Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

61

Freitag, 6. Januar 2012, 23:15

Ach, den Zeitschriftenartikel mach ich gerade fertig, bekommste dann gleich noch ;)

...den hätt ich auch gerne :hey: Clemens. Hab keine bekommen, wo ein Artikel drin ist :nixweis:

Hi Matze, :wink:
eine Frage. Wie hat Deine Haube vorne gepaßt? Hat Deine Karosserie auch so heftige Gießgrate dran? Ich habe einen zweiten Hudson in der Mangel, da war die Karo ein Kick schlechter als die Karo meines Bauberichtes...hat mich ein bischen geärgert.

Freut mich, das Du die Leitungen durch Schläuche ersetzt hast. Cool!

Die Trennung von den Sitzlehnen komt mir ein bischen zu stark gezeichnet vor. Da wäre ein dünnerer Strich angenehmer. Nicht mein Geschmack, wie es eingebaut durch die "Schießscharten"-Scheiben zu sehen ist, warte ich mal ab.
Ich würde noch gerne ein Bild vom Amaturenbrett sehen. Bin neugierig :D

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

62

Freitag, 6. Januar 2012, 23:46

@Dominik: Der Artikel ist in der MotorManiacs, aktuelle Ausgabe. Ich hab die Seiten eingescannt und versucht zu schicken, aber das klappt irgendwie nicht weil die Bilder so groß sind. Ich hab sie schon sehr weit runterskaliert, sodass auch schon sehr die Qualität gelitten hat, aber trotzdem ging es weder per Email noch per PN im Forum... Also wenn jemand ne Möglichkeit kennt, um Bilder von 1,5MB auf 1,5KB bringen zu können, sodass man noch was erkennen kann, wäre ich sehr dankbar :D

Achja, ich hab es mit IrfanView versucht.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

63

Samstag, 7. Januar 2012, 06:04

@Clemens: Warum speicherst Du die Scans nicht als DOC? Oder gleich als PDF? Wenn Du im Büro arbeiten solltest, könntest Du das das problemlos machen. Ansonsten experimentier mal damit, die Bilder in Word einzubetten. Sollte funzen ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

64

Samstag, 7. Januar 2012, 20:31

Hallo Modelers :wink: ,


von Dominik:

Zitat

Hi Matze, :wink:
eine Frage. Wie hat Deine Haube vorne gepaßt? Hat Deine Karosserie auch so heftige Gießgrate dran? Ich habe einen zweiten Hudson in der Mangel, da war die Karo ein Kick schlechter als die Karo meines Bauberichtes...hat mich ein bischen geärgert


Die Haube war rundum etwas zu groß, so das sie fast nicht in den Ausschnitt ging. Ein bißchen beifeilen hat geholfen. Verzogen war sie gar nicht, nur an der Windschutzscheibenseite muß ich vielleicht ganz minimal unterfüttern, da kommt sie etwas zu tief zum Liegen. Gießgrate waren bemwerkenswerter Weise kaum vorhanden, nur ganz wenig. Kurz mit dem Messer entlang gezogen und alles war glatt, schade dass es bei Dir nicht so gut ist.

Zum "Trennen" der Sitzlehnen: Jepp, es sieht tatsächlich nicht gar so schön aus, leider hab ich da nur einen "angspitzten" Filzstift, der ist dann wohl doch noch etwas zu dick. Um einfach verdünnte Farbe reinlaufen zu lassen, ist der Schlitz wiederum zu breit. Aber deswegen habe ich ja auch den Sonnenschutz über der Windschutzscheibe angebaut, dann kann man nicht mehr so gut reinsehen :abhau:

Zum Armaturenbrett: Jetzt weiß ich auch, was mir die ganze Zeit noch gefehlt hat ;( NACHSCHLAG:







So long

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

65

Samstag, 7. Januar 2012, 23:36

Schickes Amaturenbrett :ok:

Wenn Du einen dünnen Stift für die Sicken (in Deinem Fall Lehnen) brauchst, dann Schau mal im Schreibwarenladen :D . Ich hab einen 0,1mm und 0,3mm Rollpenahnlichen käuflich erworben :D ...hey...aber frag jetzt bloß nicht nach der Marke oder Hersteller :!! ...da muß ich nachschauen :pfeif: :abhau:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

66

Montag, 9. Januar 2012, 20:10

Hallo Modelers :wink: ,

@ Dominik: Danke für den Tipp mit dem Rollpen, ich wußte gar nicht, dass es sowas so dünn gibt. Werd ich mich drum kümmern.

Ich hab mal ein bißchen mit der Batterie weitergemacht, die will ja auch verkabelt werden. Plus- und Minuspol hab ich aus Draht neu gemacht.







So long

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

67

Montag, 9. Januar 2012, 21:18

Klein aber fein ^^
Schließ aber die Batterie diesmal richtig an, nicht dass du wieder wie am Anfang vor dem Problem stehst dass der Motor nicht anspringt :lol:
Wie hast du die Anschlüsse gemacht? Einfach ein Stück Draht aufgeklebt?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

68

Montag, 9. Januar 2012, 21:27

Hallo :wink: ,

die Pole sind aus 0,8 mm Draht, die waren vorher nur angedeutet. Entsprechend Löcher gebohrt und mit sek. kleber eingeklebt, die Klemmen waren dran, die hab ich nur geschlitzt, dann 0,5 mm Löcher für die Kabel von Hand reingedrillt und fertig. Hört sich jetzt nicht so toll an, war aber Fummelei. Danke für den Tip mit dem Anschließen, deshalb wird ein Kabel auch noch durch ein schwarzes ersetzt :abhau:

So long

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:43

Hallo Modelers :wink: ,

jetzt geht es ans Lackieren der Karosse, angefangen mit dem Dach, weil der Hudson eine zweifarb Lackierung bekommen soll: Oben "Honey Cream" und unten "Broadway Blue". Das Blau wirkt auf den Ditzler-Farbkarten allerdings recht gräulich und dunkel. Das mag aber am Alter der Vorlagen liegen



So long

70

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:11

Die Farbkombi wird bestimmt super aussehen!
Dunkles Blau mit nem Cremeton(grob beschrieben);fein,fein!
Ich drück die Daumen,daß alles klappt! :ok:
Womit lackierst du denn?Dose oder Gun?

Gruss Patrick

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

71

Freitag, 13. Januar 2012, 01:59

Hallo :wink: ,

@ Patrick: ich lackiere große Flächen, also Karosserie usw. seit 20 Jahren und länger mit der 08/15 Einsteiger-Gun von Revell. Hab mir jetzt eine bessere gekauft mit "Doubleaction", ich glaub, die kann man aber besser für feine Sachen nehmen. Dose hab ich noch nie probiert. Auf jeden Fall in selbstgebauter Lackierkabine mit Absaugung ( alter Staubsauger ).

So long

72

Freitag, 13. Januar 2012, 20:54

Seit über 20 Jahren? Meine Güte, wie alt bist du denn? Ich dachte du wärst noch Schüler?! :lol:

73

Freitag, 13. Januar 2012, 21:21

Guten Abend,

bin ja mal gespannt wie der Hudson ausschaut wenn Du mit ihm fertig bist

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

74

Freitag, 13. Januar 2012, 23:08

Die Creme-Farbe sieht ja schon mal sehr toll aus. Von welchem Hersteller ist sie denn?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Freitag, 13. Januar 2012, 23:10

Hallo Modelers :wink: ,

@ Patrick: Kuck mal in mein Profil 8o , da wirst Du aber erstaunt sein :baeh: :abhau:

@ "BlackVelvet": Ich glaub, im Moment bin ich derjenige mit dem der Hudson fertig wird :motz: . Aber sehet:



Bis zu diesem Moment war die Welt noch in Ordnung. Doch dann, langsam, aber nicht aufzuhalten erwachte das GRAUEN und es kam unaufhaltsam über mich! Zuerst wollte und konnte ich es nicht glauben, aber nach Entfernen der Operationsfolie stand mir die Erkenntnis wie in Granit gemeißelt vor meinen Augen. Die Dachlackierung war verkackt, ich weiß immer noch nicht genau warum, FBI, CIA, BND und sogar der örtliche Schützenverein hatten keine Lösung paral, äähh ich meine natürlich parat. Aber ich habe nach langem Hin und Her und Zurück mehrere Theorien über Bord geworfen, an deren Versenkung ich euch teilhaben werden lassen möchte, oder so ähnlich.

Vorab seit gewarnt, denn wenn ihr meint, jemals so ein GRAUEN gesehen zu haben, dann glaubt mir, das war nur die Kopie, ich hatte das Original.





Theorie 1: der Lack war noch nicht durchgetrocknet (äh) :du: :(

Theorie 2: die Lackierkabine hatte ein zu feuchtes Umfeld (oohhäh) 8| :roll:

Theorie 3: die - selbstklebende - Maskierfolie von RRRRRRRRevell ist schuld und hat Spuren hinterlassen (jawoll !!!) :!! :motz:

Oder vielleicht doch ein bißchen von jedem und ich wollte einfach zu viel zu schnell ? Schäm! ?( :bang:

Wie auch immer, damit mein persönliches Original - GRAUEN wieder verschwindet, muß ich schleifen, neu abkleben, neu lackieren usw., usw. ;(
Von wegen “in die Zielgerade einbiegen”. Da wurde ich dann von der Realität eines Besseren belehrt. Also doch: “in der Ruhe liegt die Kraft”. :evil:
Und wenn ich mal aus meiner Schamecke wieder hervorgekrochen bin, präsentiere ich euch einen toplackierten Hudson Hornet in Honey Cream and Broadway Blue. (So hoffe ich !) :prost:

So long

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

76

Freitag, 13. Januar 2012, 23:15

Oioioi.... Sieht für mich wohl mehr danach aus dass der Lack noch nicht richtig 'trocken' war. Ich lass sowas lieber mal 2-3 Tage durchtrocknen, dann schon mal Klarlack drüber und nochmal ne Woche trocknen lassen, damit auch alles richtig ausdampfen kann. Aber ich bin mir sicher dass du das noch hinbekommst.

PS: Wenn du das mit dem blauen Lack genauso hinbekommst kannst du ihn als perfekt gealtertes Modell zeigen :ok: Finde, das Dach sieht wirklich aus als ob es jahrelang unter der harten Sonne Arizonas stand. :lol:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

77

Freitag, 13. Januar 2012, 23:28

Hallo Clemens :wink: ,

das mit der Sonne Arizona's ist gut, wenn ich den Rest auch noch verhau, überlege ich mir das ernsthaft als Entschuldigung :abhau: .

Ich denke, grundlegend war der Lack nicht trocken, bzw. durchgetrocknet! Hinzu kommen, glaub ich noch ein paar andere Aspekte. Bislang hab ich meine Werkstatt immer in der Wohnung / Haus gehabt, die Temperaturen waren also immer angenehm. Seit drei Jahren Baupause und jetzt beheizbarer Kellerraum, kein Problem. Wenn man nur lange genug vorheizt, ansonsten Raum warm, aber Modell, Lack, Lackierkabine eigentlich immer noch kalt. Wahrscheinlich ist das ein Teil des Geheimnisses :tanz: . Ich hab echt gedacht, mich trifft die Wand :bang: . Aber ich bin ja hartnäckig, als Augen zu (oder besser nicht) und weiter geht's. Erst mal jetzt :saufen: :prost: :dafür:

So long

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

78

Freitag, 13. Januar 2012, 23:31

[..]Theorie 3: die - selbstklebende - Maskierfolie von RRRRRRRRevell ist schuld und hat Spuren hinterlassen (jawoll !!!) :!! :motz:[...]

...darauf würde ich tippen. Wie alt war die Maskierfolie Matze? Ich hab einen Maskierfilm gehabt, der hat ebenfalls Reste hinterlassen.

Aber, wenns Dich tröstet: ich hab meinen heute zweifarbig lackiert und einwandfrei :whistling: .... :abhau:

Na, vielleicht genügt es, wenn Du "nur" das Dach bearbeitest. Wenn nicht, dann würde ich Clemens Idee aufgreifen :D (<- Spaß!) Probiers, vielleicht kommst Du um einen erneute Lackierung von Blau herum. Auf jedenfall sieht die Kombination schick aus!

79

Samstag, 14. Januar 2012, 12:11

Jammerschade, nun, wegpolieren geht wohl eher nicht. Da hilft nur noch Dowanol...also ich würde diesen Weg gehen ;) . Und mal nebenbei, ich finde das blau schrecklich. Passt in meinen Augen gar nicht zum Auto.

Und ich tippe ebenfalls ganz stark auf die Numma 3. das Zeug von Revell klebt nur wenig und wenn, dann hinterlässt es Spuren, das hatte ich auch schon mal. Revell eben...... :thumbdown:

Ich nehme zu solchen Abklebearbeiten immer Alufolie aus dem Haushalt, lässt sich gut formen und kostet wenig.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

80

Samstag, 14. Januar 2012, 15:30

Hallo Modelers :wink: ,

gaaanz kurze Zwischenmeldung: das Thema Hudson Hornet wir uns wohl noch länger erhalten bleiben, bakam soeben Newsletter von Megahobby.com. Sie kündigen den Convertible an (Pre Order) und von Jimmy Flintstone eine Station Wagon Karosserie : KLICK :tanz: :party: :prost:

So long

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

81

Samstag, 14. Januar 2012, 16:08

....ähhmmmm....Du meinst die Karosserie... :pfeif: ..des "Wagon":

:rot:....der wird aber "verbessert", bleibt nicht so unproportioniert.
Das Convertible hört sich interesasnt an. Da halt ich ein auge drauf.

82

Samstag, 14. Januar 2012, 17:09

Das Teil habe ich auch schon bei Ebay gesehen....aber ....Punkt 1. Der wirkt irgendwie komisch unproportioniert (hast recht Dominik), Punkt 2. ich habe gleich mal gegooglet und meine Literaturbücher bezüglich des Wagons gewälzt und nichts....rein gar nichts über ein Station Wagon gefunden.

Am Ende gabs den nicht mal, aber nun ja, wem er gefällt, mir jedenfalls nicht. Aber ein Convertible klingt sehr interessant :ok: .

Grüße aus der Bastelstube.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

83

Samstag, 14. Januar 2012, 17:24

[...]rein gar nichts über ein Station Wagon gefunden.[...]

das stimmt Fabian. Als 4-Türer ja, aber nie als Kombi, Station, Wagon oder wie auch immer genannt. Der stellt sich zu meinem Turbinecar Wagon in die Reihe der "what if"-Kandidaten. Ich finde die Idee nicht schlecht umgesetzt und sorgt ein bischen für Abwechslung unter den Hornissen.

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

84

Samstag, 14. Januar 2012, 18:08

Sieht nach einem tollen Kit aus. Mir gefällt deine Arbeit und auch die Farbwahl! Umso mehr schade, ist die Sache mit dem Lack auf dem Dach... :(

Hatte bisher noch nie was von dem Bausatzhersteller gehört... :nixweis:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

85

Samstag, 14. Januar 2012, 18:16

@Bastien: Moebius ist in erster Linie bekannt durch Figuren- und Sciencefiction Bausätze. Der Hornet ist der erste PKW, der Lonestar der erste LKW von ihnen.

Beiträge: 24

Realname: Bastien

Wohnort: 50181, Bedburg

  • Nachricht senden

86

Samstag, 14. Januar 2012, 18:25

Ah, okay, das erklärts. :) Danke für die Info!

87

Samstag, 14. Januar 2012, 18:30

Voll mieß, dass Dein Dach leiden musste.

Hab so etwas ähnlichen Heute bei meinem Fujimi MR2 gehabt.

Reg Dich in Ruhe ab und versuch es erneut, ich bin mir sicher das die Hornisse am Ende super wird.



Ich will auch so einen Hornet haben, oder n alten Nash Rambler :motz:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

88

Samstag, 14. Januar 2012, 20:15

Hallo Modelers :wink: ,

@ Clemens: die Farbe soll "Honey Cream" darstellen. Nach allem, was ich gefunden habe, würde ich sagen, elfenbein mit bräunlichem Einschlag. Also selbst gemischt 15 T weiß, 1 T gelb, 1 T braun, alles Model Master Farben.

@ Dominik:

Zitat

...darauf würde ich tippen. Wie alt war die Maskierfolie Matze? Ich hab einen Maskierfilm gehabt, der hat ebenfalls Reste hinterlassen.

Aber, wenns Dich tröstet: ich hab meinen heute zweifarbig lackiert und einwandfrei :whistling: .... :abhau:




Die Maskierfolie ist bestimmt schon 6-8 Jahre alt, werde sie nur noch zum Abdecken von unlackierten Flächen nehmen, wenn überhaupt.

Ja nee is klar, tröstet sehr, vielen Dank dafür :hand: :bussi:

@ Fabian: Alufolie? Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Umlegen knittert und dann anfängt zu kratzen ? Aber gut, kann man ja mal testen, danke für den Tip

Zitat

Und mal nebenbei, ich finde das blau schrecklich. Passt in meinen Augen gar nicht zum Auto.



Farbkombis in den 50ern waren schon recht eigenwillig, gerade aus heutiger Sicht. Aber die gewählte Kombi gab es so, vielleicht ist mein blau etwas zu kräftig, aber auf den alten Farbkarten sind alle Farben sehr gealtert, nun ja :nixweis:

@ Dominik: Jepp, den Wagon meinte ich, schön, dass er schon da ist :baeh: . Wirkt aber wie ein ganz schönes Dickschiff, wow! Auf den Conv. bin ich schon gespannt, kommt auf die Liste :thumbsup:

@ "Dr.AK"/"Black Velvet": Ist alles wieder zur Ruhe gekommen und die ersten Schritte sind getan, geschliffen, geschliffen und, ach ja, ein bißchen geschliffen hab ich dann auch noch :tanz:

Zitat

Ich will auch so einen Hornet haben, oder n alten Nash Rambler :motz:

Sollte doch eigentlich kein Problem mehr sein, ist doch inzwischen eigentlich in jedem Shop zu kriegen ? :nixweis: Aber mach mal, freue mich schon auf Deinen BB :ok:

Fotos folgen, wenn die Lackierung vollbracht ist. :prost:

So long

P.S.: Vielen Dank für dir tröstlichen und lobenden Worte an Alle :bussi:

DominiksBruder

unregistriert

89

Montag, 16. Januar 2012, 13:36

Ich mag die Farbkombi ;) Ärgerlich natüröich, dass es nicht gleich funktioniert hat. Aber: welcher Hudson hatte noch keine Probleme gemacht?

Jetzt wird es aber werden. Davon bin ich überzeugt.

90

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:56

Oh Mann,was für ne K....!
Daumendrücken hat nix genützt,hm?
Auf ein neues!
Bloß nicht aufgeben!
Gruß Patrick

Ähnliche Themen

Werbung