Moinsen,
so, den Motor habe ich nun grundiert.
Das Ergebnis ist (
besch…..), um es forenkonform auszudrücken, bestenfalls suboptimal. Die Farbe ist jetzt schlüpfer-rosa, zu ungleichmäßig, zu dick, verkleistert die Narbung der Oberfläche und neigt zum Abplatzen. Da diese alten Motoren nicht glatt und schier sind, sondern auf Grund der Produktionsverfahren ziemlich offenporig, sollte dies möglichst erhalten bleiben.
Da der Modellfachhändler „meines Vertrauens“ keine Tamiya-Grundierung hatte, hat er mir Haftgrund von Graupner verkauft!?!?
Also Bremsflüssigkeit kaufen und den Motor zum Baden schicken. Tamiya-Grundierung kaufen und auf eine Neues.
Zwischenzeitlich geht es beim Chassis weiter.
In der Mitte habe ich den hinteren Motor-/Getriebeträger gegen einen Runden ausgetauscht und den Handbremsträger eingebaut. Die Ratsche fehlt noch, kann aber auch erst beim Einbau der Bodenplatte montiert werden, um die Größe und die Position festzulegen.
Sieht man zwar später nicht, übt aber ungemein.
Im hinteren Bereich habe ich noch die Karo-Träger aus Dosenblech gebastelt. Braucht man zwar nicht um die Karo zu halten, aber als Führung für den Handbremsbowdenzug.
Wenden wir uns der Vorderachse zu. Hier das Original und das Modell
Man sieht zum einen, die Befestigung für den Karo-Träger, die ich aus Dosenblech gebogen und verklebt habe.
Man sieht aber auch, dass die Blattfeder im Modell viel zu gerade ist(1). Dadurch wird der Abstand zwischen Achse und Rahmen zu klein und der unter dem Karo-Träger befindliche Anschlagpuffer (2) passt nicht mehr hinein.
Eine Anpassung der Federn durch Warmverformung ist ja am Rahmen nicht möglich.
Bleibt also wohl nur selber machen. Werde mir mal Jens als Vorbild nehmen, allerdings bekomme ich das mit Sicherheit nicht in Messing hin. Ich muss das also mit PS versuchen, wobei ich noch nicht weiß, wie dick die einzelnen Blätter sind. Glücklicherweise habe ich in meiner Nähe einen sehr hilfsbereiten TC-Fahrer gefunden, der mir schon viele Tipps zu Ausführung und Farbgebung gegeben hat. Den werde ich mal bitten, die Höhe des Gesamtpacks zu messen, sodass ich Länge und Stärke dann ausrechnen kann. Liegt so geschätzt bei 0,2 mm; aber warten wir’s ab.
Fraglich ist allerdings, ob dadurch der Wagen nicht zu hochbeinig wird.
Glücklicherweise haben wir ja einen TC-Baubericht von Rodillac 93, der das Modell wohl aus dem Kasten gebaut hat. Nehme ich den als Vergleich, dann ist da noch Luft.
So das soll’s für heute gewesen sein. Bitte Anregungen, Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik – werden dankbar aufgenommen.
BDT Bernd