Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. August 2011, 14:55

es geht wieder los: REVELL Perry Rohdan Spaceship SOL (1:23200) - die 2te

Hallo zusammen,

nach meinem ersten, leider gescheiterten Versuch geht es hier nun mit mit der inzwischen neu erworbenen SOL von Neuem los.

Die erste Hälfte des Mittelteils hab ich ohne zusätzliche Hilfsmittel zusammengeklebt, was ziemlich nervenaufreibend war und auch ne Weile gedauert hat.
Sorry für das schlechte Bild, aber hier sieht man Recht deutlich, dass an diesem Bausatz eigentlich nichts so richtig passt:

Zur Erklärung das ist der Blick in den Zwischenteil der SOL.

Die zweite Hälfte habe ich vorher versucht zu fixieren, wobei man auch hier recht deutlich die Spalten sieht:

Also mit etwas mehr Zwang:

Und schließlich noch etwas Ballast drauf, damit die untere Klebeverbindung auch paßt:

Ich habe den Kleber hierbei mehr von Innen in die Spalten laufen lassen, als direkt auf die zu Klebenden Kanten aufgetragen.

Mein Fazit nach der ersten beiden Sessions an der SOL:
Der Bausatz taugt eher zum Sammeln als zum Bauen.
Die Passgenauigkeit ist alles andere als gut!
Und der Kunststoff ist etwas anderes als das was Revell sonst verwendet (weicher und läßt sich nicht so gut kleben)
Mal schauen, was der Bau noch so bringt..

Nächster Schritt wird sein die Klebestellen zu verschleifen und die spalten zu verspachteln, was aufgrund der Oberflächenform alles andere als einfach werden wird.
Ich hatte vor Vallejo Spachtel zu verwenden und diesen direkt mit einem feuchten Pinsel zu glätten und die anschließende Schleiforgie möglichst einfach und kurz zu halten.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

2

Mittwoch, 28. September 2011, 08:41

Hallo zusammen,

nach fast einem Monat ging es hier gestern auch mal wieder weiter.
Ich hatte mich zwar zwischenzeitlich, wie angekündigt, mit den Klebestellen der 'Hantelstange' auseinandergesetzt, aber nach kurzer zeit wieder aufgehört um mich nicht zu frusten.

Gestern habe ich dann, um die SOL auch irgendwann einmal fertig zu bekommen, die beiden Kugelraumer gebaut.
Zuerst hatte ich mich gefragt, was sich Revell dabei gedacht hat, die Kugeln aus jeweils 6 Teilen zu machen.
Allerdings lief der Zusammenbau, jeweils einer Halbkugel absolut problemlos, diese konnte man einfach von Innen kleben.

Der folgende Zusammenbau der Kugelraumer war auch, bis auf leichten Versatz, problemlos.

Es muß ja schließlich auch bei diesem Bausatz etwas problemlos laufen.

Danach hab ich den beiden Kugelraumern jeweils eine Spax-Schraube an einer später unsichtbaren Stelle verpaßt, um sie beim Lackieren halten zu können.

Anschließend folgte eine Grundierung, mit mattem Schwarz aus der Dose (Army Painter), um zu sehen wie schlimm die die Passprobleme an den Klebestellen wirklich sind:

Fazit,
die Kugelraumer müssen zwar an der Ringwulst gespachtelt und geschliffen werden, sollten aber keine großartigen Probleme machen.
Und die 'Hantelstange' sieht lackiert auch nicht mehr so schlimm aus, wie vorher - da wartet zwar noch einiges an Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, das zufriedenstellend hinzubekommen.

Am Gesamtfazit ändert dies allerdings nichts!

Wow, das war jetzt also Nr.100 - dabei bin ich doch noch garnicht so lange mit dabei.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

3

Donnerstag, 24. November 2011, 16:39

...bin schon gespannt, wie es weitergeht. bohrst du auch noch die 'bullaugen' rein und machst die beleuchtung?
grüsse
roland

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2011, 10:18

Hallo Markus :wink:
Wird das jetz die caritbeschichtete (= goldene ) oder die normale? :nixweis: :nixweis:
mfG :wink:
der andere Roland ;) :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 28. November 2011, 10:31

@ LTgarp: nein, keine Bullaugen, keine Beleuchtung.

@ Looser: Ich werde wohl die Standardlackierung in Grau machen.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich eine Oberfläche hinbekomme, auf der eine Metalliclackierung Sinn machen.

Der Kit ist dermaßen schlecht, dass man meinen könnte er stammt an den 70igern und wurde bereits millionenfach aus der gleichen Form produziert.
Mir ist noch kein Bausatz eines großen Herstellers aus der Zeit der Jahrtausendwende in die Hände gekommen, bei dem keine einzige Klebestelle passt und alles, wirklich alles, nachgearbeitet werden muss. Dazu kommt, dass ca 50% der Klebestellen extrem schwer nachzuarbeiten sind. Das ist auch der Grund, warum es hier nicht wirklich voran geht..

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Realname: Roland

• Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 11:12

Hallo Markus :wink:
70er würd ich mal bezweifeln :nixweis: auch wenn's Perry Rhodan schon seit '62 gibt ;) Wenn man bedenkt wie lang's gedauert hat bis die SOL in die Handlung gekommen is, würd ich eher auf die 80er tippen. Die Spezialisten können mich aber gern eines Besseren belehren :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Montag, 28. November 2011, 11:28

Die Sol müßte nach ca 10-15 Jahren in die Handlung gekommen sein.
Der Bausatz war aber soweit ich weiß damals 98 oder 99 neu. Und keine Wiederauflage.
Und dafür ist die Qualität peinlich.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

8

Montag, 28. November 2011, 18:22

Zitat

@ LTgarp: nein, keine Bullaugen, keine Beleuchtung.

...und wird sicher auch ihne schön!!!
bin gespannt
grüsse
der roland

9

Mittwoch, 30. November 2011, 12:49

Hallo Roland,
jetzt bin ich doch irgendwie neugierig geworden.
Hast Du denn schon mal einen Umbau mit Beleuchtung gesehen? Und wenn ja, gibts dazu Bilder im Netz?

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

10

Mittwoch, 30. November 2011, 13:22

Hast Du denn schon mal einen Umbau mit Beleuchtung gesehen? Und wenn ja, gibts dazu Bilder im Netz?

Hi Markus,
bau doch nach Gefühl eine Beleuchtung ein.
Das ganze beruht doch eigentlich auf Romanen, ist also eine Sache deiner Fantasie.
Wenn du historische Segelschiffe nachbaust, da würd ich nach hist. Vorlagen vorgehen...
hier aber doch nicht!
Lass deiner Fantasie mal richtig freien Lauf!

Und wenn du Hilfe brauchst, - hier ist alles voll mit Leuten, die Hilfe anbieten... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Mittwoch, 30. November 2011, 17:16

grüss dich markus,
also ich habe bis jetzt noch kein modell deines perry rhodan mit beleuchtung gesehen, fände aber die idee recht reizvoll
https://www.rgross.de/bootskins/prspaceship.jpg
gerade dieses raumschiff schreit doch danach.....
aber war ja nur ne idee....entscheiden musst natürlich du!!
grüsse
der roland

12

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:41

@Frank:
Es ist wohl wahr, dass es kein reelles Vorbild für den Bausatz gibt.
Aber erzähl mal einem Hardcore Trekkie: "Die Enterprise gibts ja nicht wirklich - deshalb streich ich sie jetzt in PinkCamo.." Mal schauen was passiert ;-)

Ehrlich gesagt hab ich eher gesagt Probleme mit dem Massstab: das Teil ist ca 1:23200, d.h. selbst eine 0,1mm Glasfaser entspricht schon einer Größe von 2,32m.
Deshalb kann ich mir keinen sinnvollen Ansatz zur Beleuchtung vorstellen. Maximal vielleicht die Landescheinwerfer wie in dem Link, welche aber da ich das Modell im Flug baue auch nicht passen.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

13

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:36

Markus,
du machst dir viel zu viele Gedanken!

Die Sache mit den kleinen Lichtern (Fenstern) ist absolut einfach!
Das ganze ist doch wie eine Lampe mit zwei Halbschalen aufgebaut.
In jede Schale kommen erst mal alle speziellen Lichter als LEDs in kleine Bohrungen,
dann wird alles angeschlossen und mitten drin im Kugelkörper wird dann in einer Halbschale,
eine Beleuchtung aus mehreren Superhellen LEDs (Warm-Weiß) eingebaut.
Die sollte nachher etwa in der Mitte des Kugelkörpers sitzen.
Das innere des Kugelkörpers wird verspiegelt (Silber oder Alu - Farbton).
Wenn jetzt an den Stellen, wo später Fenster sein sollen kleine Bohrungen gemacht werden,
dann scheint da nachher das Licht durch.
So einfach kanns sein...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:06

Ja sicher,
nur löst das auch nicht das Problem, er maßstabsgetreuen Fentergröße.
Die Länge des Schiffs beim "Vorbild" sind 6500m.
Natürlich bekomme ich das Teil irgendwie beleuchtet, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich eine halbwegs "realistische" Beleuchtung, also sehr kleine Lichter, usw. hinbekomme.

Wobei jetzt "Vorbild" und "realistisch" wieder relativ zu sehen sind!

Ich sträube mich jetzt nicht generell gegen Beleuchtung.
Zum einen habe ich noch die Deep Space 9 mit Fibre Oprics auf dem zu bauen Stapel.
Und auch noch das Shuttle von DS9 welches gerade zu nach Beleuchtung schreit.
Aber bevor es in dieser Richtung was zu sehen gibt, müssen mal mindestens 2 meiner Derzeitigen Baustellen abgeschlossen sein.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Werbung