Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:19

deine Pandora war 25 % vergrößert (laut deinem Baubericht) und das sieht man deutlich :)

Ich bleibe bei meiner Meinung!

und Frank,
beib mal auf dem Teppich mit deinen Werten, theoritisch stimmen die alle, aber in der Praxis beweisen wir jeden Tag das Gegenteil.
Nimm meine o.g. Defiant, die hat die Maten einer 38er Fregatte und segelt damit ohne Probleme und hat die MModell Maße der Poseidon mini.
das wäre dann ja schon unmöglich, sowie alle anderen Segel-Modell-Schiffe auch, wenn man das 1:1 umsetzen könnte was du da an Zahlen schreibt.

klar müsste ich, um einen Vergleich anstellen zu können zum Org, meine Masten nur 5 cm Groß machen bei einem 21 cm Schiff, aber das sieht wenig toll aus und muss ja auch nicht sein
Aber der Vergleich zu den Segeleigenschaften des Org. ist hier nicht gefragt, es geht um Fun, und HMS sieht es als sein Ziel ein org Modell zu haben ohne Veränderung.
Lass es doch so :)

die Windverhältnisse sind mit Schwert auszugleichen, wie ich schon mehrfach schrieb, und das zeigen 100000 andere Modelel in der Größe Weltweit.
ok, wenn er ein Extrem Schiff will, hast du recht, aber als Normalsegler reicht das doch völlig :hand:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

92

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:34

ist hier nicht gefragt, es geht um Fun, und HMS sieht es als sein Ziel ein org Modell zu haben ohne Veränderung.
Lass es doch so :)

Genau, ich hätte lieber ein Modell das dem Orginal ähnelt als eins dass so wie das Orginal fährt. Letzteres wär zwar ganz gut aber nicht das wichhtigste.
lg
hms

93

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:55

Hallo Hamilton,
dann eruieren wir die benötigten Daten zum Vergleich der Verdrängung des Modells mal mit einem MModell (Modell eines Modells).

Hier ist es nun:





Und schon zwei mal lackiert...



Wenn es durchgetrocknet ist, dann bekommt es eine Wasserlinie und kann austariert werden.
Dann haben wir schon mal das Gewicht in 1:3 (vom Modell).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

94

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:17

hmm 220 - 230 Gramm :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

95

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:42

Super!
Es geht los!!!
lg
hms

96

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:44

Zum Modell des Modells: Ich habe eine Idee was du damit machen kannst. Sag mir mal in welchem Masstab es ist. Dann verrate ich's dir.
lg
hms

97

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:51

das müsste 1:260 sein

oder mehr: 1:257 ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

98

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 07:44

das müsste 1:260 sein

oder mehr: 1:257 ;)

kommt mir sehr genau vor. Hast du darüber mit Frank gesprochen? Oder siehst du das tatsächlich an den Flaschen usw?
lg
hms

99

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:07

moin! :)

nun ich weiß dass das Deck im org. 54 oder 55 Meter lang ist,
das MModell ist 21 cm lang.

dadurch habe ich einfach mal gerechnet.
bei 54 m ergibt sich 1:257
bei 55 m sind es 1:260
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

100

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:12

Hallo,
Markus - ich bin beeindruckt!
- ca. 1:260 ist richtig!
Die Rechnung stimmt perfekt.
Übrigens hab ich´s mir einfach gemacht:
1:87 - das Modell.
1:3 - das MModell vom Modell
macht 1: (3x87) vom Original = 1:261!

Also, was kann jetzt aus dem kleinen Ding werden?

Nun, kommen wir zum spannenden Teil:
Es bekommt seine Wasserlinie!



Und jetzt versenken wir es...
Nein! es trägt sein Gewicht voller Stolz!
Und mit einem Wasserstand - einen Hauch über der angezeichneten Linie - macht es einen guten Eindruck.



Und wie die Waage uns verrät, verdrängt es etwa 200 g!



Das bedeutet, unser Modell, das ja drei mal so lang ist, Verdrängt 27 mal so viel (3 x 3 x 3 = 27).
200g x 27 = 5,4 kg!
Da haben wir überhaupt kein Problem mehr!
Die Diskrepanz zwischen den berechneten 4,8 kg und den jetzt gemessenen (und gerechneten) 5,4 kg sind so zu erklären:
Beim Aufbau in Schichtbauweise wird etwas die Außenlinie erweitert, um genügend Masse zum wegschleifen zu haben.
Die Dicken der Schnitte werden auch ein bisschen größer, da der Leim auch etwas aufträgt.
Da diese Veränderungen nicht wirklich sichtbar werden, kann man sie getrost so lassen.
Beim MModell kommt noch dazu, dass ja gar nicht geschliffen wurde und auch nur "Hau-Ruck" verklebt wurde.
Also könnte die Verdrängung beim Modell etwas geringer ausfallen...

Ist aber egal!
Wir liegen deutlich im segelbaren Bereich!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

101

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:46

Und mit einem Wasserstand - einen Hauch über der angezeichneten Linie - macht es einen guten Eindruck.

Super!
Viel Spass noch!
lg
hms

102

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:09

was war denn nu mit deiner idee für das 1:261 Modell?
sag schon HMS! :hey:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

103

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:21

was war denn nu mit deiner idee für das 1:261 Modell?
sag schon HMS! :hey:

(Man, er merkt sich auch alles.) Das 1:261 Modell könnte mir Frank mitgeben. Es müsste auch alle ausgeschnittenen Stückpforten usw. haben und dann schicke ich es ihm als fertige MiniBarfleur wieder.
Es ist nur eine Idee. Aber wenn er Lust dazu hat...
lg
hms

104

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:28

Hallo Hamilton,
netter Vorschlag, aber 1:261 ist da dann doch zu klein.
Vielleicht bau ich mal einen Rumpf etwas größer und schick ihn dir dann,
dann kannst du "in Klein" die ganzen netten, usseligen Details incl. Takelung dranmachen...
NATÜRLICH soll es dann noch RC-tauglich sein... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

105

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:38

dann kannst du "in Klein" die ganzen netten, usseligen Details incl. Takelung dranmachen...

Ich wollte schon ein bisschen vereinfachen. Ich möchte an der "richtigen" Poseidon/Barfleur schon mehr Zeit verbringen. Aber "irgentwas" wird schon draus.
Mach wie du willst. Aber ein zweites 98Kanonenschiff im Massstab 1:87 mache ich nicht :D .
Aber vielleicht wie deine Pandora. Das wär doch ein süsser Anfang von deiner 128er-Flotte. Eine Pandora und eine Barfleur.
lg
hms

106

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:40

PS: Ich zeige dir bei Gelegenheit auch dass ich sehr wohl schnell bauen kann. Ich verrate das lieber nicht zu laut damit ich nicht die falschen Sachen beibringe :abhau:

107

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:44

1:128.... hmmm ....
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

108

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:50

nehmt lieber 1:160!! dann kann ich mitsegeln, sonst gehen meine schiff verloren bei diesen Riesen! ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

109

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:54

sonst gehen meine schiff verloren bei diesen Riesen! ;)

FRANK DARF ENTSCHEIDEN!
lg
hms

110

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:41

Leute! Nich streiten!
Ruhe im Sandkasten! :baeh:

Lasst uns erst mal den Rumpf der Barfleur in 1:87 anfangen...
dann sehen wir weiter.

Jetzt kommt erst mal die Sache mit dem Hirnen und Messen, dem Zeichnen und Rechnen.
Dann haben wir irgendwann einen Plan, nach dem man bauen kann.
Dann kommt das Balsaholz und einige Zeit zuschneiden und leimen...
Solange kommt erst mal gar keine Entscheidung zu irgendwas.
Erst wenn wieder Fakten geschaffen sind, sieht man weiter.

Jetzt hol ich mal die Pläne hervor und fang an...

lg,
Frank
P.S. Sollte nicht von oben herab klingen... aber jetzt muss ich laaangsaaam vorgehen... sooorgfäältiiig... Hamiltonisieren... Historisch-Maßstabsgerecht-Sorgsam :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

111

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:51

ach keine angst, tat es :baeh:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

112

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:08

Historisch-Maßstabsgerecht-Sorgsam :lol:

Das ist Hamiltonismus!!!
Richtig echter!
lg
hms

113

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:23

Das ist Hamiltonismus!!!
Richtig echter!

... Gelernt vom Meister!... :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

114

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:22

Ich bin schon neugierig.
Natürlich freue ich mich besonders wenn Photos kommen :pfeif: .
lg
hms

115

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:33

Hallo Hamilton,
ich hab gleich die ersten Grundmaße, dann kommt erst mal Grübeln.
Und damit ich alles richtig mache - plansch ich dabei.
Also keine Bilder! :baeh:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

116

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:51

Also keine Bilder! :baeh:

Ja, stimmt. Lieber erstmal die Grundmasse, als am Ende Modell und Grundmasse vergleichen.
Das wär nicht so Historisch-Massstabskorrekt-Sorgsam sondern Unglaublich-Scheusslicher-Schrott :abhau: .
lg
hms

117

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:42

Hallo Hamilton,
der Computer hat die ersten Rißzeichnungen ausgespuckt...





... natürlich musste er vorher gut gefüttert werden...
(Die Futterrechnung kriegst ja du dann...) :D

Alles natürlich im BK-System nach HMS-Richtlinien erstellt! :thumbsup:

So haben wir jetzt erst mal ein paar Risse, nach denen wir die Wasserlinien-Schnitte berechnen können.
Oder hättest du lieber in Spanten-Bauweise gebaut?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

118

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:34

... natürlich musste er vorher gut gefüttert werden...
(Die Futterrechnung kriegst ja du dann...) :D

Damit ich eben nicht sooo viel Futterrechnung zahlen muss möchte ich eben doch diese Minibarfleur für dich bauen :baeh: .
lg
hms

119

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:35

...Sonst druckst du noch mehr aus als du eigentlich brauchst :!! :!! :!! :!! :!! :!! :!!

120

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:44

die ersten Rißzeichnungen ausgespuckt...

Wieviele behauptest du zu brauchen? :!! :!! :!! :!!

Werbung