Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 06:47

Tamiya Merdeses C Klasse DTM "Roland Asch"

Hallo Freunde!

Da mein aktuelles DTM-Projekt so langsam in die Zielgerade einbiegt, offenbare ich an dieser Stelle gerne schon einmal mein Nächstes. Geplant ist der Bau dieses Boliden hier:

Bausatzvorstellung

Auf den Bau dieses Modells freue ich mich besonders, da ich das schon seeeeehr lange mal tun wollte. Ich wähle als Farbe die beliebte Tamiya-Grundierung, die damals erhältliche Tamiya-Sonderfarbe passend zum Modell sowie als Finish Gunze Top Coat. Als Weichmacher verwende ich Mr. Softer, falls benötigt.

Bauen werde ich die Version "Asch", da meiner Meinung nach dem Auto blaue Spiegel und ein blauer Käfig ganz hervorragend stehen.

Nun mache ich mir gerade Gedanken zum Thema Felgenfarbe. Im Netz sind sowohl schwarze Felgen als auch leicht golden-bronze schimmernde Felgen zu finden, wobei sie bei mir höchstwahrscheinlich matt schwarz werden...

Also, ich denke mal zum Wochenende gehts los, Vorabtipps, Ideen etc. willkommen!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Dienstag, 2. August 2011, 07:16

Hallo Denny

Da Du die Tamiyaversion baust bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Dienstag, 2. August 2011, 16:48

Hallo, :wink:
man Ihr legt ja alle ein Tempo vor,da bekommt man ja echt ein schlechtes Gewissen,...... ;(

Das ist mit abstand der schönste DTM Bolide, in der Farbe einfach nur ein Traum....., lass Dir bei dem Bau Zeit und versuche Ihn wirklich gut zu lackieren, er ist es wert,.... :)
Bleib auf jeden Fall bei allen Modellen hier im Rahmen der DTM weiter am Ball.

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2011, 18:26

Darauf habe ich gewartet,habe ja auch noch so einen benz hier,nur wo bekommt man noch die originalfarbe von tamya her?

bleib auf jedenfall drann-.....

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. August 2011, 20:36

Hallo Hasi

Klasse Wahl mit dem Benz.Wegen der Felgenfarbe : Ich habe sie laut BA lackiert.Siehe Bilder.







Mfg Hannibanni

Toretto

unregistriert

6

Donnerstag, 4. August 2011, 05:11

Hallo Denny,

Bei dir gehts ja Schlag auf Schlag.
Wenn ich nur ein drittel der Modelle pro Jahr schaffen würde die du Baust, wäre ich froh.
Ich habe gerade mal 2 Modelle fast fertig.
Die Alten DTM Renner sind schon Wahnsinnig schön.
Ich guck mal ob ich noch einen geätzten Haubenstern habe.
Der würde sich bestimmt gut machen auf der Haube.

Gruß Kai

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2011, 08:07

Hallo Freunde!

@Kai: Dankeschön, lieb von dir, aber bei dem Bausatz liegt bereits ein geätzter Stern bei. Und meine Quantität steht in Relation zu der Qualität deiner Modelle, also bau mal ruhig weiter in deinem Tempo!

Ok, heute wirds knallhart, heute offenbare ich euch das ganze Bild des Schreckens. Da ich diese Woche Urlaub habe, habe ich mich am Dienstag mal an den Mercedes gesetzt und losgelegt. Zunächst mal habe ich die Karo geschliffen, besonders an den Stoßstangen war doch noch einiges an Trennnähten wegzuschleifen. (rot markiert) Außerdem hat die Karo abends ihre Grundierung bekommen.







So weit, so gut. Danach habe ich mir die Dose mit der begehrten Farbe mal angeschaut und gemerkt, dass die gute Holde noch etwa 30-40% voll ist. Da denkt man natürlich über Sparmaßnamen nach, und so habe ich an einem grundierten Testmodell mal eine Stelle grün lackiert, und nur das finish mit dieser metallic-Farbe aufgesprüht. Sah scheibenkleisterig aus! Also habe ich mich entschieden, direkt 2-3 Schichten dünn aufs grundierte Modell zu lackieren. Nach Schicht eins war die Überraschung groß, denn:



Trotz dünner Lackierung sah das bereits nach einer Schicht schon sehr deckend aus. Erfreulich, denn so würde ich ja evtl. sogar nur zwei Schichten benötigen, hätte also noch Farbe übrig! :)

Dann durfte das gestern trocknen, gestern Abend habe ich dann die Karosserie das zweite mal gesprüht. Aus einem komischen Gefühl heraus habe ich die Haube erst mal gelassen, und siehe da, heute morgen dann das Grauen:







Über das gesamte Modell verteilt hat sich die Farbe aus den Sicken gezogen, und Luftbläschen gebildet. Die Karo war absolut Fettfrei, gereinigt, sauber 2 mal grundiert und hatte bereits eine schöne, halbdeckende, glatte Farbschicht, die durchgetrocknet war und nicht mehr roch, also bereits ausgedunstet war. ARGH! :bang:

Nun hab ich gleich mehrere Probleme:

1. Dowanol ist alle
2. Farbe ist fast leer

Soviel dazu...

Cute and cuddly, boys!!!

8

Donnerstag, 4. August 2011, 08:12

Hallo Denny

Willkommen im Club der bescheidenen Lackierungsversuche an den Tabac / Sonax Benzen :hand: :trost: . Ich kann, wieso auch immer :pfeif: , mit Dir mitfühlen.
Bei Dir kommt erschwerend hinzu, dass Du kein Dowanol mehr hast. Ich hatte doch noch meine Bremsflüssigkeit :D.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. August 2011, 08:20

Hoi Denny :wink:

geht ja wie's Katzenmachen bei Dir :baeh:

Die alten DTMler - sehr schön! Den Sonax Benz hatte ich in 1:18 von Minichamps und verkauft...reut mich heute ungemein. Aber da es nicht "mein" Maßstab ist :pfeif:

Zu deinen Bläschen unterm Lack:
Wie lange hast Du die Grundierung auslüften / trocknen lassen? Ich kenne dieses Phänomen nur, wenn man zu hastig lackiert und die Grundierung - gerade an den Sicken, wo die Grundierung gerne mal hinläuft, nicht zeit genug hatte, auszutrocknen.
Mehr als ärgerlich, gerade wegen dem Sonderlack :will:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. August 2011, 08:27

Gugug!

Die Grundierung hatte ca 18 Stunden Trockenzeit, mehr sogar! Normalerweise mehr als genug, und wie an der Haube erkennbar war die 1. Lackschicht ja super... :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

11

Donnerstag, 4. August 2011, 08:34

Hallo!
Schreck am Morgen.....! ;(
Ich kann mir nur vorstellen dass Du ,unabhängig vom Trocknungsgrad der 1.Lackschicht,zuviel Farbe aufgesprüht hast!
Das haben die Farben von Tamiya so ansich,dass sie bei zuviel Auftrag Blasen bilden!
Aber ich habe Dir ja noch eine alternative Vorgehensweise geschrieben.......,probiere die mal! :ok:
Gruss Ralf

12

Donnerstag, 4. August 2011, 14:42

Hallo, :wink:
so eine Sch.....,... da könnt man Ko.....,
aber Kopf hoch das wird, da bin ich mir sicher, drück Dir auf jedenfall die Daumen, wäre ja auch schade um den schönen Benz,....

Schönen Gruß
Frank :wink:

Toretto

unregistriert

13

Donnerstag, 4. August 2011, 18:23

Hallo Denny,

Das ist ja ärgerlich mit dem Lack.
Ich denke es liegt an der ersten Schicht Farbe.
Du hättest die 2. schicht entweder spätestens 2 Stunden nach der ersten oder nach vollständiger Durchtrocknung der ersten Schicht.
Also nach 24 oder besser 48 Stunden.
Dein Lack war wohl noch zu weich aber schon so fest, das die Schichten sich nicht mehr richtig verbunden haben.
Dadurch wird die erste Schicht beim trocknen von der 2. Zusammen gezogen.

Gruß Kai

14

Donnerstag, 4. August 2011, 19:05

Hallo Denny,
ein anderer Grund könnte auch zu hohe Luftfeuchtigkeit sein, bei uns liegt sie in etwa um die 80%. War nur mal so ein Gedanke..
Lg
Kurt

Werbung