Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 1. August 2011, 21:38

Hallo Martin,

Mann, Mann, Mann, der Motorraum :respekt: :respekt: :respekt: :sabber: :sabber: :sabber: . Da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Ich freue mich, daß Du dich für die braune/beige Innenausstattung entschieden hast. Wie viele Lackschichten sind denn auf der Karo drauf, da sie teilweise noch so matt ist? Wenn es die erste ist, sieht es so aus wie bei mir auch immer. Da kommt der Glanz erst nach der 2. Lackschicht so richtig.

Bzgl. der Türgriffe fällt mir auch nur das Biegen aus Draht ein, denn bei Revell dürfte es keine Ersatzteile mehr geben, aber wer weiß :nixweis:, eine Anfrage kostet doch nichts. Den 250 California gab es doch von Revell auch, vielleicht würden die Griffe ja passen. Wenn Du Interesse hast, such ich die Teilenummern aus meiner Bauanleitung heraus.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. August 2011, 09:30

Hallo :wink:

@ Günter - Die Grundierung habe ich leicht mit 2000 er angeschliffen. Die Farbe ist Autolack aus der Dose
Indigoblau von VW/Audi LB5N. Es kommt noch ein 2K Autoklarlack darauf dann glänzt er sicher.
Die Türgriffe werde ich mal probieren aus Draht zu biegen, mal schauen obs funktioniert. Sonst werde ich mal den Tip von Kai versuchen.
Danke für die lobenden Worte.

Viele Grüße Martin

Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 2. August 2011, 10:44

Hallo Martin,

ich habe hier noch Türgriffe von einem Ferrari 275 GTB, die müssten für dein Modell passen. H I E R der Link zum Modell.

Sende mir deine Adresse per PN und ich schicke dir die Griffe zu.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

35

Samstag, 6. August 2011, 16:10

Hallo :wink:

Heute gibts wieder was zu sehen beim 250 California.
Die Sitze wie sie aus dem Bausatz waren, entsprachen meiner Meinung nach, nicht dem Vorbild.
Die Sitzflächen und die Rückenlehne, waren einfach nur glatt. Aus Plastikstückchen hab ich eine Polsterung angefertigt.
Das Sitzgestell, wo man sie auf der Bodenplatte befestigt, war nur ein geschlossenes Plastikteil, das mir nicht gefiel.
Also habe ich es geändert. Aus Kupferdraht einen Bügel gebogen und angeklebt. Sieht ja gleich besser aus, oder?



Gurte durften natürlich auch nicht fehlen.





Den Scheibenrahmen und die Stoßstangen hab ich, mein Erstversuch, mit Alclad Chrom gebrusht.





Muß man Alclad anschließend mit Klarlack versiegeln?

So das war für heute mein kleines Update.

Schöne Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


36

Samstag, 6. August 2011, 16:31

Hallo Martin,
die Sitze sehen klasse aus. Farbe gefällt mir ausgezeichnet und passt gut zu dem tiefen Blau der Karosse.
Inwieweit man Alclat Chrom versigeln muß, würde mich auch interessieren.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

37

Samstag, 6. August 2011, 16:49

Hallo Martin,

Alclad sollte nicht mit Klarlack versiegelt werden, das Hochglänzende Finish wird dann matt.
Es gibt aber von Alclad mitlerweile einen Klarlack auf Wasserbasis, wurde von Guido "die Leitplanke" schon getestet
https://www.die-leitplanke.de/1-herzlich…oss-von-alclad/

Die Sitze sehen schickt aus :ok:

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

38

Samstag, 6. August 2011, 19:22

Hey :)

Die Idee mit den Sitzen is gut, wirken gleich realistischer. Beim Beifahrersitz würd ich die Lehne noch etwas überarbeiten :pfeif:

Deine Alclad-Stücke sehn gut aus :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 7. August 2011, 11:22

Hallo :wink:

Erstmal danke für das Lob.
@ Chri - Ja hast recht sieht wirklich besch.... aus, böses Makro.
Werde sie nochmal nacharbeiten.

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


40

Sonntag, 7. August 2011, 12:30

Der Teppich im Fahrzeugboden hat schon eine klasse Farbe ... und die Gurte sehen auch schon sehr lecker aus ...
aber hmmmm ... ich will Dich jetzt nicht ärgern ... vielleicht liegts auch an einer Farbverfälschung durch Kunstlicht ...
im Moment kommt bei mir bei den Sitzen noch nicht so recht ein Lederfeeling auf .. haben eher was von Kitt ...
nehmen sich im Verhältnis zu den anderen Elementen zu sehr zurück ...
also von der Farbe her meine ich ... vielleicht einen Hauch kräftiger, ledriger .. mit bischen mehr Leben?
oh Mann das hört sich jetzt komisch an, oder ?
einen Tick mehr in Richtung der Farbe Deiner Sicherheitsgurte vielleicht ?
erinnerst Du Dich noch an folgenden Link ?
https://www.theultimate-carcollection.co…p?ListingID=626
da das letzte Bild mit der Innenraumaufnahme

Bei Alclad würde ich es nach diesem Test bei purem Alclad belassen ...
und eben mit Samthandschuhen weitermachen
hatte mir viel mehr erhofft ... schade
einzige Alternative sehe ich in Baremetal
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

41

Sonntag, 7. August 2011, 14:07

Hallo Martin,

klasse was Du hier alles so machst. Die Sitze finde ich gut, was mir jedoch am besten gefällt sind die Gurte, die sehen ja richtig :sabber: aus.

Die mit Alclad behandelten Teile sehen auch super aus, ich habe damit auch noch nie gearbeitet und werde es vermutlich auch lassen, da mir die Lackoberfläche zu empfindlich ist. Ich nehme immer das Chrom Spray von Dupli Color, das kann mann wenigstens anfassen, auch wenn es nicht so sehr glänzt. Es hat für mich statt Chromeffekt eher den Effekt von poliertem Alu und das reicht mir eigentlich. Der Grill vom 575 wurde übrigens damit lackiert.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 7. August 2011, 19:42

Hallo :wink:

Heute gibts nur ein kleines Update.
@ Chri - Den Sitz hab ich jetzt nochmal überarbeitet. Glaub jetzt sieht er besser aus.
@ Markus - Die Farbe der Sitze kommt durch das Kunstlicht so rüber. Im Orginal sieht sie besser aus.



Den Aschenbecher in der Mittelkonsole hab ich mit BMF überzogen und das Schaltgestänge aus Silberdraht gemacht.



Die hinteren Stoßdämpfer wurden auch montiert. Befestigt natürlich mit meinen geliebten Messingschrauben. Da ich jetzt einen Trick parat habe wie ich die kleinen Muttern aufschrauben kann
:D ohne komplett Verrückt zu werden.



So das wars schon wieder von mir.

Viele Grüße und danke fürs Interresse Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 7. August 2011, 20:52

Hey :)

Jep jetzt sehn die Sitze viel besser aus :thumbsup:

...und der Trik mit den Schrauben :hey:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

44

Montag, 8. August 2011, 18:34

Hallo Chri :wink:

Jetzt hätte ich schon gleich vergessen deine Frage zu beantworten.
Ich nehme ein Stück Kabelisolierung und drücke die Mutter hinein.
Dann kann man sie sehr einfach auf die Schraube aufdrehen, ohne viel Nerven zu verlieren.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Toretto

unregistriert

45

Dienstag, 9. August 2011, 01:41

Hallo Martin,

Deine Sitze sehen klasse aus.
Die Sitzfarbe ist mir etwas zu gelblich, mach doch mal ein Foto bei natürlichem Licht.
Die Stoßdämpfer solltest du noch mal überarbeiten.
Je nachdem wie es im Original ist.
Entweder den dickeren Teil in Anthrazit falls der Dämpfer einen Gummischutz hat, oder den dickeren Teil abschneiden und durch ein Stück Silberdraht ersetzen.

Gruß Kai

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 9. August 2011, 08:21

Hallo Martin,

Deine Fortschritte sehen super aus!.

Bezüglich Chromteilen: sehen für den ersten Versuch sehr gut aus.
Problem bei Alcald Chrom ist, dass man die Oberfläche, auf die lackiert wird ja schwarz glänzend polieren sollte.
Laut Alclad soll man hierfür Black Gloss Primer nehmen. Polieren dieser Oberfläche aber nimmt gerne zuviel schwarz weg und es entstehen Löcher im Schwarz.
Nicht hinreichendes Polieren aber führt dazu, dass in der gechromten Oberfläche auch jeder einzelne Kratzer zu sehen ist.

Will man´s perfekt haben, dann erstmal schwarz (egal ob glänzend oder was auch immer), dann Klarlack glänzend drüber (muss richtig gut polierbar sein, wenn er ausgehärtet ist) und dann wenn perfekt poliert dünn Chrom drauf.
Nicht ganz einfach, erfordert etwas Übung und auch Geduld, um diesen Aufwand - gerade bei kleinen Teilen - in Kauf zu nehmen, aber das Ergebnis ist nahezu perfekt und ebenmäßig.

Viele Grüße,
Thomas

Kammerfeger

unregistriert

47

Dienstag, 9. August 2011, 10:50

Wieder mal ein BB, über den ich noch nicht "gestolpert" bin. unverzeihlich.

:respekt: für deine bisherige Restauration.

Denke, ich muss mir deine Werke mal in Real angucken. ( ist ja nicht weit zu dir ) ;)

48

Dienstag, 9. August 2011, 11:42

Bis jetzt gefällt mir auch alles super. Besonders Motor und Verkabelung hast Du spitzenmässig hingekriegt.
Das Interieur hätte ich zwar lieber rot gesehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...

Ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen: erst dachte ich, der Sack des Schaltknaufes müsste schwarz sein. Wenn man jedoch Fotos studiert dann ist dieser immer in der Farbe des Interieurs gehalten.
Dennoch stört es mich optisch, dass alles in dem hellbraun ist. Auch der Schaltknauf ist gemäss Originalbilder rund. Vielleicht könntest Du dieses Detail mittels einer Stecknadel lösen?

Bin gespannt, ob Du was draus machst :pfeif:

Gruss. Dani


  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. August 2011, 19:06

Hallo :wink:

@ Kai - Die Sitzfarbe ist im Orginal nicht so gelblich, kommt sicher vom Kunstlicht, obwohl ich die Kamera danach eingestellt habe.
Bezüglich der Stoßdämpfer, die werde ich so lassen. Hab sie nach diesem Vorbild lackiert.

@ Thomas - Danke für die Tips mit Alclad, hab mir schon soetwas gedacht dass dann der Untergrund absolut perfekt sein muß. Aber fürs erstemal bin ich ganz zu frieden.
@ Michi - Danke für das Lob. Kein Problem können uns ja mal was ausmachen, ist ja wirklich nicht so weit zu mir.
@ Dani - Mit dem Schaltknauf hast du recht, den werde ich noch ändern. Hatte grad keine Stecknadel zur Hand :D
Die nächsten Schritte werden noch etwas dauern, da ich noch auf eine Bestellung warten muß, und ich noch ein Problem mit dem Kühlergrill habe.

Viele grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

50

Samstag, 13. August 2011, 19:39

Hallo :wink:

Kann euch meine kleinen Fortschritte bei der Restauration zeigen.
Habe mir die Türverkleidungen vorgenommen. Beim Orginalbausatz waren weder die Fensterkurbeln noch der Türentriegelungsgriff und der Bügel zum Tür schließen vorhanden.
Was blieb mir da anderes über als sie selbst anzufertigen. Die Fensterkurbel besteht aus dünnem Alublech ( ca.0,2 mm ) 0,8 mm Silberdraht und ein Stück Gießast.
Ebenso der Entriegelungsgriff und der Bügel.



Und so siehts dann im eingebauten Zustand aus. Achja den Schaltknüppel hab ich auch geändert. Habe jetzt doch noch eine Stecknadel gefunden. :D



Dem Armaturenbrett hab ich auch meine Aufmerksamkeit geschenkt. Ein bischen BMF und es schaut gleich orginalgetreuer aus.



Jetzt brauch ich noch Decals für die Armaturen. Die ja durch das Entlacken sich aufgelöst haben. Nur weis ich noch nicht woher ich sie bekommen kann.
Hab schon mal versucht so etwas selbst auszudrucken, aber das Ergebnis war eher besch...
:heul:
So das wars schon wieder.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

51

Montag, 15. August 2011, 20:05

Hallo :wink:

Da ich nach langem suchen im Netz endlich fündig geworden bin ( Fotos der Armaturen ) konnte ich ein wenig weitermachen.
Das Armaturenbrett wurde mit ausgedruckten Fotos des Drehzalmessers, des Tachos und der kleinen Zusatzinstrumente verfolständigt.
Kleine Ätzteilringe wurden über die Instrumente geklebt. Der Zündschlüssel durfte natürlich auch nicht fehlen.





Ist es euch auch aufgefallen ? Fast hätte ich den Rückspiegel vergessen.
Aber da ist er ja jetzt.





Und die seitlichen Lüftungsgitter hab ich noch mit feinem Gitter hinterklebt.



Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 16. August 2011, 13:45

Hey :)

Den Innenraum hast du super hinbekommen, die Armaturen passen gut, auch das du an den Zündschlüssel gedacht hast ind ich cool :thumbsup:

Also nur weiter so :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

53

Dienstag, 16. August 2011, 14:18

das mit den vergitterten Lüftungsschlitzen ist ja ein feines Detail ..

woher hast Du die Druckvorlage der Instrumente ? einfach Originale verkleinert ? ... sehen sehr echt aus
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 16. August 2011, 19:04

Hallo :wink:

@ Chri - Ja, auf den Zündschlüssel bin ich auch ein bischen Stolz. Hab noch den letzten Ätzteilsatz von Modell4you mit den Schlüsseln ergattert. War eine ganz schöne Fummelei da er aus 2 Teilen besteht, der Schlüssel und der Anhänger. Schön das dir der Innenraum gefällt.
@ Markus - Hab im Netz Fotos von den Instrumenten gefunden und diese mit Adobe Photoshop verkleinert und auf Fotopapier ausgedruckt. Da das Fotopapier relativ dick ist, hab ich dann vorsichtig das Papier mit dem Bastelmesser geteilt.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

55

Montag, 22. August 2011, 18:25

Hallo :wink:

Nach einer kurzen Pause gibts wieder etwas neues von mir.
Die Karo hab ich Klargelackt. Die Stoßstangen wurden noch mal mit Alclad gebrusht. Da sie mir das erste mal nicht so gut gefallen haben.
Einen Seitenrückspiegel hab ich auch noch angefretigt. Da ja manche 250 California einen haben.
Nur mal zum ausprobieren probeweise alles zusammen gesteckt damit man sehen kann wie es fertig aussieht.
Einige Kleinigkeiten fehlen zwar noch, wie die Scheinwerfer und die Blinker lackieren.
Poliert wird die Karo natürlich auch noch.




Das wars schon wieder

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


56

Montag, 22. August 2011, 18:37

Hallo Martin,
daß hätte ich nicht gedacht, der glänzt ja super. Welchen Lack hast Du benutzt?
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

57

Montag, 22. August 2011, 18:40

Ein Gedicht :P

Die Felgen sind Klasse und kommen super rüber. Freue mich auf Aufnahmen im Sonnenlicht.
Einzig das beigbraune Interieur will mir nicht gefallen. Wie Du ja weisst, ich hätte rot genommen.
Aber über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten :prost:

Sonst alles Top!

Ein Klassiker, den Du extrem aufgewertet hast.

Gruss. Dani

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

58

Montag, 22. August 2011, 18:41

Hallo Günter :wink:

Bin eigentlich ganz Stolz drauf, ist mir diesmal super gelungen.
Habe einen 2K Autoklarlack verwendet. Gebrusht mit einer 20 Jahre alten Fischer Pistole mit einer 0,3 mm Düse.

Vile Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

59

Montag, 22. August 2011, 18:48

Hallo Dani :wink:

Danke fürs Lob. Die Felgen sind die Orginalen aus dem Bausatz von Anno dazumal. Habe bei denen nichts gemacht sind so wie sie waren.
Hab mir zwar schon überlegt ob ich Felgen aus Ätzteile besorgen soll, aber ich muß sagen sie gefallen mir auch sehr gut.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


60

Montag, 22. August 2011, 22:11

Hallo Martin,
von welchem Hersteller ist der 2K Lack?
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

250, california, Ferrari, Italieri

Werbung