Hallo Leute,
habe gerade mal wieder ein paar Reifendecals angebracht und dachte mir `machste mal ein paar Bildchen davon`, vielleicht nutzt es ja dem Einen oder Anderen was.
Also los gehts mit dem Reifen:
Damit das Decal glatt auf dem Gummi aufliegt und gut hält, habe ich die komplette Reifenflanke mit Glanzlack gepinselt, und zwar mit diesem Zeug hier:
Danach schaut der Reifen erstmal so aus:
Dieses Decal soll drauf:
Auf den komplett durchgetrockneten Klarlack( dauert ca. 60 min.) wird dann das Decal faltenfrei auf den Reifen aufgebracht:
Obwohl "Ungeduld" mein zweiter Vorname ist, habe ich mit der Mattlackschicht bis zum nächsten Tag gewartet, damit das Decal auch gut austrocknet und nachher durch Feuchtigkeit keine Schleier im Lack entstehen:
Danach sah der Reifen endlich wieder normal aus:
Hier mal ein Vergleich der Reifen mit und ohne Mattlack. Links ist übrigens der ohne

:
Sorry, für die etwas unscharfen und wackeligen Bilder, der Autor hatte an diesem Abend ein bisschen zuviel Zitterpudding gegessen
Wichtig ist auch, die gesamte Reifenflanke zu lackieren, damit ein einheitliches Bild auf der Oberfläche entsteht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.
Ich hatte mal versucht Refendecals mit Emailklarlack am Reifen anzubringen. Resultat war, daß der Reifen auch nach zwei, drei Jahren immer noch wie Teufel geklebt hat.
Der Emaillack trocknet auf Gummi nicht.
ACRYL ist das Zauberwort !!
Ich weiß nicht, obs mit Acryllacken von anderen Herstellern auch so gut geht, aber das Modelmasterzeug funktioniert für mich absolut super.