Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2011, 17:17

Land-Wasser-Schlepper in 1:35 als RC-Modell (Land und Wasser gängig)

Hallo,
ich plane gerade die Umsetzung eines RC-Einbaus bei diesem süßen, kleinen Schlepperchen...



Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Einsatzbereitschaft, sowohl im Wasser, wie auch an Land.
Der Haupteinsatzbereich wird wohl, wie von mir nicht anders zu erwarten ist, im Wasser liegen...
Dort soll der Kleine als Rettungsschlepper für andere Schiffe eingesetzt werden.

Die vorrangig zu klärende Frage ist:
Wie mache ich den Kettenantrieb?
Er soll ja sowohl im Wasser, wie an Land echte Funktion aufweisen.
Die im Bausatz enthaltenen Teile sind dafür wahrscheinlich nicht zu nutzen...



Für die Wassergängigkeit ist das Problem geringer.
Der Schwimmtest hat ein Gesamtgewicht bis zu 450 g gezeigt.



Das dürfte für mich kein Problem darstellen...

Die Schrauben des Bausatzes sind Vierblatt-Schrauben mit 19 mm Durchmesser.
Der Antriebstunnel hat jedoch 26 mm Durchmesser.
Vielleicht sollte ich Aufgrund der besseren Antriebsleistung hier etwas vom Original abweichen
und aus 25 mm Dreiblatt-Schrauben passende zurechtschleifen...
Oder ich sehe mich nach Vierblatt-Schrauben in einer geeigneten Größe um...

Wenn jemand Ideen zu dem Kettenantrieb hat, kann er (oder sie) sich gerne melden...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Montag, 7. November 2011, 19:41

Hallo Frank,

Zu diesem Projekt sage ich nur: :sabber:

Erinnert mich daran, dass ich noch einen DUKW auf Halde liegen habe mit ähnlicher Absicht - bei dem stellt sich zumindest die Kettenfrage nicht.

Kannst du mal eine Makroaufnahme der Kette mit Maßangaben einstellen?

Grüße,
Martin

3

Montag, 7. November 2011, 20:08

hi
und auch beschreiben woraus die ketten hier sind?

ist das eine art gummi?
wenn ja, könnte man die erst mal nehmen ohne das was passiert.
habe früher viele panzer gebaut mit ketten und teils mit motor (gab es früher zu kaufen:) )
da waren die ketten auch aus gummi und wurden über die großen antriebsräder geführt. das prinzip dahinter war das gleiche wie bei einem auto: nur 4 rad antrieb, und halt auf die radkappen die kette gezogen.
die kleinen räder waren nur show. (die in der kette)

ansich sehr einfach zu machen so

wie lang ist denn das ganze teil?
wie breit?
wo hast du es her?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Montag, 7. November 2011, 20:29

Kettenantrieb? Mein Stichwort! :) Zumindest hab ich ne Idee, die man zum Brainstroming nutzen kann...

Rechts und links ein 360°-Servo an das Antriebsritzel gesetzt. Der Servo muss natürlich aus einem handelsüblichen 270°-Servo umgebaut werden. Wenn deiner Fernsteuerung (ich gehe jetzt mal davon aus, das du 4 Kanäle hast) einen integrierten Mischer hat, kannst du auf einen Steuerknüppel vor/zurück und rechts/links via Kette hinterlegen. Der andere Steuerknüppel wäre dann für Wasserfahrt frei...

Die Idee beziehe ich aus diesem Forum: https://78514.homepagemodules.de/f8-Baumaschinen.html wo die Fahrfunktion von kettengetriebenen Baggern im Maßstab 1:87 realisiert wird.

Diese Typen dort stellen die Ketten aus geätztem Blech her (ne wahnsinns Arbeit). Und die Drehzahl der Servos mit unverändertem Getriebe passt (ein Bagger auf ketten ist immer langsam). Falls bei deinem Modell die Geschwindigkeit auf Ketten zu langsam sein sollte, ist es doch kein Prob. beim Servo eine Getriebestufe zu entfernen. Ansonsten könnten 2 separate Getriebemotore eingesetzt werden, die über einem Mischer ihr Steuersignal beziehen.

Falls die Fernsteuerung keinen internen Mischer haben sollte, hatte hier im Forum einer eine Idee, wie man 2 Funktionen mischen kann. (Es ging dabei um die Anlenkung von 3 Rudern bei einem Schnellboot der Wehrmacht...)

Edit sagt: Die Wasserdichtheit des Antriebsritzels lässt sich über eine Art Sevenrohr (richtig geschrieben??) realisieren ;)

5

Montag, 7. November 2011, 20:53

Hallo!

Martin, hier ist die Kette...



Die Kette ist aus einem flexiblen Gummi, aber eigentlich fest genug - wenn sie sich haltbar kleben lässt...

Markus,
das Modell ist 25 cm lang und 9 cm breit.
Ich hab´s beim stöbern (nach so einem Modell natürlich) überraschend hier im Spielzeughandel gefunden...

Hallo mzler-gc,
ich hab da keine Probleme Servos umzubauen, hab ich auch schon hier beschrieben, wie es geht..
Ich nutze Stevenrohre schon länger... ich bau ja schließlich Schiffe...
Und bei meinem kleinen Schlepper setze ich einen V-Tail Mischer ein...
Versteh es bitte nicht falsch, aber du erklärst mir gerade die Dinge, die ich in den letzten Wochen anderen erklärt habe...

Mein Problem ist das:
Kann ich eine sauber laufende Kette aus dem Zeug bauen, das beim Bausatz dabei ist?
Ich fürchte, dass es nicht meinen Anforderungen entsprechen wird.
Die im Rumpf zu verbauende Technik ist dabei echt nicht das Problem.
Die Führung und der Betrieb der Kette, das ist eher das Problem...

Also, noch mal an Martin...
Die Kettenräder werde ich wohl aus einem anderen Material neu machen müssen.
Die PS-Teile aus dem Bausatz dürften da in keiner Weise gehen...
Allerdings ist die Kette gar nicht soo schlecht... ich hab sie mir jetzt mal genauer angesehen.

Aber ich frag mich immer noch, ob ich nicht irgendwo was günstiges finde, das die Teile komplett ersetzen kann...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Montag, 7. November 2011, 21:15

Hallo mzler-gc,[...]Versteh es bitte nicht falsch, aber du erklärst mir gerade die Dinge, die ich in den letzten Wochen anderen erklärt habe...
Hallo Frank,

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten!

Auf den Bildern sieht es aus, als wäre die Kette aus einer Art Gummi. Ich kann mir vorstellen, das genau diese Tatsache der Knackpunkt wird. Die Kette muss in der Kurvenfahrt Querkräfte aushalten, ohne von der Führung zu schnappen. Und das geht IMHO nur, wenn die Kette in Querrichtung ausreichend steif ist. Beim Drehen auf der Stelle sollte es die Kette nicht von den Führungsrollen reißen.

Kann ich eine sauber laufende Kette aus dem Zeug bauen, das beim Bausatz dabei ist?
Ich fürchte, dass es nicht meinen Anforderungen entsprechen wird.
Genau in diese Richtung gehen meine Gedanken. Eine Gummikette mag beim Mikromodellbau gehen, weil da das Eigengewicht der Fahrzeuge geringer ist und die auch nicht wirklich nennenswerte Zugkräfte bringen müssen. Aus was bauen eigentlich die Freunde vom Militär-RC-Modellbau ihre Ketten?

MfG, Philipp

7

Montag, 7. November 2011, 21:20

Interessant, interessant
lgl
hms

8

Montag, 7. November 2011, 21:56

ja ja, unser Frank ist noch lange nicht ausgelastet... :D

ein interessantes Projekt, was wieder Erfindungsreichtum verlangt.
Ich persönlich stehe nicht auf Kriegsschiffe.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Montag, 7. November 2011, 22:19

Hallo!
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten!

Keine Sorge, bist du nicht - ich fand es eher lustig.
Außerdem bist du hier ja noch ganz frisch dabei... :trost:
Da werde ich nicht verlangen, dass du schon die ganzen Threads gelesen hast.
Wenn du wüsstest, was ich am Anfang hier für ein Zeug geschrieben habe... :pfeif:
Wenn Stef mich nicht drauf hingewiesen hätte, dann hätte ich mich bestimmt noch ordentlich in die Nesseln gesetzt...

Aus was bauen eigentlich die Freunde vom Militär-RC-Modellbau ihre Ketten?

Ich hab mich noch nicht genauer umgesehen, ich kenne erst ein paar stabile Projekte - aber die waren aus Metall...
Das lass ich wohl lieber, bei 450 g max. Gewicht...

Das mit dem runterreißen ist gerade meine Befürchtung...

Interessant, interessant

Jawoll! Das auf jeden Fall - sonst hätt ich´s nicht gekauft... :)
Und Stef is Schuld! :motz: :D

ein interessantes Projekt, was wieder Erfindungsreichtum verlangt.

Ich sach ja: sowat brauch man!

Ich persönlich stehe nicht auf Kriegsschiffe

Ist unbewaffnet! Klar? :!!
lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Montag, 7. November 2011, 22:38

Ich persönlich stehe nicht auf Kriegsschiffe.

Hallo Andreas,

ganz meine Meinung, allerdings gäbe es ja die theoretische Möglichkeit, daß solche Fahrzeuge nach dem Krieg von
Zivilisten für Aufgaben wie etwa die Bergung von Segelschiffen :D eingesetzt wurden - möglicherweise mit
farbenfroher Lackierung (ich bin mal über ein Foto eines VW Typ 166 in rot gestolpert - sah richtig gut aus).

@ Frank:

das wäre auch meine primäre Befürchtung, daß die Verbundungsstelle der Kette nicht hält (gewöhnlich sind die aus
PVC, da ist ja nix mit Kleben). Die Alternativen sind freilich vielfältig - Tamiya und Revell haben/hatten RC-Panzer
in 1:35 im Programm, die sich schlachten ließen, allerdings teuer (um die 100 Ocken) und man müßte mithilfe der
Panzerfreaks klären, welcher da die passende Kettenlänge hätte. Diese Teile dürften allesamt einteilige Gummiketten
haben. Schöner wäre natürlich eine Einzelgliederkette, beispielsweise sowas wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/german-Tiger-I-T…y-/200647985723

Da könnte man mal experimentieren, ob die infrage kommt hinsichtlich Stabilität (eventuell mit Stahlstiften versehen).
Für den Perfektionisten gäbe es dann noch die Möglichkeit, sich exakt maßstabsgerechte Einzelglieder nach eigener
Vorlage ätzen zu lassen, zu biegen und mit Drahtstiften zu montieren.

Die Antriebsräder würde ich abformen und entweder in Zinn (schwer) oder in Resin abgießen. Sollten die zu verschleißanfällig
sein, sind sie schnell mal nachgegossen.

Bei Stevenrohren könnte es Platzprobleme hinsichtlich deren Länge geben, wenn die Wellen direkt mit den Servos verbunden
sind - da würde ich eher kleine O-Ringe vorsehen (der Reibungswiderstand ist bei stark untersetzten Antrieben nicht so
schlimm).

Soweit erst mal mein Senf!

Grüße,
Martin

11

Montag, 7. November 2011, 23:16

Hallo!

allerdings gäbe es ja die theoretische Möglichkeit, daß solche Fahrzeuge nach dem Krieg von
Zivilisten für Aufgaben wie etwa die Bergung von Segelschiffen eingesetzt wurden

DGzRS - LWS1... :D

- möglicherweise mit
farbenfroher Lackierung

Weiß, rot, oder so... :D

experimentieren, ob die infrage kommt hinsichtlich Stabilität

Vielleicht ist da ja was zu holen...

Bei Stevenrohren könnte es Platzprobleme hinsichtlich deren Länge geben, wenn die Wellen direkt mit den Servos verbunden
sind

Da passen nicht mal die Servos rein... jedenfalls keine RS2... nicht nebeneinander jedenfalls....
Da werde ich mir noch was überlegen müssen...

Das ganze ist innen um einiges knapper, als ich angenommen habe...
Weder in der Länge, noch in der Breite passt das so, wie ich es gedacht habe.
Ich werde also noch mal andere Aufbau-Varianten durchdenken müssen.

Die Antriebsräder sind wider erwarten extrem stabil - eine echte Überraschung...
vielleicht baut man einfach mal mit minimalen Veränderungen und ersetzt da, wo es dann nicht hält.

Da ist der Punkt erreicht, wo man sich entscheiden muss!
Entweder wird jetzt alles vom Anfang bis zum Ende durchgeplant und durchgerechnet (wie bei Johannes halt),
oder ich bau auf schnelle Einsatztauglichkeit - und muss damit leben, dass ich nachher einiges austauschen und neu bauen muss...
Schwierige Sache, das...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. November 2011, 09:05

Hey Frank,
cooles (oder doch krankes :abhau: ) Projekt??? :ok: :ok: :ok:

Wie ist den bei dem Modell der Verschluss der Ketten gedacht?? einfach mit den Nippel da zusammen gedrückt??
kann man da dann nicht irgendwie Nieten rein machen anstelle der Nippel?? Falls die Kette wirklich zum fahren geeignet ist, wäre das dann ja wahrscheinlich die billigste Lösung...

Ich hoff mal, dass die ANtwort jetzt nicht zu grünschnäblig ist.... aber das war so mal mein erster Gedanke, ohne einen Schimmer, obs umsetzbar ist...;)
Lass mich wie immer gern eines besseren belehren :hey:

Bin gespannt wie du das umsetzt :thumbsup:

Gruß Chris

p.s. für den ANtrieb könnten auch die Motoren aus meinem Bagger nicht ganz verkehrt sein...
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

13

Dienstag, 8. November 2011, 09:24

Hallo!

Also der Antrieb der Schrauben, der wird wohl wie bei dem kleinen Schlepper mit umgebauten Servos (RS 2?) gemacht.
Der Schlepper muss ja nicht (unbedingt) übers Wasser rasen...
Das hätte den Vorteil, dass neben den verkleinerten Gehäusen noch je links und rechts eine Zelle NiMH AA hinpassen würde.

Bei den Ketten wären zwei weitere Servos sicher auch keine schlechte Wahl.
Das würde den Aufwand niedrig halten und auch das Gewicht.
(Zudem kostet es nicht viel...)
Allerdings hab ich an der Stelle schon arge Platzprobleme.
Wenn ich wirklich aus den Teilen des Bausatzes die Ketten bauen will, dann hab ich aber echt zu tun...
Da müsste alles im Kleinbereich verstärkt, umgebastelt und mit zusätzlichem Kleinzeug erweitert werden.
Ob ich da nicht nach was einfacherem suche?
Aber so wirklich einfach mach ich´s mir ja nie...

Ich hab ja noch den ganzen Tag zum Überlegen, bis ich wieder an meinen Basteltisch komme...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Dienstag, 8. November 2011, 09:27

Hallo Frank,

du willst das Ding nicht wirklich zum schwimmen bringen oder? :pfeif:

Wegen der Kette, na ja wenn du diese beweglich machen willst, kannst du die Gummikette nur wegschmeißen. Ich habe die Erfahrung mit Panzern in 1:25 gemacht und diese Ketten sind echt nicht zu gebrauchen.

Schöne vollbewegliche Ketten gibt es ja von Fruil und da sind die für den Schlepper ganz neu auf den Markt gekommen.

Aber das Gewicht der Kette spricht wieder gegen sie.....

Ach ich bin schon gespannt wie du das machen willst.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Dienstag, 8. November 2011, 10:07

Hallo Andreas,

ganz meine Meinung, allerdings gäbe es ja die theoretische Möglichkeit, daß solche Fahrzeuge nach dem Krieg von
Zivilisten für Aufgaben wie etwa die Bergung von Segelschiffen :D eingesetzt wurden - möglicherweise mit
farbenfroher Lackierung (ich bin mal über ein Foto eines VW Typ 166 in rot gestolpert - sah richtig gut aus).

Hi Martin

ich weiß, das später viele Maschinen und Fahrzeuge aus dem Kriegsbereich umgebaut worden sind.
Was für so ein Modell nochmal zusätzlichen Erfindungsgeist braucht und sowas fehlt mir momentan.
selber baue ich kaum zur zeit, da mir mein Knie immer noch etwas zu schaffen macht.

gruß Andi

@Frank
Auf deine Umsetzungen hier den Schlepper Fahrbereit zu machen mit allen Funktionen
bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen, zumal hier wieder viele andere Ideen dazukommen werden.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2011, 16:39

HI

Gefunden.... :baeh:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

17

Dienstag, 8. November 2011, 17:08

Hallo Leute,
jetzt wo auch Stef angekommen ist, können wir ja loslegen... :ok:
Moment! Wo ist eigentlich der Johannes abgeblieben? :D

du willst das Ding nicht wirklich zum schwimmen bringen oder? :pfeif:

Ja Herrgott! - Was dachtest du denn!!!
Natürlich wird der schwimmen...
und fahren...
und tauchen...
... neee, moment mal... das nu nich... :pfeif:

Schöne vollbewegliche Ketten gibt es ja von Fruil und da sind die für den Schlepper ganz neu auf den Markt gekommen

Also Thomas.... dann mach mich mal schlau!

zumal hier wieder viele andere Ideen dazukommen werden

... echt? Wie komisch... :pfeif:
Hast du überhaupt gesehen, dass der schöne große Fenster hat...
... da würde doch prima eine Funkkamera reinpassen... :pfeif: :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Dienstag, 8. November 2011, 18:09

Zitat von »Eliminator«

Schöne vollbewegliche Ketten gibt es ja von Fruil und da sind die für den Schlepper ganz neu auf den Markt gekommen





Also Thomas.... dann mach mich mal schlau!

Hallo Frank,

wenn du in der Bucht nicht unter Fruil, sondern Friul suchst, wirst du fündig werden. Für den LWS gibt es zwei unterschiedliche
Sätze, frühe und späte Version. Der Späteren liegen sogar Antriebsräder aus Metall bei.

Grüße,
Martin

19

Dienstag, 8. November 2011, 18:16

Ach nochwas:

Die späten Ketten scheinen deinem frühen LWS zu entsprechen:

https://www.ebay.de/itm/FRIUL-tracks-Lan…4-/280769169805

Die Frühen sehen ganz anders aus:

https://www.ebay.de/itm/FRIUL-tracks-Lan…2-/280665205470

Ich würde eher die Späten nehmen wegen der beiliegennden Antriebsräder :hey:

20

Dienstag, 8. November 2011, 20:19

Sag mal Martin,
hast du eine Ahnung, wie schwer solche Ketten sind?

Das abgebildete Kettenglied ist tatsächlich beim "late" mit meiner Gummikette identisch.
Allerdings ist das der "early type" ?? :nixweis:

Im Moment bin ich immer noch am zweifeln, wie ich die Antriebe für die Ketten überhaupt reinbekomme...
Die Wanne ist unten nur 60 mm breit. Das ist für die parallele Lage von zwei RS2 zu knapp.
Vielleicht doch andere Antriebe, oder anders legen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 8. November 2011, 20:44

Hi Frank,

ein klasse Fahrzeug, ein tolles Modell und ein interessantes Projekt!
Bei der Größe sollte es ausreichend Platz geben für verschiedenste Antriebsarchitekturen.
Bei Sol expert beispielsweise gibt es extrem kleine Getriebmotoren mit 90°-Wellenabgang, zudem Kegelräder bis hinab zu 4 mm Durchmesser.
Aufgrund des geringen Modellgewichtes und der vergleichsweise langsamen Landfahrt kommen da sehr kleine Motoren mit starken Untersetzungen in Frage.
Lös Dich einfach von dem Gedanken zur Verwendung von Monster-Servos a la RS-2. Das ist viiiiiel zu groß.

Gruß,
Johannes

22

Dienstag, 8. November 2011, 21:00

Frank ich hab noch eine Idee zu deinem Schlepper :grins:

Ein Raucherzeuger für die Esse würde bestimmt auch gut wirken. So im dichten Qualm :abhau:

Ach und sorry ......natürlichFriul und nicht Fruil :pfeif:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

23

Dienstag, 8. November 2011, 21:30

Hallo,
nachdem ich die ganze Zeit so ein dummes Gefühl hatte bei dem Gedanken,
RS2 Servos auch für die Ketten einzusetzen,
hab ich mir mal die Mühe gemacht, es am Computer zu simulieren...



Mann, ich kann aber auch auf dem Schlauch stehen...
Das sowas nicht passt, das sollte man aber bei meiner Erfahrung im Gefühl haben! :bang:

Das lassen wir aber ganz schnell...

Die RS2 Lösung für die Schrauben ist ja hinlänglich erprobt und hat sich bewährt,
aber deshalb müssen die Dinger noch lange nicht für alles gut sein...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Dienstag, 8. November 2011, 21:39

Hallo Frank,

ich würde die Servos stapeln:



Das Kettengewicht könnte übrigens in der Tat problematisch werden - ein Metallkettenpaar in 1:16 wiegt laut Tamiya-Homepage 1520g,
in 1:35 müsstest du also mit etwa 200g rechnen :cracy:

Grüße,
Martin

25

Dienstag, 8. November 2011, 21:39

Hallo!

Lös Dich einfach von dem Gedanken zur Verwendung von Monster-Servos a la RS-2. Das ist viiiiiel zu groß.

Tja,... nach ein paar mal vor die Wand rennen, hab ich das jetzt auch gerafft...
Mann, manchmal ist mein Kopf wie vernagelt...

Aufgrund des geringen Modellgewichtes und der vergleichsweise langsamen Landfahrt kommen da sehr kleine Motoren mit starken Untersetzungen in Frage.

Ich glaube, das ist auch der einzige wirklich Erfolg versprechende Weg.

extrem kleine Getriebmotoren mit 90°-Wellenabgang

Da schau ich doch gleich mal nach...

Ein Raucherzeuger für die Esse würde bestimmt auch gut wirken. So im dichten Qualm

??? Welche Esse denn jetzt? :nixweis:
Und welcher Qualm? - Das ist der Nebel um meinen Kopf... :doof:

ääh, wah... Tschüss!

:doof: :und:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

26

Mittwoch, 9. November 2011, 12:59

Hallo,
ich hab auch mal bei Ketten nachgeforscht...

in 1:35 müsstest du also mit etwa 200g rechnen :cracy:

Ja Martin, das ist wohl der ungefähre Wert...
Sowas in der Art hab ich jetzt auch abgeschätzt.
Und wenn wir beide zu dem Ergebnis kommen,
dann brauchen wir wohl bei Metallketten nicht mehr weitersuchen...
Außer ich bau ein U-Boot, das wieder aus der Tiefe hochfährt...

Aber was mach ich dann?

Einfach mal den Antrieb mit der Gummikette versuchen?
Wenn die abflutscht, dann bei einer Drehung an Land...
Also ein nicht so großes Problem...

Oder fällt da noch jemandem was ein?

Mit dem Ketten-Antrieb werde ich wohl in geringerer Stärke was bauen.
Der Haupt-Einsatzbereich wird ja bei mir ganz klar das Wasser sein.
Wenn der wirklich mal die Ketten braucht, dann bestimmt an der Ostsee im weichen Sand.

lg,
Frank

P.S.
Nachdem ich wiederholt schon gefragt wurde...
Nein, es spricht im Normalfall nichts dagegen, wenn mich jemand während meines Ostsee-Urlaubs besucht.
Wer mit dem Gedanken spielt, den bitte ich, mir eine PN zu schreiben, damit ich meine Planung mitteilen kann.
Das werde ich nicht hier in einem Thread machen (was ihr wohl verstehen könnt).
Aber im Allgemeinen würd ich mich darüber sogar sehr freuen.
Der Markus (der Captain) ist sowieso wohl das eine oder andere Mal dabei...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Mittwoch, 9. November 2011, 13:08

@ Ostsee:
Stimmt :) :dafür: Bin dabei
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. November 2011, 15:19

Oder fällt da noch jemandem was ein?


JAp
eine Idee hätte ich.
Die Ketten nur zum fahren bis zum Wasser benutzen.
Also immer gerade aus.
Was solls, wenn man nicht in die Kurve kommt.
Wichtig ist ins Wasser fahern und raus.
Und, man könnte einen Motor sparen.

Meine 10 Cent dazu

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. November 2011, 15:32

Hi Frank,

ich würde in bester Schrottplat-Stöbermarnier einfach mal bei ner Tasse nen intensiven Blick aufs Modell werfen und die Gedanken kreisen lassen, was es da nicht alles in der Welt technischer Spielzeuge gibt.
Zudem noch zwei bis sieben Stunden gurgeln.

Möglicherweise kommt man ja mit roten Fischertechnik-Ketten oder Lego Technic Elementen weiter.
Es wäre sogar vorstellbar an diese Grundelemente Polystyrolplättchen zu kleben, die man in einer zuvor gefeilten Metallschablone alle aufs gleiche Maß runter schleift.
Auch bei Bruder-Spielzeugen gibt es einen Haufen Kettenfahrzeuge mit recht soliden Ketten aus Kunststoffgliedern oder Gummi.

Der aufwändige Ansatz läge in der Massenfertigung von Resin-Kettengliedern mit selber eingebrachten Stiften.

Gruß,
Johannes

30

Mittwoch, 9. November 2011, 15:41

Hallo Frank,

es gäbe freilich immer noch die Möglichkeit der erschwinglichen Einzelgliederkette aus Kunststoff:

https://www.ebay.de/itm/german-Tiger-I-T…y-/200647985723

Ansonsten würde ich es so machen wie Jo vorgeschlagen hat: Kettenglieder aus Resin gießen. Was
freilich viel präzise Bohrarbeit nach sich zieht, da sich die Löcher für die Drahtstifte allenfalls im
Ansatz abformen lassen. Obwohl, halt - da kann man sich ja auch eine Bohrschablone anfertigen,
dann geht das ratz fatz.

Auch würde ich die Metallkette nicht gänzlich abschreiben - mit viel Fleiß und Selbstdisziplin sollte
es möglich sein, Zelle und Resttechnik auf 250g zu beschränken 8o

Grüße,
Martin

Werbung