Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:47

USS Constitution von Revell

Hallo zusammen!!!

Fragen von einem Schiffsmodell Anfänger.

Welche Farben werden benutzt,Matt oder Seidenmatt.

Die Seile,Bespannung ?,was ist laufendes gut,stehendes gut,müssen alle angebracht werden?.

Ich Danke im voraus !!!

Lg Andy

2

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:59

Matt oder seidenmatt: kannst du selbst entscheiden. Aber nimm keine glänzenden, die haben (für Anfänger) zu lange Trockenzeiten und sind schwierig zu verarbeiten. Farbe vorher ausprobieren und ggf. etwas verdünnen. Lieber zweimal dünn lackieren als einmal zu dick!!
Wenn Dir die Takelage zu verwirrend und arbeitsintensiv scheint, kannst Du bei einem ersten Modell ruhig eine abgespeckte Version bauen. Dabei sollte aber möglichst ALLES stehende Gut angebracht werden (die schwarzen Taue). Beim laufenden Gut auf jeden Fall die Schoten (Taue an den unteren Segelkanten) und die Brassen (Taue zum Bewegen der Rahen). Vielleicht überlegen, ob die Segel gesetzt sein sollen. Wenn nicht, fällt ein Großteil des laufenden Gutes sowieso weg.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:05

was ist laufendes gut,stehendes gut,müssen alle angebracht werden?.


Hallo

Kurz und knapp gesagt:
Laufendes Gut sind alle Taue, die sich bewegen lassen müssen.
Stehendes Gut ist alles was fest ist. (Wanten etc.)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

4

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:09

Wenn du willst dass schon dein erstes Modell besonders toll ist musst du viel lesen (in Fachbüchern und im Forum) und dann skräääääääätschen (Wettringermodellbauforumssprache: Heisst selber bauen) :) .
Bau langsam und überleg jeden Schritt genau denn selbst ein Profi der den ganzen Tag von Morgens bis Abends baut und seine Modelle für tausende an Museen verkauft baut auch über ein Jahr lang an dem Modell. Der Bausatz kann eine Hilfe sein, aber man soll nichts einfach so glauben weil das im Bausatz so ist. Man muss überlegen wozu das da ist und dann sehn ob das so einen Sinn ergibt (da habe ich schon sehr lustige Sachen gesehen, wie Beiboote die in einer Kuhl so fest waren dass man sie nie benutzen konnte).
Und zu dem stehenden und laufenden Gut: Das stehende ist NICHT schwarz sondern seeeeeeeeehr dunkles braun. Und so sah es aus weil's getehrt war und Tehr war damals noch nicht ganz schwarz.
Das laufende war beige, nicht weiss. Weil das wegen irgendwelchen Fototechniken manchmal weiss erscheint, könnte man ja denken dass es weiss ist.
Genau wie die Segel.
Niemals weisse Segel!!!!!!!
Den Rest siehst du dann beim Bau :D !
lg
Hamilton

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:06

Wenn ich das richtig verstehe,müssen alle Seile,Taue u.s.w. angebracht werden.

Stehendes Gut wie auch Laufendes Gut,sorry ich habe die Bauanleitung zisch mal gelesen,verstehe das nicht.

Finde auch die Anleitung nicht besonders,englisch (kann keins,Deutsche Anleitung extra geschrieben) und Zeichnungen unscharf.

Danke Andy

6

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:11

enn ich das richtig verstehe,müssen alle Seile,Taue u.s.w. angebracht werden.

Stehendes Gut wie auch Laufendes Gut,sorry ich habe die Bauanleitung zisch mal gelesen,verstehe das nicht.

Erstens: Wenn du historische Schiffsmodelle baust musst du anfangen englisch zu lernen. Du wirst merken dass es viel leichter ist als deutsch :) .
Zweitens: Das ist nicht sooo schwierig. Hast du Fachliteratur? Wenn nicht, dann kauf dir den Mondfeld (Historische Schiffsmodelle). Zum anfangen ist es das perfekte Buch. Du musst nicht alle Taue verwenden. Dein Bauplan will das zwar, aber du kannst auch ein Rumpfmodell machen, wenn dir die Takelage zu sehr angst macht. Natürlich sieht ein Modell mit Masten irgendwie besser aus. Wenn du ein Modell mit Masten aber ohne Segel machst, fallen ein paar Taue weg. Du brauchst aber den Mondfeld, wenn du dazu mehr wissen willst. Ich kanns dir auch nicht genau sagen.
Bau langsam, überleg erst jeden Schritt. Du wirst es schon schaffen. Jeder schafft's irgendwann. Rechne halt nicht damit dass du in einem halben Jahr fertig bist. DU wirst sehen dass dir das Modell viel besser gefällt wenn du langsamer baust.
Das war die Vorwarnung.
lg
hms

Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 00:46

Hi Andy, :wink:

wie ich von Dir lese, bist Du Neuling auf diesem Gebiet. Ich würde Dir erst einmal vorschlagen, besorg Dir das Buch "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld. Kostet so um die

15,-€ z.B bei Amazon. Lies dieses Buch und vergleich die Begriffe in den Bauplänen und Zeichnungen Deines Schiffes mit denen im Buch. Um das Schiff bauen zu können, muß man keinen Englischkurs in der Volkshochschule belegen.

Außerdem sind hier im Forum genug Baubericht über die Constitution, mußt nur mal ein bißchen nach hinten blättern. Der Bericht von Babsack ist sehr interessant und gut bebildert.

Ich wünsche Dir viel Freude und Geduld beim Bau.



Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

8

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:01

Hallo

Habe mal im www nach bildern geschaut,habe jetzt gesehen,das die Holzarbeiten nicht golden sondern weiß sind.

Was stimmt jetzt ???

9

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:39

weiß^^

Erläuterung dazu: die puritanische Regierung der jungen USA wollte kein Geld für teuren, goldenen Schnickschnack an Bug und Heck rauswerfen, der zum einen das Gewicht des Schiffes erhöhen würde, zum anderen womöglich im Gefecht weggeschossen wurde. Also reduzierte man die Verzierungen auf das Nötigste... soll heißen auf den Adler am Heck und am Bug war je nach Bauphase eine kleine Hercules-Figur oder nur der Kringel. Und weil's billig war: Bleiweiß als Farbe... wenn uuuuunbedingt was gold akzentuiert werden soll, dann am ehesten der Adler am Heck... soviel Sinn für Kitsch beim Patriotismus hatten dann selbst die Puritaner :D

LG, Mathias

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:04

Erste Bilder

Erste Bilder von den Beibooten.






11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:08

sehr chic!!!!
LG der roland

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:10

Ich habe Deine Bilder mal richtig einsetzt. Bitte in Zukunft darauf achten. Danke.

Hier findest Du eine Anleitung zum Einstellen von Fotos ins WMF ...

13

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:26

sehr chic!!!!
LG das dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

14

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:08

Wirklich schön!
Sehr schick!
Wenn du so vorsichtig weiterbaust werden wir eine tolle neue Constitution im Forum haben.
lg
hms

15

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:27

sehr chic!!!!
LG der mathias

PS: Mir gefällt ausgeprochen gut, wie das Tau über die hintere Sitzbank hinuntersackt. Das sieht echt echt aus :ok:

16

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:48

Schiffsboden

oben bearbeitet,unten noch nicht.


17

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:35

fertig.......noch lange nicht !!!


18

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:59

Sehr schön bisher...

nur eine kleine Anregung: hast du schon einmal in Erwägung gezogen, das Plastikdeck (welches ja leider aus drei Teilen und daher auch aus zwei unschönen Stößen besteht) mit Holzleisten zu beplanken? Ist eigentlich nicht viel Arbeit und bringt ein tolles Ergebnis... wenn ich mir dein Werk bisher betrachte, sollte es auf keinem Fall am Können scheitern.

LG, Mathias

19

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:15

Planke deine Decks!!!
Es ist ein seeeehr guter Anfang und den solltest du nicht mit einem Plastikdeck verderben!!!
lg
hms

20

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:16

PS: Zeig mal Bilder von dem ganzen Schiff!!!

21

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:10

Ich halte dies auch für einen der vielversprechendsten Anfänge der 1:96 Revell-Consti der jüngeren Zeit - außer der sauberen Arbeitsweise scheint bucky aber auch das Bemalen von Modellkunststoffteilen "in die Wiege gelegt".

Ich bin gerade auch am Anfangen. Im Zusammenhang mit dem Vorschlag, das (Kanonen-) Deck zu beplanken möchte ich allerdings meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass man kaum Versuche sieht, die sehr schöne Struktur des Bausatzes durch dezente Bemalung zur Geltung zu bringen (wie es z.B. hier ein tschechischer Modellbauer meisterhaft umgesetzt hat). Was mich auch wundert ist das nahezu durchgängige Fehlen von Versuchen, die Deckspassungen der einzelnen Decksteile durch vorsichtiges Verschleifen auf einer planen Fläche (Glasplatte) so aneinander anzupassen, dass keine Fuge mehr zu sehen ist (im o.a. Link ebenfalls meisterhaft umgesetzt).

LG Norbert

22

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:41

Hallo Norbert..

ganz im ehrlich... bei DEM Detailgrad, den der Kollege bei der von dir zitierten Conny an den Tag legt, frag ich mich ernsthaft, warum ER denn das Deck nicht geplant hat.
Die Ausführung ist spitzenmäßig, keine Frage, aber es ist (meiner Meinung nach) bereits weniger Aufwand, die Planken zu schneiden, zu verkleben und zu verschleifen, als ein Plastikdeck DERART zu präparieren (von Bemalen kann da ja schon fast nicht mehr gesprochen werden :D ) und das Ergebnis wirkt mit Holz einfach natürlicher.

LG, Mathias

23

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:35

Also ich verstehe jeden, der Hemmungen hat, Materialien mit verschiedenem "Echtheitswert" auf einem Modell zu kombinieren. Ist ein bisschen so, als würde jemand eine Fotografie in ein Ölbild kleben. Seit ich auch weiß, was man aus den Plastikoberflächen noch alles machen kann, bin ich nicht mehr so schnell dabei, aus ästhetischen Gründen nach "besseren" Materialien zu rufen.
Anders empfinde ich das bei konstruktiven Fragen. Weswegen ich aus leidvoller Erfahrung schon an dieser Stelle empfehlen möchte, die Masten, zumindest die Stengen, aus Holz zu bauen. Plastikmasten sind einfach zu flexibel.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

24

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:20

Das untere Deck





Schiffsansicht







vorderer Mast ,abstehende Schnürre müssen noch ab.


25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:24

Warum sind denn die oberen Kupferplatten so dunkelrot, die müssten doch eigentlich die selbe Farbe wie die unteren haben. Ender das mal um.
Sonst:
Seehr saubere Bemalung!!!! :ok:
lg
hms

26

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:57

So habe ich es im www gesehen.


27

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:29

Ich schätze, dass das eine Kupferfarbe ist, da das Originalkupfer nicht hübsch genug aussieht :-)

Lustikk oder gibt es da logischere Erklärungen?

Aber dann schau genau hin und mach dein Ruder gleich mal kupferig :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:29

Hallo Leute,
es kann auch sein, dass der obere Bereich angeschliffen wurde und im ersten Bereich seiner natürlichen Alterung ist.
Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn er ein wenig "rosa" ansetzt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

29

Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:41

Ich finde die Constitution in ihrem jetzigen Zustand nicht so schön, früher hat man meines Wissens nicht Kupferplatten bemalt, aber ich kann mich irren.
Auf jeden Fall würde ich mich seeeeehr wundern.
lg
hms

30

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:09

Moin zusammen,

das sieht mir aus wie die spezielle Farbe, mit der man den Boottopgang malt. Das ist der Bereich, der sowohl dem Seewasser
als auch der Luft ausgesetzt ist. Eine ganz spezielle teure Farbe - Boottopfarbe. Gab es zur Zeit der Conny bestimmt noch
nicht. Wird in der modernen Seefahrt für optimalen Korrossionsschutz benutzt.

Werbung