keine Ironie ^^)

Habe den BB grade eben erst entdeckt und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Da alle Superlative eh schon genannt wurden, und auch ich den TE mal als "positiv bekloppt" abkanzle ob seines Enthusiasmus und Realitätswahns, bleibt mir nur noch, mich zutiefst vor dieser Modellbaukunst - denn nichts anderes ist es in meinen Augen - zu verbeugen.

Ich bin unwürdig!



Mit ehrfürchtigen Grüßen

Lucas.


Genau DAS :verrückt: hab ich gemeint!
:D :ok:

420

Montag, 25. Juni 2012, 23:56

Die Außenspiegel
Leider hat der Bausatzspiegel eine unschöne Senkstelle auf der Spiegelfläche. Nach einiger Überlegung habe ich mir dazu eine kleine Verbesserung ausgedacht, welche aber letztendlich doch ziemlich aufwendig war.

Hier einige Bilder, wie ich die Sache angegangen bin:



So sehen die Spiegel aus, wie sie aus dem Baukasten kommen.



Als erstes habe ich eine M1 Schraube auf ein Stück 0,2er Kunststofffolie geklebt. Danach die neue Spiegelfläche, etwas größer als die Fassung, mit einer Schere kreisrund vorgeschnitten.



Nun begann die eigentlich Feinarbeit. Mit der aufgeklebten Schraube ließ sich der Spiegel in ein Handbohrfutter spannen und unter beständigem Drehen bis auf Gehäuseinnenmaß an einer Nagelfeile abschleifen.



Die eigentlichen Spiegelflächen sollen mit diesen Etikettenaufklebern hergestellt werden.



Das Anbringen der Etiketten auf den Spiegelträger war etwas heikel. Schon bei leichtem Druck verzog sich der dünne Kunststoff des Trägers und hinterließ eine nicht mehr zu korrigierende Verzerrung auf der Spiegeloberfläche.



Mit einer Schere und etwas Geduld ließ sich dann der Überschuss exakt abschneiden.



Anschließend wurden die Räder noch mit einer feinen Nagelfeile geglättet.



Als letzter Arbeitsschritt wurde dann das Gewinde von dem Schraubenkopf getrennt.



Das Spiegelgehäuse wurde für die Aufnahme des Schraubenkopfes aufgebohrt und an den Innenrändern geschwärzt.



Die beiden fertig überarbeiteten Außenspiegel...



...sind am Modell befestigt und wie immer innenseitig an der Karosserie verleimt.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung