Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Juli 2011, 16:49

Mercedes NG/ Schrott-Renault 360-Gespann Revell/Italeri

Hiho,

den Mercedes habe ich ja schon hinreichend vorgestellt, nun hat er auch seit ein paar Wochen endlich etwas zu ziehen, den Havy Duty Trailer von Revell (nicht grade einer meiner Lieblingsbausätze :!! ) und den Renault 360 von Italeri.

Der Trailer wurde um einiges verändert, so musste ich die Ladefläche anpassen, da der Renault von der Breite her nicht draufpasste. Die Seitenwände wurden abgeschnitten und in der Fläche interessanter gestaltet, auch wurde der Trailer vorn umgestaltet und damit verlängert. Als Augenschmaus wurde auf Winden -und Ladefäche und Balsaholz verklebt. Ein reines Phantasialand, denn ich habe mich auf kein Original gestützt und dem Modellbauerhirn freien Lauf gelassen. Außerdem sollte dieser Trailer ein Mietfahrzeug sein, der mit dem Spediteur der ZM nix am Hut hatte. Ganz fertig ist der Trailer noch nicht, so fehlen noch die Fotoätzauffahrrampen, die Spannseile der Rampen, Last-Gurte und die Haken an den Stahlseilen der Winde. Auch müssen noch die Druckluftschläuche angeschlossen werden.

Was mich neben der zu schmalen Ladefläche sehr gestört hat....der verda.....te Trailer lag vom Winkel her so ungüsntig auf der ZM, das die Räder bis auf die letzte Achse in der Luft hingen. So musste ich den Trailer um 3 mm höherlegen und die Aufnahme für die Sattelplatte radikal ändern. Ich habe meine Zugmaschinen mal alle davorgespannt und auf die Ladefläche gepackt, das Problem blieb immer das Gleiche. Aber wer den Trailer schon mal gebaut hat, wird mir hier rechtgeben.

Genug geplappert, hier die Bilder.

Zum Lackieren kann ich nur sagen...... mit der Gun eine echte Herrausforderung. Und Um zuvermeiden, das die Sonne später duch das Modell "scheint"(das geht ja mal so gar nich), musste der gesammte Trailer erst schwarz lackiert werden, dann folgte eine weisse Grundierung, damit später das Gelb auch schön leuchtet, zum Abschluss der Decklack :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: . Echt nervig.

Auch das Heck wurde leicht abgeändert.

Europaletten aus Echtholz.....um Längen besser als das olle Plastikding ausm Bausatz.

Weiteres Zubehör aus Resin.

Ein Unterfahrschutz wurde ebenfalls instaliert.

Den Renault konnte ich Herminator für ein paar Euro ausm Kreuz leiern, dieser war jedoch in einem bemitleidenswerten Zustand, da bot sich der Renault als Wrack-Umbau geradezu an. Wie ich meine, hatte Rene das Wrack mal bei Ebay geschossen.

Der Rebault hatte wahrscheinlich vorm Aufladen auf den Trailer Ersatzlatschen bekommen. Mich würde mal stark interessieren, wo der Transport hingehen soll. Auf den Schrottplatz oder zum Restaurieren in eine Werkstatt?

Bausatztechnisch ist der Trailer natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, es passt zwar alles gut zusammen, aber so manch zierliches Teil musste regelrecht aus dem Gussrahmen herrausoperiert werden :verrückt: da sehr dick. Italeria ist da deutlich besser.

So, es darf geplaudert werden :wink:
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Samstag, 23. Juli 2011, 17:07

hallo,
Schöne diesem Set. Was die Liebe zum Detail.
:respekt:

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2011, 17:55

:sabber: :sabber: :sabber: . Sehr lecker das ganze. Alles sauerb gebaut, sieht alles total realistisch aus. echt super!
Gruß Max

Meine Homepage

Realname: Charles King

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2011, 18:07

Wow! amazing!!!!

5

Samstag, 23. Juli 2011, 18:30

Hallo Fabian...

saubere Arbeit die du da bewerkstelligst. :ok:

Und das bezieht sich auf jedes deiner Fahrzeuge die hier zu sehen sind. Vor allem die Art und Weise wie du die Alterung umsetzt fasziniert mich und würde gerne mehr darüber erfahren !!! :idee:

Was du aus den alten Fahrzeugen rausholst ist schon enorm und nachahmungswürdig. Die Lademittel bzw. Zurüstteile auf dem Schwanenhals...bleiben die so oder erhalten sie später ebenfalls noch Ladungssicherung ?
Wenn das die BAG sieht... :motz:

Bleibe dir auf den Fersen , super Leistung...und tolle Fotos !

6

Samstag, 23. Juli 2011, 18:45

Hi Andy,

danke danke, also um dir den Schrecken des Alter(n)s :D etwas zu nehmen.... ist mit nur wenig Mitteln umgesetzt worden. Die Holzberreiche habe ich einfach mit etwas Schwarz und Verdünnung gestrichen und anschließend mit einer spitzen Feile zerkratzt. Der Trailer selbst wurde an Ecken und Kannten mit einem kleinen Pinsel und einem Rost-Schmutz-Farbgemisch betupft. Anschließend wurde mit der Gun über das komplette Modell drüber genebelt. Die Ladefläche habe ich ebenfalls mit diesem Farbgemisch und einen Taschentuch bschmiert, dann mit der Gun etwas weichere Übergänge gelackt. Noch ein paar tiefe "kratzer" feritg. Ist meiner Meinung nach keine großer Akt. Da war die Grundlackierung viel schlimmer.

Grüße Fabian

Realname: Christopher

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juli 2011, 19:02

Hey :)

Da fehln mir die Worte :sabber: :sabber: :sabber:

Tolles Gespann die Details sind echt toll, bei jedem mal ansehn findet man wieder neue :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

8

Samstag, 23. Juli 2011, 20:28

hallo fabian, ein sehr schönes gespann das gefällt mir echt klasse, vielleicht den ein oder anderen gummireifen ab oder anschleifen so als wäre er voll abgenutzt, aber das nur ne idee von mir ..... also :respekt: :dafür: :ok: :ok: schöne grüße alex

9

Samstag, 23. Juli 2011, 21:26

Ein überzeugendes Modell!Sehr authentisch Detaile! :sabber: :ok:
Zuerst ich entschuldige mich meine schlechtes Deutsch... Gruß aus Finnland! :wink:
Bilder aus meine Modelle und Modellshows HIER bitte. :) - NEUE SEITE 3/2022 -

Realname: Torsten

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juli 2011, 03:33

Hi Fabian,

echt cooles Gespann, was du da gebaut hast. Mit den ganzen Details, der Alterung usw. schaut's ziemlich echt aus. :respekt:
Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

11

Sonntag, 24. Juli 2011, 04:31

Hallo Fabian,
ich kann mich da nur der allgemeinen Meinung anschließen. Du zeigst hier sehr sauber verbaute Modelle in sehr realistischem Outfit vor. Sieht aus, als wenn sie grad direkt von der Straße in den Bauhof einfahren würden.

Wie schon erwähnt wurde, finde auch ich die Reifen am Renault etwas unpassend zum Schrottzustand, auch wenn er zum Restaurieren gehen würde. So wie die Reifen aussehen, sind die Wertvoller als der ganze übrige LKW. Authentischer sähen hier so richtig abgelatschte Reifen aus, evtl. noch mit angerissener Decke und einer nackten Felge bei den Zwillingsreifen.

Noch ein Wort zu der Unpassigkeit. Der Trailer ist nur 1/25, während deine Italeri Zugmaschine 1/24 ist. Der Hänger ist also tatsächlich zu schmal und baut am Zapfen zu niedrig für deine ZM, sodass hinten nur die letzte Achse Bodenkontakt hat.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Juli 2011, 07:22

Hallo Fabian :wink:

Ein Phantastisches Modell :ok: . 1:1 aus dem Leben gegriffen.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

13

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:38

Erstmal an alle:

Danke für Eure positiven Kritiken :ok:

@ Dieter, ja da is so der einzige Knackpunkt, die Reifen des Renaults sind natürlich viel zu gut, aber ich hatte ja geschrieben, das dem Truck zuvor noch neue Reifen aufgezogen wurden um das Ding rollfähig zu machen :D :D . Nein, im Ernst, ich glaube, mich hat bei dem Modell sehr schnell die Lust verlassen, weil der Renault eigentlich so gar nicht mein Ding ist. Was ich aber auf jeden Fall noch versuchen werde, den Dremel zur Hand nehmen und die Reifen aller Modelle im Modell auf dem Standpunkt abschleifen, das stört schon gewaltig.

Und jetzt, wo du es sagst, an den Maßstab hab ich nicht eine Sekunde gedacht :rolleyes: . Das erklärt natürlich alles und da kann man mal wieder sehen, was ein Maßstab kleiner oder größer ausmacht. Mir fallt das ja dadurch, das ich noch nie einen Auflieger, sondern nur Autos gebaut habe, nie wirklich auf.

mfG Fabian

14

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:19

Hallo Fabian,

ja ,das ist Modellbau...................beneidenswert ,was du da gebaut hast,die Details sind sehr überzeugend,z.B. die abgeklebte Seitenscheibe am Renault,dann bin ich mir sicher das dir die guten Einfälle nicht aus gehen und du noch mehr Trucks baust :ok: :ok: :ok:

Gruß Jan :prost:

15

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:45

Hallo Fabian

sehr schönes Gespann hast du da gebaut er gefällt mir gut. :ok: :ok: :ok: :ok:

:respekt: :dafür:

Gruß Klaus

16

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:34

Hi,

echt genial was du da gebaut hast :sabber: :sabber: :sabber: .
Schaut echt super aus, und richtig realistisch :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: .
lg martin

Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 17:16

Hi,
das schaut ja mal richtig genial aus :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: .
Vorralem die Verschmutzung gefällt mir.

Gruß,
Jan
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :ok:

Philipp :wink:

18

Dienstag, 2. August 2011, 23:03

Hallo Fabian,
sehr gut gemacht un toll fotogrefiert!
Egal ob die Reifen vom Renault zu neu oder zu alt sind!
:respekt:
Gruss,
Jaume
Jaume
Gelida bei Barcelona

"Universdecamions"

19

Mittwoch, 3. August 2011, 10:17

Hallo ,

echt tolles Gespann und zeigt auch was man aus einem alten Modell machen kann . So bekommt Schrott aus der Bucht auch einen Sinn .

Gruß Thomas
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

20

Dienstag, 16. August 2011, 18:52

Hi Fabian

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Geiler geht,s schon fast Nimmer...Rattenscharf dieses Gespann. ich Liebe sowas ja ungemein....so Runtergerockt und Vergammelt...oder einfach...GEBRAUCHT. DAS macht das ganze eben aus :ok: ....sicher...ein schön gebautes Sauberes Teil...auch gut.....aber eben NUR Gut ;) ...DAS Hier ist weitaus Interesannter.

vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Realname: Dominik

• Nachricht senden

21

Dienstag, 16. August 2011, 23:32

Hi Fabian

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Geiler geht,s schon fast Nimmer...Rattenscharf dieses Gespann. ich Liebe sowas ja ungemein....so Runtergerockt und Vergammelt...oder einfach...GEBRAUCHT. DAS macht das ganze eben aus :ok: ....sicher...ein schön gebautes Sauberes Teil...auch gut.....aber eben NUR Gut ;) ...DAS Hier ist weitaus Interesannter.

vg uwe

So isses Fabian - Uwe drückt es haargenau aus.
Die minimal unterschiedlichen Maßstäbe Trailer / Zugmaschine habe ich bei meinem Kodakgespann auch nicht beachtet :trost: - macht nix! Deswegen ändert sich nix an der super Arbeit.

22

Freitag, 26. August 2011, 20:39

Hallo Fabian...

sieht wirklich Klasse aus dein Gespann, vorallem der Renault sieht ja richtig fertig aus :respekt:

Gruß Mirek

Werbung