Hallo Peter,
...von Turbostar
hab ich bisher nicht gewußt, das die Farbe mit Bremsflüssigkeite wieder runter geht, werds eventuell mal versuchen. Danke für den Tipp.
Ja doch das geht. Aber sei Vorsichtig mit dem Zeugs. Ist nicht ganz ungiftig. Zieh Dir auf jedenfall Einweg Handschuhe an
Schütte die Bremsflüssigkeit dann in ein Gefäß wo auch das Bauteil rein passt und achte drauf das dieses ganz in der Bremsflüssigkeit eingetaucht ist. Ansonsten mit irgendwas beschweren das diese eben rund rum in der Flüssigkeit liegt (Stein oder ähnliches)
Sollte am nächsten tag dann schon so weit runter sein die farbe das Du hier nun mit einer Zahnbüste dann noch Sicken und Fugen aus Bürsten kannst (Immer Handschuhe tragen!!!!) Wenn alles runter ist dann mit sehr viel lauwarmen Wasser und Spülmittel die Teile abwaschen und gut abtrocknen lassen. Dann sollte das bauteil wieder in so einem zustand sein das man die Lackierarbeiten wieder von vorne beginnen kann.
...von Turbostar
Grundiert hab ich nicht, war bei meinen bisherigen Modellen nicht nötig, die Ergebnisse sind auch ohne Grundierung ziemlich gut geworden. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.
Ah.... ha....
Siehste ja das ist der Knackpunkt. Bei recht dunklen Farben mit einer hohen Pigmentierung geht das. aber je heller die Farben vom Farbton werden solltest Du zumindest in einem Weiss Matt oder eben einer richtigen Grundierung vorlackieren. Bei Dir war das Problem das die farbe an den Kanten nicht richtig haften konnte weil eben die G´rundierung fehlte. Kleiner Tipp; wenn Du zb. Gelb lackieren möchtest kannst Du auch eine Gelb matte Farbe zuerst auftragen und dann das Gelb Glanz.
Oder aber Du Lackierts in Gelb Matt so Sauber un gehst dann mit einem Klar Glanz darüber. So habe ich manche Matte Farbe auch zum Glanz verholfen
Aber wie gesagt bei dunklen Farben kan man mal auf die Grundierung verzichten. Sollte der Untergrund aber dann Fett, Staub und frei von riefen und Kartzern sein.
Grüße
Guido