Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 14. Februar 2012, 09:24

Hallo Günther,

auch von mir Gratulation für die Kiellegung. Das was ich bis jetzt sehe, weiß zu überzeugen. Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde dein Tun strengstens beäugen...

Gruß Jan

32

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:16

Okay, mach sie so dunkel. Ich fand's halt ein bisschen schade, bei der guten Detaillierung der Oberflächen. Vielleicht noch ein klitzekleines bisschen aufhellen an den Kanten? Na ja.
Wird schon gut werden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

33

Samstag, 17. März 2012, 00:03

Hallo Leute

Es geht voran - wenn auch langsam.
Nachdem die Kanonenrohre auf die Lafetten gesetzt waren, wurden sie am unteren Kanonendeck verbaut, und zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert.
Der Sekundenkleber ist unbedingt nötig, da die Bausatzmontagen für die Lafetten zu gering sind, und die Gefahr, daß die Kanonen wegbrechen und im ewigen Dunkel des
Rumpfes verschwinden zu groß ist.





Diese Info wird vielleicht für zukünftige Pearl-Bauer wichtig sein:
Die Decks werden an den Schottwänden mit angegossenen Winkeln zusätzlich verklebt.
Das paßt auch wunderbar - mit Ausnahme des unteren Achterdecks.
Dieses Deck muß paralell zum oberen Deck ausgerichtet werden. Dann sind die besagten Winkel allerdings nutzlos.
Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Kanonen verbaut hatte.
Ergo blieb mir nichts Anderes übrig, als mit einer Stützkonstruktion aus Gußästen das Deck auszurichten.





Sieht im Nachhinein sowieso keiner mehr.

Falls es jemanden interessiert - Zvezda hat eine entlizenzierte Version der Pearl auf den Markt gebracht.
Das Schiff nennt sich Black Swan und unterscheidet sich von der Pearl lediglich durch eine andere Galionsfigur (einen Schwan - was sonst )

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

34

Montag, 19. März 2012, 16:29

Moin Günther! :wink:
Es geht voran, sehr schön!! Nur als Info: Das untere Batteriedeck wurde bei englischen Galeonen übrigens bewusst nicht den oberen Decks folgend eingezogen, um es durchlaufend und gerade zu halten. Sonst wäre vermutlich der Sprung nach Achtern hin mit seiner Neigung zu stark gewesen.Zum Teil hatte das Deck achtern sogar eine Abstufung nach unten, wie man an den Pfortenverläufen äußerlich erkennen kann (z.B. auf darstellungen der Revenge) Aber bei Dir musstest Du das wohl so lösen, sonst hätten die Pforten nicht gepasst?? :idee: Ich bleibe gespannter Mitleser. :ok:
Übrigens: Die Black swan war in einem Hollywoodstreifen mit A. Q. tatsächlich mal eine Hauptdarstellerin. Kannst ja mal googeln. Allerdings sah sie gaaanz anders aus. Aber das kennt man ja bereits von diversen Piratenschiffsmodellen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



35

Donnerstag, 5. April 2012, 23:29

Hallo Leute

Wieder mal einige Kleinigkeiten in Richtung Vollendung.

Die Bordwände sind angebracht.
Sie bestehen bei diesem Bausatz aus vier Teilen, die mittschiffs geteilt sind.
Entgegen meinen Befürchtungen passen die Teile fast nahtlos ineinander.
Einzig an den Fendern sind minimale Spachteleien notwendig.





Auch der Heckspiegel ist verbaut, und die Ornamente bereits golden lackiert.





Hier mit einem probeweise aufgesetzten Teil der Galerie



Die Linie ist bereits ersichtlich



Die, dem Bausatz begefügten "Schnürln" sind eines der wenigen Mankos des Bausatzes, und nicht zu gebrauchen.
Die Ankertrossen wurden durch Baumwollgarn ersetzt.

in diesem Sinne
:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

36

Freitag, 6. April 2012, 11:57

Sehr schön!
Nur sind im Film die Ornamente der BlacK Pearl nicht golden sonden schwarz.
lg
hms

37

Freitag, 6. April 2012, 23:02

Hallo Milton

Asche auf mein Haupt.
Ich habe die Filme mehrmals gesehen, ohne jedoch den Bau einer Pearl im Hinterkopf zu haben.
Daher sind mir die Ornamente nicht aufgefallen.
Schwarze Ornamente kommen meiner Faulheit natürlich sehr gelegen. Somit wird alles dunkel überpinselt.
Danke für den Hinweis.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

38

Samstag, 7. April 2012, 10:40

Dazu müsste überall die Farbe abblättern, gerade an den überstehenden Ornamenten.
Da kommt oft dann das graue morsche Holz zum Vorschein :D !
lg
hms

39

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:21

Hallo Leute

Damit Ihr nicht denkt, ich sei in der Versenkung verschwunden, oder ich hätte mir die Finger gebrochen.
Aber wie sagte schon Hannibal Lecter: Ich bin zeitlich etwas angespannt.

Ergo ist nicht sehr viel geschehen, aber einige Kleinigkeiten sind es doch.

Ich habe mich in einer Mussestunde an die Drehmaschine gesetzt, und eine Messingschiffsglocke geschustert.



Die Glocke hat einen Durchmesser von 3,5mm, was im 1/72er Massstab durchaus realistisch rüberkommt.





Ich habe mir auf der Modellbaumesse 2mm Blöcke von Krick besorgt, und versucht, sie zurechtzuschleifen.
Abgesehen davon, dass die 2mm Blöcke knapp 3mm gross waren, habe ich beim Bearbeiten eine ansehnliche Menge Bruch produziert.
War wohl nix.
Letztendlich war dann ein Evergreenprofil 1,5 x 1,5 mm die bessere Wahl.
Gebohrt, in 2 mm Stückchen gefitzelt, geschnitzt und gefeilt, gefällt mir das schon viel besser.



Im Vergleich mit der Kanone sieht das recht stimmig aus, finde ich.


Noch ein wenig feilen, Kerbe rein, und die Geschütze können getakelt werden.

In diesem Sinne

Augenschmerzengruss
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

40

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:31

nabend günni, schoen, einmal wieder etwas von dir zu sehen! LG der roland

41

Montag, 3. Dezember 2012, 00:00

Na, dem kann ich mich ja nur wämstens anschließen: Schön, ein Lebenszeichen von Dir zu hören :thumbsup: ! Und zu den Blöcken: Ohja, ich kenne das Problem, aber Du hast es gelöst. Sieht sehr stimmig aus! :ok:

Schöne Grüße und ich hoffe in Bälde auf mehr!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



42

Montag, 3. Dezember 2012, 07:38

Hurra Freude,

vom deinen Namen hab ich schon lange gehofft was neues zu sehen!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

43

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:39

Na fesch.
Jetzt habe ich geschätzte 10 Min. gebraucht, um meinen Baubericht wiederzufinden.


Ja, man glaubt es kaum - der olle kleine Gü ist wieder da.


Seit meinem letzten post ist einiges geschehen: 2.Hinterwandinfarkt, Operation beider Augen, Scheidung, Vater verstorben - in dieser Reihenfolge.
Das, und das ganze Drumherum haben mich zeitmäßig und emotional weitgehend vom Modellbau abgehalten.


Aber jetzt juckt es mich wieder in den Fingern. Obwohl ich darauf achten werde, mir nicht die Kuppen derselben abzusäbeln :wink:


Ich habe Chris´Idee, die Geländer der Niedergänge selbst herzustellen, aufgenommen und die Bausatzteile eliminiert.
Anders als er habe ich die Stützen aus 0,8mm Evergreen - Rundstab hergestellt, und die Handläufe bis auf das untere Deck verlängert.
War eine ziemliche Fummelei, die Bohrungen und die Stützen anzubringen.












Ich habe auch die Treppen auf das Vordeck mit Handläufen versehen.






Was auf den Bildern auch sehr gut zu sehen ist - Der Staub der Jahrhunderte.

In diesem Sinne
I`m back

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

44

Sonntag, 28. Dezember 2014, 23:43

good to have BACK where you belong!!! LG der roland
PS bei gelegenheit bräuchte ich mal deinen rat zum thema INK......let's PM, if you want!!! ;)

45

Montag, 29. Dezember 2014, 00:51

Natürlich want ich.
PM mir whatever you want

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

46

Montag, 29. Dezember 2014, 14:54

Hi Günther! :wink:
Schön zu lesen, dass es Dir nun wieder besser geht und dass Du wieder an Bord bist :five: . Und schön, wieder Deinen Baufortschritten an Deiner Pearl folgen zu können!. Da fühlt sich die Reaper nicht mehr so allein :love: ! Deine Ergebnisse sind sehr überzeugend, mal schauen, was Du noch so ans Tageslicht bringst, vielleicht darf ich mir was abschauen? ;) :pfeif:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



47

Donnerstag, 1. Januar 2015, 11:04

Hallo Li´l Gü :-)

Schön von dir zu hören - weniger das Geschehene - sondern dass DU wieder DA bist!!!

Ganz liebe Grüße aus Reichenau; Wir fahren nur leider bald schon wieder. Sonst hättest du mir erklären können, was ich dem R. stechen soll ;-)

Alles Gute und dir ein besseres 2015, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:27

Hallo Dafi

Freut mich, daß es Dich freut usw.....
Hätte ich gewusst, daß Du im Lande bist, hätte ich keine Mühen gescheut, Dich zu treffen.

Das mit R. ist keine große Sache.
Du nimmst einen Schaschlikspiess, bohrst in die Stirnseite ein Löchlein. Dann nimmst Du drei Nadeln, die Du mit dünnem Takelgarn zusammenfaßt. Anschließend klebst Du das Nadelpaket mit Superkleber in besagtes Löchlein - und schon hast Du ein Handtätowiergerät.
Als Motiv würde sich ev. der Seestern von Spongebob eignen. Er passt farblich an R´s Avatar.
Die Farbe holst Du aus dem Baumarkt. R. ist ein grosser Bub und Bartträger - der verträgt das schon...........glaub ich.

In diesem Sinne
An alle Mädels und Jungs
alles Gute für 2015

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

49

Freitag, 2. Januar 2015, 23:40

Hallo Günther,

schön Dich und deine Pearl wieder hier zu haben. Auch dir ein schönes 2015!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

50

Sonntag, 4. Januar 2015, 00:15

*eifrignotierindenbaumarktrennundauftreffenmitrolandfreu*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

51

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:12

Ob sich Roland auch auf das Treffen freut, sei dahingestellt.

Ich habe mich zwischenzeitlich den Laternen zugewandt.
Die von Zvezda angedeuteten Rahmen der Laternenscheiben sind flachbrüstig und nicht einfach zu bemalen.
Deshalb wurden sie fast bis auf die Basis abgeschliffen und mit gezogenen Gußästen neu aufgebaut.









Hat irgendwie den Flair von hardcore Korbflechten


und eine fertige Laterne










Sich nun zu seinem Wildschweinschnitzel begebend

grüßt

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

52

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:58

:love: :sabber: :love: :sabber: :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

53

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:09

Sehr gelungen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

54

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:25

Süüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßß :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

55

Montag, 5. Januar 2015, 00:58

Wenn ich das bloß gewusst hätte!! 8o Ich hab ewig an den Mistdingern gesessen und mit allem Möglichen versucht, die Dinger sauber zu bemalen ohne sie komplett zu versauen. Das hast Du echt großartig umgesetzt!! Bin begeistert :respekt: . Warum hab ich den Tipp nicht eher von Dir bekommen?? (Grummel! ) ;)

Schöne Grüße und zwei enthusiastisch erhobene :ok: :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



56

Montag, 5. Januar 2015, 07:30

hallo :wink: :wink: :wink:

Besser als jede malerei...ganz klar...voll der Kracher... :respekt:

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

57

Montag, 5. Januar 2015, 18:33

ja.... Ideen muß man haben :thumbup:

Klasse :respekt:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Montag, 5. Januar 2015, 18:42

Zitat

R. ist ein grosser Bub und Bartträger - der verträgt das schon..

tut er...er hat ja schon was...soll ja nur MEHR hin.....
aber evtl geht das auch mit gussast????
hammer günni.....HAMMER! melde mich bei dir, sobald ich wieder denken kann......durch meinen infekt immer noch dicke birne!!!! :motz:

59

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:02

Gott zum Grusse, liebe Gemeinde.

Heute gibt`s nicht viel zu sehen.
Nur eine Stellprobe der aus Buchenholz gedrehten Untermasten.

einmal nackig




und einmal mit aufgelegten Marsen




Wie nun eindeutig zu erkennen ist, habe ich mich endgültig gegen den Einsatz einer Schiffsschraube entschieden.


:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

BP_Dirk

unregistriert

60

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:33

Hallo Günther,

da ich nun auch bald in den Genuss komme, endlich mein Piratendio anzufangen, indem genau dieses Schiff die Hauptrolle spielen soll, ist es auch für mich ein Muss hier mal vorbei zu schauen.

Bisher ganz toll was ich hier sehe und lese, und der Hammer sind ja die Laternen. :respekt: Diesen Tipp werde ich auf jeden Fall übernehmen. :ok:

Nun denn, ich werde den BB im Auge behalten.

MfG Dirk

Werbung