Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. November 2011, 20:45

Gemeinsam für Wettringen 2012 - Schaeffler Audi A4 DTM 2011 Martin Tomczyk

Guten Abend zusammen!

Als Teil des Projektes "Gemeinsam für Wettringen 2012" starte ich nun den Baubericht des Schaeffler Audi A4 DTM 2011, gefahren vom Champ Martin Tomczyk:



Nachdem ich heute als Grundlage für dieses Modell den Bausatz des Revell Audi A4 vom Timo Scheider erworben habe startete ich mit der Lakierung der Karosserie:



Der Gelbton auf dem Foto wirkt dunkler als in Wirklichkeit :)

Bis dann!

Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

2

Samstag, 12. November 2011, 21:04

Hallo Maik!

Toll! :ok:

Das erste Modell vom Meister 2011.

Da werde ich mal am Bericht dran bleiben.

Gruss Ralf

3

Samstag, 12. November 2011, 22:23

Hallo!
Endlich ist es soweit :) .
Welche Decals wirst du denn verwenden?
Wie geplant selbst erstellte oder die inzwischen erhältlichen von SHUNKO ?

Sieht soweit schon mal sehr gut aus. :ok:

Grüße,
Thomas

4

Samstag, 12. November 2011, 22:52


Hallo!
Endlich ist es soweit :) .
Welche Decals wirst du denn verwenden?
Wie geplant selbst erstellte oder die inzwischen erhältlichen von SHUNKO ?

Sieht soweit schon mal sehr gut aus. :ok:

Grüße,
Thomas

Hallo,

eigentlich sollten es ja selbst erstellte sein, ich war eigentlich auch schon ziemlich weit mit dem Layout :) ... Aber mittlerweile werden die Decals von Patto's und Shunko angeboten - da kann ich mit der Qualität von selbst erstellten und ausgedruckten Decals nicht mithalten :du: . So habe ich mir Decals von Patto's kommen lassen - die aber auf mysteriöser Art und Weise auf einmal verschwunden sind :bang: .

Ich habe mir heute die Decals von Shunko bestellt da auch die Qualität auf Gauloi's C-Klasse (Paffett 2011) überzeugt. Optisch machten die Decals von Pattos auch einen guten Eindruck, leider kann ich über die Verarbeitung nichts sagen...

Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

5

Sonntag, 13. November 2011, 10:08

Hi Maik !

Endlich geht es los mit dem Meister Modell. :tanz:

SUPER !! Ich werde dran bleiben :D :D :D

6

Sonntag, 13. November 2011, 17:06

Hallo,

anbei mein erstes Update: Der hintere Teil des Autos wurde grüm lakiert. Jetzt kommt die spannende Aufgabe, den Farbverlauf von gelb nach grün herzustellen. Tipps dafür sind gerne willkommen :) .





Bis jetzt bin ich soweit zufrieden... Vor allem bin ich von der Qualität der Tamyia Sprühfarben überzeugt, welche ich zum ersten mal benutze :ok:

Viele Grüße

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

7

Sonntag, 13. November 2011, 17:22

Hallo!

Sieh doch schon gut aus!

Nun die Farbe in die airbrush und der Farbverlauf wird lackiert!

Das ist nicht soooo schwer ,trau Dich. :ok:

Baust Du die Flaps an den Hinterrädern zu der 2008ter Version um?

Gruss Ralf

8

Sonntag, 13. November 2011, 18:56

Hallo Ralf,

danke erst einmal, dass macht Mut :)

Was meinst Du denn genau mit den Flaps, bzw. was ist denn der Unterschied?

Viele Grüße

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 19:42

Hallo Maik,

für den Farbverlauf würde ich Dir Patafix empfehlen. Du formst dir ne saubere ,,Nudel" und legst sie auch sauber an. Dann steht dem Farbverlauf nix im weg. Schau mal hier der Commando wird getarnt

Wenn Du im richtigen Winkel lackierst und das Patafix nicht zu sehr andrückst, bekommst Du nen super Farbverlauf hin. Es kann passieren, daß nach dem lackieren und trocknen, beim abziehen, der ein oder andere Rest am Modell bleibt. Das ist aber kein Problem. Einfach etwas Patafix auf den Rest drücken und gleich wieder abziehen. Das wars dann schon.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

10

Sonntag, 13. November 2011, 20:05

Hallo!

Da sind aber gewaltige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.

Thomcyk fuhr dieses Jahr einen sogenannten "Jahreswagen",sprich ,das Auto ist aus dem Jahr 2008.Das Revell-Modell ist ein Auto von 2009.

Das Thomcyk-Auto unterscheidet sich vom Revell-Bausatz hauptsächlich am anderst angebrachten Spoiler hinten und an der anderen Form der Luftleitteile an den Hinterrädern.

Gruss Ralf

11

Sonntag, 13. November 2011, 21:42

So, ich habe es gewagt ^^

Hier die Fotos von meinem Farbverlaufversuch. Das Abkleben hat soweit ganz gut geklappt, nur der Übergang hätte etwas "weicher" werden können:









Viele Grüße

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

12

Montag, 14. November 2011, 10:59

Hallo Maik

Für den Farbverlauf von Grün nach Gelb hättest Du auf keinen Fall mehr abkleben dürfen. Das hättest Du Freihändig machen müssen (was nicht einfach ist).
Das Ergebnis sieht zwar auch gut aus, hat aber keinen Verlauf ergeben.

Bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.

Gruss. Dani

13

Montag, 14. November 2011, 12:36

Hallo,
die Decals von Shunko haben doch einen Farbübergang!
Warum hast du Überhaupt den Übergang Lackiert?
Gruß Marcel

14

Montag, 14. November 2011, 15:15

Hallo!
Das stimmt, die Decals von shunko haben den schon dabei.
Nur hättest du dann den gleichen Farbton wie die Decals treffen müssen.
Und das wäre eine Farbe von Gunze, welche genau weiß ich jetzt nicht. :nixweis: Edit: Es ist 66 von Gunze:


Grüße,
Thomas

15

Donnerstag, 17. November 2011, 19:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen! Ich habe mich letztendlich dazu entschieden den Farbverlauf zu lakieren :) . Das Ergebnis werde ich zeitnah anhand von Fotos posten, warscheinlich schon mit Decals (die heute angekommen sind :D :D :D )

Bis dann,

viele Grüße vom Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

16

Donnerstag, 17. November 2011, 20:29

Hallo!

Dann mal los!

Ich freue mich auf den Meisterwagen. :ok:

Gruss Ralf

17

Samstag, 19. November 2011, 12:28

Hallo!

Hier ein kleines Update zum Wochenende ;)

Die Lackierung ist ENDLICH soweit abgeschlossen :cursing: und die ersten Decals haben ihren Platz gefunden. So ein Farbverlauf hat es schon in sich... ich hoffe das Ergebnis kann sich einigermaßen sehen lassen :|

Hier die Bilder:









Soweit erst einmal der Stand der Dinge.

Viele Grüße

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

18

Samstag, 19. November 2011, 12:45

Hallo Maik!

Sieht doch perfekt aus! :ok: :ok: :ok: :ok:
Viel besser als vorher. Ich hab mir den Farbverlauf auf den Decals mal genauer angesehen.
Ehrlich gesagt finde ich den nicht besonders gelungen. Deinen dagegen finde ich richtig gut :ok: :ok: :ok: ;) :respekt: :dafür:

Glänzt auch schon schön :ok:

Das einzige, was mir nicht so gefällt ist der Übergang vom Dach zum Gelben seitlich. Der wirkt ein bisschen unsauber.
Kann aber sein, dass das nur auf dem Foto so wirkt. :nixweis:

Sag mal: Wie hast du den Farbverlauf denn jetzt gemacht?

Grüße,
Thomas

19

Samstag, 19. November 2011, 13:38

Hallo Thomas,

danke für Dein Lob!!!

Das mit dem Dach stimmt, ich finde das kommt auf den Fotos aber krasser rüber als es in Wirklichkeit ist. Ich werde versuchen da noch mal bei zu gehen. Klarlack ist aber noch nicht drauf...

Letztendlich habe ich den Wagen mit Sprühfarben aus der Dose von Tamyia lackiert. Das hat echt viel Nerven gekostet aber ich denke dass das eine möglichkeit ist. Ich habe den gelben Untergrund geschaffen und bin dann mit Abstand und kurzen Pumpstößen immer wieder rüber gegangen. Aber ich denke mit einer guten Airbrusch-Gun bekommt man das noch viel besser hin :) .

Bis dann

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

20

Samstag, 19. November 2011, 13:53

Hallo Maik

Wenn man meckern kann, soll man auch loben.
In diesem Fall fällt mir das leicht. Der Verlauf sieht jetzt wirklich sauber aus. Hat sich gelohnt, dass Du da nochmals drüber bist.

Gefällt mir ausgesprochen gut :ok:

Gruss. Dani

21

Samstag, 19. November 2011, 21:00

Hallo!

Sieht sehr gut aus! :ok:

Und Schalke hat gewonnen!!!!! :)

Gruss Ralf

22

Sonntag, 20. November 2011, 09:36

Hi :wink:
also ich kann mich den anderen nur anschließen ! Der Farbverlauf sieht wirklich SUPER aus ! :ok:
Welche Tamyia Farbe hast du den genau benutzt ?

Freue mich auf die nächsten Bilder :D

23

Sonntag, 20. November 2011, 09:44

Guten Morgen,

danke für die positiven Kritiken :prost: !


Hallo!

Sieht sehr gut aus! :ok:

Und Schalke hat gewonnen!!!!! :)

Gruss Ralf
Genau! Nur der S04!!!!! Aber ein wenig freut mich auch das was die Zecken gestern gemacht haben :ok:


Hi :wink:
also ich kann mich den anderen nur anschließen ! Der Farbverlauf sieht wirklich SUPER aus ! :ok:
Welche Tamyia Farbe hast du den genau benutzt ?

Freue mich auf die nächsten Bilder :D
Ich benutze die Tamyia Sprühfarben TS-16 und TS-35.

Bis dann,

Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

24

Montag, 2. Januar 2012, 20:34

Hallo zusammen,

nach einer kleinen schöpferischen Pause geht es nun mit dem Tomczyk-Audi weiter. Mittlerweile gab es eine Schicht Klarlack. Leider haben teilweise die Decals mit dem Klarlack etwas reagiert, d. h. zum Beispiel das sich der Schaeffler-Schriftzug am Fahrzeugheck ein wenig verzogen hat. Beim nächsten mal würde ich den Klarlack komplett weglassen oder vor dem Bekleben auftragen. Auch die Fenster und Scheinwerfer sind mittlerweile eingeklebt.









Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

25

Montag, 2. Januar 2012, 20:40

:ok:

Gruss Ralf

Beiträge: 279

Realname: Björn

Wohnort: Gera/Thüringen

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Januar 2012, 21:20

Servus Maik

Ich verfolge deinen Baubericht eifrig und ich muss sagen bisher gefällt mir dein Audi sehr gut.
Bin auch gerade in der Planung den Audi A4 2011 von Martin Tomczyk zu bauen, aber ich warte noch auf PE Teile und die Farben.

Gruß Björn

27

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:06

Hi,

bis jetzt :ok:
Schade das die Decals mit dem Klarlack reagiert haben..( jetzt habe ich ein wenig angst das, dass bei mir auch passiert :whistling: )
Wie ließen sich die Decals so verarbeiten ???

Vielleicht kannst du ja noch ein paar andere Bilder einstellen die nicht so hell sind....

Bis dahin alles gute :wink:

28

Dienstag, 3. Januar 2012, 20:33

Hi,

bis jetzt :ok:
Schade das die Decals mit dem Klarlack reagiert haben..( jetzt habe ich ein wenig angst das, dass bei mir auch passiert :whistling: )
Wie ließen sich die Decals so verarbeiten ???

Vielleicht kannst du ja noch ein paar andere Bilder einstellen die nicht so hell sind....

Bis dahin alles gute :wink:

Hallo,

ansich ließen sich die Decals sehr gut verarbeiten, von der Qualität her kein Unterschied zu Revell. Gut fand ich dass das "A4" Zeichen und die Audi-Ringe vom Fahrzeugheck extra als Chrom-Decal mitgeliefert wurden. Nur vom Klarlack, ich habe den von Tamyia verwendet, kann ich abraten. Vielleicht habe ich es damit auch ein wenig zu gut gemeint und eine einfache, dünne Schicht hätte es auch getan :nixweis: .

Ich hoffe die Fotos vom nächsten Bauabschnitt werden Dir dann besser gefallen ;) .

Schönen Abend noch!

Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

29

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:39

Hallo,

hmm... ich wollte eigentlich auch den Klarlack von Tamyia verwenden ?( ?( ?(

Jetzt hab ich nen bissel angst das mir das gleiche passiert wie dir ....

Hat jemand evtl. Erfahrung damit ????

30

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:54

Hallo Olli!

Du solltest zuerst 3-4 DÜNNE Schichten sprayen,erst danach 1-2 deckende Schichten.

Und zwischen den Schichten ca. 1 Stunde trocknen lassen.



Aber ich würde überhaupt keinen Klarlack verwenden,die Autos glänzen im Original nicht wie eine Schweineschwarte.Das einzige Fahrzeug bei dem eine Klarlack-Schicht angebracht ist ist der "Chromige" Mercedes!

Gruss Ralf :wink:

Werbung