Hallo Andree
So, nun kann ich mich deiner 3. Frage widmen.
Also, es gibt von Vallejo auch Klarlack für die 3 Farbarten ( Model Air, Model Color und Game Color ). Die Farben aller 3 Arten trocknen mit einem leicht matten Schimmer aus. Es empfiehlt sich demzufolge, die Oberfläche mit Klarlack zu versiegeln.
Der El Camino in Scharlachrot ist mein erstes Fahrzeug, dessen Karosse ich mit Vallejo-Farben lackiert habe. Nach 5 Schichten sah er so aus:
Nach ein paar Wochen Trockenzeit hat er die erste Schicht Klarlack bekommen.
Es folgt noch eine zweite Schicht Klarlack.
Aus Gesprächen mit anderen Modellbauern erfuhr ich, dass man auch andere Acryl-Klarlacke verwenden kann. Gut soll der von Grunze sein.
Ich hatte ja bei meinem El Camino versehentlich lösungsmittelhaltigen Klarlack verwendet. Das war vor 2 Monaten. Ich muss mal nachschauen, ob der Lack nicht in der Zwischenzeit "gearbeitet" hat.
Eine weitere Variante der Versiegelung soll der Gebrauch von Future-Wax sein. Das ist ein Flüssigkeit aus Amerika, mit der dort Fußböden versiegelt werden. Angeblich soll das Zeug nach dem Trocknen sehr hart werden. Ich habe die Brühe zwar zuhause, aber selbst damit noch nicht gearbeitet. Von der Firma Chem-Tool gibt es ein deutsches Pendant. Das Future Wax ist sehr billig, nur kommt man nicht so leicht dran. Das deutsche Produkt ist teuer, aber man kommt leicht dran - verrückte Welt.
Der Baubericht zu dem Fahrzeug.
1959 Chevrolet El Camino
Gerd