Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Januar 2012, 21:15

Tornado IDS, AG 51 "Immelmann", 1:48

Guten Tag, Forengemeinde !

Ich hab zwar noch zwei im Bau, konnte es mir aber nicht verkneifen, schonmal mein nächstes Projekt auszupacken.
Leider habe ich teilweise eine Eigenschaft, die irgendwie so gar nicht zum Modellbau passen will: Ungeduld !
Da ich bei den beiden anderen überwiegend nur Lackieren muss, kribbelt es, mal wieder was zu kleben :)

Ich hatte im letzten Jahr das Glück, dem Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" im hohen Norden in Tarp, einen Besuch abstatten zu dürfen.
Es gab ordentlich was zu gucken und es lief der normale Flugbetrieb, aber netterweise mit doch ordentlich Überfliegern und Durchstartern.
Schließlich wurde noch eine der rückkehrenden Maschinen vor Zuschauern fertig gemacht.
Und so in diese Richtung soll dann auch mein Modell gehen.

Nach einigem Suchen habe ich mich für den Bausatz von Hobby Boss entschieden.
Die Spritzlinge machen einen guten Eindruck. Sehr detailliert und sauber gegossen, was ich bisher sehen konnte. Und ein wahres Schlaraffenland, was die Auswahl an Bewaffnung betrifft.

Und der angepriesene Ätzteilsatz inklusive

Ich hatte mir überlegt, die Flaps ausgefahren (heißt das so ? ) darzustellen. Daher habe ich mir einen Bogen Ätzteile bestellt. Leider war das Bild auf der Seite des Anbieters irreführend. Wie ich jetzt weiß, ist ein Tornado dargestellt, bei dem man alle verfügbaren Ätzteilbögen verbaut sind. Die wirklich angebotenen sind jedoch nur ein kleiner Teil davon.
Da habe ich mich dann von dem Foto leiten lassen und gar keine Zurüstteile für die Flaps und Airbrakes bekommen :cursing:
Bekommen habe ich das hier, was nun aber auch eingebaut wird. Eigentlich brauche ich keine Detaillierung im Fahrwerksschacht, aber nun kommt es rein.

Und wo ich nicht wiederstehen konnte, weil endlich wieder verfügbar

Und diesmal bin ich faul und habe keine Lust auf Abkleben der Cockpithaube

Dann bis nächsten mal, Thorsten

2

Sonntag, 15. Januar 2012, 09:08

Moin Thorsten!
Auf den Hobby Boss Tornado bin ich aber mal gespannt. Man sagt die Nase soll nicht die Original Form eines Tornados haben, auch soll der Bauplan an manchen Stellen etwas schwierig sein.
Dennoch soll es der beste Tornado in diesem Maßstab sein.
Hab auch noch einen hier auf Halde, von Italeri, da wird auch einiges an Zubehör nötig sein :bang:

Patrick

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:31

Hallo Thorsten.

Schönes Projekt, auch wenn mir die deutschen Tornados in grün besser gefallen :baeh: Den Bausatz hab ich auch noch angefangen rumliegen, die Paßgenauigkeit ist in Ordnung und die Form der Nase/Verglasung weicht zwar von der Italeri-Form ab, aber ich finde es am Modell nicht so gravierend um es unbedingt ändern zu müßen. Einziges Manko sind die Intakes, die würde ich mit Covern verschließen, da blickt man genau auf den Faltmechanismus.

Bleib hier auf jeden Fall drann, vielleicht juckt mich dann mein Tornado auch wieder 8)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Montag, 16. Januar 2012, 23:22

Nabend ihr !

Über die Nase kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe aber gelesen, daß die Cockpithaube zu tief sein soll. Aber mir soll es egal sein, da ich diese eh offen darstellen möchte.
Die Lufteinlässe sind mir auch schon aufgefallen, daß man da direkt auf die Tragflächen guckt. Da wird definitv was passieren.
Bei der Bauanleitung bin ich soweit durchgestiegen, was ich auf den schnellen Blick sehen konnte. Was aber auffiel waren mehrere kleine Aufkleber, mit denen die Bauteilenummern korrigiert wurden. Mag also vlt. noch die eine oder andere Überraschung kommen.

Ich habe derzeit schon ein wenig am Cockpit rumgebastelt, aber noch nichst zeigenswertes.
Aber gleich mal ne Frage:

Kann mir jemand sagen, welche Farbe man für das Cockpit nehmen sollte ? Ich habe da was von Revell 57 gelesen.
Und mein größtes Problem ist noch, welche Farbe der Flieger eigentlich an sich hat. Es sieht mir nach einem Grau mit touch ins bläuchliche aus.

Gruß Thorsten

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:52

Moin Thorsten,
das AG 51 ist in Schleswig Jagel beheimatet, in Tarp Eggebek das MFG2, welches ja leider aufgelöst wurde.
Wenn du das aktuelle Schema, also einheitlich grau lackieren möchtest, dann ist der Farbcode FS 35237. Die Lufteinläufe sind im gleichen Farbton gehalten. Die Gleitflächen, z.B. auf den Tragflächen, rechter Streifen auf dem Seitenruder, die Aufnahme der Tailerons und die Gleitflächen der Lastenträger auf der Flügelunterseite sind FS 36173 beschichtet. Das Cockpit ist in FS 36231 lackiert.
Bezüglich des Hobby Boss Tornado und Formtreue gab es vor kurzem ein Telefonat mit einem guten Bekannten, der sich intensiv mit dem Original auseinandergesetzt hat. Sein Urteil über den Hobby Boss: Anzünden und brennen lassen! :)
Evtl lässt du dir mit dem Bau ein wenig mehr Zeit, ich hab gehört, es soll in naher Zukunft entsprechende Decals für diesen Anstrich geben... ;)

Auch wärmstens empfehlen kann ich das neue Tornado Buch von AirDoc, diesesenthält dutzende von Detailaufnahmen und entsprechend korrekt gezeichnete Seitenrisse im Maßstab 1/48.

Schöne Grüße,
Jürgen
MfG,

Jürgen

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:21

Mahlzeit !

@Jürgen:

Mit Tarp hast du natürlich recht...da hab ich mich verzettelt, aber ist ja auch quasi um die Ecke.
Wegen den Farbangaben schonmal herzlichen dank, wird darauf hinaus laufen. Diese Farbtöne sind mir nun auch schon mehrmals genannt worden :ok:

Und wegen dem Bausatz...nun ist er hier und muss gebaut werden. Als Spezi wird man sicherlich vieles finden, aber ist es nicht bei fast jedem Modell so ?
Es ist halt immer schwer, wo man die Grenzen zieht. Vor allem als Laien, wie mich.
Irgendwie möchte man schon so originalgertreu wie möglich bauen, andererseits hat man eigentlich gar keine Ahnung davon.
Und wenn es dann mal falsch ist, schlagen die Spezialisten die Hände über den Kopf zusammen und die Laien merken es gar nicht.
Da muss ich dann irgendwie meinen Mittelweg finden.
Aber trotz allem gebe ich mir redlich Mühe, versprochen :)

Und vielen Dank für die Hinweise :thumbsup:

Gruß, Thorsten

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:37

Thorsten, natürlich sollst du den Bausatz nicht in die Tonne treten! Ich musste nur schmunzeln, als ich das besagte Statement zu hören bekam. :) Ich denke, viele Modellbauer haben Luftsprünge gemacht, als der Bausatz von Hobby Boss angekündigt wurde und nicht wenige haben sich gewundert, was HB da fabriziert hat. Ist ja nun nicht so, dass der Tornado ein Gejeimprojekt ist, alles kann in diversen Museen dokumentiert und vermessen werden, wie es z.B Hasegawa bei der Draken in DK getan hat. Evtl erbarmt sich die Firma Revel irgendwann einmal, ein vernünftiges Modell auf den Markt zu werfen, welches von der Form und Ausrüstung stimmig ist.

Mir kann es vorläufig egal sein, meine Prioritäten liegen momentan in anderen modellbauerischen Bereichen. :) Aber ich schaue hier gerne und interessiert zu, da ich eine gewisse Beziehung zu dem Flugzeug habe.

Schönen Gruß und viel Erfolg!
Jürgen
MfG,

Jürgen

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 07:59

Guten Morgen !

Ich bin derzeit noch fleißig damit beschäftigt, alles an Material zusammenzukramen.
Es ist erstaunlich und erschreckend, wie die Kosten explodieren können, aber was soll´s.....

Da ich mit den Tamiya-Farben bei meiner Phantom gut zurecht kam, möchte ich auch hier diese Farben verwenden.
Lange hat es gedauert, bis ich endlich die annähernd richtigen Farben rausbekommen habe. Nun warte ich auf meine Bestellung.
Hinzugekommen sind noch die Nozzles von Aires und nun die richtigen Ätzteile für die Airbrakes und Flaps.
Dann kann ich endlich auch mit dem Cockpit wirklich loslegen.

Beim Rumsuchen bin ich dann noch auf einen Hersteller für Decals gestoßen. Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen, aber die Auswahl ist in meinen Augen recht ansehnlich. Viele Sonderlackierungen und Staffeln hier aus dem Norden sind vorhanden. So unter anderem auch das AG51, MFG 1 + 2 und das MfG 5 mit seinen SeaKing´s in Kiel.
Und bei durchstöbern der Seite fand ich dann auch noch ein Recce Pod in 1:48. Das war dann ein "Must have" :)

Hier mal die Links:

Decals

Recce Pod

Das schöne ist, daß ich nun nicht die ganzen Bilder für die Decals raussuchen und in Auftrag geben muss. Und ich hätte auch die Möglichkeit, ein Tornado des Einsatzgeschader Mazar-E Sharif darzustellen.

Gruß, Thosten

9

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:13

Hallo Thorsten!

Da hast du ja einiges vor. Bin schon sehr gespannt wie der Hobby Boss Tornado zu bauen ist, da er doch die einzig brauchbare Alternative in dem Maßstab zu sein scheint.
Hoffe das sich Revell dem Flieger vielleicht nochmal irgendwann annimmt.

Grüße, Patrick

10

Freitag, 3. Februar 2012, 10:17

Hallo ihr !

Ja, da gibt es viel zu tun. Mal sehen, was ich hinbekomme.

Hier mal die Decals, die machen einen sehr guten Eindruck

Und die Nozzles von Aires

Zu guter Letzt das Recce-Pod mit Decals. Sehen auch sehr gut auch

Spaßeshalber habe ich mal angefangen und aufgrund der Ätzteile den vorderen Fahrwerkschacht geschnappt. Hier mal der derzeitige Stand

Das Cockpit ist bereits in Arbeit. Aber außer dem Grundieren der Einzelteile ist noch nichts pasiert. Daher erspare ich euch das hier.

Gruß, Thorsten

11

Montag, 6. Februar 2012, 16:58

So, die Anfänge sind gemacht.

Das Cockpit ist soweit bemalt. Die Sitze habe ich noch mit zusätzlichen Gurten ausgestattet.
Die Decals überzeugten mich irgendwie nich so ganz, daher wurde alles angemalt.
Kleinigkeiten fehlen noch, sind zwar schon fertig, trocknen aber derzeit vor sich hin.

Hier wirkt die Farbe extrem dunkel, nicht wundern

Gruß, Thorsten

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:29

Ich habe dann mal angefangen, mich am Tornado zu schaffen zu machen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Aufteilung des Rumpf in 3 Sektionen. Das verspricht etwas mehr an Spachtelei, vermute ich mal. Ansonsten war die Passgenauigkeit bisher ganz gut. Aber man muss vorsichtig kleben. Es fehlen meist die eine gelochte Seite und die andere mit den Stiften, die man zusammenfügt, wie man es von anderen Bausätzen gewohnt ist. Bei diesem Bausatz hier sind es oft gewinkelte Kanten, die man vorsichtig zusammen klebt. Da fehlt es natürlich ein wenig an Stabilität und die Teile können leicht mal verrutschen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Einen Fehler habe ich aber schon entdeckt. Die Löcher, wo später die Nozzles rein kommen, sind für die Aires-Teile zu klein. Da werde ich vorsichtig schleifen müssen.

Naja, nun mal der bisherige Stand. Die Cockpitsektion ist zusammen

und mal probehalber an die untere Hälfte der Mittelsektion gehalten

Um wirklich schon was zusammenbauen zu können, mussten dier ersten Ätzteile verbaut werden.
Begonnen habe ich mit den Airbrakes und dazu mal einen Vergleich mit dem Bausatzteil

und eingebaut

Das gleiche bei den Fahrwerkschächten

Die Tragflächen haben auch schon die Ätzteile für die Flaps spendiert bekommen

Gruß, Thorsten

13

Freitag, 24. Februar 2012, 16:38

Moin ihr !

Ich habe die Cockpit und Mittelsektion sowie die Tragflächen verklebt.
So schaut es derzeit aus

Die Passgenauigkeit ist so lala. Es gibt gut was zu spachteln. Am fürchterlichsten ist es zwischen dem Rumpf und Cockpit
Leider habe ich versäumt, vor dem Tape Fotos zu machen. Aber so sieht man es auch deutlich. Das Tape ist schonmal für die Spachtelmasse geklebt.

Oberseite:

Unterseite:

Und am Heck (bereits geschliffen)

Nun geht es wieder los.....ich hasse spachteln bzw. schleifen

Gruß, Thorsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

14

Freitag, 24. Februar 2012, 17:35

Hi Thorsten.

Wundert mich, dass bei dir alles so schlecht paßt, gerade der Übergang Rumpf/Cockpit zeigt bei mir beim Zusammenhalten überhaupt keine Spalte.
Ich bin mir aber sicher, dass du das in den Griff bekommst. :D
Die Ätzteile für die Airbrakes sehen sehr gut aus, die werten den Bereich ungemein auf :ok:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

15

Freitag, 24. Februar 2012, 18:22

Hallo Thorsten!

Versuche mal die Spalten mit etwas Plastiksheet aufzufüllen, das spart dir einiges an Spachtelarbeit.

Patrick

Realname: Dieter

• Nachricht senden

16

Freitag, 24. Februar 2012, 21:39

Hi Thorsten,

mhhhhhh....wer nicht schleift der rostet....... :P war nur spass

wird mit sicherheit ein sehr schönes teil, wenn es fertig ist.......bin ich mal gespannt
Grüße
Dieter (Kretschick)

Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

17

Samstag, 25. Februar 2012, 19:32

Hallo ihr !

@alfisti: Beim anpassen der einzelnen Teile passte es hervorragend. Aber nachdem ich so nach und nach die Sachen verklebt habe, kam schließlich das gezeigte dabei raus. Keine Ahnung, was ich da für Murks gemacht habe :cursing:

@paddington: Mist, der Tip kam zu spät, ich hab schon Spachtel draufgeklatscht. Im Nachhinein logisch, mit dem Sheet. Aber da ich sowas vorher noch nie gemacht habe, habe ich den Gedanken wohl vollkommen verdängt.

Der erste Schleißgang war (mal wieder) elend. Da muss ich noch mächtig ran. Ich weiß nicht, warum ich mich da immer so schwer tue. Habe es beim ersten Gang ganz vorichtig versucht, um die Gravuren zu erhalten. Klappte nicht wirklich und nun muss ich großflächiger schleifen. Da werden wohl so einige Gravuren ins Land gehen. Vor dem Nachgravieren graut mir jetzt schon.

Gruß, Thorsten

18

Samstag, 10. März 2012, 14:50

Hallöchen !

Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht so richtig vorwärts...naja.

Aber ein wenig habe ich doch geschafft, so z. B. die Heckflosse.
Als erstes mal das Originalteil, mit diesen kleinen "Flügeln"

Wirkt ziemlich klobig und zum Glück waren bei den Ätzteilen neue dabei. Was für ein Gefummel, ich bin fast wahnsinnig geworden

Dann gab es bei den Ätzteilen etwas, was mich anfangs schon verwirrt hat, da es so groß war. Hab mich aber bis dahin nicht damit beschäftigt und kam es zum Einsatz. Eine feine Idee vom Hersteller, es war ein Schablone, die gute Dienste machte

Und hier mal das fertige Werk. Wegen dem Lackieren mussten die schon ran, wobei mir schon zwei geklaut wurden, anders kann es nicht sein, daß die nicht mehr da sind. Zum Glück hat der Hersteller ein paar mehr dazu gepackt. Der kennt vermutlich die fiesen Diebe. Außerdem handelt es sich bei dem Bausatz um eine britische Variante. Daher musste ich oben/vorne noch die Antenne (oder was es ist) dazu fremeln mit Plastiksheet. Und in der Mitte mussten die Löcher dicht, an denen bei den Briten noch solche Miniflügel angebracht sind.

Und nun mal etwas offtopic....meine neueste Errungenschaft, von der ich schon jetzt, nach nur dreimlaigem Gebrauch, begeistert bin. Meine niegelnagelneue Airbrush Triplex. Läßt sich wirklich hervorragend mit Arbeiten und auch reinigen, was meine größte Sorge war.

Und hier mal der derzeitge Stand...es sieht schon nach Flieger aus

Und dann nochmal eine Frage....die Zusatztanks im Bausatz sind ohne jegliche Gravur. Nach meinen Vorbildern sind da aber welche. Also neue Premiere.......Gravieren. Schablone und Nadel hab ich, der erste Versuch ging vollkommen schief. Wie macht ihr auf Tanks pp. z. B. diese Kreise, damit sie gleichmäßig in einer Reihe sind. Bei mir waren die fürchterlich versetzt.

Gruß, Thorsten

19

Dienstag, 20. März 2012, 20:54

Tag zusammen !

Leider musste ich eine Zwangspause einlegen, da meine Grundierung leer war. Und dann musste ich feststellen, daß mein einziger, brauchbarer Modellhändler dicht gemacht hat. Nun bleibt mir nur noch der Weg übers Internet, also immer schön auf Vorrat kaufen :motz:
Naja, nun sind die Lager wieder aufgefüllt und es ging mit der Lackierung weiter.

Endlich konnte ich meine Triplex ausgiebig testen. Was anderes nehm ich nicht mehr in die Hand. Auch wenn ich noch die Handhabung üben muss.
So, nun der bisherige Stand:

Das Presahing ist drauf

Dann schonmal die Grundfarbe auf dem Jet. Ein Farbfilter ist schon drüber.Ich denk, 2-3 werden es noch werden, bis die Kiste dann wiederum odentlich verdreckt wird :D

Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen

Dann habe ich auch die Cockpitkanzel maskiert. Ich habe mir aus Faulheit ja fertige gekauft. Also feine Sache und passt hervorragend.
ABER: es sind nur einmal Masken drin, also nur für außen. Innen muss wieder selber rumfummeln. So gesehen Geld was man sich sparen kann, denn das bringt mir auch nichts. Naja, wenigstens hab ich es mal versucht

20

Dienstag, 20. März 2012, 21:04

Mit der Beladung ging es auch weiter.

Zunächst waren die Zusatztanks und Recce-Pod dran.
Vom Recce-Pod habe ich noch keine Bilder. Da war ganz schön Nacharbeit zu machen.

Die Zusatztanks im Bausatz sind absolut glatt. Geht gar nicht, und da ich eh am üben bin auch gleich versucht, zu gravieren. Habe mir ja neulich eine Schablone gekauft und die muss getestet werden.

Oben aus dem Buusatz und darunter mein Versuch

Hier mit Preshading

Und lackiert...fertig für Decals. Und weil ich eh schon soviel hier ausprobiere, habe ich meine neu ergatterte Flasche Future geöffnet.

So, das war es erstmal,

Gruß Thorsten

21

Montag, 26. März 2012, 10:32

Hallo Bastelgemeinde !

Ich muss mir in Zukunft unbedingt angewöhnen, die Bauanleitung gründlichst komplett durchzulesen und mir vorab Gedanken zu machen, wie ich etwas darstellen möchte.
Zum anderen kamen mittlerweile die Schwächen der Bauanleitung ans Licht.
Die Antenne, die ich an der Heckflosse selber gescratcht habe, ist im Bausatz vorhanden (absolut mein Fehler).
In der Bauanleitung ist jedoch nicht zwischen Britischer und Deutscher Version unterschieden. Da muss man recherchieren und probieren. So musste ich nachträglich noch vorgegebene Löcher dicht machen, wo Geräte angebaut werden, die nur die britischen Trondaos haben.
Richtig lustig wird es noch beim Fahrwerk. Da ist nichts genau in der Anleitung zu erkennen und es heißt, ordentlich ausprobieren.

Naja, nun zum Bau:

Ich habe das Wetter genutzt und draußen mal BIlder gemacht, wo die Filter und das Preshading einigermaßen zu sehen sind

Das Cockpit ist soweit fertig, daß der vordere Teil der Cockpitkanzel angeklebt werden konnte

Dann wurden die Gleitflächen noch mit neutral-grau lackiert. Die Innenseiten der weiteren Klappen (keine Ahnung, wie die heißen) habe ich auch grau lackiert. Ob es nun so richtig ist, kann ich nicht sagen, aber ich dachte mir, daß es die ansonsten "eintönige" Lackierung etwas auflockert.

Interessant finde ich den Effekt der Grundlackierung, daß die Farbe, je nach Lichteinwirkung, grau wirkt oder doch mit bläulichem Stich.
Das Teilweise glänzende ist Future, was bereits teilweise aufgebracht wurde.
Als nächstes stehen dann schon die Decals an.

Gruß, Thorsten

22

Montag, 26. März 2012, 11:09

Moin Thorsten.
Bezüglich Farbgebung und Tarnung , guck mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich würde mir das mit der dunkelgrau lackierten Flächen auf den Tragflächen nochmal überlegen.
Ansonsten sieht das doch schon nicht schlecht aus. Das Preshading kommt sehr gut zur Geltung. Um den
abgeflogenen und verranzten Touch des Tornados zu verfeinern, könnte man die graue Farbe stellenweise noch etwas aufhellen.

https://www.jpsmodell.de/dc/draw/n95_tor.jpg

https://sidelobe.files.wordpress.com/200…ornadorecce.jpg

https://www.airfighters.com/photo/81144/…nado-IDS/43-46/
https://www.airfighters.com/photo/39587/…nado-IDS/45-08/

Patrick

23

Montag, 26. März 2012, 13:48

Hallo Paddington.

Das Verdrecken soll losgehen, nachdem die Decals drauf sind. Da kommt noch ordentlich was drauf.
Die dunklen Flächen sind in der gleichen Farbe lackiert, wie die Waffenträger, was dem Original entsprechen soll.
Aber ich finde den Kontrast mittlerweile auch irgendwie zu extrem. Werde da noch mal mit der aufgehellten Grundfarbe rumwurschteln.

Und danke für die Links, da kann man noch gut abschauen.

Gruß, Thorsten

DominiksBruder

unregistriert

24

Mittwoch, 28. März 2012, 14:22

Ich finde das mit dem Pre-Shading gut - dass es mal im Bild gezeigt wird :) Tolle Arbeit!

25

Sonntag, 1. April 2012, 13:15

Ich brauche Hilfe !

Hallo ihr !

Ich würde gerne mal was bauen, ohne das was schief geht.....

Ich habe ein Problem mit den Decals, wo ich mal Hilfe brauche.
Den Flieger habe ich komplett mit Future überzogen und er glänzt schön. Dann habe ich die ersten Decals aufgebracht und dazu auch Weichmacher benutzt. Leider gab es bei einem Decal so einen fiesen Rand, daß ich die Stelle neu lackieren musste.
Ich dachte mir, daß der Weichmacher das Problem sein könnte und habe beim nächsten nur Wasser benutzt.
Und was muss ich heute Morgen sehen

Was kann die Ursache dafür sein ? Mag Future Wasser nicht ? Bei anderen Decals klappt es, aber es schleicht sich immer wieder so einer mit ein.
Kann es möglicherweise auch am Leitungswasser liegen ? Ich überlege, ob ich vielleicht destilliertes Wasser nehmen sollte.
Hat jemand einen Rat ????

Gruß, Thorsten

26

Dienstag, 3. April 2012, 11:12

Guten Morgen !

Ich habe mal weiter die Decals geklebt und diesmal destilliertes Wasser benutzt. Das Problem mit dem Rand ist nicht mehr aufgetreten zum Glück.
Einige Stellen müssen noch nachgearbeitet werden, um die restlichen Decals aufkleben zu können.
So sieht es derzeit aus:

Die dunklen Flächen habe ich etwas mehr an die Grundfarbe angepasst. Ich denke, so passt es besser

Dann mal der "Kleinkram"

Die Zuladung ist "teilweise" schon verdreckt. Die Zusatztanks sind abgesehen vom Endlack fertig

Als nächstes kommt die Unterseite.

Die Decals für "Immelmann 51" haben mich nicht wirklich überzeugt. Es ist zwar schön, daß es diese auf dem Markt gibt, aber die Deckkraft ist nicht gerade klasse. Für das Wappen aus dem Afghanistan-Einsatz habe ich 3 Decals übereinander geklebt, damit es nicht mehr ganz so dunkel ist und die Grundfarbe nicht mehr durchschimmert.
Auch die Beschriftung ist eher grün als dunkelgrau oder schwarz und wirkt teilweise recht unscharf.

Gruß, Thorsten

27

Dienstag, 3. April 2012, 11:20

Moin Thorsten,

alter Falter, nicht schlecht was du hier zeigst. Gefällt mir SEHR gut, seht schöne und dezente Alterung. Vorallem an den Außenlasten, das sieht hammermäßig aus :thumbsup: Obwohl ich keine Tornados mag, finde ich deinen sehr gelungen und orddentlich gebaut. Für Decals benutze ich auch nur destiliertes Wasser, da es doch schon mal kalkig sein kann. Viel fehlt ja nicht mehr, das wird auf alle Fälle ein schönes Modell.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

28

Dienstag, 3. April 2012, 12:33

Danke dir, freut mich wenn es gefällt.
Bisher bin ich aber auch recht stolz, da es doch anscheinend derzeit bestes Modell zu werden scheint.

Eine Frage nochmal:

Was meint ihr, wie ich vorgehen sollte wegen dem Verdrecken.
Überleg gerade, ob ich erst Klarlack draufnebel und dann verdreckt, oder erst verdrecken und dann den Lack ???

Der Lack soll in etwa 20% Glanzgrad haben, so steht es zumindest in der Anleitung.

29

Dienstag, 3. April 2012, 14:18

Hi Thorsten!
Kannst zurecht stolz sein. Das sieht sehr gut aus bisher ! Das Washing, gerade auf der Zuladung kommt gut rüber.
Zu deiner Frage, ich persönlich halte es so. Ich sprühe nach dem Lackieren eine Schicht Future/Klarlack, Decals drauf, dann wird eingesaut, und dann nochmal
eine Schicht Klarlack um die Pigmente oder was auch immer zu versiegeln.
Aber da gibt es keine feste Vorgabe.

Grüße, Patrick

30

Dienstag, 3. April 2012, 14:46

Ich mache es ähnlich wie Patrick, nur dass ich die Decals auch nochmal dünn mit Future versiegel. Da bin ich mir dann auch sicher, dass den Decals nix passiert. Abschließend ganz dünn und fein mit mattlack drüber, aber nicht zuviel, sie soll ja noch etwas glänzen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Werbung