Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2011, 08:55

Gemeinsam für Wettringen 2012 - Mercedes Benz C-Class SONAX / TABAC Bernd Schneider

Hallo Forengemeinde

Ich habe mal angefangen den Benz zu bauen :D . Viel ist gestern noch nicht geschehen da ich trotz Urlaub keine Zeit habe dran zu bleiben :( .

Als erstes möchte ich Euch den Bausatz nochmals kurz zeigen um den es geht.



Und aus diesen Teilen soll später mal ein Fahrzeug entstehen :D



Nun starten wir mit dem Bau :) .

Als erstes habe ich mit den Vorderen Federbeinen angefangen. Bestehend aus jeweils vier Teilen entsteht so eines.





Danach gleich mal das Ganze mit den Lenkungsteilen am Chassis angebracht.





So, das wars mal für den Anfang :) . Weiter geht es später :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:50

Hallo Ralph :wink:

der Bausatz ist schon identisch mit meinem Teilnehmerfahrzeug. Hab ich mir schon in Deiner Bausatzvorstellung gedacht :pfeif:

Ich schau Dir völlig ungezwungen zu und bin mal gespannt, ob und welche Änderungen Du vornimmst.

3

Mittwoch, 20. Juli 2011, 06:50

Hallo Dominik

Wie ich gerade gelesen habe, ist ein Carepaket auf dem Weg zu mir :) . Mal schauen was mir der Chefmechaniker da alles eingepackt hat :D .
Diese Sachen werde ich dann selbstredend ändern (oder zumindest versuchen zu ändern) :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Freitag, 22. Juli 2011, 19:17

Hallo Zusammen

Ich konnte Heute das Carepaket von Stephan ( Chefmechaniker ) abholen :D . Nochmals vielen Dank an dieser Stelle :prost:

Das ganze baut sich aus folgenden Teilen zusammen :) .



Dies wars auch schon wieder an dieser Stelle :( . Morgen baue ich weiter :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Freitag, 22. Juli 2011, 20:00

Hallo!

Schau Dir mal die Seite an!

Vielleicht kannst Du ein paar Sachen beim Bau brauchen!

https://www.evo.co.uk/features/features/…ar_gallery.html

Gruss Ralf

6

Freitag, 22. Juli 2011, 20:21

Hallo Ralf

Danke für diesen Link :hand: . Ich werde mir die Bilder mal genauer anschauen und auch ausdrucken für den weiteren Bau :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:18

Hallo Zusammen

Ich habe gestern abend noch ein kleinwenig am Benz gebaut :) . Als erstes habe ich die Karrosserie und die Bodengruppe mal zusammengesetz um zu schauen wie das Ganze ausschaut :) .
Ihr dürft Euch selber ein Urteil bilden, ich jedenfalls finde es nicht gerade der renner...... :nixweis:

Danach habe ich noch diverse kleinteile angebracht und auch den Heckspoiler zusammengebaut.
Desweiteren wurde der "Auspuff" aus der Karosse ausgeschnitten um Platz zu machen für die Endrohre von Stefan.

Die Sicke bei der Stossstange rechts muss ich noch nacharbeiten.

So weit der Stand der dinge.





















Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

8

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:34

Hallo Ralph,
da hast du dir was vorgenommen, vor allem im Innenraumbereich ist der Fujimi nicht gerade überwältigend, der Überrollkäfig ist nur zur Hälfte wiedergegeben und auch sonst hat das Innere sehr sehr wenig mit dem Original zu tun.
Bin aber trotzdem gespannt was du noch daraus Zaubern wirst.
Lg
Kurt

9

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:23

Hallo Kurt

Das der Benz nicht gerade das gelbe vom Ei ist, musste ich auch feststellen ;( . Ich werde aber mein möglichstes geben, mit den Teilen die ich von Stephan habe, und versuchen ein ansehnliches Modell zu bauen.
Es wird mit bestimmtheit noch meilenweit vom Original weg sein aber dennoch wird man erkennen könne um was es sich handelt.
Für mich zählt da eher der Wiedererkennungswert wie die Detailtreue :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

10

Montag, 25. Juli 2011, 08:59

Hallo Modellbaugemeinde

Gestern habe ich noch kurz einwenig weitergebaut und konnte dann auch die ersten Teile grundieren :) .
Ich habe das Armaturenbrett und die Mittelkonsole welche mehr oder weniger OOB bleiben zusammengebaut und mit den Teilen von Stephan versehen.
An der Karo habe ich den Heckspoiler und die beiden Abschleppösen angebracht.

Hier mal der Stand der Dinge :) .











Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Juli 2011, 09:20

[...]auch sonst hat das Innere sehr sehr wenig mit dem Original zu tun.[...]

...da haste recht, Kurt.
Für mich zählt da eher der Wiedererkennungswert wie die Detailtreue .

Auf den Wiedererkennungswert werde ich mich wohl auch bei meinem Berlin 2000 beschränken.

Hallo Ralph :wink:

na, da geht ja was voran. Eine bescheidene Frage:
Wäre es nicht besser gewesen, den Spoiler und die Spiegel erst nach dem Lackieren und anbringen der Decals zu montieren? Ich stelle mir das ein bischen knifflig vor, so wie es jetzt ist :nixweis:
Ich meine, ich bin auch in der Hinsicht etwas faul angehaucht und montiere lieber vor dem Lackieren die Karossrieanbauteile. Nur wenn Decals noch drauf sollen? Ich weis es nicht...das wäre mir zu unhandlich.

Aber, ich laß mich mal von Deinen Künsten überraschen ^^

Ach jo, wo ich das Carepaket sehe, fällt mir ein, das der Bausatz ja nichtmal Sportsitze drin hat :!! - tststs...und wieder was auf meiner "ToDo-Liste".

12

Montag, 25. Juli 2011, 11:43

Hallo Dominik

na, da geht ja was voran

Das soll ja auch, wenn ich schon mal Zeit dafür habe :) . Urlaub und bescheidenes Wetter = Modellbauspass :D .

Wäre es nicht besser gewesen, den Spoiler und die Spiegel erst nach dem Lackieren und anbringen der Decals zu montieren?

Das könnte schon besser gewesen sein, denke aber das ich das trotzdem gebacken bekomme :) . Ob es eine gute Idee gewesen ist, wird sich dann zeigen wenn ich die Decals anbringe.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

13

Montag, 25. Juli 2011, 12:16

grüß dich ralph, sieht ja soweit schonmal ganz gut aus,doch was mich verwundert,der innenraum sieht ja aus wie vom baby-benz 190 u die endrohre sind beim amg nicht rund,sondern viereckig, lässt du die so rund? Gruß andré
Nimm dir Zeit und nicht das Leben

14

Montag, 25. Juli 2011, 13:18

Hallo André

Danke für das Lob :) . Jetzt wo Du es sagst :idee: . Habe die Bilder vom oberen Link nochmals angeschaut und tatsächlich.... Die rohre sind eckig.....
Werde mir da noch einwenig gedanken machen dazu.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

15

Montag, 25. Juli 2011, 14:34

Sieht ja schon richtig böse aus mit der breiten Front und dem Heckspoiler.

Auf dem zweitletzten Foto hat man das Gefühl, dass da noch Gussgrähte sichtbar sind (Frontspoiler rechts und links) und oben am Kotflügel.
Schleifst Du die noch weg? :hey:



Vielleicht täuscht es ja auch nur, dann will ich mal nichts gesagt haben (duck und weg)! ;)

Gruss. Dani

16

Montag, 25. Juli 2011, 16:56

Ja, ähnliches wollte ich auch gerade anmerken:



Da würde ich nochmal drüber gehen. Wäre sonst schade drum wenn´s das spätere Gesamtbild stört. Aber ansonsten schon nicht schlecht. Ich finde das gesamte Projektvorhaben übrigens klasse und freu mich schon drauf das alles dann nächstes Jahr bewundern zu dürfen.

17

Montag, 25. Juli 2011, 17:20

Sali Dani / Hallo Gregor

Nachdem ich nun ein paar Bilder von Original - Fahrzeugen und fertigen Modellen angeschaut habe, sehe ich das genau so wie ihr :) .
Ich danke Euch beiden für den Hinweis und werde mich morgen gleich mal dahinter klemmen und die Nähte noch verschleifen :) .

Ich werde auch die hintere Abschleppöse nochmals entfernen und am richtigen Ort anbringen. Sie gehört hinten rechts, unterhalb der Heckleuchte montiert.
So ist es zumindest auf den Bilder von Ralf's Link zu sehen.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:52

Hallo zusammen

Ich hab gestern Abend die angesprochenen Grate noch entfernt und das Ganze dann gleich wieder grundiert.



Heute habe ich bereits die ersten Teile mit Farbe überzogen. Die Karo musste ich nach der ersten Schicht wieder leicht anschleifen, da die Farbe irgendwie "porös"
und nicht glatt geworden ist...... Liegt vermutlich an der Grundierung........ :nixweis: . Vielleicht ist die BAumarktgrundierung doch nicht das Wahre.
Optimal ist der Lack leider noch nicht :bang: aber ich arbeite daran :) .







Danach hab ich mich noch am Überrollbügel zu schaffen gemacht. Da er nur von der Mitte nach hinten geht, habe ich aus Gussästen noch den vorderen Teil angedeutet.







Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:55

Holla die Waldfee, der Fujimi Bausatz ist natürlich wirklich nicht "the yellow from the egg"! :cracy:

Sag mal, möchtest du einen Ätzeil-Stern für deine Haube haben? Hab noch ein paar in der Grabbelkiste. Wenn ja, dann schick mir ma deine Adresse per PN, schaut bestimmt besser aus als dieser dicke gegossene! :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:04

Hallo

Ui schaut der aber gut aus. Schick mir mal deine Adresse.

Mfg Hannibanni

21

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:46

Hallo Danny

der Fujimi Bausatz ist natürlich wirklich nicht "the yellow from the egg"!

Das kannst Du laut sagen :) . Aber ich mache das für mich Beste daraus :) .a

Hallo Thomas

Ui schaut der aber gut aus

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht ironisch gemeint ist und sage danke :hand: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:30

Hallo Ralph

Es war nicht ironisch gemeint.Ich habe noch ein paar C Klasse Teile übrig und werde sie dir zusenden. Ich brauche sie nicht mehr. Vielleicht kannst du sie ja gebrauchen. Mfg Hannibanni :trost:

23

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:13

Hallo Thomas

Das ist sehr nett von Dir :hand: .

@ All

Habe heute Morgen noch einwenig weiter gebaut :) . Als erstes habe ich den Überrollbügel überarbeitet.
Die vorderen Streben waren mir doch einwenig zu massiv und die Auflage auf dem Armaturenbrett war auch suboptimal.

Bilder folgen bald. Hatte den Knipsomaten nicht mit im Keller.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:26

Dann möcht ichmich hier auch mal zu Wort melden...

Sieht doch schon mal ganz gut aus, dein erster PKW-Bau! :ok:
Gut, Käfigüberarbeiten, hast du ja schon selbst gemerkt.
Und Vor den Decals, am besten den Lack der Karo noch was glätten...;-)

Gruß
Stephan :wink:

P.S.
Sorry! Hatte keine eckigen Endrohre mehr, aber dachte mir, besser so als gar keine...
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

25

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:43

Hallo Stephan

Vielen Dank für das Lob :hand: . Gebe mir stets Mühe bei solchen Projekten :) .

Das mit den Endrohren ist kein Problem :prost: .
Ich bekomme von Hannibanni ein paar, sowie einen Überrollkäfig von Tamiya :) .
Hier gleich mal ein Danke an Dich Thomas :hand: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:03

Hey :)

So jetzt is es Amtlich "Du kannst auch Autos bauen" :ok:

So jetzt wieder ernst. Gefällt mir sehr gut deine C-Klasse, nur weiter so :five:

Mit welcher Farbe hast du die Karo lackiert? Kommt auf den Bildern wie Antrazit rüber :nixweis:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

27

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:21

Hallo Zusammen

@ Chris

Naja, können ist übertrieben ;) . Ich versuche es zumindest :) .
Er wurde mit schwarz glanz von Hobby Color lackiert. Was aber momentan keine Rolle mehr spielt :( .
denn:

@ All

Gestern Nachmittag ist der Supergau passiert. Als ich beim anbringen des "TABAC" Decals am Heck war, kam meine bessere
Hälfte wie vom Affen gebissen in den Hobbykeller und hat mich so natürlich erschreckt...... :bang: .
Ich hätte ihr beinahe die :love: gekündigt...... denn ich war stocksauer....

Das Ergebnis sieht nun so aus:



Ich bin nun auf der Suche nach dem Decalbogen von diesem Modell. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen wo ich so einen her bekomme.
Denn iIch möchte das ganze nochmals entlacken und neu machen.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

28

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:49

Hallo Ralph,

Also erstmal wirklich Respekt. Da ich ja auch weis, dass die C-Klasse nicht das beste Modell ist, das Fujimi raus gebracht hat, machst Du wirklich das Beste aus dem Bausatz.
Gut, die Lackierung der C-Klasse war Bi-Color. Nicht schwarz. Eher Grünlich schimmernd. Ich hab meine Tamiyaversion in einem dunklen metallic Grün lackiert. Und u.a. im Innenraum wird der Überrollkäfig blau lackiert.


Da kannste as son bissel sehen. Ein besseres Bild hab ich so fix net annen Start bekommen.
Aber das wars auch schon mit der Klugscheisserei...^^ Aso.. willst Du die "Hasenohren" als Rückspiegel verbauen oder die normalen Spiegel, die etwas später kamen...?
Ansonsten wirklich gut... . Ich hab meine Promarkt C-Klasse nach zwei Wochen Frustbau wieder in den Karton gepackt..und habe mir danach auch alle Tamiya Versionen zugelegt.

Da wäre ich bei dem Punkt, an dem ich im Keller mal schauen kann, ob ich noch von einem Tamiya Ersatzteilsepnder, der auch die Tabac/Sonax Version war den Decalbogen finde.

29

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:44

Hallo Tom

Vielen Dank :prost: .

Ich hab irgendwo gesehen, dass die Modelle einen leichten grünstich haben :) . Laut Bauanleitung wird er aber in schwarz glanz lackiert und der Käfig in silber :nixweis: . Und da ich ein gutgläubiger Modellbauer bin,
habe ich der Anleitung vertraut und das Modell auch so lackiert :S . Was die Spiegel angeht, bin ich nach dem Bild auf der Schachtel gegangen und habe die an den Türen angebracht :) .
Vielleicht sollte ich mich mal mehr bei google umschauen ;) .

Was das Decal angeht, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mal schauen könntest:).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

30

Donnerstag, 28. Juli 2011, 21:52

Hallo Ralph,

entlacken würde ich ihn aber nicht. Versuch doch erstmal hiermit das alte Decal zu entfernen.

Gruß

Harald

Werbung