Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 12:05

Scania 113 H Streamline mit Planentrailer 1:24

Hallo zusammen

Diese zwei habe ich seit einer Woche meinem Lager entnommen um daraus einen Planen-Sattelzug zu bauen :





Und da ich vor einer Zeit mal einen Scania Reihenmotor aus dem Bausatz V8 hergestellt habe werde ich diesen hier einbauen und so aus dem 143 ein 113 machen.
Vorbildfotos gibt es in Büchern und Prospekten ja viele. Aber das ist ja mehr oder weniger nur Werbung. Und da ich keinen Original Motor hier habe habe ich mich an Bildern in einem altem 'Trucker' Heft gehalten wo ein Originaler abgebildet war :



Und das hab' ich dann angefertigt. Stimmt zwar nicht ganz 100%tig überein, aber denke mal passt schon :





Dann habe ich auch schon mal das Fahrgestell zusammengebaut :



und noch schnell lackiert bevor's so kalt wurde :



Und jetzt habe ich mal den Motor mal zur Probe an seinen Arbeitsplatz gesetzt :



Wie findet Ihr mein Werk bisher ?

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 12:37

Hey,
schönes Projekt von einem schon fast eher klassischen Sattelzug, gefällt mir :ok:
Der Rahmen und der Motor sehen beide schon gut aus , ich bin gespannt wie es weitergeht :smilie: .
Könntest du mir verraten womit du lackierst ,Airbrush oder Dose?

3

Samstag, 4. Februar 2012, 13:47

Hallo Jan-Philipp

Ja, wird ein altes Teil. Nach einem realem Vorbild. Ja, der Lack kommt aus einer Konserve, wie immer.

Und noch ein Nachtrag:
Der Trailer wird verlängert und bekommt Drei-Achsen, nur der Scania wird zum grössten Teil aus dem Karton gebaut.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 13:58

:wink: Servus Bernd
Schau mal einer an, was Du so aus der Schatzkiste (Lager?) hervor holst. Da gibt es doch diverse Kartons, die sehr interessant klingen. Werde auf jeden Fall dran bleiben. Mir fehlt bei einem Modell die Beklebung (wurde im Stich gelassen!!!) bin aber zur Zeit mit einem ALVIS - Stalwart beschäftigt (UN_Lackierung).

wünsche Dir noch ein "ruhiges Händchen" :)
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

5

Samstag, 4. Februar 2012, 14:18

Hallo Gerhard
Mir fehlt bei einem Modell die Beklebung
Vielleicht kann ich aushelfen. Ich hab' zwar vieles, allerdings nicht alles. Aber wenn ich die passenden Kleber im Restekasten habe gebe ich sie Dir gerne.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 17:35

:wink: Servus Bernd
Vielen Dank für dein Angebot, aber die Originalschrift aus dem Oman muss ich selbst erstellen. Habe mich schon mit decalprint kurzgeschlossen, denn ich habe sie ja schon freigestellt. (Keine Ahnung, ob der Kollege noch unter uns weilt - jeder Kontakt ist seit über 3 Monaten abgebrochen???). Schade um Ihn.

Grüsse aus dem Süden
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

7

Samstag, 4. Februar 2012, 18:05

Hallo Hatti

Du hast Recht. Da kann ich Dir leider nicht aushelfen. Sowas geht eher über Decalprint.
Kenne ich den Kollegen der Dich versetzt hat ? Ist der von hier ?

Grüsse - Bernd :wink:

8

Samstag, 11. Februar 2012, 15:59

Hallo zusammen

Da es meiner Meinung nach diese Woche zum lackieren zu kalt war habe ich mal mit dem Trailer begonnen.

Da er ja ein 3-Achs Fahrgestell bekommen sollte habe ich mal in meine Restekiste geschaut was so alles passendes auf Verwendung wartet. Ein passendes Fahrgestell habe ich gefunden sowie mehrere Aufbauteile. Also :idee: warum den angesprochenen Bausatz verwenden wenn man den auch in Teilen, aber fast komplett, im Ersatzteillager findet. So kann ich den Bausatz für ein anderes Projekt aufheben.

So - Also mal die Teile in Augenschein genommen und für etwas zu kurz befunden.
Daher habe ich den Trailer um 1, 5 cm verlängert und so hätte er jetzt im Original 33 Europalettenstellplätze. Die Bordwände habe ich aus Platten neu angefertigt, die Aufhängungen wurden von den Bausatzteilen abgeschnitten und von mir wieder verwendet. Nun alles schon mal gespachtelt und geschliffen, aber in nächster Zeit muss dieser Vorgang noch mehrmals wiederholt werden damit es passt.

Hier mal zwei Ansichten vom Trailer wie er im Moment aussieht:





Bis demnächst.

Grüsse - Bernd :wink:

9

Sonntag, 4. März 2012, 10:27

Hallo zusammen

Ich war diese Woche mal so nett und habe den Scania aus seiner Schämecke wieder hervorgeholt und etwas weitergebaut.
Ich wollte den 113er eigentlich so mal schnell zwischendurch bauen, ist ja nicht mein erster 3er. Aber ich musste feststellen das die Karosserieteile zum Teil schön verzogen sind.

Bei der Armaturentafel war eine Lücke zwischen Rechts und Links von knapp 4 mm ! Nur durch Einsatz von Verstärkungen die man auf dem ersten Bild sieht konnte ich die zwei Hälften zu einer Einheit zusammenfügen. Das Frontteil ist nur leicht aus der Spur und ich hoffe das ich das an die Seitenteile so anpassen kann ohne grosse Gewalt anwenden zu müssen. Dafür trägt das Frontteil bereits die zweite Farbe nachdem das erste Lackkleid für wie Wutz war.
Gut, wenigsten der Fahrerhausboden mit den inneren Seitenteilen passte. Die Ausschnitte in den Seiten sowie in der Rückwand habe ich mit 0,25 mm Platten verschlossen und nicht optimal farblich behandelt. Sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als am Modell selbst.

Und gestern, als die Farbe am Armaturenträger trocken war und ich die Armaturendecals aufbringen wollte, nervte der Scania schon wieder. Total brüchig das Teil, habe ich aber noch retten können. Merkt man schon das der Bausatz bereits einige Jahre alt ist. Also muss ich die anderen Decals vor der Verwendung erstmal mit Klarlack überziehen, das wird wohl helfen.

Hier mal die Bilder von meiner Baustelle :











Ja Ja, ein Roter Scania.
Ich hör' schon einige jubeln: Toll, ein Scania Feuerwehrlaster.
Andere hingegen werden sagen: Oh Je, schon wieder eine Feuerwehr, und dann auch noch ein Scania.

Aber keine Panik, bzw. Entschuldigung, der Scania wird keine Feuerwehr.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. März 2012, 11:23

is ja n schickes projekt was du da auf die beine stellst ,
würde gern mehr bilder vom auflieger sehen ????

11

Sonntag, 4. März 2012, 11:51

Hallo Nico

Der Trailer steht zur Zeit in der Werkstatt zum schleifen. Die Plasteteile sind auch schon schön spröde wie ich beim entfernen der Planenschnur feststellen musste. Und so dauert es noch etwas mit neuen Trailernbildern.
Wird doch kein schnelles Projekt wie ich eigentlich geplant hatte.

Grüsse - Bernd :wink:

12

Sonntag, 18. März 2012, 10:23

Hallo zusammen

Es geht nur schleppend vorran. Die Rückwand wollte auch keine neue Farbe haben und so musste der erste Farbauftrag auch dort wieder runter, der neue ist aber auch nicht perfekt.

Gut das noch ein Trailer drankommt, dann fällt das nicht mehr so auf. Die Frontklappe, der Spoiler und die Türen haben ihre Mehrfarbenlackierung erhalten und werden diese Woche wohl ihre Decals bekommen. Dann kann der Innenraum komplettiert und die Kabine zusammengefügt werden.

Hier mal die Kabinenteile in Farbe. Und Bunt :







Ich denke mal so langsam kann man erkennen wie der 113er mal aussehen wird wenn er fertig ist.

Grüsse - Bernd :wink:

13

Sonntag, 18. März 2012, 10:35

Hallo Bernd, sieht bislang klasse aus :ok: gefällt mir.... der Farbgebung nach würd ich auf Heisterkamp tippen :hey: oder liege ich voll daneben :grins: schöne Grüße Alex :wink:

14

Sonntag, 18. März 2012, 11:35

:ok: Der Kandidat hat 100 Punkte.

Er erhält aber nicht die Decals vom Italeri Heisterkamp R500, sondern die schlichten von früher obwohl es auch bereits Streamliner mit dem Design der Italeri Decals gab.

Bleibt noch das Rätsel offen welches Design der Trailer erhält. Das ist aber erst später erkennbar, dafür ist es im Moment zu früh.
Er passt von der Optik jedenfalls in die Zeit und die Firma existiert bereits seit langer Zeit nicht mehr, war früher aber häufig zu sehen.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. März 2012, 11:47

seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schick ,
is das dose oder airbrush ????
ich hab da immer bammel das ich beim abkleben bzw beim lösen des ganzen die farbe mit abrupf . . .
echt :respekt:

was nimmst du zum abkleben ????

ABER eine sache wär da noch . . . .ich will trailerbilder sehn :D

16

Sonntag, 18. März 2012, 12:01

ABER eine sache wär da noch . . . .ich will trailerbilder sehn

Ja, weiss ich doch.
Aber wie das so ist: Soviele Baustellen, Soviel Arbeit, Soviel Familie. Irgentwas bleibt da auf der Strecke. Aber Nico, Trailerbilder werden auch noch kommen, keine Sorge.

Zum abkleben nehme ich das Tape von Tamiya und dank der Vorbereitung mit anschleifen und entfetten, Kunststoff-Haftvermittler und Grundierung aufbringen hatte ich noch nie Probleme das der Lack mit dem Tape wieder vom Modell wollte. Nur beim Front- und Heckteil die ich beide nicht abkleben musste hat es mit dem Lack nicht beim erstem mal geklappt.

Ich habe zwar eine Airbrush zuhause, lackiere aber fast immer nebenher auf der Arbeit mit Farbe aus der Konserve, in diesem Fall auch von Tamiya.

Grüsse - Bernd :wink:

17

Sonntag, 1. April 2012, 14:11

Hallo zusammen

Die Fertigstellung des Fahrerhauses geht vorran.
Es muss nur noch der Teppich verlegt und noch etwas an Details eingearbeitet werden, dann kann die Kabine zusammengebaut werden.
Heute mal ein Überblick wie die Kabine zur Zeit aussieht sowie eine Ansicht der Karosserieteile mit dem altem Heisterkamp Design.









Das war's schon wieder.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. April 2012, 21:43

Hallo Bernd, :respekt: :respekt: perfekt lackiert!!!!!!!!!!!!schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht,da bleib ich mal dran!!!!!! MfG Siggi :wink:

19

Sonntag, 15. April 2012, 12:06

Hallo zusammen

Viel ist in letzter Zeit nicht geschehen.
Da die Italeri Kardanwelle ein Zusatzgelenk hat das in einem luftleeren Raum befestigt wird wie man auf meinem ersten heutigen Bild erkennen kann habe ich aus einem Stück Giessast ein passendes Rohr als Ersatz angefertigt. Dieses habe ich dann mit einem 1mm Loch versehen damit ich alt und neu zu einer Einheit verbinden kann indem das dünne Rohrstück vom Altteil nun etwas im Neuteil steckt. Ausserdem habe ich das Ersatzrad angebracht, und damit es nicht abfällt erhielt es von unten noch eine Halteplatte. Vielleicht nicht ganz Original, könnte aber so aussehen. Wenn mir mal wieder ein 3er begegnet muss ich das nochmal überprüfen.









Ausserdem hat der Scania noch seine "Startnummer" erhalten und die Fahrerhausteile habe ich mit dem Innenraum verbunden. Das Dach liegt nur lose auf um erahnen zu können wie er in etwa aussehen wird wenn er mal fertig ist.





So, das war's schon wieder.
Kritik, Fragen und Anregungen werden gern angenommen.

Grüsse - Bernd :wink:

20

Sonntag, 10. Juni 2012, 08:24

Hallo zusammen

Genug ausgeruht, nun geht's wieder etwas weiter.
Als nächste Baustufe wollte ich den Tank verbauen sowie einen Staukasten. Leider ist der Bausatz Tank viel zu klein. Der Heisterkamp Tank geht beim Original bis an die Hinterachse und dürfte geschätzt 1000 Liter fassen. Mein Plan war den Bausatztank unter verwendung eines Tanks aus der Restekiste zu verlängern. Aber ausgerechnet diesen habe ich nicht in Reserve :will: .

Plan B: Tank durchschneiden und verlängern, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... Das bekannte Spiel. Also frisch ans Werk. Und wie ich so gerade beim anpassen der Platten bin :idee: kommt mir der Gedanke gleich den kompletten Tank aus Platten herzustellen. Müsste mit weniger spachteln und schleifen herzustellen sein. Und so habe ich dann den Plan C entworfen und den Tank aus 2 mm Platten hergestellt damit ich gut die Rundungen schleifen kann. Und das Beste: kein Spachtel :) . Die Entdeckel sind vom Bausatz-Tank entnommen wie auch die Halterungen und der Deckel vom Tankgeber. Der Tankdeckel aus dem Bausatz war mir von der Optik zu klein und so habe ich dafür ein Teil aus der Restekiste verwendet das mir eher zusagte.

Hier mal der Tank lackierfertig:



Nach der gleichen Methode hab ich den Staukasten angefertigt. Da ich die Klappe aber aus einer 0,25 mm Platte hergestellt habe ist es zu Sinkstellen gekommen und ich musste hier das 'S+S Spiel' anwenden. Kein Drama.



Und so sieht nun das Ergebnis aus :







Unschwer ist beim Tank zu den Seitendeckeln ein kleiner Spalt zu sehen. Da hab' ich doch nicht ganz sauber gearbeitet. Kann aber damit leben.

Bis zu nächsten Mal
Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:08

:wink: Seawas Bernd

Nachdem Du ja die "TÜV - Plakette" für die nächsten Jahre wieder bekommen hast, gehts ja mächtig vorwärts :!: Habe vor einigen Tagen deinen Heisterkamp im Forum angesehen und mir gedacht - oh oh, der steht auch auf dem Abstellgleis. Freut mich, dass es Dir wieder gut geht und dich deinem Hobby widmen kannst. Mögen deine Finger virtuos am Plastik werkeln :)

glg :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

GMotors

unregistriert

22

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:26

Sieht ja schon mal ganz gut aus,nur was mir aufgefallen ist das auf dem Karton 143M steht,aber auf deinem Modell 113M.
Was für einer is es nun?
Der 113M 320 war meines wissens nach ein Reihensechszylinder und der 143M 500 ein V8.
Sry,habs grade oben gelesen das du den als 113M bauen willst.
Tja man sollte halt immer erst alles lesen :D

Gruß Georg

23

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:08

Hallo Hatti

Vertrau mir, aufgeben ist nichts für mich. Ich mach' weiter bis zum bitteren Ende. Sobald der Scania fertig ist geht's mit dem Trailer weiter.

Allerdings muss ich Dir auch Recht geben, viele angefangene Projekte sind bereits in der Versenkung geraten. Ich find das traurig da ja schöne Projekte dabei waren. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht finden die Erbauer das Verhältnis der Antworten auf die Bauberichte zu der Anzahl der Zuschauerzahlen nicht akzeptabel, vielleicht gönnt sich der eine oder andere auch eine Auszeit, vielleicht wurde auch das Hobby aufgegeben, vielleicht ist auch der eine oder andere nicht mehr unter uns und sitzt nun auf Wolke Nummer 7 und hat keinen WLAN-Anschluss um Updates zu senden.

Ich kann da nur für mich spechen. Also Punkt 1 interessiert mich nicht so sehr da hier ja viele Besucher zuschauen und die können nicht antworten auch wenn sie wollten. Punkt 2 mach ich auch ab und zu da ich nicht jeden Tag Lust drauf hab' die Bastelsachen rauszuräumen und anschliessend wieder wegzupacken. Und wie letztens mal wieder im Spital, da kann man ja auch nicht werkeln. Punkt 3 hab' ich nicht vor, dafür hab' ich zu viel Projekte im Kopf. Punkt 4 - ich bin noch hier.



Hallo Georg

Leider ist es ja so das Italeri die Scania Bausätze immer mit V8 Motor angeboten hat und noch anbietet. Normale Arbeitspferde wie die Mehrzahl der auf der Strasse zu sehenden Laster haben die genau wie Revell nicht im Programm.

Dadurch war ich natürlich gezwungen auf den 143 zurückzugreifen. Da die Frau Heisterkamp aber keinen 143 in ihrem Fuhrpark hatte musste ich den eben umbauen. Ein Heisterkamp 143 wäre für mich Fake. So hab' ich aus den V8 eben probiert einen R6 zu machen und ich finde das das Ergebnis sieht ganz akzeptabel aus. Nicht 100 % Original, aber in etwa schon.

Wenn Italeri zumindest in einem der Scania's einen R6 reinpacken würde wäre es einfacher solche Brot- und Butter-Laster zu bauen. Aber auch bei den anderen 'Marken' ist ja immer der gleiche Motor drin, oder gar keiner wie bei den DAF's oder dem TGA. Da ist der Umbau einfacher da man dort ja nur andere Decals anbringen muss.

Grüsse - Bernd :wink:

24

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:45

Hallo zusammen

Wie die Zeit vergeht. Schon wieder zwei Wochen her seit meinem letztem Update.
14 Tage, in denen ich viel am Scania gearbeitet habe ;( .

Entgegen dem Vorbild 211, der ein Flachdach hat, hab' ich mich entschieden das Hochdach aus dem Original Bausatz zu verwenden. Gefällt mir besser als mit Flachdach. Und dann hab' ich es auch noch geschafft die Abgasanlage anzubringen. Diese musste etwas abgewandelt werden da die Rohrleitung anders verlegt ist als beim Bausatz V8.

Ganz schön viel :( . Entweder habe ich zu viele Baustellen am laufen oder ich verwende zu wenig Zeit.

Hier mal die Bilder des Tages :







Mal sehen wie weit ich nächste Woche komme.

Grüsse - Bernd :wink:

25

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:02

Hallo zusammen

Diese Woche hab' ich dem Streamliner mal seine dicken Backen verpasst. Sparsam wie die Ragazzi bei Italeri sind haben die dem Bausatz keine Radabdeckungen für die Vorderachse beigepackt :( . Man soll also laut Bauplan von unten alles offen lassen. Gut das ich noch einen Unfallwagen zur Resteverwertung habe, so habe ich davon die Abdeckungen genommen und verschmälert damit sie hinter die Backen passen. Wenn man mal die Kabine kippt sieht das originaler aus als ganz ohne.

Nun mal die Bilder des Tages :









Sieht fast so aus als wird er doch noch dieses Jahr fertig.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:55

Hallo Bernd :wink: :wink:

warum sollte man sich denn immer so unter Druck setzen? Modellbau soll Spaß machen.

Langsam aber sicher wird er auch mal fertig. Lieber ruhig und besonnen bauen, als in 14 Tagen alles fertig und unter jedem zweiten Bild steht "Habe ich auch schon gesehen, bleibt aber so." Bei mir würde das auch nicht so bleiben.

Wenn du Dir bis Ende des Jahres Zeit lassen würdest, hätte ich mit meinem Heisterkamp ja noch eine Chance. Da habe ich jetzt einen 6-Zylinder Motor bekommen. Mal sehen, ob und wie ich den verwenden kann.

Mach weiter so, mir gefällt es. :) :)

Gruß Dulti :wink: :wink:

27

Montag, 2. Juli 2012, 17:47

Hallo Jürgen

:?: Wie gross ist denn der Vorsprung.
Meiner wird nicht so schnell fertig, auch wenn der 113er ja bald fertig sein wird. Es wartet ja auch noch der Trailer auf seine Fertigstellung. Eine Ziellinie seh' ich noch nicht.

Was für einen Motor bekommt denn Dein 124er ? Mit einen Umbau aus dem V8, dem JCL Resinmotor oder einem "In etwa" Fremdmotor konntest Du Dich ja nicht so recht anfreunden. Kommt jetzt vielleicht der Scania-Motor vom Revell London Bus zum Einsatz ?

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:55

Hallo Bernd :wink: :wink:

richtig, meiner hängt in der Warteschleife. Irgendwie kamen andere Projekte, und nun hängt er.

Ja, ich habe von Michael (Hubra) einen Scania-Motor vom London-Bus bekommen. Mal sehen, wie der meine Originalitätsvorstellungen erfüllt.

Nun, da die Teile zusammen sind, könnte es weitergehen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich gerade Urlaub habe und Du mich gerade angefeuert hast.

Einen Auflieger habe ich konkret noch nicht geplant.

Gruß Dulti :wink: :wink:

29

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:10

Hallo Jürgen

Ja, den Revell Scania Motor aus dem London-Bus Kasten hab' ich mir auch mal aufgehoben. Könnte schon bei einen 124er passen. Soviel ich weiss hatte der Motor dort auch einzelne Zylinderkopfdeckel. Allerdings musste er wohl im Detail angepasst werden da der Revell Motor keinen Turbo hat, dafür aber den schicken Luftfilter oben drauf.
Dann hau mal rein und verkürze meinen Vorsprung.

_

Hallo zusammen

Ich bin wieder ein Stück vorrangekommen. Der Windabweiser hat seinen Platz eingenommen und der Luft-Schnorchel ist auch montiert.
Die Teile 193 und 194 der Bauanleitung, der Anschlussbogen zwischen Luftfilter und Schnorchel, haben natürlich nicht gepasst, die waren ca 2mm zu hoch. Da die oben sowieso verschlossen waren habe ich zwei Rillen abgeschnitten und nun passt es. Als positiver Nebeneffekt ist das Teil nun offen und die Luft gelangt in den Luftfilter.

Hier nun die Bilder des Tages:

Der Windabweiser:


Der Schnorchel:


Und zum Schluss noch eine Seitenansicht der Veränderungen:


Das war's schon wieder für Heute. Bis zum Nächstenmal.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:59

:wink: servus Bernd

Mir gefällt deine Lackierarbeit :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sehr, sehr sauber :!: :!: :hand:

:five: glg
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Ähnliche Themen

Werbung