Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:06

Pontiac Trans Am 1991 in Extremis

Hallo zusammen

In Vertretung stelle ich hier einen Baubericht für Scooby ein.
Er hat sich bereit erklärt, mir meinen 1999er Firebird Trans Am nachzubauen. Ich werde hier in Zukunft regelmässig neue Bilder posten.
Da ich das Modell nicht selber baue, werde ich auf grössere Kommentare verzichten.
Das kann Scooby, wenn er möchte, selber machen. Er weiss ja am besten was er gemacht hat.

Das Original seht ihr hier: www.transam.ch

Hier die ersten Bilder.


So soll es später aussehen, nur etwas farbiger.


Die Versuche wurden an einer Formula-Front gemacht.


DominiksBruder

unregistriert

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:29

:hey: :hey: Die Front ist nicht die Formulafront ;) Du weißt das doch, dass diese Front ab dem 1991er Modell an allen verbaut wurde ;) ;)

Den Formula machen die Felgen aus, die asymetrische Haube (mit diesem Buckel drauf) und die geilste Maschine wegen der Einspritzanlage (was aber auch optional war - Du hast einen TBI wie ich sehe). Nicht zu vergessen: Scheibenbremsen rundum sollte er haben und ausschließlich 16" Felgen - hast Du schon mal versucht, 15"er zu montieren? Sie gehen vorne nicht drauf *gg*


Als Information zu den Bausätzen weiterhin...
Die weiße Karosse ist der AMT-Bausatz >> #6025<<, den Du nehmen musst, da Du T-Top, die ground effects (Verspoilerung um den Schweller herum würde der Laie sagen) und Zusatzscheinwerfer in der Front hast.
Die rote Karosse ist der Bausatz von Monogram >> #2937<<. Die Felgen hat nur der Monogram-Bausatz. Leider hat Monogram keinen einzigen T/A im Programm, der T-Top hat. Das würde Deinen Nachbau viel einfacher machen ;)


Genug geklugscheissert. Weiter machen (lassen) ;)!
Willst Du die Front so machen? Mir gefällts nicht :( Muss sagen, die Räder sehen richtig gut in den Radkästen aus. Schön ausgefüllt :ok: Da merkt man den unterschiedlichen Maßstab ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:50

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt ist die KITT-Front an der Nase nicht passend. Naja, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Ich würde es begrüßen, wenn Du zu Anfangs ein Bild von Deinem Pontiac hier posten würdest. Wenn ich dem Link folge, finde ich nicht auf anhieb ein Bild, um mir ein Bild ( :abhau: was für ein Satz) zu machen, wie Dein Bauziel aussehen soll. Ich hab jetzt auch nicht gesehen, ob Du die Asymetrische oder Formlahaube hast :nixweis:

Sein eigenes Auto als Modell zu bauen (oder zu lassen :kaffee: ) finde ich immer gut! Stellt sich mir noch die Frage, warum Du nicht selbst aus den zwei Kits, die mein Bruder zeigt, Dein Modell selbst baust?

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:34

Hallo Leute

Jetzt muss ich hier scheinbar mal einiges klären :-).

1. Meine Front wurde 1991 und 1992 montiert.
Es gibt die "normale" Front ohne Groundeffects und die Trans Am Front, die die Seitenschweller in sich weiterführt.

2. Ich HABE 15" Felgen auf meinem Pontiac montiert. Und es passt wunderbar.

3. Die Haube dient hier nur als Anschauungsobjekt. Die Cowl Induction Hood, die KITT montiert hatte, stammt zwar vom Formula,
ist aber bei meinem 1:1 Auto nicht verbaut. Es wird die Haube montiert, die vorne zwei Lufteinlässe und seitlich zwei hat.

4. Mein 1:1 Auto hat nur vorne Scheibenbremsen, hinten Trommeln. Somit kriegt das Modell dies ebenfalls

5. Die am Modell probemontierte front, ist meiner zukünftigen Spezialanfertigung nachempfunden.
Lediglich das "V" der Öffnung muss noch angepasst werden.

6. Der Formula wird lediglich als "Testbausatz" und für die Sitze / Felgen verwendet.

Nachfolgend einige Detailbilder des Originals. Selber machen geht nicht, da ich schlicht nicht die Fingerfertigkeit dafür habe.







Ach ja, *Klugscheissmodus off* :D

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:07

Schickes rot! Bin gespannt, wie Du den gebrushten Tankdeckel machst.

Zum Original.
Wenn ich als unbedarfter im Firebirdsektor mal die Daten zusammen nehme, dann hab ich jetzt Unstimmigkeiten - deswegen Sch**** jeder mal Kug, weil Ihr Euer Fahrzeug kennt.
Meines Bruders TA kenn ich. Ich weis, das er rundum Scheibenbremsen hat und die in 16" ausgeführt sind - deswegen bekommt er keine 15er drauf. Wenn Ihr die selben Motoren drin habt (wovon ich bei Deiner Bezeichnungen 5,0-V8 TBI ausgehe), warum bekommst Du 15 Zöller drauf und hast "nur" Trommeln hinten??
Ist das ein für die Schweiz gebautes Fahrzeug mit den Abweichungen zum Europamodell? Oder hat Pontiac in nicht mal zwei Modelljahren später die Sicherheit bezüglich Verzögerung bei gleicher Leistung runtergefahren und eine "Minderwertigere" Bremsanlage (15", Trommeln hinten statt 16" Scheiben rundum) verbaut?
Rein für mein Verständniss, weil mein Bruders TA das Europamodell im Originalzustand ist...

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:16

Ich habe ein spezielles Modell:



Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:47

Danke für die Info :ok:

Da liegt der Hase im Pfeffer ;) Die Geschichte mit den "Schweizer" US-Herstellern ist schon eine Sache für sich.

DominiksBruder

unregistriert

8

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:34

Wir gleiten voll ab ;)

Dominik...
Der Pontiac wurde in den USA produziert und nur in die Schweiz über GM verkauft. Pontiac hatte nie den Firebird im Ausland bauen lassen. Alle liefen ab 1987 aus Van Nuys vom Band ;) Die Produktion in Norwood wurde 1987 eingestellt.
Stefans Pontiac hat den TBI Motor (throttle body injection - elektronischer Zentralvergaser), ich habe den TPI (tuned port injection - sequentielle Einspritzanlage - 8 Düsen) Die Motorbezeichnung LO3 hat er ja hingeschrieben und ich habe den LB9 - den meinigen Motor kennst Du ja ;)
Auf den Bildern erkennst Du auch die 15" Felgen. Der Unterschied zu meinen 16" ist, dass ich mehr Tiefbett habe und sie angedeutete Schrauben haben. Die 15" sind auch zwischen den Speichen schwarz lackiert, währenddessen die 16" immer silber waren. Seinen Pontiac erkennt man auch als Europamodell, weil er vorne die unschönen Traktorblinker verbaut hat (dritte Strichaufzählung in seinem Schreiben) - zum Glück hat er die formschöneren Aussenspiegel anstatt den Fliegenklatschen ;). Das WS6-Paket bringt eigentlich die hinteren Scheibenbremsen mit. Keine Ahnung, warum Stefan sie nicht verbaut hat. Das klärt sich nur anhand des RPO-Codes. Sein TransAm ist auf jeden Fall kein Formula. Sonst hätte er die asymetrische Haube (hatte der Formula immer) und keine ground effects (die hatte der Formula bis zum Modellwechsel nicht).


Die genauen Angaben über Dein Auto findest Du (wahrscheinlich weißt Du das), indem Du Deinen RPO-Code entschlüsselst. Du kennst ihn ;)

Dort sollte dann auch der Code EXP enthalten sein (für Export) und auch U18 (Speedometer , instrument panel KMH) da Du km/h Anzeige hast. Du müsstest dann ebenso °C in der Temperaturanzeige haben ;)

Bei Deinem Schreiben fällt mir auf, dass Du nicht mehr die Felgen drauf hast, wie sie dort beschrieben sind (cross lace wheels generally matched the interior color) Das sind nämlich diese Speichenfelegn mit dem 'Diamond Spokes' - wie alte BBS-Felgen zB auf dem G&0 Golf II damals. Abgerundet wird das nämlich mit den letzten Strichaufzählungen der Lack - Innenausstattung - Felgenfarbe. So waren die Kombinationen nur bei den "Diamond Spokes" Felgen. Grau, schwarz oder goldfarben. Hmm.
Die Felgen von Dir und mir waren nie andersfarbig lackiert.
Ich liebe diese Autos ;)

9

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:48

Ich hätte es nicht besser erklären können :-).
Ich vermute, die haben sich die Bremsanlage "gespart" da wir hier ja schon eh und je nur 120 KM/H fahren dürfen...

DominiksBruder

unregistriert

10

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:53

:abhau: :abhau: Harte Aussage :abhau: :abhau:
Ich habe eh nie verstanden, warum sie beim 5ltr eh Bremstrommeln hinten verbaut hatten. Kapier' ich nicht.

11

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:56

Kostenersparnis! Und ein Unterschied zum GTA. Ist doch heute nicht anders. Mein 2010er Fiat Doblo Bus hat auch Trommeln hinten..

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Dezember 2011, 00:05

O.k. - TBI und TPI. Ich war mir nicht mehr sicher, denn der Franke sagt ja auch Tbi :abhau:

Jetzt bin ich voll im Bilde - laß knacken :ok:

13

Montag, 12. Dezember 2011, 21:03





Noch der Auspuff des Formula, der endgültige hat dann den Einzeltopf..
(Ich nehme an, in diesem Fall sind Doppelthreads erlaubt?)

14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:17






Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Dezember 2011, 22:42

Hallo Stefan :wink:

was haben die blauen Ringe zu bedeuten?

16

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 07:53



Siehe im Bild ganz rechts, der Aufkleber vom Hersteller :-)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:58

Oh :rot:
Aber Deiner ist nicht so rostig wie der Puffpufff am Modell :hey:

18

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 16:04

schau genau, der Topf nicht, aber der KAT! Die Anlage wurde vor einem Jahr ab KAT erneuert.

19

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:53








DominiksBruder

unregistriert

20

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:15

Der Unterboden ist topp! Genau so sieht meiner auch von unten aus. Kein U-Schutz, Grundierung / Phosphatierung mit Spritznebel der Karosseriefarbe und so weiter. Sehr gut dargestellt!

21

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:43

Danke für's Lob

Hallo Zusammen

Ich möchte mich als erstes bei Stefan bedanken dass ich die Chance erhalten habe Seinen TA in 1:24 zu bauen. :ok:

Der Unterboden ist nach Originalfotos entstanden.
Hierbei wurden Farben von Tamiya (aus der Dose, Italian Red) und diverse Valejo verwendet..teileise nur genebelt, teils stark mit Wasser verdünnt.
Ebenso Washing oder mit 15:1 verdünnter Farbe nass aufgetragen damit es auch schön in die Ritzen und Kanten läuft.

@ Christian: Es ehrt mich dass Du als Kenner und Könner den Unterboden lobst! :rolleyes:

Ich werde mir weiterhin Mühe geben :lol:

Grüsse aus Zürich und frohe Festtage!! :wink:

Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

22

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:50






23

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:38








24

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:52

Hallo Stefan,
Du baust das Auto ja so genial. Manchmal muss man echt kucken, ist das ein Modell oder ist das echt.
Wie machst du den Rost? Würde mich interessieren.

Grüße Ronny

25

Montag, 30. Januar 2012, 09:23

Hallo Ronny

Da ich den Trans Am für Stefan baue erlaube ich mir zu antworten. ;)

Den Rost an der Abgasanlage wurde mit Mehl dargestellt.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Ganze Anlage in diversen Silber, Chrom und Titanfarben gebrusht
2. dann die Stelle abgeklebt um den Übergang des alten und neuen Teil zu machen
3. den Kat und die Downpipe mit der Gun nass lackiert mit Valejo Rostfarbe
4. Mit einem Teesieb das Mehl darüber gestäubt und nach ca 3 Sek mit der Gun abgeblasen
5. Danach nochmals mit Rostfarbe das Mehl eingefärbt
6. Weitere Details und Verfärbungen mit verdünntem Schwarz, ca 15:1 mit dem Pinsel aufgetragen um die Verfärbungen darzustellen

Probier es mal aus, es ist einfacher als es sich anhört :idee:

Die Aufhängung Vorne wurde mit Trockenmaltechnik realisiert. Zuerst mit Schwarz gebrusht und danach mit diversen Farben wie Gunmetal, Panzergrau, etwas Silber und dem Rost von Valejo. Hierzu den Pinsel in Farbe tauchen und dann auf einem Lappen oder Haushaltspapier „abreiben“ bis fast keine Farbe mehr am Pinsel ist.
So bleibt die Farbe primär an den Erhöhungen hängen und es ergibt sich ein schöner used look.
Die Alterung der Vorderachse, Motorträger und Dreieckslenker haben mich ca 2 Stunden Arbeit gekostet. :verrückt:

Ich hoffe Dir die Frage bestmöglich beantwortet zu haben, ansonsten nur zu :ok:

Grüsse aus Zürich
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. Januar 2012, 15:36

Hi Urs :wink:

Also ich muss sagen dass ich deine Unterbodenarbeit einfach klasse finde. Die Alterung ist super!
Ich hatte ja das Glück, im Herbst ein Praktikum in einer US-Car-Werkstatt gemacht zu haben, und die Autos sahen von unten auch alle so aus wie dein Pontiac!
Total toll, vor allem der Auspuff.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

DominiksBruder

unregistriert

27

Montag, 30. Januar 2012, 19:40

Super beschrieben!

28

Freitag, 24. Februar 2012, 08:10










Dieser FEHLER wird noch korrigiert!! Mein TA hat keinen Ölverlust!

DominiksBruder

unregistriert

29

Freitag, 24. Februar 2012, 17:31

Sag: ist der Getriebedeckel und der Motorblock mit Alclad lackiert?

Dann: die Ölflecken (Ölwannendichtung schwitzt, Ölablassschraube und der Öleinfülldeckel) sind schon eine coole Idee. Ich würde es lassen - am Deckel ;)

30

Freitag, 24. Februar 2012, 23:22

Hallo Christian

Der Deckel des Diff. ist Alclad :D
Motor wurde mit Schwarz grundiert und dann mit diversen Farben trocken gemalt,washing und etwas Rost versehen. In Echt ist er etwas dunkler. Der Blitz hellt es leider auf.
An der Vorderachse habe ich mit Pigmenten gearbeitet die ebenso in stark verdünnter Form den Weg an den Block fanden.
Das Schwitzen sieht man kaum und den Joke mit dem herunterlaufendem Öl habe ich mir erlaubt. Ich werde es jedoch mit einem sauberen Lappen abwischen da es nicht dem Original entspricht :D

Grüsse
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

Ähnliche Themen

Werbung