Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. Februar 2012, 00:04

Die Farbkombination ist wirklich ein Gedicht. Hast Du sauber hin gekriegt. :) :ok:

[...]Das waren schon echte Ungetüme damals, aber einfach nur wunderschön![...]

In der Tat! Ich kann mich an meine Lehre erinnern, als ein ortsansässiger Doctor und Oldtimernarr mit seinem Maybach an der unserer Tankstelle war. Ich war regelrecht über die monströsen Ausmaße geschockt! Die niedlichen Zapfsäulen...Das Bild geht mir mein lebenlang nicht mehr aus dem Kopf. Handykamera (was ist ein Handy?!?) Oder Digitalkamera (watt?!?) hatte ich damals nicht...leider. Es war immer ein Genuß, wenn er mit seinen Schätzchen unterwegs war. Meist mit nem 356er oder Citroen 11 CV... ^^

32

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:02

Zitat

Ach - Einparken. Pah! Mit so einem Saurier LIESS man einparken - die meisten dieser Kästen wurden damals eh von Chauffeuren bewegt. Und heute wäre die Karre so 'ne Show, dass Du jede Politesse bezirzt kriegst damit, auch wenn Du mit dem Ding in die Fußgängerzone bis vor den Karstadt rollst . Ich hätte eher Angst, das Ding zu FAHREN: fast drei Tonnen Gewicht, mechanische Trommelbremsen, ein LKW-Fahrwerk und natürlich KEINE Servolenkung - stattdessen ein Ruder von 50 cm Durchmesser. Was man wohl auch brauchte, um wenigstens ein bisschen Hebel auf diese Schneckenlenkung zu kriegen


mmmnja ... ich glaube Du wärst erstaunt wie gut sich die bewegen ließen....
bzw noch immer bewegen lassen

diese Fahrzeuge waren nicht umsonst in der Luxusklasse und auch in ihren sonstigen Eigenschaften nicht gerade ein primitiver LKW ...
die mechanischen Bremsen waren vakuumunterstützt und die Lenkung war mechanisch aber dennoch recht fein abgestimmt ...

dies galt für die meisten Lenkungen ohne Servo ...
man kann Autos ohne Servolenkung zwar nicht mit dem kleinen Finger fahren ..
aber das ging über viele Jahrzehnte mit den meisten Autos ganz gut ohne Servolenkung ...
die meisten Firmen waren sehr wohl in der Lage ihre Fahrzeuge gut bedienbar zu konstruieren ...
und das auch ohne elektrische Helferlein ...
und ohne daß die Fahrer und Fahrerinnen deswegen Bodybuilding machen mußten

(Deutlich leichter als wenn einem heute die Servolenkung ausfällt)

Auch diese V16-Caddies waren bis auf die wenigen TownCar-Varianten sehr wohl als Selbstfahrer ausgelegt ...
ohne Chauffeur .. wohlgemerkt

insbesondere an den Zweisitzern ist das ganz offensichtlich ...
Auch Clarc Gable hatte einen .... und der war ja wirklich nicht wie Schwarzenegger gebaut

Ansonsten .... sieht wirklich super aus ....
insbesondere Deine ruhige Hand bei der Bemalung feinster Details bewundere ich !

Auf den JoHan TownCar bin ich besonders gespannt ...
wer auch immer diese Form gravierte war ein absoluter Meister seines Fachs gewesen ...
und wie Du das Problem mit dem feinen Geflecht löst ...
deswegen liegt meiner jetzt schon viele Jahre im Schrank

Ansonsten .... wenns mal wieder mit dem Lack Schwierigkeiten gibt ..
schau mal die Lackentfernungsvorschläge aus dem Forum durch ...
da gehen dann auch keine Details durch Schleifen verloren ...
und man kann auch viele Uralt-Kits wieder ziemlich entspannt neu aufbauen / restaurieren
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

33

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:56

Ein Toller Wagen! Und eine Tolle arbeit

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

34

Freitag, 3. Februar 2012, 13:28



dies galt für die meisten Lenkungen ohne Servo ...
man kann Autos ohne Servolenkung zwar nicht mit dem kleinen Finger fahren ..

Doch - mit meinem alten BMW 2000 ging das. Der hatte 45 cm Lenkraddurchmesser - damit war genug Hebel auf der Zahnstange ;-D Auch diese V16-Caddies waren bis auf die wenigen TownCar-Varianten sehr wohl als Selbstfahrer ausgelegt ...
ohne Chauffeur .. wohlgemerkt

Das mag für die Zweisitzer und Phaetons gelten, vielleicht noch für die S-Limousinen, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Siebensitzer mit Imperial Divider auch nicht unbedingt von der Herrschaft selbst gefahren wurden.

insbesondere an den Zweisitzern ist das ganz offensichtlich ...
Auch Clarc Gable hatte einen .... und der war ja wirklich nicht wie Schwarzenegger gebaut

Und Paul "Pops" Whiteman auch undundund. Gable war sowieso ein Autonarr - letztens war sein '34 Packard Coupe in Auktion - was für 'ne Karre :-)

Auf den JoHan TownCar bin ich besonders gespannt ...
wer auch immer diese Form gravierte war ein absoluter Meister seines Fachs gewesen ...

Ich wette, dass die Striche des Canework keine 50 µm breit sind - ich hab mir das letztens überhaupt erstmal unter der Lupe angesehen: das Muster ist komplett wie Original erkenntlich, Wahnsinn !!!

und wie Du das Problem mit dem feinen Geflecht löst ...
deswegen liegt meiner jetzt schon viele Jahre im Schrank

Das einfachste wäre wahrscheinlich einfach einschleifen und sich ein Decal machen. Das find ich aber höchst unsportlich ....

....und man kann auch viele Uralt-Kits wieder ziemlich entspannt neu aufbauen / restaurieren

Die jüngste Schnapsidee war, den Town Car, den ich vor 35 Jahren ziemlich verhunzt hab, durch Verratten zum "Barn Find" zuzurichten. Mal sehen - das häng' ich aber dann als allerletzten Projektteil ran, denn dafür müsst ich mir hier noch viele Techniken besorgen...

Schönes WE, Grüsse

O.F.

******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Werbung