Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. August 2006, 20:53

Probleme mit der Deckkraft bei Humbrol Farbe

Hallo zusammen,

ich hab da gerade ein kleines Problem mit der Deckkraft einer Humbrol Farbe. Normalerweise hab ich bisher immer Revell verarbeitet und dies ohne Probleme. Bei meinem aktuellen Modell hab ich mir die Humbrol Gloss grau Nr. 40 bestellt. Ich hab mein Führerhaus schon 4 mal lackiert und es ist gerade an den Kanten noch immer nicht genügend Farbe drauf. :nixweis: :nixweis:

Kann mir hier jemand eine guten Rat geben ???

Gruß Peter

Die Leitplanke

unregistriert

2

Freitag, 1. September 2006, 00:11

RE: Probleme mit der Deckkraft bei Humbrol Farbe

Hallo Peter,

puh... schon 4 Farbschichten... und an den kanten immer noch nicht deckend? Das ist übel. Haste Grundiert? Also Weiss oder Grau matt?

Wenns noch möglich ist versuch die Farbe im Bremsflüssigkeitbad wieder runter zu bekommen. Wenn das nicht geht die Oberflächen mit Naßschleifpapier und Wasser anschleifen und eine Weiss matte oder Grau matte Schicht auftragen (Dünn) Nach dem Trocknen dann nochmals mit der Glanz farbe drüber.
So würde ich hier jetzt vorgehen.

Grüße :wink:

Guido

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. September 2006, 00:53

Hallo Peter,

ich verstehe das gar nicht da die Humbrol farben eigentlich eher besser decken als Revell Farben. Ich grundiere solche Flächen die nachher ziemlich hell sind immer mit einem Grauen Microfiller Grundierlack von Alclad oder Mr.Surfacer. Das gibt eine schöne geschlossene Oberfläche und da deckt normalerweise auch die Farbe richtig.

Hast du den farbsatz auf dem Dosenboden auch gut aufgerührt?? manchmal sitzt der so fest am Boden das man schon mal länger mischen muß um ihn richtig mit der verdünnung zu mischen.

Andy

4

Freitag, 1. September 2006, 07:08

Hallo Guido,

hab ich bisher nicht gewußt, das die Farbe mit Bremsflüssigkeite wieder runter geht, werds eventuell mal versuchen. Danke für den Tipp.
Vielliecht geh ich auch mit einer ganz anderen Farbe nochmal drüber.
Grundiert hab ich nicht, war bei meinen bisherigen Modellen nicht nötig, die Ergebnisse sind auch ohne Grundierung ziemlich gut geworden. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Beim nächsten mal mach ich es besser.

Hallo Andi,

hatte dieses Problem schon mal mit einer Humbrol Farbe. Gut umgerührt hab ich auf jeden Fall, da ich schon gemerkt habe, daß die Pigmente am Boden festsetzen. Ist vielleich die Verdünnung von Revell für die Humbrol Farben nicht geeignet ???

Nochmals Dank für eure Tipps.

Gruß Peter

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. September 2006, 12:11

Hallo,

die Sache mit der Revell Verdünnung ist nur Geldscheiderei. Eine gute Verdünnung aus dem Farbengeschäft tut es da auch und ist um einiges billiger. Ich mache das schon seit vielen jahren so und kaufe die 1Liter Dose für 2,90 Euro. da bekommste von Revell nicht mal die kleine Flasche für.

Tja ich benutzte bevor ich auf Acry gewechselt bin nur Humbrol farben da diese besser Pigmentiert waren und hatte die Probleme in über 20 Jahren noch nie. Allerdings entfette und grundiere ich meine Teile immer vor dem lackieren sehr gründlich.

Andy

Die Leitplanke

unregistriert

6

Freitag, 1. September 2006, 18:09

Hallo Peter,

Zitat

...von Turbostar
hab ich bisher nicht gewußt, das die Farbe mit Bremsflüssigkeite wieder runter geht, werds eventuell mal versuchen. Danke für den Tipp.

Ja doch das geht. Aber sei Vorsichtig mit dem Zeugs. Ist nicht ganz ungiftig. Zieh Dir auf jedenfall Einweg Handschuhe an
Schütte die Bremsflüssigkeit dann in ein Gefäß wo auch das Bauteil rein passt und achte drauf das dieses ganz in der Bremsflüssigkeit eingetaucht ist. Ansonsten mit irgendwas beschweren das diese eben rund rum in der Flüssigkeit liegt (Stein oder ähnliches)

Sollte am nächsten tag dann schon so weit runter sein die farbe das Du hier nun mit einer Zahnbüste dann noch Sicken und Fugen aus Bürsten kannst (Immer Handschuhe tragen!!!!) Wenn alles runter ist dann mit sehr viel lauwarmen Wasser und Spülmittel die Teile abwaschen und gut abtrocknen lassen. Dann sollte das bauteil wieder in so einem zustand sein das man die Lackierarbeiten wieder von vorne beginnen kann.

Zitat

...von Turbostar
Grundiert hab ich nicht, war bei meinen bisherigen Modellen nicht nötig, die Ergebnisse sind auch ohne Grundierung ziemlich gut geworden. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.

Ah.... ha.... :idee:

Siehste ja das ist der Knackpunkt. Bei recht dunklen Farben mit einer hohen Pigmentierung geht das. aber je heller die Farben vom Farbton werden solltest Du zumindest in einem Weiss Matt oder eben einer richtigen Grundierung vorlackieren. Bei Dir war das Problem das die farbe an den Kanten nicht richtig haften konnte weil eben die G´rundierung fehlte. Kleiner Tipp; wenn Du zb. Gelb lackieren möchtest kannst Du auch eine Gelb matte Farbe zuerst auftragen und dann das Gelb Glanz.
Oder aber Du Lackierts in Gelb Matt so Sauber un gehst dann mit einem Klar Glanz darüber. So habe ich manche Matte Farbe auch zum Glanz verholfen ;) :ok:

Aber wie gesagt bei dunklen Farben kan man mal auf die Grundierung verzichten. Sollte der Untergrund aber dann Fett, Staub und frei von riefen und Kartzern sein.

Grüße :wink:

Guido

7

Freitag, 1. September 2006, 19:02

Hallo Andi,

haste schon recht damit, die kleinen Fläschen von Revell sind ja nicht ganz billig, dafür kriegste im Baumarkt ne Liter Dose. Bin halt noch nicht so der Profi beim Lackieren. Hab aber durch deine Beiträge schon wieder was dazu gelernt. Danke.

Hallo Guido,

ist wirklich so, wie du schreibst. Hab bisher immer dunklere Farben auf hellen Untergründen verwendet, z.B. Blaue Farbe auf weißem Untergrund oder ähnllich. Deinen Rat werd ich beim nächsten mal auf jeden Fall befolgen. Danke.

Gruß Peter

Werbung