Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 26. März 2012, 21:40

Nabend! :wink:
Also das Segel gefällt mir ja richtig gut! Sehr realistisch in der Farbgebung. Und wenn es noch bleichen sollte, passt es immer noch. ;)

Kompliment zurück! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



62

Samstag, 31. März 2012, 10:51

So kleines Update:

Die Rahen wurden verkleidet etc.







Hoffe das alles richtig so :S

und gestern die restlichen segel genäht:









Die Reffbänder und Dopplungen wurden erst mit Weißleim verdünnt getränkt und getrocknet. So konnte ich sie besser Aufnähen und Abscheiden.







Das die Ausbeute von gestern Abend


So noch Liektau und das ganze andere Gedöns dannach färben. Nubin ich am überlegen ob das Gaffelsegel nochmalabkommt und neu gemacht wird...... malschauen.

Gruß die Kati

63

Samstag, 31. März 2012, 12:21

Sehr schön!
lg
hms

64

Sonntag, 1. April 2012, 08:23

Hallo Kati :wink:

Tolle Segel :ok: :ok: :ok: mein Kompliment.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

65

Freitag, 13. April 2012, 09:11

Hallo,

Frage: Wo ist die sinnigste Belegung von Geitau und Gording´s? An meinen Nagelbänken habe ich aber nur noch drei Nägel pro Seite über. Habe aber 5 Taue pro Seite.

hier Foto´s

https://666kb.com/i/c2wn10cad6go5gtc8.jpg

https://666kb.com/i/c2wn1b6q6xmlfwz9k.jpg

Für Hilfe dankbare Kati,ich steh echt vor nem Rätsel

66

Freitag, 13. April 2012, 09:25

Unter dem Kiel durchziehen und auf der anderen Seite zusammengeknotet ?!?

*duckundweg*

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

67

Freitag, 13. April 2012, 10:05

So richtig??? Die Farbe ist zwar gewöhnungsbedürftig, aaaber Mut zu Neuerungen!!!! Sag ich doch immer :)

https://666kb.com/i/c2woekorqz52y8sqw.jpg

68

Freitag, 13. April 2012, 10:19

Ach wie süüüüüüüüüüßßßßßßß,

endlich Mal ein aufmunternder Touch eines weiblichen Händchens erkennbar :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

69

Freitag, 13. April 2012, 10:27

Tja, hätten die Herren Könige mal lieber früher etwas mehr weibliche Konstrukteure angestellt. "kopfschüttel" :-)

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

70

Freitag, 13. April 2012, 10:38

Die Farbe ist schon ok, ist ja schließlich ne Lady. Aber Deine Knotentechnik solltest Du nochmal überprüfen! ;)

Spaß beiseite, sieht wirklich toll aus, Dein kleines Schnuckelchen. Die Segel sind super! :respekt:

Wenn Dir Belegpunkte fehlen, dann setzt doch noch ein paar zusätzliche Belegbänke am Schanzkleid (wenn möglich)

Viel Erfolg weiterhin!

Ralf
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

71

Freitag, 13. April 2012, 10:47

Danke. Werde die Knotentechnik verfeinern. Übe gerade fleißig :)
Zu den zusätzlichen Bänken, Mann bin ich blöööd :doof: , hätte ich ja auch draufkommen können.
Danke, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :verrückt:

Nu mal Nagelbänke basteln geht

72

Freitag, 13. April 2012, 13:00

Wahlweise könntest Du auch am Mast seitliche Klampen befestigen oder auch Klampen, die an den Wanten angebändselt waren. das im Modell darzustellen, dürfte allerdings schwierig werden, schätz ich.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



73

Freitag, 13. April 2012, 14:17

schwierig aber nicht unlösbar. :idee:. Wenn ich versuche nur die Geitaue an die Wanten mit den Klampen. Hmmm ich geh mal lesen. wenn´s nicht klappen sollte ist ja immer noch die Lösung mit den Bänken da. Danke

74

Freitag, 13. April 2012, 14:42

Das nenn ich mal die richtige Einstellung! :ok: Solltest Du die Wantenklampengeschichte probieren, dann setz die Klampen aber bitte an die bugwärtigsten Wanten, sondt wäre wohl ein Anbrassen der Rahe nur schwer möglich, da Du sonst wohl die Wanten zu sehr verziehst, bzw. die Geitaue scheuern möglicherweise zu sehr am vorderen Wantpaar beim Anbrassen. Gerne genommen (bis in die Neuzeit) waren auch "hängende" Nagelbänke, das waren mit Löchern versehene "Bretter", durch die die Wanten durchgezogen wurden. Sie lagen dann oberhalb der Jungfern oder sogar noch ein gutes Stück darüber. Möglichkeiten gibt's und gab's also einige.

Schöne Grüße und ich bin gespannt!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

75

Freitag, 13. April 2012, 17:59

Hallo Kati, :wink:

ich möchte Dir vorschlagen, die Geitaue auf einen Belegnagel pro Seite. Die Gordingtaue, es sind die Buggordings und die Nockgordings, können doppelt auf einem Nagel belegt werden. Diese Taue werden sowieso gleichzeitig bedient, da spielt eine Doppelbelegung keine Rolle.

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

76

Sonntag, 22. April 2012, 23:56

es sind Wantenklampen (Ich liebe dieses Wort) geworden.Beim nochmal lesen von Joachims Beitrag aufgefallen Geitaue und Gordings beim belegen verwechselt :bang: :bang:
nüscht das bleibt jetzt so. Es fehlen noch zwei Segel,ein paar Strippen, Segelformen Feinschliff verpassen und ein paar Schönheitsreperaturen, dann isse fertig. :)

Gute Nacht


77

Montag, 23. April 2012, 14:09

I am beghosted!
lg
hms

78

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:22

So lange war Ruhe, wenig Zeit
Nu
hatte meine Kleine gestern Nacht ihre Fertigstellung. Klar könnte ich
hier und da noch was verbessern.... Aber wer könnte das nicht. Erstmal
möchte ich mich bei Roland bedanken, weil seine Vic der ausschlaggebene
Punkt war, weshalb ich mich nach langem Zögern im Wettringer angemeldet
habe. Mit den fatalen guten Resultat abwracken und entfernen der
"Zuckerglasur". Ach ja und Dafi mein Englisch wird besser ;) . Nicht immer hilft Schulenglisch :lol: . Danke auch an euch andere für eure Hilfe und Ratschläge, aber genug geschwafelt hier die Bilder:









Das
Schild habe ich aus einem Stück Buche(Baumarkt) ausgesägt, Schrift mit
gutem altem Pauspapier aufgetragen, eingrafiert und in mehreren
Schichten erst mit stark verdünnter schwarzen Abtönfarbe, dannach mit
Beize (Buche+schwarze Abtönfarbe+mokka Abtönfarbe) behandelt.

Gruß Kati

79

Dienstag, 8. Mai 2012, 10:41

Sweet and tasty presentation as usual ;-)

Congratulation!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:01

:respekt:
Einfach hervorragend gebaut :) Super gemacht... Mal sehen wie mein erstes Holzmodell sein wird. Aber eines kann ich sagen: Nicht so umwerfend wie deine Lady Nelson ^^

Cu, Rob

81

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:29

Hey Kati! :wink:
Ist echt schön geworden, Dein Lady-Cutter (Deine Cutter-Lady??) Ich habe ja noch nie ein Holzmodll gebaut und ich weiß nicht, ob ich ein so schönes Erstlingswerk hinkriegen würde. Das muß ich erst noch in Erfahrung bringen. Deins ist jedenfalls echt schön geworden :ok: . Auch der Ständer mit Namensplatte! Die Bodenplatte kenn ich doch irgendwoher...! :idee: ;) Die hätte ich aber eventuell noch lackiert, sonst sieht das Holz so roh aus, außerdem backt der Staub so drauf fest.
Superarbeit! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Und nu?!?
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



82

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:50

Sehr schmuck, finde ich auch!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

83

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:50

Absolut SÜSS!!!!!!!!

lg
hms
PS: Wann kommt das nächste Schiff?

84

Dienstag, 8. Mai 2012, 19:58

Danke euch allen.

@dafi: Hääää nu auch noch spanisch, :bang: oooch nöööö
@mad Dog: das doch ne Lady!! :kuss: aber ist echt nicht soooo schwer. Hab ja viel Hilfe gehabt.
@Drake: CUTTER-LADY :D ok ok lackier die Bodenplatte noch :pfeif:
und das nächste Schiff ist in Arbeit. Ist ein Englischer Dreidecker. uuund nein nicht die Vic. ;)

Gruß Kati

P.S. Galerie: H.M. Lady Nelson

85

Dienstag, 8. Mai 2012, 20:22

Hhmmm... englischer Dreidecker...und nicht Victory?? :idee: Ich hab's! Baust Du vielleicht sowas ?? ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



86

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:08

und das nächste Schiff ist in Arbeit. Ist ein Englischer Dreidecker. uuund nein nicht die Vic. ;)

Auch wenn die Victory mein Lieblingsschiff ist finde ich sowas viel interessanter weils für die meisten Laien nur einen englischen Dreidecker gibt, und zwar die Vic.
Deswegen bin ich besonders gespannt!
Kanonenzahl? 80? 90? 98? 100? 104?
Das würde mir das raten erleichtern :pfeif: !
lg
hms

87

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:15

... und nischd die Vic :-)

...hihihihihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

88

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:19

Ich rate mal los: mal erstmal 100er
-Royal George?
-Brittania?
-Royal Sovereign?
-Ville de Paris?
-Queen Charlotte?
Oder 90/98er?
-Barfleur, Princess Royal, Formidable, Prince George, London, Impregnable, Prince, Glory, Saint George, Duke, Queen, Neptune, Dreadnought, Temeraire, Boyne, Prince of Wales, Atlas, Windsor Castle, Sandwich, Blenheim, Ocean, Union, Namur?
Oder noch ein anderes?
Oder ein Phantasieschiff?
Sag bitte wenigstens ob es in meiner Liste drinn ist :pfeif: !
Ja, mein Gelaber ist langweilig aber ich kanns nur nicht erwarten.
lg
hms

89

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:35

"grins" ist auf deiner Liste. Obwohl der Dreidecker von Drake... "grübel" der hat was

Ach ja und du hast dieses Schiffchen bestimmt!! schon mal gesehen. Sogar öfter´s :)

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:26

Is wirklich ein echter Hingucker geworden! :respekt: :ok: Glückwunsch zur Fertigstellung! :thumbsup: (da bin ich ja noch ein Stückl weg)

Und viel Spaß mit Deinem neuen Projekt. (Frag mich bloß, was alle an englischen Dreideckern finden, ich wechsel auch als nächstes in diese Zeit, aber mit son Spielzeug werd ich mich nicht abgeben ;))
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

Werbung