Sie sind nicht angemeldet.

• »Das_Ei« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2011, 16:26

Neonröhren? (Ein relativ großer Anfänger-Thread)

Hallo,

ich hoffe ich stoße mit diesem Beitrag nicht auf kollektive Ablehnung und "Suchfunktion-Hinweisen", ist nicht so als ob ich nicht gesucht hätte, keine Sorge ;) Mein Problem ist nur, dass ich ein absolut blutiger Anfänger bin. Habe zwar schon viele Revell-Flugzeuge gebaut, aber das was ich jetzt vorhabe ist doch eine Nummer größer.
Also erstmal, in welche Richtung geht meine Diorama-Planung? Weil ich ein großer Fan der 30er und 40er Jahre Amerikas bin, wollte ich auch Dioramas bauen, die in die Zeit gehen. Wenn jetzt noch einer von euch das Computer-/Konsolenspiel Fallout 3 kennen sollte, genau die Richtung vom Style her. Dieses Spiel verbindet für mich ideal den damaligen Lifestyle mit der postmodernen Technologie - wahnsinn! Beispiel wären so:

Der springende Punkt ist jetzt der: Ich habe noch nie bisher ein Diorama gebaut, und ich will aber gerne alles selbst bauen. Ich möchte so wenig fertige Teile wie möglich haben. Also grade Autos oder Gebäude, möchte ich gerne selbst bauen. Kann die ersten paar Versuche ruhig etwas "schäpp" aussehen, Übung macht bekanntlich den meister.

Für mein erstes Diorama dachte ich an einen Airstream-Liner, wie er im ersten Bild zu sehen ist, mit entsprechendem Drumherum. Aus welchem Material mache ich das am besten? Styropor, Styrodur, Holz oder was ganz anderes? Gerade dieser metallene Glanz ist auch für mich sehr reizend. Scheint mir ziemlich viel fürn Anfang, aber der Sprung ins kalte Wasser tut auch hier sicherlich gut.

Ich würde mir dann auch erlauben, mögliche Anschlussfragen hier im Beitrag zu posten, dann mülle ich das Forum auch nicht mit unendlichen Beitragszahlen zu.
Hoffe ich habe das im richtigen Forum gepostet und habe alles so formuliert, dass es verständlich ist.

P.S.: Ich poste dann gleich noch eine Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe...

[EDIT] 2. Bild wegen Größe entfernt

[EDIT 2] Hoffe es war ok, den Thread-Titel anzupassen :)
Es grüßt euch, der Max

Homepage
Pilotenblog

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2011, 17:39

Hi Max und herzlich willkommen hier im Forum,

mach Dir mal keinen Kopp, dass Du irgendwo aneckst - wer sich so nett einführt, der kann bestimmt mit reichlich Hilfestellungen rechnen.
In Sachen Dioramenbau möchte ich Dir 3 Threads ans Herz legen. Es gibt sicherlich noch viele, viele mehr - aber dies sind welche, die nicht nur toll gebaut, sondern auch prächtig dokumentiert sind:

1)Open road camper auf Chevy Fleetside 1972 <<klick>>
(Der absolute Hammer - plus geniale Unterhaltung)

2) Diorama "Straßenszene" in 1/18 <<klick>>
Klein aber sooooo fein - ein Erstlingswerk was nach 50 Jahren Erfahrung anmutet

3) Brennendes Wohnhaus in 1/25 <<klick>>
Unglaublich Detailverliebte Darstellung mit zahllosen kreativen Materialien / Techniken

Gruß und viel Spaß,
Johannes

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 18:02

Hallo Max.

Auch von mir ein herzliches Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 800 Pixel.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen!

• Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2011, 18:33

Moin,
danke für die Links, einen kannte ich auch schon und war total begeistert ^^ habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, und ich denke, ich werde auf einen American Diner umsteigen, der Airliner kann warten ^^ Hier wäre mal eine Skizze von meinem Diner wie ich ihn mir vorstelle: LINK

Sry für die schlechte Qualität, aber ich kann weder sonderlich gut zeichnen noch hat mein Scaner den Bleistift gut erfasst xD
Aber so in die Richtung könnte es gehen... Wird dann wohl aus Holz und schön farbenfroh ;)

Da ich mir eigentlich sicher bin, dass ich noch Fragen haben werde, werde ich sie hier posten. Ansonsten findet ihr hoffentlich bald einen Projekt-Thread im entsprechenden forum :)

Und danke für die Hilfe :prost:
Es grüßt euch, der Max

Homepage
Pilotenblog

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2011, 18:40

Hallo Max.

Bitte halte dich an die vorgeschriebene maximale Bildergröße von 800 x800Px.
Dein Bild hat eine Größe von 1.024px × 351px und wird von der Forums - Software auf 800px × 274px Skaliert.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

• Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2011, 18:55

Entschuldige bitte, nicht dass du denkst ich mach das mit Absicht. War der Auffassung ich hätte das neue Bild richtig angepasst... :( Sry
Es grüßt euch, der Max

Homepage
Pilotenblog

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Montag, 1. August 2011, 19:49

Hallo Max.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Solltest Du dennoch Probleme wegen der Größe haben, kannst Du mich auch über PN anschreiben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2011, 20:10

Zitat

Solltest Du dennoch Probleme wegen der Größe haben, kannst Du mich auch über PN anschreiben.

:D :D ...ein Schelm, wer böses denkt... :D :D

Duck und weg......
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

9

Montag, 1. August 2011, 23:40

Moin,
habe mir überlegt in meinen Diner Parkett zu verlegen. Habe durch die SuFu den Tip mit den Rührstäbchen vom BurgerKing oder McDoof gefunden, finde ich schonmal echt gut. Aber wie behandel ich danach die Stäbchen, dass sie den charakteristischen Glanz bekommen? Mit Holzpolitur?
Oder kennt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit für Diorama-Parkett?
Es grüßt euch, der Max

Homepage
Pilotenblog

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2011, 00:02

Hallo Max.

Mach es dir doch nicht so schwer.
Ich habe bei meinem Dio "Brennt Wohnhaus" den Boden als Laminat dargestellt.
Nimm doch für dein Parkett ganz einfach Balsaholzplatten.
Die haben eine Größe von 100 x 10cm und die gibt es in verschiedenen Stärken.
Eine Platte kostet etwas mehr als 1 Euro.
Ich habe die in 1mm verwendet und dann mit dem Skalpell die Fugen vorsichtig eingeritzt.
Anschließend kannst du die Fläche dann mit Klarlack überziehen und Du hast dein Parkett.

PS. Du hättest die Bilder nicht gleich entfernen müßen, ich hätte sie dir schon in der richtigen Größe eingestellt. Aber Du warst zu schnell.

Gruß Micha.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. August 2011, 06:11

moin,

interessantes Vorhaben, einen diner zu bauen. Aber ein Diner mit Parkettboden?
warum machst Du es Dir gleich zu beginn so schwer, backe erstmal kleinere Brötchen Dein Projekt ist schon herausfordernd genug.
Schau Dir Bilder im Netz an und richte Dich nach diesen Vorlagen.
Ein typischer / klassischer Diner hat einne schwarz/weiß karrierten Boden, rote Polster bzw Autositze und viel Chrom.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt, such Dir ein schönes Vorbild, lies Dir hier Beiträge zur Bautechnik durch,
fang einfach an und bei Fragen immer raus damit. :five:

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. August 2011, 10:10

Moin
Hallo Max.

Mach es dir doch nicht so schwer.

naja, sagen wir es mal so: Ich liebe es mir selbst Herrausforderungen zu stellen. Und nachdem ich jetzt meinen Plan gezeichnet habe erachte ich es eigentlich als machbar...

moin,

interessantes Vorhaben, einen diner zu bauen. Aber ein Diner mit Parkettboden?
warum machst Du es Dir gleich zu beginn so schwer, backe erstmal kleinere Brötchen Dein Projekt ist schon herausfordernd genug.
Schau Dir Bilder im Netz an und richte Dich nach diesen Vorlagen.
Ein typischer / klassischer Diner hat einne schwarz/weiß karrierten Boden, rote Polster bzw Autositze und viel Chrom.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt, such Dir ein schönes Vorbild, lies Dir hier Beiträge zur Bautechnik durch,
fang einfach an und bei Fragen immer raus damit. :five:
Danke für die ermutigenden Worte, habe es ungefähr so gemacht, was dann auch gleich meine unten folgende Frage aufgeworfen hat ;) Das mit dem Boden war völlig richtig von dir/euch und natürlich völlig falsch von mir. War irgendwie auf nem falschen Dampfer was den Boden angeht. Habe aber eine Vorlage gefunden, was den Innenraum angeht.

Aber was meine Frage angeht: Wie kann ich Neonröhren darstellen, wie es sie am Diner ja nun überall und reichlich gibt? Dachte vielleicht schon an dünne Plastikrohre, die eben eine extreme Neonfarbe haben, sodass es so aussieht, als ob sie läuchte...
Hoffe ihr könnt mir wieder so super helfen :)
Es grüßt euch, der Max

Homepage
Pilotenblog

keramh

Moderator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. August 2011, 11:18

moin,

da fällt mit spontan nur Leuchtschnur ein, die ist 2mm im Durchmesser und gibt es in vielen Farben. z.B. bei CONRAD

14

Mittwoch, 3. August 2011, 13:26

Es gibt nix, was es nicht gibt und was es nicht gibt, findet Keramh ...

.. nicht zu fassen, die Leuchtschnüre waren völlig neu für mich. Die kann man evtl. in klare Plexiglasröhren ziehen, die man vorher mit Aceton oder so milchig gemacht hat.

Wegen Chromglanz such mal nach Alclit, mit dem entsprechenden -Lack- Untgergrund müsste das sogar auf Holz gehen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. August 2011, 14:25

Hallo zusammen.

Das mit der Leuchtschnur ist ja schön und gut, aber daraus kann man keine einzelnen Leuchtstofflampen machen.
Da das Steuergerät immer nur eine Schnur mit Spannung versorgt.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Da habe ich mal eine Leuchtstofflampe für mein Diorama gebaut.
Natürlich kann man die auch schmaler bauen, so das sie wie eine einzelne Röhre aussieht.

Gruß Micha.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2011, 16:25

moin,

ich denke er suchte dies für sowas

PS: irgendwie wird dieser gesamte Beitrag immer unübersichtlicher, ständig wechseln die Überschriften usw.
Mein Tip, eröffne für jede Frage einen eigenes Thema mit passendem Titel.
So lassen sich die Fragen / Antworten auch für spätere Suchen anderer User besser finden.

Werbung