Sie sind nicht angemeldet.

• »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:01

Alfa Romeo Alfetta 159 und Talbot Lago T26 von Smer in 1/24

Moin Ihr alle,

wieder ein altes Photo gefunden und sofort losgelegt :lol:.

Nein, ich bin momentan so richtig in Fahrt und habe mir als Wochenendarbeit meine beiden alten Smer Bausätze aus den Tiefen meines Fundus gezogen.

Diesmal coloriert aus der Dose.

Tamiya French Blue und Italian Rot auf Tamiya Grundierung in Weiss.

Harry Shell auf Talbot Lago und Guiseppe Farina hinter seinem Alfa Romeo...

Der Rest wurde gepinselt mit den X und XF Farben von Tamiya.

Die meiste Zeit verbrachte ich damit, an beiden Autos die angespritzten Fontgrills rauszusäbeln und durch Fliegengitter sowie Drahtgitter zu ersetzen.

Der Alfa bekam noch Bremsschläuche.

Die Speichen der Räder bestehen aus durchsichtigen Scheiben auf denen erhabene Linien graviert wurden, die gepinstelt werden mussten.

Eine einfache und passable Lösung, wie ich finde.

Die Scheiben schneide ich mir noch aus durchsichtiger Folie (Moncheri's haben ebendiese in richtiger Dicke als Verpackungsbeilage.

Nun muss ich noch jemandem 'ne Packung kaufen und mir dann die Folie stibitzen - ich mag die Piermontalkodinger nämlich nicht.

Hübsch einfache, schön zu bauende und dann recht gutausehende Modelle, die Smer da (vor Jahrzehnten schon) angeboten hat.

So macht mir Modellbau spass.

Liebe Grüsse von Guiseppe, Harry, Phil

und Kim :wink:
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Realname: Christopher

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:15

Hey
Zwei wunderschöne Rennwagen einer anderen Ära die du uns hier zeigst.
Beide Modelle find ich gut gelungen und ie Idee mit dem Fliegengitter passt super
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:42

Moin Kim,

also auch mir gefallen deine beiden Zigarren ziemlich gut, selbst diese Plastikscheiben als Speichenersatz sehen von weitem brauchbar aus.

Zum Talbot kann ich sonst nich viel sagen, denn der fehlt mir noch. Den Alfa hab ich selbst auch schon zusammengeleimt guckst du

Was mir nicht so ganz gefällt, der Sitz beim Alfa ist schwarz und die Ausschnitte der Grills sehen teilweise etwas unsauber aus. :ahoi:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 07:42

Ich bin begeistert!!!! Aber so richtig :P Bitte mehr davon :ok: :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:16

Moin Ihr,

danke für Eure lobenden Worte :lol: .

...natürlich sind beide Wagen nicht ganz so korrekt. Habe mich wie im Fieber auf beide Kits gleichzeitig gestürzt und nebenbei nur kurz in zwei uralte Rennwagenbücher geschaut, die in meinem Regal stehen und eine Hand voll s/w Bilder beider Wagen zeigen. Mein Farbwahl war geraten. Wie Googlebilder mir heute zeigten, ist der Alfasitz wohl wirklich braun (bei einem Ferrari aus der Epoche, wäre ich alleine drauf gekommen), das Alfarot eigentlich viel dunkler und die Cockpits beider Wagen etwas anders coloriert. Die Wandstärke des Plastiks beider Frontschnautzen hat mich beim Aussägen überrascht, die Gitter fusseln beide (egal ob Stoff oder Metall), die Motoren haben Fantasiebemalung und Kabellage habe ich bewusst weggelassen. Aber durchweg Spass hat es mir gemacht. Das kenne ich eigentlich nur von den alten Heller Fliegern. Ingo's Alfa ist klasse geworden und ich kann nur sagen, versuch den Talbot zu bekommen...der baute sich grandios. Wenn Du den dann noch auf Deine Art verfeinerst, wird Dir ein tolles Modell gelingen.

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:21

Zitat

Hübsch einfache, schön zu bauende und dann recht gutausehende Modelle, die Smer da (vor Jahrzehnten schon) angeboten hat.

Sorry Kim,

aber Smer gebührt diese Ehre nicht wirklich ...
wohl aber der Dank, daß sie diese Kits vor ein paar Jahren wieder aufgelegt haben.

Diese Kits und noch ein paar andere wurden mal von der Firma MERIT hergestellt.
Der Talbot und der Ferrari waren die einzigen davon mit Motornachbildung.

Einen Überblick über die Merits gibts hier:
https://www.richardkunze.de/merit.htm

Schade, daß nicht alle wieder aufgelegt wurden ... denn die hatten schon ein paar seltene Vorbilder mit dabei ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:43

@Kim

Keine Angst, ich weiß schon wo ich einen sehr sicher herbekomme. (unser Verein hat da ne sehr große Oldtimerspende erhalten wo der dabei ist)

@Markus

ich bin mal deinem Link gefolgt und du hast recht. Das wäre sehr schön die ganze Reihe Formel 1 Autos zu haben, da sie wirklich sehr einfach aufzuwerten sind.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:15

...sind die schön, die Merits.

Danke für den Link...auf eküste.com stehen ein paar davon...aber recht teuer.

...vielleicht, ja vielleicht nimmt sich einer mal der Formen an und bringt sie wieder raus...bleibt wohl ein Traum.

Genauso wenig Hoffnung habe ich, dass Hasegawa all seine alten 1/24er Formel 1 Kits auf 1/20 hochrechnet und wieder auf den Markt wirft (oder wenigstens in 1/24 wiederveröffentlicht).

Lieben Gruss :wink:
Kim

Werbung