Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:53

Verwenden von BareMetalFolie

Tag zusammen!

Mal eine Frage zur Verwendung von BMF:

Bringt ihr die Folie grundsätzlich nach dem Grundieren und vor dem "Hauptlack" an, oder macht ihr das vom Ort abhängig (z.b. Scheibenrahmen nach dem eigentl. lackieren, Embleme etc. vor dem lackieren und dann wieder mit Verdünner o.ä. "entlacken") ???

Was nehmt ihr zum Entfernen von Acryl-Lack (Tamiya) von der BMF und WANN entfernt ihr den (gleich nach Auftragen, nach vollständigem Durchtrocknen) ??

Vielen Dank im Voraus sagt Björn

p.s. okay, war MEHR als EINE Frage :D

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:11

Hallo Björn.

Deine Frage ist etwas verwirrend. :nixweis:
Da man BMF zum Verchromen verwendet, wird sie natürlich zum Schluß drauf geklebt.
Erst wenn dein Modell soweit fertig das nur noch die Teile verchromt werden sollen.

Die Farbe kannst Du mit Dowanol entfernen.

Dazu gibt es hier schon einige Beiträge.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:04

Hallo Björn,

mein Vorgehen bei BMF ist, dass ich nach der Basislackierung eine oder maximal zwei dünne Schichten Klarlack aufbringe. Darauf kommt dann BMF, Decals, gegebenfalls werden die Sicken gemacht, was halt alles so anliegt. Grund ist, dass der Klarlack eine glattere und unempfindlichere Oberfläche hat als der Basislack, weswegen BMF und vor allem Decals einfach besser aufliegen. Anschließend gibts die große Ladung Klarlack, Politur und gegebenenfalls Wachs. Der abschließende Klarlack schützt wiederum die BMF, so dass beim Polieren nichts mehr kaputtgehen kann.

Schriftzüge bearbeite ich VOR der Grundierung (klingt geil, als ob ich das immer so mache - dabei hab ich das jetzt das erste Mal probiert :pfeif: , Allerdings ist das Ergebnis sehr gut!). Also vor der Grundierung die BMF anbringen, sehr säuberlich ausschneiden, Grundierung, Basislack, und vor dem ersten Klarlack vorsichtig den Lack vom Schriftzug abschleifen (oder mit Verdünner arbeiten, was man lieber mag).

Was nehmt ihr zum Entfernen von Acryl-Lack (Tamiya) von der BMF und WANN entfernt ihr den (gleich nach Auftragen, nach vollständigem Durchtrocknen) ??

Warum sollte ich Acryl-Lack von der BMF entfernen???

Schau mal hier, da ist die Verarbeitung von BMF sehr gut beschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:26

Hi Björn :wink:

Zum Farbe entfernen hat dir Hubra ja schon nen Link gegeben.

So ganz vesteh ich deine Frage zwar nicht ,aber ich sag Dir mal wie ichs handhabe mit BMF.
BMF nehm ich nach dem Basislack für die Scheibenrahmen oder Embleme her.Kann man sogar noch bisschen polieren. Danach kommt Klarlack drauf. Ist kein muss ,hält aber besser. Vor dem Basislack bringt dir BMF nichts,ausser du willst abkleben (Two Tone,...)
Wichtig :die Flächen wo BMF drauf kommt sollten Glatt und Staubfrei sein. Man sieht nachher jeden Fehler und Unebenheiten.

Ich nehm BMF auch zum abkleben beim lackieren her( z.B.Two Tone,Zierstreifen oder Flammen).Nicht ganz billig ,aber unschlagbar was Abdeckmaterial angeht :ok:

Gruß Fredl

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:40

Erstmal DANKE für die schnellen Antworten!

Sorry für die Verwirrung, das hat vielleicht folgenden Grund: In einem Baubericht von Dominik hatte ich gelesen, dass er Embleme nach dem Grundieren verchromt hat, dann mit der eigentlichen Farbe rüber ist und diese dann wieder mit Verdünner entfernt hat (mit "Acryl-Lack" meinte ich keinen Klarlack sondern meine Farbe auf Acryl-Basis).

Deswegen wollte ich sicherheitshalber nochmal wissen, ob das NUR bei Emblemen / Schriftzügen gemacht wird, oder auch bei den Scheibenrahmen (habe noch nie mit BFM gearbeitet).

Jetzt bin ich dank euch aber besser informiert und werd mich mich ans Werk machen...

Vielen Dank, Björn

Realname: Dominik

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 19:21

Hallo Björn,

wie richtig geschrieben verwende ich BMF für Schriftzüge und Embleme vor der Farbschicht - quasi das filigrane an der Karo, das man nicht leicht mit BMF entlangschneiden kann.
Fensterrahmen und Zierleisten nach der Farbschicht.

Gutes gelingen :ok:

Werbung