Hallo zusammen
Hier kommt mein 'GTW' Sattelzug den ich vor ca.20 Jahren gebaut habe und seitdem bei mir in der Vitrine steht. Gebaut habe ich ihn nach einer Abbildung auf einem Prospekt der Niederländerischen Spedition 'Geldersche Tramwegen'. Um mehr Informationen zu erhalten bin ich damals nach s-Heerenberg gefahren und dort gab' es noch mehrere Trailer sowie Anhänger auf dem Hof. Aber kein Scania 111 mehr, nur die Nachfolgetypen. Somit entspricht mein Modell nicht ganz dem Vorbild, ist aber doch ziemlich realitätsnah.
Basis des Scania's ist der bekannte Heller Bausatz. Gebaut ohne Spoiler, dafür aber mit Plastik-Reifen und -Felgen von Italeri.
Basis des Trailer's ist der Heller Trailor-Trailer. Diesen habe ich umgebaut damit er dem 'Netam'-Trailer näher kommt. Die Stirnwand und Rückwand wurden nach Vorbild ersetzt sowie der Rahmen verschmälert und auf Doppelbereifung umgerüstet, ebenfalls mit den Italeri Plasik-Reifen und Felgen.
Lackiert wurde mit Dose und Pinsel. Die Schrift NETAM und die Kennzeichen wurden per Letraset aufgetragen, alle anderen ausser den Scania und 111 Schriftzug Freihand durch Pinsel.
Leider hat der Lack über die Jahre Risse gebildet und an der Trailerfront hat er sich sogar ein Stück aus dem Staub gemacht und so muss er mal wieder in die Werkstatt zur 'Smart-Repair' Lackausbesserung.
Und natürlich, ich bin ein Pfuscher, hat der Scania den Bausatz 8-Zylinder Motor und keinen 6 Zylinder. Finde ich aber nicht so schlimm.
Grüsse - Bernd