Frohe Weihnacht und guten Rutsch erstmal vor weg,

seit heute habe ich ein Problem und die Lösung ist nicht greifbar nahe. Darum bitte ich um Hilfe. Beim bau einer Berlin von Revel 1:72 beabsichtige ich einige Sonderfunktionen zu schalten. Nun bin ich im besitz von einigen Nachbauten und Orginalen Switch-Modulen. Diese wollte ich nun auf ihre Funktion hin prüfen und stellte keine Funktion fest, bei normal und richtig angeschlossenen Verbindungen bei BEC 4,9-5,0V am Empfänger. Geschockt und frustriert probierte ich durchweg über 6 dieser Module aus. Es blieb dabei. Nun machte ich eine Gegenprobe mit einem Servotester auch 5V Festspannung und alle Module funktionierten perfekt.So, da liegen die Neven jetzt blank, wo ist das Problem? Bei stöbern und grübeln kam mir der Gedanke, das diese Module mit einer Referenzspannung arbeiten und so probierte ich weiter mit einer einstellbaren Gleichspannung . Und siehe da, wenn ich die Empfängerspannung auf genau 4,3V reduziere, dann funktionieren wieder alle Module. Ab 4,4 - 6,0V funktionieren sie nicht. Und jetzt hören meine Elektonikkenntisse auf. Und darum bitte ich um fleissige mithilfe. Liegt es an der Referenzspannung oder vielleicht an den Fernsteuerungen. Ich habe zwei ausprobiert, beide von Futaba (eine F14 und eine SkySport4) beide sind PPM und 40Mhz.

Nun möchte ich eingentlich nicht die 5,0V vom BEC noch reduzieren auf 4,3V auch wenn die Empfänger damit kein Problem haben, es fuchst mich einfach das es nicht so einfach ist, einen Prop-Kanal als Schalter zu benutzen. Wie geschrieben bin ich für jede Hilfe, Tip oder Vermutung dankbar. Vielen dank und weiter so. Gruß
hipopotemus@freenet.de