Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 15:45

World Trade Center Nachbau [Fragen]

MOIN MOIN JUNGS !

Ich habe mal ein paar Fragen für ein Projekt welches ich gerade an der Schule plane.

Und zwar geht es um den Nachbau des Ground Zero zu Zeiten als die WTC I & II noch standen. Und danach also was geplant ist mit dem Freedom Tower .

Möglichst soll es eine Platte werden die wir universell nutzen können. D.h. das wir die Gebäude drauf stecken und sie wieder abnehmen können.

Und die ersten Fragen sind folgende:

- Gibt es Dioden LED´s etc. welche eine sehr starke Leuchtkraft besitzen? Da wir diesen Effekt hier erzeugen wollen https://buzzaurus.com/wp-content/uploads…TC_Memorial.jpg
Dazu bräuchten wir ein bisschen Hilfe. Und vllt. Ideen bzw. Vorschläge wie wir das am besten Realisieren können.

- Wir bräuchten die Original Maße des WTC also Höhe Breite etc. da wir das ganze Maßstabsgetreu machen müssen. Dann bräuchten wir auch noch einen guten Vorschlag was den Maßstab anbelangt also die WTC Türm I&II sollten ca. 1 Meter bis 1 Meter und 20 cm sein da sind wir uns noch nicht sicher und bräuchten Hilfe.

- Wir bräuchten am besten auch Daten des Freedom Towers die uns dabei helfen könnten das Gebäude zu bauen. Und die anderen Gebäude rund herum.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS !!

Ach und nebenbei die Häuser sollen aus Holz gefertigt werden das war unser Vorhaben bis jetzt. Projektbeginn ist in 4 Wochen ca. angesetzt d.h. noch viel Zeit zum Überlegen, Besprechen und Vorschläge machen ;) !!!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian F.

yewbacca

unregistriert

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:40

Hallo Sebastian,

zur Größe der alten Gebäude: wie sich innerhalb von 2 Minuten via Wikipedia (suche "WTC") leicht rausfinden lässt, waren beide Gebäude 63,4 x 63,4 m (208 x 208 Fuß) in den Abmessungen, WTC1 (Nordturm) war 417 m und WTC2 (Südturm) war 415m hoch... Grundrisse und Lagepläne der alten Gebäude finden sich dort auch...

unter "WTC1" bzw. "Freedom Tower" kannst du unter Wikipedia auch die Suche nach Informationen zum Neubau starten und dich weiter durchwühlen... ebenfalls ein umfangreicher und informativer Artikel dort

Aufgrund deiner Vorgabe von 1-1,2m Modellhöhe kann der Maßstab nur 1:400 lauten, dann müssten die alten Türme im Modell ca. 1,05 m hoch werden...

zu der Beleuchtung kann ich dir nicht weiterhelfen... bin aber skeptisch, was die Realisierung angeht, da der Effekt auf dem Foto a) durch Luftverschmutzung und/oder b) durch Fototechnik (Belichtungszeit etc.) zustandekommt...
.

Realname: Christopher

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 17:09

Hey
Falls du die beiden Lichtsäulen meinst das warn glaube ich starke Strahlerbdie dirt in den Himmel leuchten. Àhnlich wie "Discoscheinwerfer".
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:55

Hallo Sebastian,
dein Frage zu den lichtstarken LEDs kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten.
Aber in deinem Maßstab kannst du auch kleine Hallogenstrahler benutzen,
wie es sie in jedem Baumarkt zum selbst-einbau gibt.
Das wäre sicherlich die einfachere und günstigere Alternative.
Diese Strahler gibt es nämlich inklusive Halterung, zur Versenkung in eine Holzplatte.
So eingebaut würde das Licht von mehreren 20 - 50 W Strahlern sicherlich reichen.
Ich würde empfehlen hier ein Einbauset von 3 Halogenstrahlern mit Trafo zu erwerben.
Wie gesagt, das gibt es in jedem Baumarkt.

Um den dargestellten Effekt zu erreichen benötigst du allerdings noch Nebel / Rauch.
Eine geliehene Nebelmaschine wäre da für eine Demonstration am passendsten.
Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis, der eine hat.
Ein Raucherzeuger aus dem Modellbau-Segment, bzw. Modellbahnbereich ist dafür zu klein.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:42

Hallo erstmal !

Vielen Dank an Bochumer Kapitän, chri und yewbacca !!

@Bochumer Kapitän

Meinst du es reicht nicht in einem Abgedunkeltem Raum die Lichter leuchten zu lassen? Denn ich denke eine Nebelmaschine würde für so ein Modell zu viel Rauch machen meinst du nicht auch?:) Eine weitere Idee von uns war das wir vllt. aus Plexiglas die WTC´s I und II nochmal nachbauen also eben nur so Rechtecke zusammenfügen und dann LED´s o.ä. darunter machen das das Plexiglas das Licht reflektiert und somit eben diese Lichter darstellt. Aber das mit dem Rauch werde ich mir mal überlegen. Ich denke das lässt sich organisieren! :) DANKE !

@yewbacca

Danke auch für deine Hilfe !;) Ich bedanke mich für die Informationen hier mal eine Originalaufnahme der Lichter https://www.youtube.com/watch?v=tFAsfbBBWqQ schon interessant !! :)

Ich werde euch auf dem Laufenden Halten und ich denke ich werde noch einen Extra Thread mit der Projektumsetzung eröffnen dort werde ich dann wöchentlich aktualisieren und euch auf dem neusten Stand der Dinge halten ! Den Link zum Thread werde ich auch noch posten !;)

Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

Falls noch Fragen vorhanden sind melde ich mich wieder nun geht es erstmal an die Technischen Zeichnung und die Maßstabsberechnungen ^^ Das wird ein hartes Stück Arbeit denn wir müssen die Zeichnungen für jedes Objekt vornehmen ... :)

LG
Sebastian

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:47

Noch ein Kleiner Anhang hier sieht man gut wie diese Leuchten aufgebaut sind und dort wird auch eine "Luftverschmutzung" benutzt um den Effekt zu verdeutlichen glaub ich zumindest sieht so aus .
https://www.youtube.com/watch?v=jyGHnE8fqTQ&feature=related

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:15

Hallo Sebastian,
ich hab noch mal etwas recherchiert.
Es geht mit speziellen LEDs auch.
Allerdings wird es da etwas kompliziert...
Es sind wohl im Original 88 Strahler.
Da müssten dann spezielle Kaltweiße Hochleistungs-LEDs eingesetzt werden.
Am besten mit 4° Abstrahlwinkel.
Dann ließe sich das realisieren.
Wie gesagt, es ist da etwas problematisch.
Das Memoriallight ist auf Wiki auch zu finden:

Memoriallight

da stehen auch ein paar Daten dazu.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

8

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:40

Hallo Sebastian,
hier mal die Anordnung der 44 LEDs einer der zwei "Türme":

Vom Technischen Aufbau gibt es dann drei Möglichkeiten.
a) Einfach die LEDs in Bohrungen einer Platte einsetzen und mit Vorwiderständen verschalten
b) Die LEDs unter eine Rasterplatte setzen, die dazu führt, dass nur exakt parallele Strahlen erscheinen.
c) Die LEDs jeweils mit einer Linse zu einem parallelen Strahl bündeln.

Nur a) und b) sind mit vertretbarem Aufwand machbar.

lg,
Frank

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:13

Vielen Dank für diese Hilfe wir werden das mal mit unserer Lehrerin besprechen !!

Hier ist auch noch der Thread für alle die Up to Date sein wollen dort werden alle Neuigkeiten hinzugefügt. Der Thread wird immer aktualisiert wenn es etwas neues gibt !!

Im Bau: Ground Zero [World Trade Center 2001] & [WTC Memorial 2012]

Danke für die Unterstützung !

LG
Sebsatian

10

Donnerstag, 2. Februar 2012, 15:50

Um den Effekt zu erzeugen brauchst Du wie schon gesagt ein Medium, das die Lichtenergie fürs Auge sichtbar macht bzw umlenkt ...

das müssen dementsprechend Schmutzteilchen (Smog) / Rauch ...
oder Wasserteilchen sein .... Dampf / Nebel / Wolken...

Im Modell durch Raucherzeuger ...
oder vielleicht auch mit Trockeneisdampf ganz leicht wiederzugeben ... (Trockeneis, heißes Wasser, Ventilator)

Eine sehr starke Bündelung hast Du zum Beispiel bei den ganz billigen kleinen Lasern ...
eine sehr niedrige Leistung ist da schon ausreichend ... blauweiß wäre als Farbe ganz sinnvoll ...
ACHTUNG AUGENSCHUTZ !

Oder vielleicht indem entsprechend ein Prisma auf eine Leuchtquelle aufgebracht wird um den Lichtstrahl zu bündeln

Oder auf starke LEDs jeweils Röhrchen von ein paar Zentimetern Länge aufsetzen um die Streuung zu minimieren ...

superstarke LEDs gibt problemlos
https://www.ebay.de/itm/10w-20w-30w-50w-…5#ht_4338wt_806

Die Idee mit den Plexiplatten ist grundsätzlich nicht schlecht ...
allerdings tritt das Licht nur dort aus wo eine Lichtumlenkung statt findet .... sonst gehts glatt durch wie bei einer Glasfaser ...
also an den Kanten wird es sichtbar ...
wenn man eine Linie einfräst um zum Beispiel eine Stockwerksplatte darzustellen ....
oder wenn die Platte mattiert wird ... dann strahlt sie sozusagen vollflächig ...
damit kann man schön spielen und verschiedene Effekte erzeugen ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

11

Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:16

Okay also wir haben das gerade mal an einer Plexiglasplatte ausprobiert und wir werden uns für diese Methode entscheiden :) Das ist am einfachsten für uns ;)

LG

12

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:46

Hallo Sebastian,
Bei deinem Vorhaben ist ja der Maßstab 1:400 (abgeleitet von den geplanten Höhen der Türme).
Dann wäre deine Grundfläche für einen Turm etwa 16 x 16 cm.
Da sollten 10 mm LEDs eine gute Größe sein, um die Beleuchtung zu realisieren (Memoriallights).
Die passenden LEDs gibt es als 100er Pack bei ebay zu kaufen.
Eine helle Qualität (es gibt 140000 mcd) ist auch zu finden.
Diese LEDs eignen sich - Version b) geht da am besten.

Als Beispiel:
10 mm LEDs Weiß 140000 mcd

lg,
Frank

13

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:28

Hmm ok also ich muss mal gucken das mit dem LED´s wäre eben besser zu realisieren aber mal im Ernst was meinst du wie hoch die Leuchten sag ich jetzt mal? Denn es soll ja schon so hoch sein wie die WTC´s mindestens die sich auf eine Größe von 1,05m belaufen meinst du die LED´s bekommen das hin? :/

Ich werde morgen mal mit unserer Lehrerin reden ;) Die LED´s haben wir bestimmt in der Schule :D

LG

14

Freitag, 3. Februar 2012, 09:40

Hallo Sebastian,
normale LEDs, die lediglich als Anzeige benutzt werden haben zum Teil 300 mcd.
Die von mir benutzten (ja, ich benutze die als Strahler im Modellbau) haben 140000 mcd.
Das ist eine über 400fache Lichtstärke.
Solche LEDs habt ihr da wahrscheinlich nicht vorrätig.
Die 140000 mcd LEDs haben einen schmalen Kern-Strahl
und leuchten bei Einsatz als Suchscheinwerfer bei meinen RC-Booten locker einige Meter weit.
Außerdem sind sie passenderweise 10 mm LEDs - was ja genau das richtige wäre.
LEDs mit weniger Leuchtkraft oder einem breiteren Strahl würden da nicht gehen.
Schließlich habt ihr ja das Problem, dass man den Strahl sehen soll
und nicht direkt in das LIcht blickt, oder die angestrahlte Fläche sieht.
Somit muss die Streuung durch Nebel oder Rauch ja reichen.
Das ist aber nur ein kleiner Teil der Lichtleistung.
Der Kaufpreis eines 100er Packs ist ja auch erschwinglich (jedenfalls für solch ein Projekt)
Die passenden Widerstände kosten fast nichts.
Es ist lediglich der Aufbau, der etwas Arbeit kostet.

Mir ist aber noch eine weitere Variante eingefallen:
Ein Autoscheinwerfer mit Fernlicht, über dem eine Rasterplatte (mit den Löchern) angebracht wird.
So könnte man es mit zwei alten Autoscheinwerfern machen.
Die könnte man auf dem Schrottplatz günstig bekommen,
wenn euch für die LED-Lösung das Geld zu knapp ist.

Solltet ihr die LED-Lösung bevorzugen, dann helfe ich euch gerne beim Anschlußplan,
der Berechnung der Widerstände und dem Planen des Aufbaus der Beleuchtung.
Ich hab ja genau solche LEDs auch hier liegen...
kann also auch ausprobieren.

lg,
Frank

15

Freitag, 3. Februar 2012, 11:17

Okay wie gesagt Interessant wäre das mit den LED´s schon ... Aber wir müssen eben mal gucken ein 100er Pack kostet glaube ich 40,00€ wir brauchen insgesamt 88 LED´s pro Fundament 44 das wäre also ok. Vielleicht würde die Schule das sogar bezahlen ! :)

Dein Hilfeangebot ist sehr interessant ! Dieses werden wir auf keinen Fall ablehnen ;) !!

Könntest du vielleicht mal ein Bild oder ein kurzes Video machen oder mir eines im Internet zeigen welches mal die Leuchtkraft einer solchen LED zeigt? Das würde mich echt mal interessieren ;) DANKE !

LG
Sebastian

17

Freitag, 3. Februar 2012, 12:22

Hallo Sebastian,
ich hab hier mal Bilder gemacht von der 10 mm Kaltweißen LED 140000 mcd.
Da siehst du, dass sie an 6 V mit 120 Ohm Vorwiderstand ein Weiß-Blaues Licht abgibt.
Das Zimmer ist leicht abgedunkelt, um etwas besser den Unterschied sehen zu können.
(Ich hab gerade Sonnenschein und blauen Himmel, da wird das sonst etwas schwieriger...)

Hier mal die LED mit einem Streifen weißen Kartons dahinter, auf dem man den Strahl sieht.

Hier ist mal eine Aufnahme vom Fußboden aus zur Zimmerdecke.
Man sieht dort ganz deutlich den Lichtpunkt der einzelnen LED.

Jetzt stell dir davon jeweils 44 vor...

Die 5 mm LED, die du gefunden hast ist übrigens viel zu blau und nur etwa ein zehntel so hell.
Außerdem färbt Nebel oder Rauch noch leicht bläulich. ;)

lg,
Frank

18

Freitag, 3. Februar 2012, 12:55

Alles klar okay! Vielen Dank!

Wir wollen das eh in einem völlig abgedunkeltem Raum vorstellen dann noch der Rauch es sieht eigentlich ganz gut aus !:)

Hab hier noch mal ein paar Bilder gefunden die vllt. von nutzen sein könnten

Dieser Rahmen da drum vllt. hilft uns das noch n bisschen weiter :/ ich suche mal noch ein bisschen nach Informationen :)

LG
Sebastian

19

Sonntag, 25. März 2012, 17:33

Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe !

Wir wollen die Fassade des WTC aus Holz machen also wie auf dem Bild hier zu sehen https://www.n24.de/media/_fotos/bilderga…/41_Fassade.jpg
Wir wollen das Glas aus Plexiglas anfertigen und das vor dem Glas aus Holz. Um die Plexiglasanfertigung kümmern wir uns schon falls einer von euch noch ne Firma kennt die das macht bzw. er selber es macht bitte melden !!!

Nun zum Holz das Endprodukt sollte quasi dann aussehen wie ein Gittern von nem Zaun als Beispiel das dann auf das Plexiglas kommt falls ihr versteht was ich meine?!

Falls jemand eine Firma kennt die das macht bitte melden ich bin auf der Suche allerdings habe ich bis jetzt nicht das passende gefunden ! Wenn das wiederum jemand von euch macht bitte auch melden ! Das wäre echt nett !!!

LG

Sebastian

Wer was hat bitte gerne auch unter 0176 70681009 ne SMS schreiben !

DANKE !!!!!!!!!!!!!

Werbung