Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:27

Ein absolutes Hammerteil, was Du da auf die Räder stellst

Gruß
Micha

182

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:49

Yep, die farblichen Akzente gefallen mir auch am Besten. Der Motor wirkt wie ein 1:1-Motor! :respekt: :dafür:

Viele staunende Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

183

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:46

Hallo Günter :wink:

Sag mal woher bekommt man so große Büroklammern? Die muß ja mindestens einen Meter lang sein wenn sie auf einem Orginal Ferrarimotor liegt :abhau: :abhau: :abhau:
Spaß beiseite, der Motor ist der absolute Hammer. Mein größter :respekt: :dafür:
Bin schon gespannt was als nächtes kommt damit du mich wieder frustrieren kannst.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

184

Freitag, 30. Dezember 2011, 01:13

Moin Günter,

@ hms97: Das war die falsche Frage! Die Frage lautet, woher hat er das Geld für einen Original-Ferrarimotor - der Rest ist photoshopping :lol: :lol:

BTW: fazinierend hatte ich glaube ich schon geschrieben; also fehlen mir die Worte. :rolleyes:

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie schneidest Du die Infektionsnadeln in kleine Stücke? Ich wollte mir ein paar kleine Hülsen schneiden, aber .... :bang: :bang:

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


185

Freitag, 30. Dezember 2011, 23:49

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die Blumen.
Die Injektionsnadeln kann man am besten mit einer Feile leicht einkerben und dann durch leichtes Hin- und Herbiegen abrechen. Noch einfacher geht es mit einer im Dremel eingespannten Trennscheibe.

Für den Jahreswechsel möchte ich Euch gerne noch ein Gedicht hinterlassen:

Es klopft ganz leis an Eure Tür,
ein fettes rosa Rüsseltier.
Mach auf, der Sau, lass sie herein!
Dann habt Ihr im neuen Jahr VIEL SCHWEIN!
Prost auf ein gutes Neues Basteljahr.

Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

186

Montag, 9. Januar 2012, 15:55

Das Chassis

Nach einer kleinen künstlerischen Pause geht es heute weiter mit dem Kastenrohrahmen und seinen Aufbauten. Auch hier ist der FUJIMI Bausatz sehr detailliert. Die Hauptkomponenten des Chassis bestehen aus sechs Bausatzteilen, welche ich schon in einzelnen Gruppen lackierfertig zusammengesetzt habe. Aufwendig war dabei die unterschiedliche Farbgebung, welche sehr viel frickelige Abklebearbeit erforderte.
Hier meine kleine Bilddokumentation:



Da das Zusammenkleben etwas heikel ist, habe ich auch die Klebeflächen akribisch abgeklebt. Der Kastenrahmen (im Bildhintergrund) wird später zusätzlich mit Draht an das Chassis genäht. Über die schlechte Passgenauigkeit und deren Abhilfe hatte ich ja schon in einem früheren Beitrag (siehe Eintrag 82) berichtet.



Auch den Motorinnenraum habe ich mit einem aufgehellten Schwarz gebrusht. Durch die nuancierten Schwarztöne erhoffe ich mir, anders als bei einem durchgehenden Tiefschwarz, etwas mehr Lebendigkeit. Gespritzt wurde mit GUNZE Farben:
3 Teile H2 schwarz glanz / 3 Teile H12 schwarz matt / 0,5 Teile H11 weiß matt / 7,5 Teile Gunze Verdünner / ca. 10%Troknungsverzögerer / Spritzdruck ca. 1 bar.
Angefangen habe ich mit den schlecht zugänglichen Stellen und bin dann zu den einfach erreichbaren Flächen übergegangen.



Unterboden und Kastenrahmen habe ich mit GUNZE 401 schwarzgrau matt gespritzt. Verdünnt wurde 1:1 mit Spiritus.



Teile der Fahrgastzelle wurden mit TAMIYA weiß matt grundiert. Auf diesen Stellen wird später die dünne Teppichfolie geklebt. In meinem Eintrag Nr. 81 hatte ich über die Modifizierung der Folie berichtet. Wie man auf einen der Bilder sehen kann, sind beim Spleißen der Folie einige weiße Papierreste auf der Rückseite verblieben. Auf der unbehandelten grauen Kunststoffoberfläche hätte dies zu einem scheckigen Aussehen des Teppichbodens geführt.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

187

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:11

Die Sicherungskästen und die Relaisabdeckung

Mit dem TAMIYA- Tape war es mir unmöglich, die Relaisabdeckung abzukleben. Das Tape wollte einfach nicht auf den Kotflügelrundungen haften. Entnervt habe ich dann zu der BMF- Folie gegriffen. Eine teure, aber doch präzise Möglichkeit des Abklebens.



Die beiden Sicherungskästen habe ich im Vorfeld schon in Braun und in Rotbraun lackiert. Präzise abgeklebt wurde mit der BMF-Folie, dagegen das TAMIA-Tape nur für die restlichen Bereiche benutzt.



Nach dem Lackieren lässt sich die BMF-Folie einfach wieder abziehen.



Lackiert wurde mit GUNZE H12 schwarz matt und Spiritus als Verdünnung. Um eine gröbere Oberflächenstruktur zu bekommen, habe ich in einem zweiten Durchgang, ohne Verdünnung und mit geringem Spritzdruck von ca. 0,5 bar, die Farbe regelrecht aufgeprustet.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

188

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:34

Also wenn ich deinen Motor sehe, läuft mir die Sabber im Mund zusammen...., die Tastatur is schon mal nass :sabber: :sabber: :sabber: . Und die dezente Verschmutzung gibt dem Motor noch einen Tick mehr WOW Effekt.

Liebe Grüß Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:49

Richtig beeindruckend! Grade der Motor gefällt sehr gut...

190

Samstag, 14. Januar 2012, 00:49

Liebe Bastelgemeinde,

zuersteinmal vielen Dank für Eure Lobenden Worte!
Die Grundierung ist durchgetrocknet und nun kann der Innenraum mit „Teppich“ bezogen werden. Eigentlich habe ich mich auf eine unendliche Fummelei eingestellt, aber dann hat es doch viel besser geklappt als gedacht. Eine große Hilfe waren mir die im Vorfeld (Eintrag 81) angefertigten Schnittmuster. Zurechtgeschnitten ließ sich der „Teppich“ Stück für Stück, bis auf einige wenige Korrekturen, in den Innenraum verlegen. Geklebt habe ich mit einer Anlegemixtion wie sie für die Vergoldungstechnik verwendet wird. Ich finde das Resultat sieht für’s Erste ganz ansprechend aus.
Hier nun einige Bilder dazu:



Hier noch mal die Schnittmusterschablonen. Die Konturen habe ich mit einem spitzen Bleistift auf die Rückseite der Samtfolie übertragen und ausgeschnitten.



Ein Bild von der hauchdünnen 0,3er Folie.



Bündige und schlüssige Anstöße dank dem Schnittmuster.



Vorteil der Anlegemixtion ist, dass man auch trotz guter Haftfähigkeit den Überschuss wieder abziehen kann.



Hier noch mal eine flauschige Mikroskopaufnahme zum Einkuscheln.


Ich hoffe, es hat Euch gefallen.
Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

191

Samstag, 14. Januar 2012, 13:39

Hallo Günter.
Und ob mir das gefällt. Sieht wirklich Klasse aus.
Es verwundert mich dennoch ein bisschen, dass Du Dir den grossen Aufwand mit dem "Teppich" gemacht hast. Ich habe Viskoseflocken im gleichen Farbton, die zum optisch gleichen Ergebnis führen, aber mit deutlich weniger Aufwand. Wo siehst Du den Vorteil der Folie?

Gruss. Dani

192

Samstag, 14. Januar 2012, 15:10

Vielen Dank Dani!

Anders als bei den Viskoseflocken erhoffe ich mir mit der Folie einen größeren gestalterischen Spielraum zu verschaffen. So kann der „Teppichboden“ auch übereinander liegend einen räumlichen Eindruck vermitteln, was bei gleicher Darstellung mit den Flocken nur schwer zu realisieren wäre. Außerdem lässt sich die Folie wesentlich besser nachkolorieren. Ob es gelingt und das Resultat den Aufwand rechtfertigt, weiß ich auch noch nicht. Jedenfalls arbeite ich daran und werde Euch das Ergebnis vorlegen.

Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

193

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:38

Liebe Bastelfreunde,

weiter geht es mit dem Teppichboden. Diesmal habe ich die Teppichauflagen für den Fußraum und die Ablage zurechtgeschnitten. Danach wurde alles mit HUMBROL 62 braun eingefärbt. Um die Struktur zu erhalten, habe ich die Farbe stark verdünnt. Auf ein Teil Farbe kamen zwei Teile original Humbrol- Verdünnung. Gespritzt wurde in hauchdünnen Schichten bis zum Erreichen des gewünschten Farbtons.
Die Bilder vermitteln teilweise eine scheckige oder ungleichmäßige Farbgebung. Dies liegt jedoch an den Aufnahmen unter Kunstlichtbedienung. Im Original gibt es diese Farbtonabweichungen nicht.
Nun die Bilder:



Das Schnittmuster (links) wird auf die Rückseite der Samtfolie (rechts) übertragen und ausgeschnitten. In der Mitte sieht man den fertige Zuschnitt, wie er auf der Beifahrerseite liegen wird.



Hier sind zwei Gummifußmatten, welche ich aus einem Stück Pappe zurechgeschnitten habe. Die Struktur auf der Matte wurde mit einem passenden Instrument eingetrieben.



Hier seht Ihr sie fertig lackiert und lose zusammengelegt.



Im Originalfahrzeug sind dir Gummimatten auf dem Teppichboden vernäht. Ich habe sie mit UHU festgelebt.


Das war es erst mal für heute.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

194

Montag, 16. Januar 2012, 16:28

Der Teppichboden soll noch einen Abschluss bekommen. Dazu hatte ich mir in der Kurzwarenabteilung eine farblich passende Knopflochseide besorgt, um diese an meinem Spyder als Kettelleiste zweckentfremdet zu verbauen. Den Faden habe ich mit einem wasserverdünnbaren Vielzweckkleber, welcher beim Kleben keine Fäden zieht, an die Stosskante des Teppichbodens geklebt.
Hier das Ergebnis:



Wie ich finde, harmoniert die Knopflochseide farblich sehr gut mit dem Teppichboden.



Was hier noch unbehaglich aussieht...



...macht auf diesem Bild schon einen ganz gemütlichen Eindruck.



Die Beifahrerseite mit der Mittelkonsole und der Gummimatte aus Pappe.



Auch auf der Fahrerseite eine abgetretene Gummipappe.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

195

Montag, 16. Januar 2012, 18:37

Hallo Günther

Jetzt ist mir Deine Strategie klar bezüglich Bodenteppich. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.
Du hast die Messlatte für Innenraumgestaltung neu definiert. Absolut erste Sahne!

Gruss. Dani

196

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:24

Hallo Dani,
vielen Dank für das Lob.
Hier noch ein kleines update mit der eingeklebten Pedalerie:



Ich habe versucht, sie etwas „abgelatscht“ darzustellen. Leider wird man später nicht allzu viel davon sehen.

Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:40

Hallo Günter :wink:

Also die Teppiche mit der Umrandung mit Knopflochseide sind ja der Überhammer einfach zum :sabber:
Die Gummifußmatten und die Pedale sehen total realistisch aus.
Würde mich interressieren wie die Technik ist das sie so gebraucht aussehen.
Für mich ist das nicht mehr mit Modellbau zu vergleichen, sondern gehört meiner Meinung nach schon in die Kategorie Kunst.
Kann es kaum erwarten wenn du uns neue Fortschritte zeigst und du dann wieder aus dem Hut zauberst.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


198

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:30

Hammerhart !!!! :ok:

DominiksBruder

unregistriert

199

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:53

Wow! Diese Teppiche sehen wirklich sehr sehr gut aus :ok: :ok: Ich musste nochmal schauen, ob das wirklich der 1/24er Maßstab ist. Denn so etwas haben ausgescheidene Mitglieder hier nicht einmal in 1/8 hin bekommen. Das ist super :respekt:

Wie lange warst Du insgesamt an den Teppichen?

200

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:27

Also meine Hochachtung vor deinen Künsten.. :respekt: :respekt:

Und das alles in dem Maßstab, ich bin durch und durch begeistert..
Gruß Eugen

201

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:50

Hallo Günter,

jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich denke bei jedem Update, das geht jetzt aber nicht mehr zu toppen, aber Du schaffst es immer wieder. Die Teppiche mit der Knopflochseide :verrückt: und dann noch die Gummimatte aus Pappe und die abgelatschten Pedalgummis, die wie echt aussehen. :( :( :( , wie willst Du das beim nächsten Update noch toppen :nixweis: , ich laß mich gerne wieder überraschen :) .

Ich hoffe, daß der BB so schnell kein Ende nimmt :D .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

202

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:47

Hallo Frickelgemeinde,
vielen Dank für Eure belobigenden Worte, darüber freue ich mich natürlich sehr.

Hallo Martin,
Eine besondere Maltechnik habe ich für die Pedale nicht benutzt. Mit den Farben Weiß und Schwarz habe ich mir einige Farbtöne zurechtgemischt. Zuerst habe ich einen dunklen, fast schwarzen Grundton aufgepinselt. Nach dem Trocknen wurde mit einem hellen Grau lasiert. Anschließend die Gebrauchsspuren mit ein klein wenig Schwarz angedeutet. In dieser Weise wurden auch die beiden „Gummimatten“ bemalt. Benutz habe ich hierfür die CITADEL- Farben, welche sich sehr gut mit einem Pinsel verarbeiten lassen.

Hallo Christian,
Den Zeitaufwand für das Anfertigen der Teppichböden kann ich nur schwer einschätzen. Vorausgegangen war eine ausgiebige Experimentierphase mit den Materialeigenschaften des samtartigen Papiers. Insbesondere das Einfärben der Oberfläche hatte seine Tücken. Ein ansprechendes Ergebnis stellte sich erst nach mehreren Versuchen heraus. Danach habe ich im September die Schnittschablonen hergestellt und Experimente mit Zwirn und Knopflochseide angestellt. Die eigentliche Verarbeitung am Modell ging dann recht zügig vonstatten. Vielleicht kommen insgesamt 12 bis 16 Arbeitsstunden zusammen.

Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

203

Freitag, 20. Januar 2012, 11:28

@mikro

ist ja wieder mal ALLERERSTE Sahne die du da präsentierst. :respekt:

Frage: woher beziehst du diese Samtfolie? sieht gut verarbeitbar aus. und JA, ich denke du hast vollkommen recht, mit dem (Verarbeitungs)Vergleich zu den Flocken/Balls.

Ich probiere in meinem Detailwahn auch immer wieder verschiendenste Materialien aus, aber diese Folie kannte ich noch nicht. Dürfte speziell für "enge" Verhältnisse gut passen.

204

Freitag, 20. Januar 2012, 17:31

Vielen Dank Feger,
die Folie ist aus dem Geschäft für Künstlerbedarf und ist angeblich für die Pastellmalerei gedacht. Es gab sie in verschiedenen Farben wie: grün, weiß, beige, dunkelbeige, braun, grau und weiß, aber leider nur in der Größe DIN A2. Preise kann ich Dir nicht mehr sagen, waren teuer, aber nicht sündhaft teuer. Der Vliesstoff lässt sich gut spleißen und mit Enamelfarbe einkolorieren. Man muß nur viel Verdünnung zugeben, so wie ich es bereits beschrieben habe. Zum verkleben eignet sich am besten die LUNA Schnellanlegemixtion (ähnliches gibt es auch von LUKAS, natürlich nur etwas teurer) besser als Pattex, UHU und was es da sonst noch gibt.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

DominiksBruder

unregistriert

205

Freitag, 20. Januar 2012, 17:49

Wow. Die Experimetierphase hat sich definitiv gelohnt!

206

Samstag, 21. Januar 2012, 23:59

Danke Christian,

heute mal ein weniger spektakulärer Fortschritt mit dem eingesifften Getriebekasten.
Eingebaut wird ihn hinterher kein Mensch mehr sehen.



Vorher



Nachher


Bis denächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

207

Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:08

Liebe Klebeschnüffler,
weiter geht es mit den Federbeinen. Da man hinterher so gut wie nichts mehr von ihnen zu sehen bekommt, habe ich mich für eine einfache Gestaltung entschlossen.
Hier wie immer die Bilder:



Der Trick mit dem Faden als Maskierung ist nicht neu, aber immer wieder gut.



Einbaufertig


Es grüßt Euch
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

208

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:29

Die Idee mit der Schnur ist mal nicht schlecht...
Gruß Eugen

209

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:30

Hallo Günter,

das Ding mit der Schnur hab ich jetzt das erste Mal gesehen und ich muß sagen :ok: . Allerdings hättest Du als Perfektionist, auch wenn hinterher kaum mehr etwas davon zu sehen ist, die Formtrennnähte der Feder etwas verschleifen sollen ;) .

In diesem Sinne weiter mit dem Gigantismus bei den Detailarbieten :thumbsup: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

DominiksBruder

unregistriert

210

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:01

Mit was hast Du das Getriebe versifft?

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung