Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. November 2011, 19:10

Heinkel He 111 P-1

Moin zusammen

Ich werde mich in nächster Zeit mit dem neuen Bausatz aus dem Hause Revell beschäftigen und möchte euch daran teil haben lassen. An Literatur usw. über diesen Vogel habe ich so gut wie nix, macht auch nix, denn ich habe vor das Modell im großen und ganzen dierekt aus der (sehr grossen) Schachtel zu bauen.

Der Bausatz macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch so einiege Auswerfermarken und etwas Grad an den Teilen auf. Ich weiss zwar nicht ob diese Stellen später zu sehen sind aber ich habe sie sicherheitshalber mal verspachtelt. Es handelt sich auf dem Bild um den Platz des Bombenschützen von unten gesehen.

So, das wars erst mal, es wird mit kleinen Schritten weiter gehen.

Gruss, Torsten

2

Donnerstag, 17. November 2011, 19:21

Moin Torsten,

na das find ich ja gut das du mit der 111er anfängst.Da bleib ich doch dran ;)

Gruß
Holger

3

Donnerstag, 17. November 2011, 22:12

Moin Holger, danke für Dein Interesse.

Weiter geht`s. Als nächstes habe ich mich der "Liegefläche" des Bombenschützen angenommen. Den beiden Teilen habe ich eine "Lederhaut" verpasst. Dafür braucht man nichts weiter als das Bonbonpapier von Stork Schokoladenriesen.

Dieses wird ordentlich zerknüllt.

Dann wieder glatt gezogen und grob auf Maß geschnitten.

Nun nimmt man sich die Bausatzteile und beklebt diese. Als Kleber habe ich ganz einfachen Kinder Bastelkleber genommen.

Vorher, leider etwas unscharf.

Nachher. Die Gravuren wurden sofort beim Aufkleben mit einem Zahnstocher nachgezogen.

Die beiden Polsterteile.

Und hier schon mal das angefangene Cockpit mit der Liegefläche.

Gruss, Torsten

4

Donnerstag, 17. November 2011, 23:20

Hallo Thorsten

Irre Idee mit dem Leder effekt-Hammer :respekt: .Da guck ich mit.Hier lernt man sicher was.
Lg aus der Eifel
Marco

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 07:19

Hallo Thorsten,

ich bleibe dran - auf jeden Fall. Das Modell steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

6

Freitag, 18. November 2011, 08:13

Hallo Torsten,

baust du die 111er jetzt komplett OOB oder kommen Ätzteile zum Einsatz?

Gruß
Holger

7

Freitag, 18. November 2011, 14:17

Hallo ihr Drei.
@Holger: Wie ich eingangs schon schrieb, will ich das Modell dierekt aus der Schachtel bauen. Ich habe also keine Ätzies gekauft. Vieleicht kommen andere MGs zum Einsatz aber sooo weit bin ich noch laaange nicht. Da ich mir meinen mittelmäßigkeit bewußt bin, kann ich schon froh sein, das Dingen ohne auch Ätzteile zusammen zu kriegen.

Gruss, Torsten

8

Freitag, 18. November 2011, 15:13

ich bleib dran! das wird spitze =)

9

Freitag, 18. November 2011, 15:29

Hallo Torsten,

ich dachte ich könnte die dazu bewegen die Ätzis zu verbauen ;) Ich hab halt nen kleinen Fetisch für die Silberlinge.

Und zur Mittlemäßigkeit jetzt übertreibst du aber ein wenig ;) ;) :abhau:

Ich glaube eher das das ne ganz feine 111er wird.

Gruß
Winni

10

Freitag, 18. November 2011, 16:15

Moin Torsten

na ...DIE wird sicher fein denn von " Mittelmäßigkeit " bist DU weit entfernt...da loope he janz angere Lück eröm ;) :grins: :grins: :grins: :grins:

Der " Trick " mit dem Schoko Papier ist zwar schon 100 Jahre Alt , aber sehr Effektvoll :ok: ...zeigt wieder mal...mit Wenig kann man Viel erreichen :grins:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

11

Freitag, 18. November 2011, 16:52

Moin Uwe
...zeigt wieder mal...mit Wenig kann man Viel erreichen :grins:
Genau mein reden. Der Vorteil bei den Schokobonbonpapier ist ausserdem, man hat vorher was zu naschen :D , genau wie bei Toffeefeverpaqckungen zum Farbe anrühren usw :whistling: . Man sieht, Modellbau hat viel mit essen zu tun.

Gruss, Torsten

12

Freitag, 18. November 2011, 17:48

Hallo,
wenns recht ist, schaue ich Dir auch beim Bau über die Schulter. Bei den Polstern hatte ich erst mal die Assoziation von Schokoladentafeln, aber das mag daran liegen, dass ich heute noch nicht so viel gegessen habe. Ich freu mich schon drauf wie es weiter geht. Ich denke ja auch drüber nach, mir den Flieger mal zu holen, scheint ein schmuckes Teil zu sein.
Mit Mittelmaß rechne ich hier allerdings auch nicht :grins:
Gruß
Karsten

Realname: Michael

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2011, 19:17

Hi,

der Ätzteilsatz von Revell und das Modell zusammen machen locker etwas über 100 Euro aus, ein nicht unbeträchtliches Sümmchen. Ich denke aber, daß die Verarbeitung und die Qualität wie beim Ätzteilsatz für die Arado sind. Hier gab es nix zu beanstanden.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

14

Samstag, 19. November 2011, 14:18

Hallo zusammen

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. In Baustufe 5 stimmt eine Teielbezeichnung nicht. Die beiden Teile sind mit Nr. 193 beschriftet, richtig ist aber 190. Das Teil 193 wurde bereits in Baustufe 4 verbaut.
Hier mal ein Bild davon:

Hier noch mal zwei Bilder vom zusammen gesteckten Cockpit:

Momentan beschäftige ich mich mit den Rumpfhälften. Bessergesagt mit den Auswerfermarken in diesen. Ich habe mal die verspachtelt, die man später durch die Fenster sehen könnte.

Ob man da wierklich später was von sieht, wird sich zeigen. So, das wars erst mal.

Gruss, Torsten

15

Sonntag, 20. November 2011, 03:42

Eieiei...der Torsten schon wieder!
Fein, was Du bislang hinlegst .... schönes Modell und erstklassig gebaut - man kann eben auch out-of-the-box bauen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen - wenn man´s kann!
Und Du, mein Lieber, kannst es.
Ich schau Dir weiter über die Schulter - vielleicht lern ich ja noch was für meine ungarische He 111!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

16

Sonntag, 20. November 2011, 22:27

Moin Michael

Nicht so viel loben, sonst werd ich noch eitel :D . Hab in dem Buch von Eric Brown Bilder eine Britischen Beutemaschiene gesehen. Ich hätte damit gerechnet, das Du die bauen würdest.

So, ich habe da mal ein bischen weiter gewurschtelt. Zunächst ein mal wurden im Rumpf diese runden schotten eingeklebt. Dann habe ich den Laufgang zwischen diesen eingeklebt. Sobald das dann getrocknet ist, könnte ich diesen Bereich lackieren und anschliessend die Inneneinrichtung weiter einbauen und die Fenster einsetzen, so mein Gedanke. Als ich jedoch diesen besagten Laufsteg drin hatte kamen mir bedenken , was das einsetzen der unteren Fenster betrifft. Na, wir werden sehen. hier mal ein Bild davon:

Da ich den heutigen Nachmittag etwas entspannter angehen wollte, dachte ich mir, ich mache mal eben die Abwurfmunition. Also fix den Seitenschneider genommen und die Bombenhälften aus dem Rahmen getrennt, zusammen geklebt und fertig ist die Rutsche. Na, ihr ahnt es schon, so einfach war es doch nicht. Als erste mal stellte ich auch hierv wieder ein wenig "Fischhaut" an den Teilen fest.

Auf dem Bild zu erkennen: Links versäubert, rechts noch nicht. Beim zusammenbauen stellte ich dan fest, das jede Bombe aus 9 Teilen besteht. Macht dann bei 8 Bomben 72 Einzelteile. Soviel zu mal eben kurz zusammen kleben :whistling: . Dabei kam wieder ein Bauplanfehler zu tage. Die Öse an der Spitze der Bombe ist im Plan mit der Nummer 69 angegeben. Richtig wäre aber 269. Hier mal ein Bild vom Bauabschnitt 55:

Witzig auch, die Teile 69 und 269 liegen im Spritzrahmen dierekt neben einander:

Das da im roten Kreis ist Teil 69. Rechts davon waren die Ösen, sprich die Teile 269.
Naja, als ich die Dinger endlich fertig hatte, sah das dann so aus:

Bis zum nächsten mal, Torsten

17

Montag, 28. November 2011, 17:47

Moin zusammen

So, kleines Update. Viel ist allerdings nicht geschehen. Das Cockpit und die Rumpfinnenseiten haben etwas Farbe bekommen.

Bis bald, Torsten

18

Montag, 28. November 2011, 18:55

Zitat

Stork Schokoladenriesen

ist ja hammer, das habe ich mir natürlich gleich festgehalten und hoffe, dass ich das auch mal zum einsatz bringen kann....
und für den inhalt des papiers finde ich auch ne verwendung!!!!
grüsse
der roland

19

Dienstag, 29. November 2011, 15:41

hey
welche farben hast du denn verwendet für cockpit und rumpf?sieht echt klasse aus
gruß
christopher

20

Dienstag, 29. November 2011, 17:38

Moin zusammen

@Roland: Das Papier ist vielseitig einsetsbar. Da sollte man immer einen kleinen vorrat auf Lager haben. Hmmm, lieber einen mittleren, hmmm neee, einen gaaaanz großen :lol: .
@Christopher: Cockpit RLM 66, Rumpf RLM o2.
Im Rumpf muß ich noch mal nach lackieren, die gespachtelten Stellen sind doch noch arg sichtbar. Ich hatte gehofft, nach dem trocknen würde es gehen, dem war leider nicht so. Egal, noch mal Farbe drauf und fertig.

Gruss, Torsten

21

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:43

Hallo zusammen

Da ich zur Zeit ein anderes Projekt zu ende bringen muß, pausiert der Baubericht vorläufig. Ich denke so in zwei Wochen geht es weiter.

Gruss, Torsten

22

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:04

Moin Torsten

macht nix...auf Vernünftig Gemachtes wartet man gern mal ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

23

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:21

Moin zusammen

Nach längerer Zeit ein kleines up-date zu Heilig Abend. Das Cockpit wurde etwas trocken gemalt, um Deteils zu betonen und etwas meht Tiefe zu erzeugen.

Es wurden auch alle Fenster im Rumpf eingeklebt. Vor dem Einkleben wurden sie Maskiert, wie auf dem Foto zu sehen.

Die Inneneinrichtung ist auch drin. Ist vieleicht etwas einfach gehalten aber zum einen soll der Vogel ja weitestgehend oob gebaut werden und durch die Fenster wird man wohl am fertigen Modell nicht mehr so viel davon sehen.

So, das wars erst mal,
Torsten

24

Samstag, 24. Dezember 2011, 15:33

Fein, Torsten, wirklich fein.
Der Trick mit dem Maskieren VOR dem Einkleben - den merk ich mir! Geniale Idee...

FROHE WEIHNACHTEN

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

25

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:39

Moin Michael, sehr hübschen Weihnachtsmann habt ihr da in Lingen ;) . Danke für den Weihnachtsgruß.

Zur 111
Das Cockpit habe ich in die linke Rumpfhälfte eingeklebt und nicht in die rechte, wie im Bauplan angegeben. Dann wurde der "Steg", der durch den Bombenschacht fürt eingeklebt.

Nach dem das alles gut getrocknet war, wurden die beiden Rumpfhälften zusammen geklebt. Dabei ging ich schrittweise vor. Zuerst den hinteren Teil, siehe Bild.

Auf dem Bild von der Unterseite sieht man, das die Teile, die im vorderen Bereich verklebt werden müssen, etwas schief zu einander stehen. Die habe ich verklebt, nach dem der hintere Teil trocken war.

In der Zwischenzeit habe ich mich um die Auspuffe gekümmert. Diese bestehen jeweils aus zwei Hälften. Nach dem diese zusammen gebaut waren, habe ich die Öffnungen mit einem Bastelmesser weiter vergrößert. (Entschuldigt bitte die schlechten Fotos)

Ich hoffe, man kann erkennen, das die unteren Auspuffe bearbeitet wurden und die oberen eben noch nicht.

Gruß, Torsten

26

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:50

Hallo Torsten,

das Vergrößern der Auspuffrohre bringt echt was :ok: sieht super aus.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

27

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:51

Moin Torsten,

na, das geht ja voran! Schick bislang!
Darf ich Dir einen Tip zur Photographie zum Beispiel der Auspuffanlage geben?
Wenn Du die Teile, anstatt sie in der Hand zu halten, mit ein wenig UhuTac auf der Schneidemtte festmachst, kannst Du De Kamera mit beiden Händen halten (Verwacklungsfaktor vermindert!) und der Fokus stellt sich zudem nicht auf Deine Hand scharf, sondern auf das Bausatzteil!
Ansonsten: Weiter geht´s! Nutze den Urlaub und die Ruhe im Bastelzimmer und: Ich freue mich schon auf den Fortgang und vor allem auf das Ergebnis (spätestens auf der Emslandmodellbau!?)...

Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

28

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:53

Moin Thomas

Dann kann man doch etwas erkennen? Dann ist ja gut.
Danke für Deinen Kommentar.

Gruß, Torsten

29

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:55

Moin Michael

Danke für den Tip. Allerdings habe ich genau das gemacht, die Fotos waren noch schlechter. Na, ich hoffe doch, das die Nächsten besser werden.
Emslandmodellbau? Bis dahin wollte ich noch mindestens die Scharnhorste, fünf 109er in verschiedenen Maßstäben, die Tirpitz....... fertig haben. :D

Gruß, Torsten

30

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15:18

Moin zusammen

Mittlerweile sind die Motoren fertig. Bei dieser Baugruppe hatte ich etwas bedänken, da sie aus mehreren Teilen zusammen gesetzt werden müssen. Allerdings waren die Bedänken, das etwas nicht passen würde, grundlos. Die Auspuffe habe ich, entgegen der Bauanleitung noch nicht eingeklebt. Dies hat Lackiertechnische Gründe. Wenn ich die Motorgondeln in dem Bereich der Auspuffe und eben die Auspuffe für sich lackiere, kann ich diesen Bereich besser händeln. Hmmm, versteht man was ich meine? Hier mal ein Paar Bilder dazu:

Motorgondel ohne Auspuffrohre, damit ich diesen Bereich leichter Lackieren kann. Die Rohre werden ebenfals fertig lackiert und anschließend eingeklebt.

Hier ein Bild mit den lose eingesteckten Rohren. Das geht wunderbar.

Die Kühler wurden mit Model-Master "Gun-Metal" lackiert und dann mit Eisen 91 von Revell trocken gemalt.

Als nächstes wurden die Fahrwerksschächte zusammen gebaut und in das Tragflächenmittelstück eingeklebt.

Die Bauabschnitte 43 und 44 habe ich erst mal ausgelassen, da die Führung in den Teilen 29 und 30 im Bauplan zwar eingezeichnet, in den Teilen selbst aber nicht vorhanden sind. So fehlt mir die genaue Position für Teil 28. Das wird sich aber beim anbau der Motoren klären.

Bis bald, Torsten

Werbung