Sie sind nicht angemeldet.

• »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 12:58

Planungsphase Allzweckdioramen 1:72 Rollfeld/1:24 cars

Diverse Modelle machen sich mit dem passenen Hintergrund einfach eine noch besser Figur.

Nachdem ich hier um Forum auf einige Traumhafte Dioramen und diverse Bauanleitungen gestoßen bin geht es heute daran das Material zu beschaffe.
Mein Weg führt mich heute zum Conrad um einen 220/12 V Trafo zu besorgen- hier sollte ich einiges an "Baumaterial" finden können.

Meine Ziele wären

1. Einen Abstellplatz/Rollfeld für diverse 1:72 Flugzeug- und Hubschraubermodelle
  2. Ein Stück Rennstrecke oder Straße für 1:24 PKW

Grundplatte hätt ich mir bei beiden vorgestellt in 330x350 damit sie eventuell auch Platz in der Vitrine finden können.
Aufbau sollte recht einfach und günstig sein.
Betonelemente aus Karton und Sandpapier?
Grundplatte aus Styropor oder Pressspanplatte.

Ich hoffe das ich heute noch alles notwendige bekomme um die Sache recht flott auf die Beine stellen zu können.

Für Ideen und Tipps bezüglich Aufbau, Umsetzung und Layout bin ich euch´auf jedenfall Dankbar :hand:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Realname: Dieter

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 14:06

Hi,

schau dir das einmal an...ist 1/72 und kannst du für Jets und/oder Helikopter nehmen.
Ich denke das ist für dich das richtige, oder zumindest der richtige Weg......
Dioramenplatte
Grüße
Dieter (Kretschick)

Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

3

Samstag, 4. Februar 2012, 14:43

Hallo,

Beton kannst Du so machen, wie ich vor 50 Jahren:

Du brauchst ganz feinen Sand und Tapetenkleister. Außerdem kannst Du Dir mit einem Behälter und kleinen Kunststoffleisten Formen für die einzelnen Platten machen. Vergussmasse für die Platten brauchst Du nicht, gibt es auf Jet-Plätzen wegen der Gefahr, dass Bröckchen eingesogen werden, ohnehin nicht.

Rühre tapetenkleister ziemlich dich an, also mit wenig Wasser. Dann streue den Sand hinein, bis es eine schöne diche Pampe ist. Wenn Du Deinem Kind noch den Tuschkasten klaust, kannst Du aus den Farbnäpfen beliebig Farbe in die Pampe schaben, bis Du die gewünschte Farbe hast. So hatte ich damals Asphalt gemacht. Beim Rühren darauf achten, dass nicht zu viel Luft eingeschlossen wird. Dann die Masse in die Form giessen und die Form auf die Unterlage klopfen, damit evtl. Luftblasen rausgehen. Das Trocknen dauert schon einige Tage. Dann ist die Masse aber auch relativ robust. (Wenn die Masse schon fast trocken, aber noch etwas elastisch ist, könnte man die ein wenig biegen und dann weiter trocknen lassen, um z.B. eine Straße herzustellen)

Der Größenausgleich bei Temperaturdehnung geschieht beim Original i.Ü. durch in Abständen zwischen den Platten befindliche Metallschienen mit Verzahnung. Die könnte man vielelicht aus alten Speicherbausteinen basteln.

Hallenvorfelder und Rollwege sind i.d.R. aus Beton, die Start- und Landebahnen anfänglich aus Beton (darauf die schwarzen Striche vom Landen) und dann, ein Stückchen nach den Fanganlagen, mit einem schwarzen Anti-Skid-Belag versehen.

Hau rein

Werner

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 20:50

Danke für den Link mit der Dioramenplatte! so ca hatte ich es mir vorgestellt!!

Ebenfalls Danke an Werner für diese tolle Idee mit den Tapetenkleisterplatten. Leider hab ich jetzt schon anderes Material besorgt aber ich werde deine Idee auf jedenfall mal umsetzen.

Hier mein heutiger Einkauf:)

Die 2mm ABS Streifen habe ich heute Abend bei einem kurzen Besuch auf einer Slotcarbahn geschenkt bekommen.Verschnitt aus einer Siebdruckerei :D
Hat sich perfekt ergeben für mein spontanes Projekt!

Als Grundplatte wurde eine Faserplatte mit ich schätze 3 oder 4mm im Altbestand gefunden. 330mm tief und 650mm lang muss sie noch ein wenig gekürzt werden um später auch in der Vitrine platz zu finden.

d
Jetzt wäre meine idee kleine Platten aus ABS zuschneiden diese dann mit 400er oder 600er Schleifpapier zu bekleben . Diese Platten dann matt grau lackieren und auf die Grundplatte zu kleben. Gegebenenfalls noch Bodenmakierungen aufbrushen. Danach noch ein wenig grün um das Feld ein wenig aufzulockern.

Ich denke ich "hau rein" und starte heute noch eine Nachtschicht :thumbsup:

Edit: Für die einzelnen Betonfelder hätte ich 50x50mm genommen. Gibt da Rechteckige wie Quadratische Felder. Wo gibt es was?
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 21:18

servus hier mal ein link zu meiner dioplatte für flieger in 1/72

das meiste material stamt aus dem modelleisenbahn bereich

der link

Gruß Tobias

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 21:24

Danke sieht klasse aus!

Die Betonfelder selbst gemacht oder sind die im Handel zu bekommen?

7

Samstag, 4. Februar 2012, 22:30

Hallo Michael,

eine einfache, günstige und meiner Meinung nach gut aussehende Möglichkeit findest Du >hier< .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

• Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:51

Hallo Michael,

eine einfache, günstige und meiner Meinung nach gut aussehende Möglichkeit findest Du >hier< .

Jörg

Danke Jörg!
So ca. hätt ich es mir vorgestellt. gut zu wissen das sich das mit dem Schleifpapier nicht die optimale lösung ist!
Hatte mir gestern noch alle 5 Seiten durchgelesen. Wahnsinns Arbeit der C9...Respekt, das ist Modellbau pur :love: ##

Das 1:72 Diorama ist nach einer eingelegten Spätschicht schon fast fertig, also der Rohbau.
Habe aus den 2mm ABS 50x50 Platten geschnitten und diese dann noch mit einem chleifstein bearbeitet um eine rauhe Optik zu erziehlen und die Kanten zu brechen. Danach auf die Faserpressplatte mit Sprühkleber geklebt. Leider wurden nicht alle platten aufs 10tel 50x50. Daher sind manche Spaltmaße schon eine grobe Gesundheitsgefährdung für das 1:72 Bodenpersonal :D

Jetzt gehts noch an die Farbgebung der Betonfelder. Muss mir da noch einen passenden Farbton raussuchen. Bilder wurden ein paar gemacht über Nacht. Poste ich später mit dem Lackierresultat;)

• Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:34

So, für´s erste ist es mal fertig, mein 1:72 Rollfelddiorama.
Hier noch Bilder vom Rohzustand.

Mit Rollrasen

Betonfelder wurden mit Revell Grau ich glaube #57 war es farblich "betoniert" .
Der Rasen wurde noch mit duneklgrün und erdfarbe ein wenig aufgelockert.
Bodenmakierungen wurden mit Revell gelb matt umgesetzte mithilfe von Abklebeband und selbstbau Schablonen. Sehr Realitätsfern ich weiss :motz: aber für den ersten Eindruck hab ich mal irgendwas aufgesprüht :D
Verschmutzungen wurden einfach mit schwarzer Wasserfarbe, stark verdünnt aufgepinselt und verwischt.
Danach noch ein paar Grasbüschel gesetzt (Sauarbeit)...

...und fertig- los gehts erste Fototest standen an

Jetzt fehlen nur noch ein paar belebende Details, Bodenpersonsl Gerätschaft usw.

Ich denke für den ersten Versuch ist es nicht schlecht gelungen und spaß hat es auch gemacht! War also sicher nicht das letzte Diorama! :love:

Jetzt fehlt nur noch was für die 1:24er. Sollte sich heute noch ausgehen damit anzufangen :)

Realname: Constantin

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:14

Hallo,
gefällt mir sehr gut was du da gebaut hast! :ok:
Nur sollten die "Betonplatten" noch abgenutzter aussehen.
Sonst klasse! :dafür:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

• Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:56

Da muss ich noch etwas nacharbeiten. Mal sehen wie ich da noch farblich ein wenig Struktur einbringen kann.

Jetzt gehts mal ans 1:24 :party:

• Nachricht senden

12

Montag, 6. Februar 2012, 12:16

Projekt 1:24 Pitlane Dioramaplatte abgeschlossen:)
Nachdem ich gestern Tagsüber dann recht faul war gings erst abend los. Dürfte an meinem gestörten Tag/Nachtrythmus liegen :schlaf:

Als Anhaltspunkt habe ich mir das von kruemel vorgeschlagene Diorama von jpegger genommen, sieht einfach nur klasse aus :love:
Bin aber den Schleifpapierplatten treu geblieben da ich diese schon besorgt hatte und mir mein eigenes Bild bezüglich verarbeitung machen wollte.
Als Grundplatte diente mir der Verschnitt der mit von dem 1:72 Dioramaplatte über blieb. Für die Betonfelder nahm ich Papier mit 600er Körnung und für den schwarzen Asphalt der Boxengasse unbehandeltes 400er.
Wollte eigentlich noch einen Gebäudeausschnitt im linken Eck verwircklichen aber dafür war einfach zu wenig Platz auf der Platte.
Die Schleifpapiersteifen wurden auf breite und länge geschnitten und mittels Modellbahnsdiorama Sprühkleber(gabs bei Conrad) auf die Faserpressplatte aufgeklebt. Erst wurde das graue Betonfeld auf zwei Etapen aufgeklebt und anschliessend immer mit Gewicht beschwert damit es nicht wellt solange der Kleber noch nicht ausgehärtet ist(ca15-30 Minuten).
Dann gings an die Farbgebung. Habe mich für den selben Grauton wie auch schon im Flugfelddioramaplatte endschieden. Nach dem lackieren und trocknen klebte ich das 400er Schleifpapier auf die Platte. Da dieses schon so einen schönen schwarzton hatte wurde es so belassen (einmal Gun reinigen erspart :D ).
Die langen Begrenzungslinien wurden mit Tamiya Tape abgeklebt und mit matt weiss und matt gelb umgesetzt. Für die Positionsmarkierungen schnitt ich mir eine Schablone zurecht. Auch für den Gummiabrieb durch zuviel Brems- und Antriebsleistung wurden mit einer Schablone angebracht(Revell anthrazit). Die restliche Farbe im Trichter wurde dann noch über die Gesamte Platte genebelt damit es einfach nicht so sauber aussieht- und fertig war die 1:24er Dioramenplatte :thumbsup:

Dioramenbau macht süchtig.... :lol:

13

Montag, 6. Februar 2012, 16:02

Hallo Michael,

sieht doch richtig gut aus :ok: . Vielleicht noch den einen oder anderen Ölfleck und dann ist es perfekt. Es freut mich, daß ich Dir mit dem Tip helfen konnte :) .

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

• Nachricht senden

14

Montag, 6. Februar 2012, 19:34

Meine Autos verlieren nie Öl :D:D:D

Nochmals Danke! Macht sich jetzt echt gut in der großen Vitrine.
Der R390 stand davor in eher benegten Raum mit allen anderen in einer Hängevitrine.Zwar für jedes Fahrzeug ein eigenes Fach aber kaum Platz für Dioramaleben... obwohl...na mal sehen:D

Ölflecken und Schmutz kommen noch. Alleine schon um die recht harten Abriebsspuren ein wenig weicher wirken zu lassen.